Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2015, 00:25
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Pro

Zitat:
Zitat von tt-gambler Beitrag anzeigen
Ich finde der Unterschied liegt in der Art der Beläge. Mit dem Vega Pro kann der maximale Spin beim Eröffnungstopspin erreicht werden. Beim Omega V Tour hingegen beim festen Topspin nach vorne. Der maximale Spin ist bei beiden auf Augenhöhe mit <1% Abweichung
Das kann durchaus sein. Weil Du da - je nach Belag - vielleicht ganz anderen Schlag machst, Deine Armgeschwindigkeit oder die Ball-Belag-Haftreibung etc den Spin begrenzen. Wer weiß. Da beobachtest Du dann aber ein Konglomerat von Belag- und Schlageigenschaften, das taugt dann für eine Separation der "Spinnigkeit" nicht unbedingt. Du machst ja auch noch eine Vielzahl anderer Schläge, außer Eröffnung und Abschluss und da interessiert dann auch der Spin.

Die tangentiale Energieeffizienz ist dagegen eine isoliert messbare Größe, die ist weitgehend unabhängig vom genauen Schlagablauf. Sie ergibt sich aus der Hysterese der Kraft-Dehnungs-Kurve und die ist bei Elastomeren über gewissen Bereich näherungsweise linear.

Daher rate ich, die tangentiale Energieeffizienz eines Belages über den Spin-Bounce-Test zu ermitteln statt aus dem Spielablauf.
Dieser Test sollte mit den aus dem Spiel erfühlten Eigenschaften dann deckungsgleich sein - ansonsten wäre es nicht konsistent und man hat dann vrstl was anderes beobachtet.
Alt 02.10.2015, 00:32
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich fürchte, tt-gambler hat da ein ganz klein wenig Ironie angewand
Alt 03.10.2015, 09:22
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem beim ach so objektiven Spin-Bounce-Test ist die Beschränkung auf die Ankopplung in einem bestimmten Tempobereich bei ideal tangentialem Treffpunkt. Ein Belag ist aber auch durch andere Eigenschaften definiert, als seine Fähigkeit, beim Dotzen Spin zu entwickeln. Relativ gesehen, werden die Eigenschaften von Obergummi und des Schwamms im niedrigen Tempobereich durch den Test überhöht. Sachen, wie tempoabhängige Veränderungen der Spinentwicklung, Winkelempfindlichkeit ("enges Fenster") usw. werden eher unterrepräsentiert. Jeder Vieltester wird das erlebt haben - vielversprechende Beläge beim Bouncen enttäuschen spielerisch, weil man den Spin im Spiel "nicht auf die Straße bringt" und umgekehrt.

Hier ist der Vega Pro aber sicher einer, der hält, was er verspricht.

Alt 03.10.2015, 09:51
Emma1978 Emma1978 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Emma1978 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Möchte eventuell von donic bluefire M1 in 1,8mm als vorhandbelag auf Primo auf vega pro oder T05 umsteigen bzw testen?
Wieviel Dynamik geht da eventuell Flöten in %?
Welche belagdicke sollte ich wählen um eventuell die fehlende Dynamik auszugleichen?
Am M1 gefällt wir alles bis auf den etwas zu flachen ballabsprung, suche ein Zwischending des M1 und des P7 vom ballabsprung, wobei mir der P7 am Schluss eh zu langsam war.
Alt 03.10.2015, 11:14
tt-gambler tt-gambler ist offline
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied

tt-gambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von andiS Beitrag anzeigen
Ich fürchte, tt-gambler hat da ein ganz klein wenig Ironie angewand

Schon ein wenig

Wollte damit einfach ausdrücken, dass da jeder anders empfindet.

Ich denke der Ansatz hier ist einfach falsch. Wir sind kein Wissenschaftsclub, sondern ein TT-Forum. Hier sollte jeder seine Meinung und Erfahrung "im Spiel" und nicht bei irgendeinem Spin-Bounce-Dotz-Gegen-die Wand-Schlag-Finger-Grip-Daumen-Drück-Test wiedergeben. Und diese Meinung sollte auch akzeptiert werden, selbst wenn es allem widerspricht, was ich denke und erfahren habe.
So, ich mache jetzt den Anfang:

Meiner Meinung nach hat der Vega Pro mehr Spin als der Omega V Tour in allen Bereichen, ob Aufschlag, Unterschnitt oder Topspin.
Alt 03.10.2015, 11:29
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Das Problem beim ach so objektiven Spin-Bounce-Test ist die Beschränkung auf die Ankopplung in einem bestimmten Tempobereich bei ideal tangentialem Treffpunkt. Ein Belag ist aber auch durch andere Eigenschaften definiert, .

