|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: LN Ersatz zum Dr. Neubauer Superblock ???
Zitat:
Schade, dass mein Körper mich heute angefleht hat, besser nicht den Weg nach Lüneburg anzutreten. Das Wrestedter Turnier endete leider recht spät. Im Nachhinein ärgere ich mich sehr darüber. Schade. Zumindest für mich... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten: Wo liegt das Problem, Peter? Nenn doch wirklich mal Namen. Du solltest doch Arsch in der Hose haben. |
|
|||
|
|||
Hallo,
obwohl es sich bei mir um einen eben solchen Garagen- bzw. Kreisligaspieler handelt, im Gegensatz zu vielen anderen Diskutanten hier , will ich trotzdem einmal meinen Senf dazugeben. Zunächst denke ich, und das ist ja such schon mehrfach festgestellt worden, spielen sich die glatten langen Noppen nicht von alleine. Man benötigt schon ein bisschen Gefühl und Reflexe einen entsprechenden Topspin mit den Noppen abzustechen bzw. platziert zu blocken. Und ohne eine Vorhand braucht man im Tischtennis sowieso nicht an die Platte zu treten . Ich kann die klassischen Abwehrer, die, das habe ich selbst gegen deutlich höher spielende erlebt, Schwierigkeiten gegen das sogenannte "Kröckelspiel" haben und bei ansonsten wohlmöglich größeren technischen Fähigkeiten im direkten Vergleich verlieren, in ihrem Ärger verstehen. Aber das ist Tischtennis, nicht jedes Spielsystem passt optimal gegen jedes andere! Allerdings finde ich es unverschämt, dass diese Spielweise so lange geduldet wird und dann plötzlich ganz verboten wird, nachdem die Spieler bereits in der Vergangenheit alle drei Jahre neue Beläge kaufen mussten. In diesem Zusammenhang ist es vollkommen richtig von "anfüttern" zu sprechen. Wer sagt denn was im Tischtennis "schönes" Spiel ist und was nicht? Die Mehrheit, die ITTF Kungel-Runde? Das ist doch wie in jeder Geschmacksfrage im Auge des Betrachters. Die lange Dauer der Existenz glatter langer Noppen hat es aus meiner Sicht zu einem eigenen Spielsystem aufsteigen lassen, das nun von oben verboten wird. Hätte man es früher kassiert, hätten die Spieler ja nicht so viel Geld ausgeben können . Dies ist ein weiterer Eingriff in die Vielfalt des Tischtennis, die diesen Sport für mich erst so spannend und interessant macht. Es ist ja auch kein Zufall, dass die glatten Noppen in oberen Spielklassen nur von ausgesprochenen Spezialisten gespielt werden, die neben ihren Noppen garantiert noch über eine sehr starke Vorhand verfügen. Denn, dass muss erneut betont werden, die Leute, die gegen Glattnoppenspieler eben nicht dieser Leistungsklasse verlieren, verfügen schlicht und einfach nicht über die geistige Fähigkeit die Schnittumkehr zu ihrem Vorteil zu nutzen bzw. haben keine gute Vorhand. Die Schadenfreude gerade dieser Spieler und die Aussicht gegen selbige in Zukunft zu verlieren, ärgern mich doch sehr . Man kann es nämlich auch positiv formulieren: Die glatten Noppen haben auch anderen Spielertypen den Weg in höhere Klassen ermöglicht . Und: eine Umstellung ist insbesondere für ältere oder weniger begabte Spieler (wie mir) bzw. Spielern, die eben nicht 4x die Woche zum Training stürmen können, sehr schwer. Resignierte als Weicheier zu bezeichnen, finde ich da schon etwas hart. Viele Grüße
|
||||
|
||||
@nomad
stimmt, ich musste viel zu lange gegen solche Beläge spielen und ich habe spieler erlebt die ohne Vorhand spiele gewannen auch in höheren klassen das Verbot kam definitiv zu spät! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat es an dir gelegen hat, oder an deinen Belägen? |
|
|||
|
|||
Dann hat man halt gegen einen Gegner verloren, der sich die Dinger aufgeklebt hat, weil er weiß, das er kein Tischtennis spielen kann, aber dadurch dann irgendwie trotzdem zuu Erfolgen kommt.
