|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus im WTTV
Die Tatsache wiederum, dass die Gemeinde ein Hygienekonzept verlangt, ist allerdings auch mittlerweile überholt. Das war bei der Öffnung des Sports im Mai(?) der Fall, mittlerweile aber laut CoronaSchVO eindeutig nicht mehr, was auch der LSB NRW bestätigt.
Wenn man also noch mal Kontakt mit der Gemeinde aufnehmen würde, dann würde man sicherlich auch das Hygienekonzept weg bekommen. Unabhängig davon könnte die Gemeinde natürlich trotzdem Auflagen zur Hallennutzung machen wie z.B. maximale Zuschauerzahl oder eben Maskenpflicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich merke schon, dass wir einfach anderer Auffassung sind, deswegen können wir noch 1000x hin- und herschreiben, unsere Meinungen sind da einfach auseinander.
|
|||
|
|||
Gibt es eigentlich schon Reaktionen vom WTTV auf die Corona Hochburgen in NRW wie Hamm, GE, Remscheid, Köln etc.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mehr Risikogruppe in Sportverbänden geht nicht (selbst ÜL Innere Medizin -> Herz- & Lungensport): Vereins-Informationen - Update - Corona-Virus und Rehasport (29.07.2020) ….. Abschließend weisen wir weiterhin darauf hin, dass die Vereine für die ordnungsgemäße Durchführung der Sportangebote und die Einhaltung der Vorgaben der Bundes- und Landesregierung hinsichtlich Abstandsregelungen und Hygienemaßnahmen verantwortlich sind. Wir möchten alle Vereinsvorstände, Übungsleitungen und Teilnehmenden aufrufen, verantwortungsvoll mit den aktuellen Lockerungen umzugehen, sich an die Corona-Schutz-Vorgaben der Landes- und Bundesregierung zu halten, damit die Corona-Pandemie weiter eingeschränkt werden kann. Nur dadurch können weitere Lockerungen für den Sport in absehbarer Zeit vorbereitet und umgesetzt werden. Bleiben Sie Gesund |
|
|||
|
|||
Was genau willst du mir mit einem 2 Monate alten Informationsschreiben jetzt sagen? Das ändert auch nichts daran, dass ich mich als Verein and die Regeln des WTTV zum Spielbetrieb zu halten habe.
Ansonsten verweise ich auf den von dir zitierten Teil meines letzten Posts.
|
|||
|
|||
Unfug!
Das Hausrecht hat stets der Eigentümer (Gemeine) und wird vorübergehend den Besitzer/Nutzer(Verein) übertragen. Verstehe doch endlich und auch der WTTV, das Wettkampf (Regeln erstellt der Sportverband) und Hallen/Stadienordnung (Regeln erstellt der Eigentümer) völlig unabhängig voneinander sind! Das dies so ist, kann ja auch ganz leicht am Beispiel von RB Leipzig bzw. Jetzt ganze Bundesliga erkannt werden. DFB sagte "Zuschauerverbot", und das Gericht "Zuschauer sind erlaubt". Schau Mal den letzten Spieltag an, ob Zuschauer dabei gewesen sind...JA, waren sie! Geändert von yxcv (22.09.2020 um 11:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn der WTTV das Hausrecht in der Halle für den Wettkampf hat, dann kümmert sich jetzt künftig der WTTV um die Hygienekonzepte mit den entsprechenden Gemeinden und Aktualisiert diese dann künftig auch für jede einzelne Halle?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die warten bis die gesundheitsämter der Kommunen oder das Land NRW für die entsprechenden Regionen wettkampfsport oder hallensport insgesamt oder auch zb Zuschauer untersagt. Dann müssen sich die Vereine beim staffelleiter melden die betroffen sind und dann muss man dafür Lösungen finden. Frage ist dann ja auch nich ob eine Mannschaft aus dem betroffenen Kreis dann auswärts spielen darf oder nur die eigene Halle zu ist.... Nach meiner Einschätzung darf man dann auch nicht auswärts spielen damit das ganze nixhtvin andere Kreise getragen wird bzw hätte ich als Gastgeber auch kein gutes Gefühl wenn da eine Mannschaft aus einem "risikogebiet" kommt
|
|||
|
|||
Auch darf ja dann kein Spieler mehr der Heimmannschaft der Halle verwiesen werden, weil der Verein trotz Heimspiel ja gar nicht dass Hausrecht hat sondern der WTTV. Damit hätte der Heimverein ja schon gar keine Handhabung mehr gegen Hygienekonzeptverstöße.
|
|
|||
|
|||
Entschuldigt die unsaubere Begriffsnutzung. Ich meine natürlich Hausrecht im bereits geschriebenen Sinne: Der WTTV ist die übergeordnete Organisationseinheit und gibt dem Spielbetrieb damit die Regeln vor.
Nimm doch nur mal im Gedankenspiel nen OSR dazu. Wer hat dann das letzte Wort was Regeln angeht? Was würde der denn als Vertreter des WTTV sagen, wenn jetzt einer ohne MNS rumsitzt? Das meine ich mit "der WTTV hat Hausrecht". Dabei geht es ja schließlich NICHT um ein Hygienekonzept, sondern eine Regel zum Spielbetrieb. Hygienekonzept--> Verein/Kommune Spielbetrieb --> WTTV Mal abgesehen davon, dass der DFB nie ein Zuschauerverbot ausgesprochen hat, sondern sich immer nur auf ein solches von der Politik vorgegebenes bezogen hat: Wäre es im Sinne des DFB gewesen, dass keine Zuschauer da sind, dann hätte er dies verboten in Ergänzung zu seinen Bestimmungen zum Spielbetrieb und die Vereine hätten sich dem fügen müssen. Dagegen wäre geklagt worden vmtl. mit Ausgang für die Vereine weil wirtschaftliches Interesse (Existenzgrundlage) > Begründung der Vorsicht. Darauf lasse ich mich ein, abgesehen davon, dass das Szenario absurd ist. In der Corona Schutzverordnung wird explitzit MNS empfohlen §2, Satz 2, daher wird kein Gericht der Welt nem WTTV sagen, ihr dürft keinen MNS in die Regeln zur Umsetzung des SB schreiben. Weiterhin besagt ja §9(1), dass geeignete Maßnahmen zu Hygiene und Infektionschutz sowie Einhaltung des Mindestabstandes zu treffen sind. Wer nicht nackt sein will...
|
|