Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten?
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren 26 25,49%
Das Frischkleben verbieten 24 23,53%
Genauere Materialspezifikationen einführen 23 22,55%
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen 29 28,43%
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2006, 17:17
J.K. J.K. ist offline
CS4EvEr
Foren-Stammgast 500

J.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "hart" frischkleben?

Zitat:
Zitat von iLoVeTaBlEtEnNiS
Probier den Bryce und kleb ihn nass
Würd ich auch sagen...Aber denn muss er noch nicht mal unbedingt nass kleben...
Alt 11.02.2006, 17:46
Nitro Nitro ist offline
Alex
Junior-Forenmitglied

Nitro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also....den bryce wollte ich sowieso probieren...aber kann mir wirklich mal einer den unterscheid zwischen dünneren und dickeren klebeschichten erklären?
Alt 11.02.2006, 17:51
J.K. J.K. ist offline
CS4EvEr
Foren-Stammgast 500

J.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nitro
also....den bryce wollte ich sowieso probieren...aber kann mir wirklich mal einer den unterscheid zwischen dünneren und dickeren klebeschichten erklären?
Wenn du ein Belag klebst der schon eine dickere Klebeschicht hat , brauch länger bis der Kleber richtig eingezogen ist.Und der Belag hat dann mehr katapult da durch die dicke Klebeschicht der Schwamm ja dicker wird.
J.K.
Alt 11.02.2006, 20:21
Nitro Nitro ist offline
Alex
Junior-Forenmitglied

Nitro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von J.K.
Wenn du ein Belag klebst der schon eine dickere Klebeschicht hat , brauch länger bis der Kleber richtig eingezogen ist.Und der Belag hat dann mehr katapult da durch die dicke Klebeschicht der Schwamm ja dicker wird.
J.K.
das raff ich net...meinst du das beläge die schon öfter geklebt sind, durch weiteres kleben mehr katapult bekommen, oder wie?
...weil as wäre doch totaler quatsch...
Alt 11.02.2006, 21:29
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Wenn du einen Belag schon öfters mit Kleber eingestrichen hast, ist logischerweise auf dem Schwamm dieses Belags eine kleberschicht aus getrocknetem (harten) kleber. Daher ist der Schwamm dann auch dicker und somit der Schläger schneller.

Aber wenn diese Kleberschicht auf dem Belag zu dick ist, ist sie sehr schwer und ist unnötiges Gewicht am Schläger, daher kannst du sie abziehen, ist allerdings ein sehr langer Vorgang.
Alt 12.02.2006, 21:51
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nö, eine Kleberschicht macht den Belag langsamer, die Klebung hat dann einfach nicht mehr den Effekt. Warum das so ist, ist mir nicht schlüssig klar.

Effektiv "hart kleben" kann nur mit wenig Kleber sein - dann aber nass, d.h. schnell geklebt. Sowohl mit Schichten- als auch Folienklebung dehnt sich der Belag zur Seite aus (Bauch) und macht sowohl Schwamm als auch Obergummi dünner und weicher (im Sinne des früheren auf's Holz Durchschlagen!), beim Nasskleben wird der Belag auf's Holz geklebt bevor der Belag einen Bauch macht.

Egal wie wenig man klebt, grundsätzlich wird der Belag dann weicher. Willst Du mehr Tempo, brauchst Du nur ein schnelleres Holz.

Bei einer heftigen Nassklebung gewinnst Du schnell Tempo und erst später, wenn die Lösungsmittel das Obergummi erreicht haben, mehr Spin.

Gruß, Nik
Alt 13.02.2006, 01:15
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, je dicker die Gummischicht auf dem Schwamm von altem Kleber, desto weicher wird der Schwamm auch beim Kleben.
Falls das Problem also mit der Zeit und der zunehmenden Klebeschicht zunimmt, dann wäre ein Lösungsansatz die Klebeschichten immer möglichst früh zu entfernen.

Du musst auch nicht unbedingt den Belagtyp wechseln. Es sollte reichen, wenn Du beim Kauf eines neuen Belages die Beläge mal auswiegst und Dich für die/den schwersten Belag entscheidest. Da ist der Schwamm erfahrungsgemäß am härtesten oder am kompaktesten. Machen Viele so, weil es einfach und effektiv ist.

Zur Klebemethode: Ich finde auch, dass der Schwamm beim Nasskleben mit einer dicken Schicht mit am härtesten bleibt.
Alt 14.02.2006, 22:54
Arsen8kc1 Arsen8kc1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Arsen8kc1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab das Problem mit dem Bryce FX auch. Wiegen hab ich noch nie probiert, hab leider auch keine Möglichkeit. ( Aber schon oft gehört, machen viele! )

Ich strecke den Bryce FX bis zu nem Zentimeter, somit ist er mehr unter Spannung und dadurch etwas direkter!

Aber einen Umstieg auf den normalen Bryce bei ansteigender Leistungskurve fast unausweichlich.

greetz...hab langeweile
Alt 14.02.2006, 22:55
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die meisten Shops haben eine Waage da, kannst einfach den Verkäufer bitten den Belag auswiegen zu lassen...
Alt 14.02.2006, 23:00
Arsen8kc1 Arsen8kc1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Arsen8kc1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

lass mir meine Beläge immer mitbringen...( EK+Mwst ) Will den Kollegen nicht noch nerven mit wiegen usw....macht schon keinen Gewinn an mir.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen