Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2010, 14:42
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie gegen unerlaubten (Noppen-)belag vorgehen?

Naja, jetzt gehen mir langsam die Argumente aus, also geb ich auf. Hätte ich schon zwei Seiten früher machen sollen...
Alt 10.02.2010, 14:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Jep. Gegen festgefahrene Meinungen von Leuten die auf andere Argumente nicht reagieren zu argumentieren ist sinnlos. Dazu noch völlig offtopic...Einsicht ist der erste weg zur Besserung Also weißte ja wen du in Zukunft einfach ignorierst wenn er irgendwas von sich gibt
Alt 10.02.2010, 14:59
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ TSC: Klar, ist letztlich Teil unseres Jobs als Dienstleister, und wir diskutieren mit den Spielern auch gerne ihre Meinung. Es ist halt schwieriger, wenn einer seine ihm zustehende Meinung jovial mit einer unumstößlichen Tatsache verwechselt und deren Nichtbeachtung als Unaufgeklärtheit, fehlendes Selbstbewusstein und Manipulation ("Verarsche") geißelt. Das ist halt so schade, weil es auf dieser Ebene fachlich nicht fruchtbar, und menschlich anstrengend und langweilig ist; beides nicht meine Vorstellung von sinnvoller Arbeit. Aber dann lässt man's eben im Einzelfall sein.

@ Eddie & Dirk: Ja, ich schließe mich Euch an.
Alt 13.02.2010, 13:18
Aufschnitt Aufschnitt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Aufschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab mir das ganze Geschwurbel hier mal mit Interesse durchgelesen.

Ich muss gestehen, dass ich mich nicht so genau damit auskannte/auskenne, was erlaubt ist und was nicht.

Die Diskussionen um verbotene Noppen-Beläge habe ich natürlich mitbekommen.

Ich wusste allerdings nicht, dass es diese positiv-Liste des ITTF gibt. Ich dachte immer, dass ein Belag zugelassen ist, wenn er das ITTF-Logo trägt. Und ich dachte, dass ein Belag diese Zulassung nur dann verliert, wenn er ausdrücklich verboten wird.

Dass ein "harmloser" Belag auch dann seine Zulassung verlieren kann, wenn er "in Vergessenheit gerät", weil er nicht mehr hergestellt wird, wusste ich nicht. Ein solcher Belag verliert ja quasi grundlos seine Zulassung?!

Ich spiele einen griffigen Noppen-Innen Belag, dessen Produktion ca. 2005 eingestellt wurde. Wann er von der ITTF-Liste gefallen ist, weiß ich nicht.

Und jetzt mal was aus der Praxis:
Was glaubt ihr, wen das bisher interessiert hat? Niemanden! Und mit was? Mit Recht!
Alt 13.02.2010, 17:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja ebi Noppen Innen interessiert das keine Sau. Außer er ist so glatt gespielt wie nen anti dann geht es wieder los evtl.

Das Problem mit solchen Belägen ist: Die ITTF bekommt jedes Jahr Gebühern für die zugelassenen Beläge. Wenn ein Belag ausläuft oder die Firma Paleite geht zahlt der hersteller die nicht mehr und der Belag verschwindet von der Liste. Sollte man jetzt so vorgehen wie du es gedacht hast und man müßte den belag nur einmal zulassen und er bliebe dann weil er nen ITTF zeichen hat immer erlaubt, es sei denn es gäbe nen extra verbot (negativliste) hätte man 2 Probleme.

1 Für nen belag der ewig in der Liste bleibt wie der Sriver bräuchte der hersteller nie mehr Gebühren zahlen. Sprich die ITTF hätte viel geringere Einnahmen. Das wollen die natürlich nicht

2. Man hätte eine Sehr lange negativliste, mit allen Belägen die aus irgend nem Grund zwischendu´rch verboten werden und die würde jedes jahr vermutlich länger...
Alt 13.02.2010, 18:18
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Aufschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
1 Für nen belag der ewig in der Liste bleibt wie der Sriver bräuchte der hersteller nie mehr Gebühren zahlen. Sprich die ITTF hätte viel geringere Einnahmen. Das wollen die natürlich nicht

2. Man hätte eine Sehr lange negativliste, mit allen Belägen die aus irgend nem Grund zwischendu´rch verboten werden und die würde jedes jahr vermutlich länger...

Finde ich beides nicht sonderlich problematisch.
@1. Einfach nur Gebühren nehmen für Beläge, die noch produziert werden.
@2. Im Computer-Zeitalter macht solch eine Datensammlung doch keine Probleme.
Alt 13.02.2010, 19:10
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@2 Doch, ein SR müsste die Liste ja mit sich führen
Alt 13.02.2010, 19:15
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dass jemand die Liste auf seinem Handy dabei hat, oder mit seinem Handy ins Internet kann, wird es immer häufiger geben... Gilt für die Positiv-Liste; und könnte ebenso für eine Negativ-Liste gelten.
Alt 13.02.2010, 20:14
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tja, die Zulassungsliste ist halt auch ein Instrument zum Geldverdienen. Es ist, wie es ist.
Ich hab wohl auch noch einen Skitt Coppa irgendwo rumfliegen, mit dem darf halt nicht mehr gespielt werden... und?
Es ist doch durchaus sinnvoll, dass nur die Beläge geführt werden, die auch noch käuflich zu erwerben sind. Firmen, denen etwas an Kundenbindung liegt, werden auch noch die Gebühren für noch nicht lange ausgelaufene Beläge aufbringen, um ihre "Stammkunden", die einen ausgelaufenen Belag noch etwas spielen wollen, nicht zu vergrätzen.

Meiner ANsicht nach ist das System bewährt, und ich denke, dass man sich nach 5 Jahren dann auch mal einen aktuellen Belag gönnen kann
Alt 13.02.2010, 20:54
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von eddie78 Beitrag anzeigen
und ich denke, dass man sich nach 5 Jahren dann auch mal einen aktuellen Belag gönnen kann
Nee, nee, nee! Ich hab noch 10 im Keller gebunkert. Ohne Licht und ohne Luft! Die wollen alle noch gespielt werden! Es sei denn sie zerbröseln irgendwann von selber... Oder bis einer kommt und mir verbietet mit dem Belag zu spielen...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen