|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht? | |||
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... | 28 | 24,78% | |
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert | 41 | 36,28% | |
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen | 44 | 38,94% | |
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: falscher Aufschlag und wer darf kritisieren?
Man lernt doch nie aus.
|
|||
|
|||
Na das wäre ja auch ein sehr "entscheidungsfreudiger" Spieler, wenn er nichts von nichts selber entscheidet, hehe...
hmmm, nun wirds aber sehr haarklein, oder? Also abgeben oder nicht als Wortwahl? Wähle ich a oder b dann gebe ich doch die andere Entscheidung quasi ab, hihi, nun aber gut das wird sonst OT @Pinguin Genau, in gewissen "Ebenen" sollte das Spiel im Vordergrund stehen und nicht ob der Ball nur 15cm hoch geworfen wurde! Bei uns entscheiden im Normalfall die beiden Spieler und wenn die sich einig sind, dann is der "Zähler" quasi überstimmt, haha... Anstregend wird es nur, wenn man so 'nen Aufschlagexperten hat, der den Schläger/Ball verdeckt und man nicht sehen kann was er macht und sich dann als guten Spieler bezeichnet (für mich nur unsportlich)... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Neben Spaßvögeln, die mir einreden wollen, dass ich beim Aufschlag vor der Grundlinie stehen muss, sind diejenigen, die sich darüber beschweren, dass sie meinen Schläger nicht sehen können, oftmals die uneinsichtigsten Spieler.
|
|||
|
|||
Naja im Grunde ist es ja dein Problem wo und wie du stehst, solang der Ball hinter der Linie ist und hoch genug geworfen wird
Ansich kannst den Ball ja sogar UMS Netz herumspielen... OK, den Spin möchte ich dann sehen, aber egal... Wie gut das ich mir da erstmal kein Kopp machen muss, am WE kommt Anti in 2,0 auf mich zu, der spielt den ball einfach beim Aufschlag grade rüber und hält dann nur noch den Schläger hin, wenn ich dem was von Regeln erkläre ruft der 70jährige die Polizei ^^ @Hillegosser Naja solche hast du immer, aber wenn du nur Mensch siehst und kein Plan hast weil da so nen arm und mehr den Ball verdeckt... Dann wird es anstregend, meinen Schläger verdecke ich auch öfters, wäre doch sonst langweilig Geändert von magicc (21.11.2011 um 10:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Steht doch eigentlich in den Tischtennisregeln A:
13 Auf- und Rückschlag – sowie Seitenwahl 13.1 Das Recht der Aufschlag-, Rückschlag- und Seitenwahl wird durch das Los entschieden. Der Gewinner des Loses kann sich für Auf- oder Rück- schlag entscheiden oder eine Seite wählen. 13.2 Wenn ein Spieler (Paar) sich für Auf- bzw. Rückschlag oder Seitenwahl entscheidet, hat der andere Spieler (das andere Paar) die jeweils andere Wahlmöglichkeit. Heißt also, wenn ich die Wahl gewinne und entscheide mich für Rückschlag, darf der andere über die Seite entscheiden.
|
|||
|
|||
Was ist wenn mein Gegner nicht generell verdeckt serviert, sondern erst in gewissen Situationen, sagen wir mal Nachspiel oder 5. Satz damit anfängt, oder immer mal wieder einen verdeckten Aufschlag reinstreut? Darf ich dann direkt nach seinem Aufschlag (wenn der Zähler oder Siedsrichter nix gesagt hat,), wie bei einem Netzaufschlag die Hand heben frei nach dem Motto: "Sekunde, ich seh den Ball erst jetzt." ?
Denn meiner Erfahrung nach wird zuerst verwarnt, oder der Punkt wird erst nach dem 5 verdeckten Aufschlag abgezählt, wenn sich der Schiedsrichter wohl überzeugt hat, dass es Absicht ist... |
|
|||
|
|||
Regeln: Du kannst immer die Hand heben und den Ball unterbrechen - nur ist das (den Regeln nach) ein Fehler deinerseits, der zu einem Punkt vom Gegner führt, da der Aufschlag (nach Meinung des SR) korrekt war, und du keinen korrekten Rückschlag gemacht hast.
Praxis: Das kann zwar zu schlechter Stimmung führen, und kann (je nach SR) zu verschiedenen Lösungen führen - manche zählen wie oben beschrieben, manche wiederholen und manche (ja - auch das habe ich schon erlebt) zählen dann DIESEN Aufschlag als Fehler
|
|||
|
|||
ok, was ist nun wenn es nicht mal einen zähler gibt und wir spieler müssen zählen.
welche möglichkeiten habe ich dann, den aufschlag meines gegner zu bemängeln, vorrausgesetzt er reagiert nicht auf höfliches bitten seinen aufschlag nicht zu verdecken/ hochzuwerfen?
|
||||
|
||||
Vorausgesetzt, es handelt sich um ein Auswärtsspiel und du hast kein Problem damit, dich unbeliebt zu machen:
Im Spielbericht unter "Spielfeldabtrennungen/ Zählgeräte" vermerken, dass keine Zählgeräte vorhanden waren. Ansonsten (falls Zählgeräte vorhanden) darauf bestehen, dass dein Spiel von jmd. gezählt (und dadurch der Mannschaftswettkampf ggf. etwas in die Länge gezogen) wird. Das ist zwar keine weitere Möglichkeit, den Auschlag zu bemängeln, könnte jedoch eine "erzieherische" Maßnahme sein, wenn der Gegner auf höfliche Hinweise nicht reagiert. Es gibt hier wohl keine beste Lösung, vielleicht aber zumindest noch eine Alternative, mit der man sich weniger unbeliebt macht. Geändert von Lousy Defence (03.02.2012 um 12:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich fang dann meistens selber an, verdeckte Aufschläge zu spielen Ist zwar nicht ganz regelkonform, hat mir aber schon manchmal geholfen, das der Gegner dann vernünftig spielt |
Lesezeichen |
Stichworte |
aufschlag, falscher aufschlag, regeln |
Themen-Optionen | |
|
|