Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.12.2018, 14:14
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Noppen und Anti verbieten?

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
z.B. früher Jens Lundquist
Gutes Beispiel
Alt 26.12.2018, 14:40
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß ja nicht, wo für euch die mittleren Klassen losgehen, aber der Materialanteil bei den Bayerischen Meisterschaften B-Klasse (zwischen 16- und 1700 im Schnitt) war erstaunlich hoch. Im Viertelfinale immerhin noch 3 von 8. Insgesamt tippe ich auf ca 20-25% der Spieler.
Gewonnen hat am Ende der Materialspieler, der am seltensten angegriffen hat.

Über 1700 sind die oberen 10.000 der TTR-Rangliste, das entspricht etwa den besten 5% der TT-Spieler in Deutschland.

Jetzt ist ja ganz gut gezeigt worden, dass man im oberen Bereich (z.B. Damen-Weltspitze oder Spieler wie Filus, Joo, Muramatsu, Ma Te...) noch hervorragend mit Noppenabwehr auf RH spielen kann. Auch der Aufschlag oder Techniken wie die Banane sind in der Weltspitze erfolgreich. Der Schuss hat den Topspin in keiner Klasse als wichtigstes Angriffsmittel abgelöst (was auch mit der TT-Physik zu tun hat - jeder Angriffsball wird sicherer durch mehr Topspin).
Mein Beispiel zeigt, dass es bis mindestens 1700 kein grundlegendes Problem gibt.

Wo genau soll jetzt der größte Unterschied liegen?

Ich sags mal so: Pech haben die, die unflexibel ihren Stiefel runterspielen wollen. Profis können es sich nicht leisten zu stagnieren, junge Spieler sind da anpassungsbereiter. Bleiben eben Leute wie der Zar. Zenit überschritten und zu träge für wirkliches Anpassen, dafür aber maximale Ansprüche. Da bleibt nur das Jammern.

Geändert von Armendariz (26.12.2018 um 14:42 Uhr)
Alt 26.12.2018, 15:23
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Das ist ja nun auch Quatsch.
Dass die WRL nicht aussagefähig ist, liegt an diesen Schwachsinnskriterien, die für ihre Zusammensetzung und Reihenfolge maßgebend sind.
Aber nicht am P-Ball.
Natürlich hat sich das Spiel verändert.
Aber sowas ist doch im Zeitablauf völlig normal!
Franziska hat meiner Meinung nach übrigens ganz gutes "Gefühl"; seine Athletik kommt hinzu, sodass es keine Überraschung ist, dass er erfolgreich spielt.
Das liegt ebenfalls nicht am P-Ball.
Hopp- oder Top-Spieler gab es auch schon immer.
Und wen hat denn Ionescu geschlagen bitteschön, dass man sagen könnte "der haut an guten Tagen jeden weg"?
Ne gute EM gespielt; das war's aber auch.
Calderano hat einfach ein extrem hohes Maximum.
Auch sowas gab's schon immer.
Oha, ein Igelbeitrag, der mir gefällt !
Alt 26.12.2018, 16:01
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Oha, ein Igelbeitrag, der mir gefällt !
Versau mir nicht das Weihnachtsfest nachträglich
Alt 26.12.2018, 20:01
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch wenn mich das Material immer wieder gehörig ärgert, gehört es doch zu unserem Sport dazu und es gilt, sich auf immer neue Spielsituationen einzustellen. Sei es nun durch einen Noppenhinhaltespieler oder eine extrem trocken-warme Halle oder den P-Ball von genau der Marke, die einem am wenigsten liegt.
Es ist doch gut so, dass es diese Unterschiede gibt, sonst sähe es in unserem Sport bald so aus, wie in jeder zweiten Stadt: H&M-Filialen, McDs, McPaper - such dir ne Kette aus. Oder wie die gleichgeschaltete Langeweile im Radio.
Alt 27.12.2018, 01:32
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen

Jetzt ist ja ganz gut gezeigt worden, dass man im oberen Bereich (z.B. Damen-Weltspitze oder Spieler wie Filus, Joo, Muramatsu, Ma Te...) noch hervorragend mit Noppenabwehr auf RH spielen kann. Auch der Aufschlag oder Techniken wie die Banane sind in der Weltspitze erfolgreich. Der Schuss hat den Topspin in keiner Klasse als wichtigstes Angriffsmittel abgelöst (was auch mit der TT-Physik zu tun hat - jeder Angriffsball wird sicherer durch mehr Topspin).
Mein Beispiel zeigt, dass es bis mindestens 1700 kein grundlegendes Problem gibt.

