|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo
Zitat:
Das mag im ländlichen Raum mit wenig Freizeitangeboten vielleicht weniger ein Problem sein. In Ballungsgebieten ist es dagegen ein großes Problem für die Vereine. Da KANN die 4er-Mannschaft eine Lösung sein. Wenn diese aber keine DEUTLICHE Mehrheit bekommt (was wohl das Thema auch beim Beirat war; man wollte eine 2/3 Mehrheit erreichen; eine einfache Mehrheit war wohl bereits vorhanden), dann MUSS man umgekehrt das Spielsystem der 6er-Mannschaft verändern. Ideen hierzu gibt es bereits. |
|
|||
|
|||
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo
Zitat:
Das Problem sind die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die aus der Jugend rauskommen. Sie spielen dann nicht mehr samstags mittags 1,5 bis 2 Stunden, sondern oft unter der Woche abends nicht selten 4 Stunden. Aber selbst am WE ist das ein Problem für diese jungen Leute. Ihre Sichtweise: Die Spielzeit verdoppelt sich bei genauso viel eigener sportlicher Betätigung wie vorher. Vielleicht sollte man mal den Blickwinkel verändern. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich sehe das Problem bei 6-er Mannschaften nicht in erster Linie bei einer evtl. zu langen Spieldauer. Es ist ja schon so, dass ein hart erkämpftes 8:8 oder 9:7 deutlich interessanter ist als ein überlegenes 9:0 oder 9:1. Das Problem bei diesen krassen Ergebnissen ist, dass die meisten Spieler dann nur ein Einzel spielen. Und sollte die gegnerische Mannschaft einen schwachen Ersatzspieler auf Position 6 haben oder gar nur zu fünft antreten, dann ist dies für die Nr. 5 im Team extrem langeweilig und demotivierend. Da ist der Samstag Nachmittag bzw. Abend quasi fürn Arsch. Ich habe ja mehr oder wneiger alle Spielsystem in meinem Leben schon mal gespielt. Und mit diesem Wissen würde ich heute bei herkömmlichem 6-er Paarkreuzsystem niemals mehr in irgendeiner Mannschaft im hinteren Paarkreuz antreten, und selbst Mitte wäre schon fragwürdig. Egal welches System man an Ende spielt, eine Modernisierung sollte auf jeden Fall das Durchspielen aller Spiele beinhalten.
Mein Favorit ist das normale 4-er Paarkreuzsystem durchgespielt. Und meinetwegen kann man da auch noch neben den beiden Anfangsdoppeln zwei Schlussdoppel anhängen, so wie wir es in der Jugend früher gespielt haben. |
|
|||
|
|||
Im Übrigen wurde das Problem der nicht spielendne Kinder doch mittlerweile gelöst. Sofern es Covid zulässt, werden spätestens im Oktober mit Einführung der bunten Beläge unsere Hallen von Kindern überrannt werden. Insbesondere das Mädchentischtennis wird aufgrund des Bernie-pink einen nie dagewesenen Boom erleben.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Du meinst wahrscheinlich das Bundessystem, denn das normale 4-er Paarkreuzsystem (Dietze-Paarkreuzsystem) umfasst ja bereits die beiden Schlussdoppel.
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Für mich ist das Bundessystem quasi das normale 4-er Paarkreuzsystem, da wir in der Ostschweiz sehr lange dieses System praktizierten. Dass das System mit angehängtenm Schlussdoppeln einen Extranamen hat, war mir nicht bekant.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Das ist dein Blickwinkel, d.h. aber nicht das es für andere ebenfalls gelten muss. Mir erschliesst sich nicht warum du über die Spieldauer eines Punktspiels den Mannschaftssport bzw. das Vereinsleben in Frage stellst. Bist du in der Jugendarbeit tätig ? Weisst du wie ein Jugendlicher heutzutage tickt ? Die Welt ist heute dann doch eine andere als vor 30 Jahren...
Und, auch wenn das hier kaum jemand hören will... es gibt zahlreiche Kinder/Jugendliche die mit einer Sportart beginnen um einen Mannschaftssport zu betreiben, denke Gründe dafür sind bekannt. Auf die Idee deshalb mit TT anzufangen kommt wohl kaum jemand... Ich will hier nicht Partei ergreifen für 4er Mannschaften, das soll jeder für sich selbst entscheiden, und ob der Zeitfaktor der Hauptgrund für die angedachte Umstellung ist weiss ich nicht... Fakt ist aber das wir immer mehr Jugendliche verlieren weil die Spiele a) nicht planbar und b) teilweise viel zu lange dauern. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|