|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Frischklebeverbot ist da!!!
Dann mach du ersmal und berichte mir dann wie das ding is!
|
||||
|
||||
Mach ich. Werde nen 2mm bekommen, der wenig wiegt, in schwarz
|
||||
|
||||
Da bin ich ja mal gespannt,alle Mambos waren bis jetzt nix gescheites,es gibt nur das original!!!
|
|||
|
|||
Also, Freunde des schnellen Angriffspiels,
falls es jemanden interessiert, hier ein kleiner Bericht eines Umsteigers. Hatte mir bislang immer eine recht weiche Kombi zusammengeklebt, Sriver FX (max, VH) und Joola Samba (2.0, RH), 1-2 Schichten auf einem Butterfly Jonyer Hinoki Holz. Dieses Material kam meinem Spiel durchaus entgegen, günstig war es auch noch. Ich hatte also erstmal jede Menge Bedenken nach Bekanntwerden des sofortigen, offensichtlich endgültigen Verbotes. Dann ging das Testen los und ich setzte etwas -wenn auch zugegebenermaßen wenig- Hoffnung in die Tensor-Katalogversprechen. Völlig überraschend lief gleich das erste Training mit einem Nimbus (Tibhar) auf der Vorhand ziemlich gut. Vom Tempo und Katapulteffekt her scheint mir der Belag sogar noch ein ganzes Stück druckvoller zu sein als mein alter FX. Er ist nicht ganz so spinelastisch, weshalb man bei gleicher Schlagtechnik etwas Schnitt verliert. Trotzdem geht auch das Kurz-Kurz-Spiel relativ gut. Was ich bemerkenswert finde ist, dass mir mit dem Belag auf einmal auch öfter mal Gegentopspins über dem Tisch gelingen. Ist wahrscheinlich auch eine Folge der etwas verminderten Spinelastizität. Im offenen Topspin-Spiel ist der Nimbus ein dankbarer Belag, auch wenn man etwas mehr "arbeiten" muss, sobald man einen sehr effetreichen und langsamen "Störtopspin" einstreuen will. Aufschlagen kann ich mit gleicher Sicherheit und Variabilität wie vorher, es könnte allerdings sein, dass auch die Services etwas an Effet verloren haben. Dies kann ich noch nicht abschließend bewerten. So gut wie es mit der Vorhand direkt lief, so schwierig war es mit der Rückhand. Habe einen Donic Desto F2 und den mittleren Andro Plasma (430 glaube ich) gespielt. Ich finde beide relativ scheußlich. Blocks gingen häufig neben den Tisch, Topspin funktionierte nur aggressiv nach vorne (mit dem F2 selbst das nicht) und bei passiven Bällen und im Kurz-Kurz musste ich überwiegend auf Schnitt und Kontrolle verzichten. Vom Gefühl her spielten sich beide Beläge für mich einfach zu hart und zu undynamisch. Auch auf der Vorhand konnten mich beide nicht wirklich überzeugen, obwohl ich hier offensichtlich auch mit etwas härteren Schwämmen zurecht komme. Die Erlösung meiner Rückhand-Sorgen kam mit dem Nimbus Soft. Er spielt sich etwas druckvoller, aber ansonsten absolut vergleichbar wie mein frischgeklebter Samba. Hier habe ich bislang das Gefühl, eigentlich gar nicht umlernen zu müssen, was ja, eine saubere Technik vorausgesetzt, wohl der Idealfall ist. (Ob meine Technik wirklich sauber ist, mögen andere bewerten... .) Fazit: Ich kann schon zur kommenden Saison mit sehr gutem Gefühl auf das Kleben verzichten, da die Nimbus-Reihe in meinen Augen zumindest wenig geklebte Softbeläge ziemlich gut ersetzt. Auf der Vorhandseite werde ich die ein oder andere Bewegung etwas anpassen müssen, dafür klappen jetzt auch Bälle, die vorher nur Glückstreffer waren. In Sachen Schnittentwicklung liegt offensichtlich bislang das größte Problem der Tensor-Technik. Meine beiden "Neuen" liegen aber im Vergleich zu den anderen von mir getesteten Belägen deutlich vorne. Ach ja, für die Sound-Fetischisten, beide Beläge ballern ganz ordentlich. Soweit also von mir eine klare Empfehlung für die Nimbus-Reihe (wobei ich den "Nimbus Sound" nicht kenne). Ich hatte mir den Umstieg schwerer vorgestellt und bin sehr glücklich, dass nächste Saison nicht mein Material als Entschuldigung für Niederlagen herhalten muss... Vielleicht helfen diese Eindrücke dem ein oder anderen ja etwas weiter. Grüße, spintop P.S.: Bevor mich hier (Halb-)Profis für irgendwelche Aussagen steinigen, ich spiele nur Landesliga und habe ein dementsprechen limitiertes Können. Deshalb ist der ganze Bericht unter diesem Vorzeichen zu lesen. |
|
|||
|
|||
ich habe ca. 9 Jahre frisch-geklebt. Die komplette letzte Saison spielte ich mit Donic Coppa J.O. Gold-Belägen. Habe zunächst auch diese
Bel. frischgeklebt(obwohl man das bei diesen Belägen nicht braucht) Später habe ich es sein gelassen. Ich fand man gewöhnt sich schnell daran, so ein großer Unterschied war es nicht. ("Sound" hatte der Belag trotzdem, manche legen ja wert darauf) |
|
||||
|
||||
Ich habe mal vor einiger zeit mit dem plasma gespielt und fand es einfach nur grauenhaft. Seitdem habe ich relativ wenig hoffnung einen belag zu finden der ohne frischkleber den gleichen spielspaß bringt, wie ein "normaler" frischgeklebter belag. Aus diesem grund habe ich darüber nachgedacht mir einfach ein superschnelles holz mit max. belägen zuzulegen. Allerdings würde das heißen: Kontrolle ade!