Wo genau soll jetzt der größte Unterschied liegen?
diese Spieler haben entweder aufgehört oder sind jenseits der WR Position 200 (Joo, Muramatsu, Ma Te) das ist dann keine Weltspitze mehr.
Filus macht den Großteil seiner Punkte mit Angriff. (das ist auch der richtige Weg, mit reinem Abwehrspiel gewinnt auch er keinen Blumentopf mehr)

Hier zu erzählen das der deutliche Rotationsverlust durch die ABS Bälle den Abwehrspieler der auf Maximalschnitt und Schnittwechsel geht vor kein Problem stellt ist schlichtweg Unsinn.
Wenn ich sehe wie Shetinin Bälle von seiner Sense um die Ohren geschossen kriegt die vor 3 Jahren mit dem Zell Ball nicht mal bis zum Netz gekommen wären ist das auch ein deutliches Zeichen.

Richtig ist das man sich umstellen muss (ohne eigenen Angriff wird´s schwer), das reine Abwehrspiel geht wenn dann nur mit Einbußen in der Spielklasse im Gegensatz zu den alten Bällen.
Alt 27.12.2018, 08:31
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Filus hat früher schon gerne variabel gespielt... einer der wenigen drehenden Abwehrspieler. Aber die Abwehr gehörte und gehört natürlich schon immer als wichtige Komponente dazu, und macht sein System insgesamt erfolgreich.

Joo hat letzte Saison noch ziemlich erfolgreich T2APAC mitgespielt. Die anderen Spieler zeigen bei diversen Events, dass sie weit besser sind als ihre (durch Inaktivität auf der Tour bedingte) WRL-Position. Aber mittlerweile ist man das ja gewöhnt, dass mit der verqueren Rangliste alles mögliche "bewiesen" wird...

Ma Long hat z.B. auch stark abgebaut durch den ABS, mittlerweile nur noch WRL 11, hinter Niwa, WCT, LSS, Dima... Wahrscheinlich liegts am Schnittverlust bei den Chopblocks

Auch zur Wahrheit gehört, dass ein gewisser Masato Shiono kurz nach der Einführung des Plastikballs (damals aber noch CA) quasi die komplette Weltelite mit seinem weitgehend klassischen Abwehrspiel aufmischte.

Geändert von Armendariz (27.12.2018 um 08:34 Uhr)
Alt 27.12.2018, 10:04
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

da ich nicht das Gefühl habe das du die unterschiedlichen Absprunghöhen und Rotationsverhalten von Zell, CA und ABS Ball aus Sicht eines Abwehrspielers kennst, denke ich nicht das du der passende Ansprechpartner bist.
Alt 27.12.2018, 10:14
so hardcore...

Doch kenne ich, auch wenn ich inzwischen lieber offensiv spiele
Auf was für einem Niveau spielst du Störspiel, wenn ich fragen darf?
Alt 27.12.2018, 10:15
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Schwer diverse Einflussfaktoren sauber auseinander zu halten .
Abwehrer haben es schon länger schwer und sie sind nicht gerade zahlreich in der WRL, gerade klassische Abwehr wird wohl jetzt nicht hauptsächlich an den letzten Jahren mit Plastik liegen, dass es weniger geworden sind.
Chetinin und JSH werden ja nicht gerade jünger. Oder Wang XI , ist es Plastik, oder wird auch er älter und man kennt ihn mittlerweile in der Buli ?
Die Spiele der (modernen) Abwehrer sind die besten für die Zuschauer und Noppen zu verbieten fänd ich nicht gut, würde die Vielfalt in unserem Sport doch arg einschränken ! ( Glattantis, die das GLN-Gekrökel wieder ermöglichen, hingegen können weg ;-) )

Lesezeichen

Stichworte
anti, material, noppen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen