Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1331  
Alt 19.12.2012, 15:28
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Der aktuelle Wert ändert sich doch nicht. Man nimmt nur den Durchschnitt der letzten Halbserie, um damit die nächste Aufstellung zu "bestimmen".

Und Schwankungen innerhalb einer Halbserie sind mit Sicherheit keine Änderungen in der Spielstärke.
Darum geht es aber doch.
Ein Senior, der überfordert ist und den man gerne etwas tiefer melden möchte, muss dann trotzdem weiter oben spielen, weil sein relevanter wert höher ist als sein tatsächlicher.
Mit Zitat antworten
  #1332  
Alt 19.12.2012, 15:59
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 4.358
Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Wenn einer einen höheren Durchschnittswert hat, dann heißt das, daß er sich generell auf einem höheren Niveau bewegt
eben nicht...es kann auch drauf ankommen, wann man gegen wen spielt.

Einfaches Beispiel: 15 Spiele. Ausgangswert 1900 Punkte. 5 Spiele gegen Spieler mit 1950 Punkten und 10 Spiele gegen Spieler mit 1850 Punkten. Alle Spiele enden erwartungskonform.

Variante A: Erst die 5 Niederlagen, dann die 10 Siege:

TTR neu = 1927

Variante B: die 5 Niederlagen zuletzt:

TTR neu = 1908


Betrachtet man die Durchschnittswerte kehrt sich das Ganze um:

Var. A: TTR neu = 1900
Var. B: TTR neu = 1923



Vielleicht wäre es am sinnvollsten beide Werte zu addieren und durch 2 zu teilen. Dann käme man auf eine Differenz von (1913,5-1911,5) = 2 Punkten

Switcht man hingegen von A auf B ergibt sich bei gleicher Bilanz gegen die gleichen Gegner ein Unterschied im Resultat von 42 Punkten!
Mit Zitat antworten
  #1333  
Alt 19.12.2012, 16:04
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Und Schwankungen innerhalb einer Halbserie sind mit Sicherheit keine Änderungen in der Spielstärke.
Sicher?
Ich kenne so ein paar Spaetstarter, die z.B. im Sommer nicht trainieren oder sogar waehrenddessen Tennis spielen. Deren TTR-Kurve verlaeuft jede Halbserie sehr charakteristisch V-foermig, weil sie zu Beginn jedes Spiel verlieren, aber gegen Ende der Hinrunde die staerksten Leute der Landesliga/Verbandsliga weghauen, und in der Rueckrunde dann stabil spielen.
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #1334  
Alt 19.12.2012, 16:06
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 52
Beiträge: 1.921
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Und Schwankungen innerhalb einer Halbserie sind mit Sicherheit keine Änderungen in der Spielstärke.
Ach so, während einer Halbserie kann sich die Spielstärke nicht ändern? Immer nur heimlich während der Sommerpause - und an Weihnachten?
Ganz so einfach ist die Welt leider nicht.

Und wenn man der Meinung wäre, dass ein Durchschnittswert die Spielstärke besser wiederspiegelt als der aktuelle Wert, warum sollte man dann nicht den Durchschnittswert als aktuellen TTR-Wert hernehmen?
Irgendwie kann es das nicht sein.

Eine Methode, untypisch große Sprünge kurz vorm Stichtag bzgl. der Berücksichtigung beim QTTR zu begrenzen, fände ich hingegen so verkehrt nicht ... aber auch wieder eine "komplizierte Logik", die nicht unbedingt leicht vermittelbar ist (und natürlich zunächst ganz exakt definiert werden müsste).
Mit Zitat antworten
  #1335  
Alt 19.12.2012, 16:57
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.04.2003
Beiträge: 880
Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Auch die von Dir angesprochenen Punkte 1. und 2. sind ganz wichtig.

Anmerkung zu 1.: Es ist sicherlich nicht zielführend, einen Spieler, der soeben initialisiert wurde, zur Überprüfung der Korrektheit der in das TTR-System eingebauten Wahrscheinlichkeiten auszuwählen. Die dann festgestellten Unterschiede hätten ihre Ursache eher in einer fehlerhaften Initialisierung (weil noch nicht genug Daten vorliegen) als in den nicht korrekten Gewinnwahrscheinlichkeiten. Der Zeitpunkt der Datenerhebung ist also durchaus relevant.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht.

Aber auch an der Initialisierung wurde mächtig geschraubt und das Verfahren mMn wesentlich verbessert.

Diese Verbesserungen wurde ja gerade vor dem Hintergrund gemacht, dass die Anzahl und das Ausmaß an "Fehl-Initialisierungen" gesenkt wird.

Dementsprechend sollte man für eine Komplett-Beurteilung des Systems zunächst auch alle Spiele in einen Topf werfen.

Und insgesamt glaube ich nicht, dass sich bei Millionen von Einzelspielen solche "Fehl-Initialisierungen" massiv in den Daten bemerkbar machen, zumal die ganz große Masse an Spielern doch nahezu ausschließlich innerhalb der angestammten TTR-Insel unterwegs ist.
Mit Zitat antworten
  #1336  
Alt 19.12.2012, 17:58
Fopspin Fopspin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.11.2012
Ort: Wipperfürth
Alter: 58
Beiträge: 172
Fopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
Diese Verbesserungen wurde ja gerade vor dem Hintergrund gemacht, dass die Anzahl und das Ausmaß an "Fehl-Initialisierungen" gesenkt wird.

Und insgesamt glaube ich nicht, dass sich bei Millionen von Einzelspielen solche "Fehl-Initialisierungen" massiv in den Daten bemerkbar machen, zumal die ganz große Masse an Spielern doch nahezu ausschließlich innerhalb der angestammten TTR-Insel unterwegs ist.

Auf 0 gesenkt in jedem Fall noch nicht. In meinem Fall ist keine Besserung zu erwarten. Alles läuft gemäß Wettspielordnung, so die Aussage von "oben". (leider finde ich es dort nicht. Hinweise gerne über PN.)

Und das Millionen Spieler kein Problem haben, macht die Situation für die Wenigen mit einem Problem nicht besser.


Zum Thema Sperrvermerke noch folgendes:
Wechselt ein zu TTR-starke Spieler in eine tiefere Mannschaft, bekommt nur er selbst ein SPV, sonst niemand.
Wechselt jedoch ein TTR-schwache Spieler in eine höhere Mannschaft bekommen evt. sehr viele Spieler ein SPV.
Würde ich in der KL aufgestellt bekämen über 15 Spieler in die weitere 2 Mannschaften ein SPV. Das ist praktisch also unmöglich.

Ich sehe hier ein krasse Ungleichbehandlung.
Mit Zitat antworten
  #1337  
Alt 19.12.2012, 18:18
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.961
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Noch bekäme niemand einen Sperrvermerk, da Dein Wert noch nicht als vergleichbar gilt.
Mit Zitat antworten
  #1338  
Alt 19.12.2012, 18:49
daschro daschro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.11.2012
Ort: München
Beiträge: 212
daschro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Bei uns als größerem Verein mit mehr als 6 Spielern pro Mannschaft kein Problem. Spieler wird einfach tief gemeldet, damit die unteren Spieler keinen SPV erhalten, spielt trotzdem in der vorherigen Mannschaft und spielt sich irgendwann fest.
Von 3. Kreisklasse bis Kreisliga interessiert bei uns keiner für die TTR-abhängige Regelungen, und die, die sich damit befassen (müssen), schütteln nur den Kopf.
wenn man es so regelt ist es ja super.

Die Frage die sich mir aufdrängt ist aber folgende:
die obere Mannschaft, in der Spieler X immer mitspielen soll, aber wegen zu niedrigem QTTR nicht gemeldet werden kann muss auch ohne diesen planmäßigen Stammspieler 6 "weitere" Stammspieler direkt für sich gemeldet haben.
Dadurch passiert unweigerlich, dass 7 Stammspieler in der oberen Mannschaft sind und dadurch immer einer (zumindest im Einzel) aussetzen muss. Wenn die Mannschaft es so mitträgt alles super, aber ich denke, dass die meisten auch als Stammspieler behandelt werden wollen und nicht auf der Ersatzbank landen wollen, weil jemand der (laut QTTR) nicht die Spielstärke hat.

