|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TIBHAR NIMBUS Medium
Das kann ich dir nicht abkaufen.
![]() Wenn man weiß, dass man einen Softbelag spielen will, und man die Möglichkeit hat zwischen Nimbus Sound,Nimbus Soft,Nimbus Medium und Nimbus Normal auszuwählen , dann muss man sich nicht wundern, wenn der Nimbus Medium zu hart ist, da hätte man logischerweise gleich den Nimbus Soft nehmen können. Außerdem ist der Nimbus Normal meiner Meinung nach schon mindestens auf der Zwischenstufe zwischen medium und hart. Aber lass' gut sein, vllt. hast du den Nimbus Soft ja auch schon getestet und er war dir viel zu weich , dass weiß ich ja nicht. ![]() Gruß Kevin Geändert von Obachecka (22.04.2008 um 19:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also die korrekten Bezeichnungen wären etwa:
Nimbus = medium Nimbus Medium = mid-soft Nimbus Soft = soft Nimbus Sound = soft- oder super soft |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Den Härtegrad des Medium gibt Tibhar mit 42,5 an. Dies dürfte in etwa dem Sinus Alpha entsprechen. Und nur mal so am Rande. Es gibt keinen vollwertigen Ersatz zum Frischkleben. Alle Spieler müssen sich darauf einstellen. Nur das Marketing lässt uns im Glauben, dass die neuen Beläge das können, was früher mit Frischkleber erreicht wurde. Natürlich sollten tiefklassigere Spieler eher die weichen Versionen nehmen. Bei einem härteren Schwamm ist die Anforderung an einen guten Balltreffpunkt etwas höher. Geändert von Cheftrainer (23.04.2008 um 09:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
2. Tibhar ist da nicht anderer Meinung, denn a) Der Balken auf der Packung beim Nimbus entspricht in der Tibhar-eigenen Skala 45° (übrigens in Übereinstimmung mit der schriftlichen Antwort von Tibhar) => medium (und nicht hart oder eher hart!) b) Der Nimbus Medium hat gemäss dieser Skala die erwähnten 42.5°, was die obere Grenze des gemeinhin als mid-soft bezeichneten Bereiches darstellt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
42-44° = medium 39-41° = medium- Geändert von tomji (23.04.2008 um 11:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es ist müsig über die genaue Bezeichnung zu streiten, aber 39-41° ist sicherlich nicht mehr medium-. Wenn Du die Donic-Stufen wählst, dann gilt der JP Gold mit 42.5° als medium-, der sich übrigens fast identsich wie der Nimbus Medium spielt. Der Vario Soft (der Pionier unter den Soft-Belägen) hat einen 40° Schwamm und wird als Soft+ eingestuft. Also ich denke in etwa gilt folgende Einteilung:
>= 48° = Hart 45.5-47.5° = Medium+ (Sinus, JO Gold; JO Platin) 43°-45° = Medium (Nimbus) 40.5°-42.5° = Medium-(Nimbus Medium, Sinus Alpha, JP Gold) 38°-40° = Soft+ (Nimbus Soft, JO Silver) 35.5°-37.5° = Soft <= 35° = Soft- (Nimbus Sound, Big Slam) |
|
|||
|
|||
Auf den Belagverpackungen gibt es eine Tibhar Skala (reicht quasi stufenlos von weich über medium zu hart).
Nimbus Medium: Der Pfeil zeigt EXAKT auf MEDIUM Nimbus: Der Pfeil liegt zwischen MEDIUM und HART Es ist damit sonnenklar, dass Tibhar damit meint, dass der normale Nimbus eigentlich MEDIUM ist und der Nimbus Medium eigentlich zwischen Medium und Soft liegt ^^ Einen Medium habe ich gerade hier, ich kann auch notfalls noch nen Nimbus holen (liegt im Auto)! siehe: ![]() Mit einem hattest Du natürlich Recht. Der normale Nimbus-Belag ist eher Medium als Hart, ein harter Medium halt ^^ Da liegt wohl Dein Fehler. Diese Stufen und Skalen sind nicht normiert, es gibt keine DIN Norm oder sowas. Um Tibhar Beläge zu beurteilen, sollte man eine Tibhar Skala verwenden. Diese Angaben sind wohl etwas nachvollziehbarer als die subjektive Meinung eines Testers der mal hintereinander zwei unterschiedliche Beläge getestet hat. Geändert von Cheftrainer (23.04.2008 um 16:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
@ Cheftrainer
Ich spreche von nichts anderem als genau den Balken auf der Tibharpackung. Da deckt der Tibhar-Mediumbereich die Härtegrade von 40° bis 45° ab und der Nimbus Medium ist 42.5°, während der Nimbus an der oberen Grenze mit 45° liegt. Obwohl das nicht genormt ist, wäre der Medium also gemäss der Donic'schen Feinabstufung an der oberen Grenze des Medium- Bereichs. Medium im Tibhar'schen Sinne bedeutet ja nur irgendwo zwischen Soft und Hart, wobei der genaue Gradwert dadurch noch nicht genau bestimmt ist. Typischwerweise versteht man aber unter Belägen mit Mediumhärte seit jeher Beläge zwischen ca. 43° und 45°. Aber ist ja Wurst denn Namen sind Schall und Rauch. Ich hab übrigens die ganzen Nimben sowie Donic Gold/Silvers gespielt, weswegen ich deren Schwammhärten ziemloich gut einschätzen kann. |
|
|||
|
|||
![]() aber sicher doch, 40°+/-1° ![]() 38° laut TT-Shops |
|
|||
|
|||
wie spielt sich denn der nimbus medium im vergleich zum joola tango, was spin schnelligkeit bzw kontrolle und katapult angeht?
|
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alternative zum / Ersatz für Tibhar Nimbus Medium | ssjsonic | Noppen innen | 22 | 26.12.2011 21:45 |
Tibhar Sinus Alpha vs. Nimbus Medium | Ginga | Noppen innen | 3 | 04.02.2009 16:17 |
[V] Tibhar Nimbus und Nimbus medium | NooM | verkaufe | 0 | 03.11.2008 14:25 |
Biete Tibhar Nimbus Medium | NickAragua | Materialbörse | 0 | 21.02.2008 14:56 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.