|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Spielsystem ab September
Es ist nicht auszuschließen, dass sich einzelne Kommunen gezwungen sehen, die Hygienevorschriften zu verschärfen. Was dann? Spielt man dann überall Doppel, nur bei Verein x nicht?
|
|
|||
|
|||
Die Frage ist, wer ist "man". Entscheidet das der gastgebende Verein oder die Mehrheit aller Spieler beider Mannschaften? Oder gibt es nur Doppel wenn alle Spieler beider Mannschaften dem zustimmen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Angesichts der momentanen Situation gut einen Monat vor dem Beginn der Punktspiele wage ich jetzt die Prognose, dass zumindest zu Beginn der Vorrunde in den meisten Landesverbänden Deutschlands bei den Punktspielen kein Doppel gespielt werden wird. Für diese Prognose sprechen drei Gründe: 1.) Das Infektionsgeschehen nimmt wieder zu. Der noch vor einem Monat vorherrschende Trend sinkender Zahlen hat sich nicht gehalten, so dass der damalige Optimismus nicht mehr angebracht ist. Es sind leider zu viele Mitbürger zu unvernünftig und nehmen die anderen in Mithaftung. 2.) In einigen Bundesländern ist die Durchführung von Kontaktsport (also Doppel) auf Maximalzahlen pro Halle begrenzt (z. B. 30). Das würde bedeuten, dass große Vereine mit vielen Mannschaften in großen Hallen maximal drei Mannschaftskämpfe gleichzeitig durchführen dürften. Solche Vereine hätten dann zumindest große Schwierigkeiten, ihre Heimspiele durchzuführen. Sie wären bei der Organisation der Punktspiele massiv benachteiligt. 3.) Ein wahrscheinlich nennenswerter Prozentsatz von - vorwiegend älteren - Spielern wird gar nicht bereit sein, Doppel zu spielen. Die Mannschaften müssten dann mit anderen Spielern Doppel spielen oder auf diese Spieler ganz verzichten. Dazu werden viele Verbände ihre Vereine nicht zwingen wollen. Deshalb wird nach meiner heutigen Einschätzung ohne Doppel in die Saison gestartet werden. Ich wäre schon froh, wenn das die einzige Einschränkung in der kommenden Spielzeit wäre. |
|
|||
|
|||
Seh das ähnlich und hoffe, die in meinem Landesverband zuständigen Personen in dem Entscheidungsgremium auch.
Bis vor kurzem war ich der festen Meinung, dass mit Doppel und regulärem Spielsystem gestartet wird. Alles lief darauf hin....aber jetzt dreht sich das Ganze wieder, die Gründe hat DSP unter 1.) schon beschrieben. Glaube zum Beispiel auch nicht, dass der Schulbetrieb im September regulär startet...da knallt es noch richtig und dann kann es auch ganz schnell dazu kommen, dass Turnhallen etc. wieder geschlossen werden... |
|
|||
|
|||
Wenn die Turnhallen geschlossen werden, dann eben sowohl Einzel als auch Doppel wieder draußen gespielt...
Wann sollte sich denn der Verband dazu äußern, wie es losgeht? Es wäre ja schon sinnvoll, wenn man das planen könnte. Bislang gab es ja noch nicht mal die Info, dass es so kommen könnte und wie dann verfahren wird. |
|
|||
|
|||
Sinnvoll ist, wenn er sich kurz vorher dazu meldet, weil er dann die aktuelle Situation in seinem Bundesland am besten bewerten kann. 7 bis 10 Tage vor dem ersten Punktspielwochenende halte ich für sinnvoll.
Sinnvoll ist auch, dass der Verband planen kann. Im Moment weiß er nicht, welche Regelungen ab 1.9.2020 gelten werden. Der DTTB hat auf seiner Homepage darauf hingewiesen, dass es jetzt Regelungen für Pandemiezeiten gibt. Daraus ergeben sich auch die Handlungsoptionen für jeden Verband. Die Verbände selbst informieren unterschiedlich intensiv - der TTVN beispielsweise hat seine Vereine stets auf dem Laufenden gehalten. |
|
|||
|
|||
Der Saarländische Tischtennisbund hat gestern beschlossen, die Saison in 3 Wochen mit Doppeln zu starten. Alle mit den Städten, Gemeinden und Gesundheitsämtern abgestimmten Hygienekonzepte, die ich bislang gesehen habe, lassen das gar nicht zu. Ich glaube kaum, dass alle Vereine binnen 3 Wochen neue Nutzungsregeln erstellen und abstimmen können. Es wird also vermutlich darauf hinauslaufen, dass die Vereine gegen die abgestimmten Regeln mit den Hallenbetreibern verstoßen werden und damit eine Ordnungswidrigkeit begehen müssen wenn sie am Spielbetrieb teilnehmen möchten. Wird ein Verein dabei erwischt, darf er dann gar nicht mehr in die Halle. Unglaublich, wie ein Verband so etwas machen kann. Da denkt offenbar überhaupt niemand mit.
Im Hygienekonzept des Verbandes steht, dass zwischen den Spielen Maske getragen und Abstand gehalten werden soll, beim Betreten der Box auf Abstände zu achten ist, man separate Ein- und Ausgänge haben soll und zeitgleich beschließt der Verband mitten im Anstieg der Infektionszahlen das Austragen von Doppeln. Ich bin damit raus und werde diese Saison nicht spielen. Unserem Verband ist die Gesundheit der Spieler offenbar genauso egal wie die Einhaltung bestehender Nutzungsordnungen mit den Hallenbetreibern. https://tischtennis.saarland/durchfu...aison-2020-21/ Geändert von schlafschaf (29.07.2020 um 09:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eben, wenn so weiter geravt wird, geurlaubt und sonstwie in Gruppen und zu Tausenden in Parks gesoffen wird, haben wir im September einen Schub an Infizierten der einen geregelten Spielbetrieb ohnehin unterbinden wird.
|
|||
|
|||
Wenn es wirklich so schlimm wird, dann können wir die Saison eh vergessen.
Das wäre sehr bitter, weil dann doch viele Spielerinnen und Spieler verloren gehen. Hofft lieber darauf, dass es vernünftig losgehen kann. |
|
|||
|
|||
Verordnungen hin o. her, das beste wäre es, wenn Punktspiele wieder möglich sind, die Runde ohne Doppel zu beginnen. Dann ist man da schon mal auf der sicheren Seite. Egal was die Hygieneverordnungen der jeweiligen Kommunen hergeben. Dürfte ja auch kein Problem sein mit clicktt.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
neue WO, Saison 20/21 |
Themen-Optionen | |
|
|