Ich persönlich würde mich in dem Fall ziemlich verarscht vorkommen und lieber freiwillig mit SPV in einer niedrigeren Mannschaft dann tatsächlich als Stammspieler spielen.
Mit Zitat antworten
  #1339  
Alt 19.12.2012, 23:03
Fopspin Fopspin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.11.2012
Ort: Wipperfürth
Alter: 58
Beiträge: 172
Fopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Noch bekäme niemand einen Sperrvermerk, da Dein Wert noch nicht als vergleichbar gilt.
Ich werde als Stammspieler in der KL nicht akzeptiert. Der Staffelleiter wird mich in diesem Fall nach hinten stellen. (Unten letzte Mannschaft)
Dagegen wäre dann beim Kreisspruchausschuss Einspruch einzulegen.
Das werden wir jedoch aus verschiedene Gründen nicht machen.

Zitat:
Zitat von daschro Beitrag anzeigen
..... muss auch ohne diesen planmäßigen Stammspieler 6 "weitere" Stammspieler direkt für sich gemeldet haben.
Dadurch passiert unweigerlich, dass 7 Stammspieler in der oberen Mannschaft sind und dadurch immer einer (zumindest im Einzel) aussetzen muss. Wenn die Mannschaft es so mitträgt alles super, aber ich denke, dass die meisten auch als Stammspieler behandelt werden wollen und nicht auf der Ersatzbank landen wollen, weil jemand der (laut QTTR) nicht die Spielstärke hat.
Das könnte sicherlich zu Probleme führen.
Es gibt zwar im Verein einige "Wenigspieler", aber wenn die sich plötzlich zu "Vielspieler" verwandeln wird es unangenehm.
Mit Zitat antworten
  #1340  
Alt 19.12.2012, 23:19
Face Face ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.12.2012
Beiträge: 115
Face ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Zalinho Beitrag anzeigen
Bei uns hat fast der gesamte Verein Turnierteilnahmen komplett eingestellt! Bei uns geht keiner mehr zu Bezirksmeisterschaften!

Die 1-2 verbliebenen Turnierspieler, die wenigstens noch stark eingeschränkt auf 1-2 Turniere pro Jahr gehen, die suchen sich immer Turniere ohne TTR-Wertung raus, was auch nicht so einfach ist.
Aber auch die beiden spielen keine Ranglisten mehr mit! An einem Turniertag mal schnell 30-50 Punkte oder mehr kaputt machen, da hat keiner mehr Bock drauf.
In unserem Club hat auch niemand außer mir mehr Lust auf Turniere zu gehen. Ich finde die Einführung der TTR Punkte zwar nicht grundsätzlich schlecht, aber es hat die Welt der schönen ungezwungenen Turnierteilnahmen kaputt gemacht.

Ich habe kein Problem mit der Punktrunde, aber ich will auf einem Turnier auch einfach mal zum Spaß spielen, vielleicht anderes Material testen, ohne dass ich mir gleich die Bilanz ruiniere oder sogar meine Mannschaft in die Gefahr einer Niederlage zu bringen oder bei Turnieren Kumpels von anderen Vereinen treffen, gemütlich zusammen sitzen, ein bisschen just for fun spielen. Alles das hat die Einführung der TTR Punkte kaputt gemacht.
__________________
Butterfly Tenergy 05 Tibhar Evolution MX-P - BTY Boll Spirit - BTY Tenergy 05 FX Tibhar Evolution MX-S
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion über Diskussionen klugscheisser Stammtisch 17 11.02.2010 13:33
2008: Allgemeine Diskussion Mikkky Internationale TT-NEWS Open 13 02.07.2008 00:56
2007: Allgemeine Diskussion Nosti49 Internationale TT-NEWS Open 313 13.07.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77