|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit
interessant......
Bei dem "älteren Sticker" steht Pat.-S. Schriftzug unten links, der Kjell Schriftzug in der Mitte quer und die 3 Kronen oben rechts ( siehe Bild ). Das ist sehr gut zu sehen auf der ersten Johannson Werbung von 1964 auf Seite 123 Beitrag 1227. Bei dem "neueren" Sticker steht Pat.-S. Schriftzug oben rechts, der Kjell Johansson Schriftzug von unten nach oben verlaufend und die 3 Kronen unten rechts. Trotzdem ist die Farbe, die Größe und das "Color Photo" von Johansson bei den Stickern identisch. Bei den Hölzern mit der runderen Blattform ist eher der "neuere Sticker" zu finden. Diese Hölzer haben schon die moderne Blattform wie bei den genagelten Johansson Modellen ab Herbst 1966. Bei den Alser Hölzern war das ähnlich.
Stiga Alser EC 1969, VH: Noppen innen, RH: lange Noppen Geändert von Dr. Hack (03.04.2012 um 15:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Frawa
Danke für den Input. Ich hab zwei Kjell-Hölzer. Eines hat eine dunkle Griffschale und ist mehr der ovale Typ. Das andere, was ich hier schon gezeigt hab, ist mehr rundlich, hat eine helle Griffschale und spielt sich ziemlich grifflastig.
|
||||
|
||||
Hallo,
hier zwei Bilder von Mellis Hölzern. Das Mellis 56 dürfte wohl eines der ersten Mellis Hölzer gewesen sein. Später wurde dann der Sticker geändert, die Griffschale blieb gleich. Gruß Frawa |
|
||||
|
||||
@ Dr. Hack
Dann hab ich hier wohl eines der ersten Exemplare ergattert
|
|||
|
|||
hallo Stiga Freunde,
hier mal wieder ein selteneres Stiga Holz aus den 80er Jahren. Ein Stiga Top12 Bengtsson H38: Blattgröße 150x153 mm, Blattdicke 6,0 mm, Gewicht 94 Gramm. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein Bengtsson Offensiv Wood, nur ohne den Offensiv Wood Aufdruck. Die H Serie war die letzte Serie der Stiga Offensiv Woods aus dem Jahr 1981. Daher stammt dieses Holz wohl auch aus dem Jahr 1981. Das Holz ist fünf-schichtig, besteht komplett aus einer Holzsorte, Kernfurnier und Sperrfurniere etwas dicker - dünnere Deckfurniere. Diesen Furnieraufbau habe ich bei Stiga Hölzern noch nie gesehen. Das hellbraune Deckfurnier erinnert irgendwie an die Banda Offensiv Hölzer. Das Holz war ursprünglich mit einem Noppen innen und einem Noppen aussen Belag bestückt. Es hat keine Risse, Brüche, Haarrisse und keinen Verzug. Einige Mini-Kantentreffer wurden ausgebessert, anschließend komplett mit Hartwachsöl versiegelt.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (04.04.2012 um 23:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das linke Holz : kam Mitte 1956 nach dem ersten schwedischen Meistertitel von Björne Mellström in den Handel. Die Griffform ist leicht konisch, das Blatt war sehr groß und die Form ähnelte dem Stiga Flisan. Das rechte Holz : ab Mitte 1959 wechselte der Sticker, die Blattform und der Griff blieben gleich. Dieses Holz gab es noch bis Mitte 1963. Zu diesem Zeitpunkt erschien auch der kleine Stiga Bogenschützensticker oben am Griffanfang auf allen Stiga Hölzern Ab Mitte 1963 kam beim "Mellis" ein kompletter Wechsel. Die Blattform wurde kleiner und runder, der Griff gerade, der Sticker blieb gleich ( allerdings mit mindestens 2 unterschiedlichen Farbvarianten ).
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (04.04.2012 um 23:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
also das Deckfurnier sieht für mich klar nach Limba aus. Habe selbst solches hier liegen, dass leicht bräunlich schimmert. Woraus schließt du, dass die drei inneren Furniere gleich dem Deckfurnier sind? mfg tougel |
|
||||
|
||||
Hallo,
hier die vier gängigen Mellis Hölzer zusammen auf einem Foto. Gruß Frawa |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab es nach dem Spiel ein paar Minuten spielen dürfen. Ich war begeistert. Eine so klare Rückmeldung und vorallem rel. "harter" Spielgefühl bei einem solch dünnen Holz kannte ich davor nicht. Was dürfte ein solches (Top Zustand) etwa Wert sein? mfg tougel |
|
||||
|
||||
N'abend
Ich bin auf der Suche nach Infos und Ratschlägen zum: Stiga Ultimate Wood. Das Holz wurde in dem Thread zwei mal genannt, jedoch blieben die Rückmeldungen dazu aus. Es handelt sich um dieses Holz. Ich hatte es als Jugendlicher gespielt und war immer sehr glücklich damit (ok, ich kannte nichts anderes und wurde im Glauben erzogen Stiga sei eh das Beste). Nun spiele ich seit gestern wieder und möchte mir einen Schläger bauen der möglichst nahe an die Eigenschaften meines alten herankommt. Kann mir jemand genauere Infos zu diesem Holz nennen? Mich würde vor allem interessieren wie das Holz klassifiziert wurde, was die ungefähren Zahlen waren und/oder wie der Werbetext lautete. Ich würde mich auch freuen, wenn ihr Alternativen nennen könntet. Besten Dank im Voraus! |
Lesezeichen |
Stichworte |
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
Themen-Optionen | |
|
|