Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #121  
Alt 26.02.2013, 20:09
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Hölzer: Carbonholz vs. Vollholz

Sein Ton ist wie immer ... naja.

Aber ganz ehrlich ich habs auch nicht verstanden was Du da sagen wolltest, ich fands irgendwie verwirrend
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 26.02.2013, 20:44
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Carbonholz vs. Vollholz

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Das macht keinen Sinn und entspricht absolut nicht meinen Erfahungen, warum, habe ich in meinem vorherigen Beitrag erklärt.
Also wenn du einen Schläger mit hohem Ballabsprung offen hälst, geht der Ball hoch übers Netz und vrstl hinten über die Platte, deshalb schön zu machen so eine Kelle. Extrembeispiel auf der anderen Seite sind Noppen, die haben den flachsten Absprungwinkel, da haut man fast frontal gegen, in sofern macht es Sinn und wird auch durch die Erfahrung bestätigt. Oder Du hast es irgendwie anders gemeint, z.B. fürs Schupfen? Wär dann aber kein "Topspin"...

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Präzise aber weniger fehlerverzeiend?
Er hat sich ertwas unglücklich ausgedrückt und ich musste das auch 2 mal lesen. Aber ist schon korrekt so. Bei geringerer Biegesteifigkeit (er nennt es elastisch, was ich auch korrekt finde) hast Du mehr Berührzeit, das kann man als "gefühlvoller", "fehlerverzehender" oder sicherer titulieren, was allesamt ziemlich mißverständlich ist, denn gleichzeitig ist das bei harten Schlägen nicht so präziese, weil das Blatt etwas wegkippt.

Passt auch zu der Erläuterung von Liquid Sky, die enorm zugfeste Kunstfaserschicht kann die Steifigkeit (Biegefestigkeit) erhöhen, ohne dass das Holz sonderlich dick und schwer werden muss.

Das Dilemma scheint mir zu sein, dass es dann eben recht kurze Berührzeit hat. Biegefest und lange Berührzeit scheint sich etwas auszuschließen. Wobei auch einige steife Hözer einen weichen Anschlag mit weichen Deckfurnieren ereichen können oder längere Berührzeit mit einen gewissen Trampolineffekt durch dünne Sperrschicht und etwas dickeres/leichteres Kernfurnier.

Insgesamt spielen also mindesten 3 Effekte in die Berührzeit. Ob das dann jeweils auch vergleichbare Präzision erreicht, oder ob Carbon tatsächlich irgendwie den "Sweetspot" vergrößert, ist mir noch nicht so klar. Vermutlich sollten die 3 Effekte eine gewisse Ausgewogenheit haben.

"Weiche" Hölzer erzeugen ja höhere Ballabsprungwinkel und den oft erwünschten Spinbogen. Ich vermute ja, der Radius der Einbuchtung beim Ballauftreffen spielt für die Spieleigenschften auch eine Rolle, und das hängt wohl ab von der Scherfestigkeit der Materialien um die Sperrschicht.

Mein KSL (mit Arylate) finde ich auf jeden Fall nicht so "präziese" wie mein Avalox 700 (Vollholz). So ganz erklären kann ich das vom Furnieraufbau her nicht. Dabei müsste das KSL wohl höhere Biegesteifigkeit haben.
Carbonholz hab ich leider keine direkten Vergleichsmöglichkeiten, da ich keins spiele.

Geändert von pibach (26.02.2013 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 26.02.2013, 23:08
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Carbonholz vs. Vollholz

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Also wenn du einen Schläger mit hohem Ballabsprung offen hälst, geht der Ball hoch übers Netz und vrstl hinten über die Platte, deshalb schön zu machen so eine Kelle. Extrembeispiel auf der anderen Seite sind Noppen, die haben den flachsten Absprungwinkel, da haut man fast frontal gegen, in sofern macht es Sinn und wird auch durch die Erfahrung bestätigt. Oder Du hast es irgendwie anders gemeint, z.B. fürs Schupfen? Wär dann aber kein "Topspin"...
Das mag ja durchaus richtig sein, hat allerdings nur sehr wenig mit meinem vorherigen Post zu tun.

Zum Thema "Berührzeit":

Was sind deine Quellen? Hast du das mal nachgemessen? Jemand der es nachgemessen hat, sagt, die Kontaktzeit ist IMMER eine tausendstel Sekunde (Interview mit Dr. Nicklas im Film "Klein, schnell und ausser Kontrolle".)
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]

Geändert von Liquid Sky (26.02.2013 um 23:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 27.02.2013, 03:43
Das Phantom Das Phantom ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 362
Das Phantom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Hölzer: Carbonholz vs. Vollholz

Da kann man nur hoffen, der Fragesteller liest sich den geballten Unsinn auf den letzten Seiten nicht durch und verliert darüber noch die Lust am Tischtennis.

Von den Jugendlich kann man das ja noch mit einem Lächeln nehmen, aber von den 45-Jährigen?
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 27.02.2013, 08:22
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 768
Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Carbonholz vs. Vollholz

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Das mag ja durchaus richtig sein, hat allerdings nur sehr wenig mit meinem vorherigen Post zu tun.

Zum Thema "Berührzeit":

Was sind deine Quellen? Hast du das mal nachgemessen? Jemand der es nachgemessen hat, sagt, die Kontaktzeit ist IMMER eine tausendstel Sekunde (Interview mit Dr. Nicklas im Film "Klein, schnell und ausser Kontrolle".)
Und wie erklärst du dann die Spinfähigkeit von Hölzern?
__________________
VH: T-05 (1,9) Holz: WSC (gerade) RH: T-05 (1,9)
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 27.02.2013, 08:33
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.481
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Carbonholz vs. Vollholz

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen

Zum Thema "Berührzeit":

Was sind deine Quellen? Hast du das mal nachgemessen? Jemand der es nachgemessen hat, sagt, die Kontaktzeit ist IMMER eine tausendstel Sekunde (Interview mit Dr. Nicklas im Film "Klein, schnell und ausser Kontrolle".)
Eine weitere Quelle hierfür ist die Ausgabe 10/2010 der "Tischtennis".
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 27.02.2013, 08:39
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.481
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Carbonholz vs. Vollholz

Zitat:
Zitat von Der Andere DDA Beitrag anzeigen
Und wie erklärst du dann die Spinfähigkeit von Hölzern?
Actio und Reactio, Holz steifer verformt sich der Ball etwas mehr , Holz elatischer der Ball etwas weniger, dafür dann das Holz etwas.
"Spinfähigkeit" bei Hölzern ist mehr oder weniger auch nur Marketinggefasel.
( Gleichwohl bleibt das Holz die "Seele des Schlägers", wie es ein berühmter Spieler und Trainer einmal formulierte)
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 27.02.2013, 09:01
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Carbonholz vs. Vollholz

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Das mag ja durchaus richtig sein, hat allerdings nur sehr wenig mit meinem vorherigen Post zu tun.


Zitat:
Zum Thema "Berührzeit":

Was sind deine Quellen? Hast du das mal nachgemessen? Jemand der es nachgemessen hat, sagt, die Kontaktzeit ist IMMER eine tausendstel Sekunde (Interview mit Dr. Nicklas im Film "Klein, schnell und ausser Kontrolle".)
Ich kenn den Film leider nicht. Aber das mit unterschiedlichen Berührzeiten ist doch durchweg anerkannt. Z.B. hier: "The hardness of the blade, thickness and hardness of the sponge and topsheet, and tackiness of the topsheet are all considered to be able to affect the length of the dwell time for a particular bat."

Hier steht ähnlich "Die Größe dieser optimalen Trefferzone kann durch Einbetten von Kohlenstofffaser, Kevlar, Glasfaser oder auch komprimiertem Papier (Pertinax-ähnlich) in die Klebefuge verbessert werden. Die Ballkontaktzeit wird – zumindest bei den drei erstgenannten Materialien – drastisch verkürzt, was dann häufig zu Lasten des Ballgefühls und des Spins geht."

Physikalisch ist das auch leicht ersichtlich, nimm einen vollelastischen Stoß, da beginnt die Eintauchphase mit der Geschwindigkeit v, die Zurückschnellphase endet mit v. Bei weichen Materiallien (Belägen etc) sinkt das Objekt (Ball) aber weiter ein, wird langsamer abgebremst, der zurückgelegte Weg ist länger, also dauert die Kontaktphase auch länger.

In diesem PDF wird auf Seite 2 die typische Kontaktzeit ungefähr angegeben, und in diesem PDF werden einige Experimente Vermessen, aber es wird nicht nach Material differenziert.

Für Tennis ist das umfangreich untersucht, z.B. hier
Interessant ist, dass die Dwell Time dabei nicht nur von der Härte (Bespannung und Racket) abhängt, sondern auch von dessen Eigenfrequenz.

Geändert von pibach (27.02.2013 um 09:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 27.02.2013, 09:38
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 768
Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer: Carbonholz vs. Vollholz

Durch Elastizität wird die Kontakt Zeit nicht beeinflusst.
Durch Härte schon.
Stimmt so?
__________________
VH: T-05 (1,9) Holz: WSC (gerade) RH: T-05 (1,9)

Geändert von Der Andere DDA (27.02.2013 um 09:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 27.02.2013, 09:57
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Carbonholz vs. Vollholz

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Actio und Reactio, Holz steifer verformt sich der Ball etwas mehr , Holz elatischer der Ball etwas weniger, dafür dann das Holz etwas.
Damit sich der Ball stärker verformt muss ja die Kraft größer sein. Also Kontaktzeit etwas kürzer!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
carbon holz, vollholz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnelles 5-schichtiges Vollholz ... spirit2309 Wettkampfhölzer 39 17.05.2023 12:16
Vollholz mit Kirikern marion76 Wettkampfhölzer 49 23.10.2022 15:46
Faserverstärktes Holz mit weichem Anschlag gesucht, eventl. auch Beläge RH-Topsin Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 17 28.06.2018 07:05
Carbon / Vollholz klassisch / Vollholz mit hartem Außenfurnier ? AndiHL Wettkampfhölzer 10 09.07.2017 18:06
eher leichtes OFF Vollholz gesucht Phaenis Wettkampfhölzer 7 31.01.2012 23:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77