Mittlerweile scheint es so, als wären viele von euch hier mit diversen belägen, die das frischkleben ersetzen sollen, zufrieden. Nur wenn ich die ganzen namen, versionen und variationen sehe, frag ich mich, welcher belag wohl für mich der richtige ist. Der eine ist zum blocken weniger geeignet, der andere lässt keine vernünftigen topspins zu, mit dem 430er bekommt man wenig schnitt in die bälle... Gibt es einen Belag der alles kann? Wäre über auskunft sehr erfreut |
|
|||
|
|||
Da würde ich persönlich den innova ultra light empfehlen!!
Es gibt wohl noch eine neuere variante,die noch mehr tempo machen soll aber die kenne ich nicht. Denke aber dass die "einfache" version völlig ausriecht. Für alle frischkleber wird das spielgefühl erstmal etwas "anders" sein,aber ich denke wenn man ganz objektivvor- und nachteile beurteilt wird wohl jeder etwas passendes für sich finden. Mir ist beim umstieg(den ich schon vor jahren vollzog) eigentlich bei jedem belag eine höhere kontrolle und ein nicht so schwammiges spielgefühl aufgefallen(darauf bezieht sich dieses "andere" spielgefühl da ich oben schon anführte)! Achso der oben genannte belag ist von der fa. stiga |
|
||||
|
||||
[QUOTE=DaKrikmaster;931976]Ich habe mal vor einiger zeit mit dem plasma gespielt und fand es einfach nur grauenhaft. Seitdem habe ich relativ wenig hoffnung einen belag zu finden der ohne frischkleber den gleichen spielspaß bringt, wie ein "normaler" frischgeklebter belag. Aus diesem grund habe ich darüber nachgedacht mir einfach ein superschnelles holz mit max. belägen zuzulegen. Allerdings würde das heißen: Kontrolle ade!
Mittlerweile scheint es so, als wären viele von euch hier mit diversen belägen, die das frischkleben ersetzen sollen, zufrieden. Nur wenn ich die ganzen namen, versionen und variationen sehe, frag ich mich, welcher belag wohl für mich der richtige ist. Der eine ist zum blocken weniger geeignet, der andere lässt keine vernünftigen topspins zu, mit dem 430er bekommt man wenig schnitt in die bälle... Gibt es einen Belag der alles kann? Ich glaube, wir beide und unsere Spezies haben folgendes Problem: Wir spielen Beläge, wie z.B. Mambo , suchen uns bei Mustafa den weichsten und leichtesten raus, und kleben wie die Weltmeister. Deshalb ist die Umstellung für uns "Blinde Prügler" natürlich schwerer. Aber, da Krik, mach dir keine Sorgen über Kontrolle...die hattest du auch mit frischgeklebten Belägen nicht. Ganz klarer Vorteil für dich. Du brauchst dich nicht umgewöhnen, wenn der Ball am Tisch vorbeifliegt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich spiele schon lange keine weichen beläge mehr, erst recht keinen mambo. Meine beläge kauf ich nicht mehr beim mustafa. Der hat immer versucht mir so billigteile außer türkei aufzuschwatzen @maglife: danke, für dein hilfe, ich verlass mich auf dich Geändert von DaKrikmaster (18.07.2007 um 22:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann kauf deine Beläge doch bei F.L. (Noppi aus Lintorf)
|
|