Es ist doch ganz klar, das wirklich in den Kreisklassen es unmengen an spielern gab, die wirklich nur den Schläger hin gehalten haben, selbst keine Ahnung hatten was mit dem Ball passiert, aber es war ja egal, denn schließlich hatte ja der Gegenüber das Problem. Dementsprechend muss man jetzt mit einer griffigen Noppe schon eine gewisse Technik haben, um erflgreich weiter zu stören, was nun mal wirklich "die Spreu vom Weizen" trennt....
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man aber nur spielen kann wenn man offensiv an den Ball haut, dann müsste man den Italienern ja auch das Fußballspielen verbieten! Dann dürfte Fußball nur noch mit Offensivspielern bestritten werden, oder? |
|
||||
|
||||
hallo, habe mein Spiel von glatten Noppen auf einen ebenso glatten Anti umgestellt und frage mich, ob die ITTF demnächst nicht auf die Idee kommt, diese Belagsgattung auch zu verbieten. Und genau da sehe ich ein Problem: Man hat irgendwie das Gefühl, dass im TT momentan nichts sicher ist und alles einer gewissen Wilkür der "da oben" unterliegt. Wer kann nach diversen grundlegenden Änderungen (Ball, 3 Gewinnsätze, GLN-Verbot, Frischklebeverbot..) schon wissen, was als nächstes kommt. Für manche mag das interessant, innovativ oder abwechlungsreich sein. Mir gefällt das nicht und ich habe nicht das Gefühl, dass zB das Medieninteresse am TT dadurch gestiegen ist (siehe Olympia..).
|
|||
|
|||
Kurz und bündig: Die meißten Ideen zur Regeländerung kommen aus Deutschland. Woher genau, wissen die Insider eigentlich alle. Ein Verbot von Antis ist in absehbarer Zeit nicht zu erwarten. Falls Du Deinen Anti nachbehandelst, solltest Du Dich aber darauf gefasst machen, dass es Stimmen vermehrt geben wird, die ein generelles Verbot von Antis fordern. Eventuell auch nicht, weil es nicht wirklich was bringt.
Zu meiner Umstellung auf die neuen Noppen: Mittlerweile spiele ich bei dem TTM Insider dasselbe Holz und denselben Vorhandbelag wie letzte Saison und versuche meine alten Techniken weitgehend weiterhin umzusetzen. Dieselben Ausfälle wie die ehemaligen Glattnoppenspieler haben die Frischkleber. Die Roxons und wie sie alle heißen, können Frischkleben nämlich nicht ersetzen. Die Konsequenz für mein Spiel mit dem Insider ist, dass ich weiterhin gegen jeden gewinne, der vorher nicht gegen Noppen konnte, weiterhin gegen jeden verliere, der es gut konnte, gegen Nichtfrischkleber, gegen die ich vorher knapp gewonnen habe, nun fast immer verliere und gegen Ex-Frischkleber zum Teil besser und zum größeren Teil schlechter aussehe als vorher. Zusammengefasst ist man dann etwa eine Klasse schlechter und schafft vielleicht auch nicht so ganz die Bilanz. Hängt aber auch davon ab, wie man mit den neuen TTM Belägen spielt. Also Technik, Taktik und Können. |
|
||||
|
||||
Unterschätzt meinen Einfluß auf die "Entscheidungsträger" nicht!
Solange ICH hier im Forum aktiv bin und überdies mit dieser Belag-Gattung spiele, wird der Anti nicht verboten. ...umgekehrt wird übrigens auch 'n Schuh draus...hab lange genug Überzeugungsarbeit leisten müssen, ehe die ITTF mich erhörte, dass das GLN-Zeug weg muß...steter Tropfen höhlt den Stein... |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|