Dieser "Test " sagt garnix, ausser vieleicht kleinen Anhaltspunkt, Chinabeläge oder auch Stiga Boost-Reihe haben enormes Spinpotential, sind bei diesem "Test" eher mau, ausser pseudowissenschäftlicher Verbrämung ist da garkein wirklicher Inhalt.
Alt 03.10.2015, 15:54
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von tt-gambler Beitrag anzeigen
Wir sind kein Wissenschaftsclub, sondern ein TT-Forum. Hier sollte jeder seine Meinung und Erfahrung "im Spiel" und nicht bei irgendeinem Spin-Bounce-Dotz-Gegen-die Wand-Schlag-Finger-Grip-Daumen-Drück-Test wiedergeben.
Ja, da ist einiges dran.
Alt 03.10.2015, 16:57
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich finde das beides sinnvoll.
Hat ja keiner was gegen individuelle Erfahrungsberichte.
Die Eigenschaften des Materials sind jedenfalls keine "Geschmackssache" sondern physikalisch beschreibbar und auch objektiv messbar. Ich fände das super, wenn z.B. der Hersteller die Hysteresekurve seiner Beläge vermessen würde. Dann hätte man eindeutige Grundlagen. Und dann könnte man diskutieren, wo und wie sich die jeweiligen Eigenschaften im individuellen Spiel auswirken.

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Dieser "Test " sagt garnix, ausser vieleicht kleinen Anhaltspunkt, Chinabeläge oder auch Stiga Boost-Reihe haben enormes Spinpotential, sind bei diesem "Test" eher mau, ausser pseudowissenschäftlicher Verbrämung ist da garkein wirklicher Inhalt.
Du kannst den oberen Bereich nicht ganz so gut messen, geht aber auch, wenn man voll davorkloppt. Mann kann dann den Spin in etwa an der Krümmung der Flugbahn sehen. Ist nicht besonders genau, und ein maschinelles Testverfahren wäre schicker, aber so lange ist das die derzeitige Möglichkeit, um objektive Messwerte zu erhalten. Aus dem Spiel heraus ist das schwieriger. Der maximale Spin ist auch nicht so entscheidend. Der Spin-Bounce-Test gibt Hinweis für einen sehr weiten Impuls-Bereich. Ebenfalls lässt sich die Durchrutschgrenze ermitteln. Und so verhält sich der Belag dann auch im Spiel.

Geändert von pibach (03.10.2015 um 17:03 Uhr)
Alt 05.10.2015, 21:45
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe heute auch mal den VP in 2.0mm getestet.
Leider ist der Belag schon ein bisschen älter und ich weis auch nicht wie schwer er ist ( neu verpackt ).
Der Grund des Testes ist folgender. Seit ich mit links spiele ( diesen Monat sind es zwei Jahre ) habe ich nur den Evo MXP gespielt. Einzige Ausnahme war der MXS. Da ist mir das Obergummi zu weich. Beim harten Topspin verringert sich die Flugkurve und das stört mich.
Auf der Vorhand ist der MXP gesetzt. Da brauche ich den Katapult. Auf der Rückhand stört mich dieser. Der Rückgang von Max. auf 1,9-2,0mm und härter Selektiert war eine Verbesserung aber leider trotzdem nicht das was ich brauche.
Nun bin ich deutlich besser geworden und spüre was ich brauche
Der VP hat heute beim ersten Versuch gleich die richtigen Ansätze gezeigt.
Morgen beim Training gegen unsere Nummer 2 ( Verbandsliga ) wird wohl eine Entscheidung fallen.

Eine Frage hätte ich an die VP-Spieler hier: Da für mich nur der rote Belag für die Rückhand in Frage kommt............sieht das Rot, auf Grund des schwarzen Schwammes, sehr dunkel zum Vergleich andere roten Belägen aus? Und welche Gewichts Angaben habt ihr beim 2.0mm ( Verpackt ).

Gruß Michael
Alt 07.10.2015, 20:32
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Schade das hier viele mitlesen ohne zu antworten.

Die zweite Trainingseinheit hat mir gezeigt, das der VP die Alternative sein könnte. Ich konnte gut übern Tisch eröffnen und auch aus der Halbdistanz mit viel Sicherheit gegenziehen. Der Block hatte die richtige Länge ( passiv, flog der Ball nicht ständig ins aus ).
Ich werde mir einen VP, rot und in 2,0mm kaufen. Einen eher leichten selektieren und dann nächste Woche das Ding ausgiebig testen.

Wenn das nichts wird..........gibt's dann den Aurus oder Tenergy 05
Und wenn das Fieber verschwindet..........zurück zum MXP

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen