Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2011, 15:11
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Zitat:
Zitat von Schwammbombe Beitrag anzeigen
Es geht doch nur um die schwarzen Schafe, die den Sport mit Schlägerdoping schaden. Diese vereinzelten müssen gefunden und entsprechend aus dem Verkehr gezogen werden. Ein Hilfsmittel für die Aufspürung der Schlägerdoper ist nun mal halt die Richtlinie zur Schlägerkontrolle.

Wir wären schon viel weiter, wenn Spieler und Vereinsvertreter mehr Courage zeigen würden und diejenigen öffentlich machen bzw. aus dem Verein schmeißen. In der Regel werden diese aber gedeckt, da man keinen Zoff haben möchte und der Spieler ja auch einige Punkte für den Verein/Mannschaft einfährt.

Am Rande: Im Oktober war ich Gast bei einem WTTV-Landesligaspiel. Da gab es eine unangekündigte Verbandsaufsicht, die durch den Bezirk angesetzt wurde. Ein Schläger (glatte Noppen) wurde nicht zugelassen. Ich habe den Schläger selbst gesehen und muss sagen, dass der Noppenbelag schon extrem glatt war. Teile der betroffenen Mannschaft haben sich dann lautstark beim OSR beschwert, bis ein Spieler der Mannschaft aufstand und lospolterte (sinngemäß): "Es war doch nur ne Frage der Zeit bis das mal auffliegt. Ich habe keinen Bock mehr meinen Ruf aufs Spiel zu setzen. Jedes Mal die gleiche Diskussion. Ich hab's satt."
Gerüchten zufolge hat der Spieler später seinen Belag gewechselt und sich einen neuen gekauft.

Also bitte mithelfen und die schwarzen Schafe finden

Grüße von der Bombe
In welcher Austellung spielen dann nächste Saison folgende erste Mannschaften der jeweiligen Vereine?

FC Saarbrücken TT
TTC RS Fulda-Maberzell
Borussia Düsseldorf
TTC matec Frickenhausen
TTF Liebherr Ochsenhausen
TG 1837 Hanau
SV Werder Bremen
SV Plüderhausen
TTC Grenzau
TTC Ruhrstadt Herne

Dann noch ein Aufruf zum Denunziantentum. Wahnsinn....am besten noch mit einer Lebenslänglichen Sperre behängen, mhm?
Und schön das du sowas erlebt hast. Wäre es um einen Frischkleber oder Tuner gegangen, wäre niemand aufgestanden, dass kann ich dir versichern.

Alter, ich bin so dankbar das war in NDS größtenteils spielnahe Schiris haben, die kein Interesse an irgendeiner Profilierung haben und stattdessen für einen geregelten Spielbetrieb sorgen, anstatt diesen zu stören.
Alt 16.11.2011, 15:55
Schwammbombe Schwammbombe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Alter, ich bin so dankbar das war in NDS größtenteils spielnahe Schiris haben, die kein Interesse an irgendeiner Profilierung haben und stattdessen für einen geregelten Spielbetrieb sorgen, anstatt diesen zu stören.
Genau das ist das Problem: im WTTV setzen die SR die Regeln um und dann wird eine "Profilierung" attestiert. In NDS schauen die SR ruhig zu und sind dadurch TOP SR

Irendwas läuft da verkehrt => ich klinke mich hier aus. Sinnlos bei diesen Kommentaren...
Alt 16.11.2011, 16:01
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@schwammbombe:

auch bei uns im Verein gibt es vier materialspieler. Kurz nach dem gln-verbot waren es 5.

Zum Ende der ersten Saison haben wir uns zusammengesetzt und alle entschieden, dass glattnoppen nicht erwünscht sind.

Ich agiere seit 3 Jahren mit anti, zwei Akteure mit dem Fighter unbehandelt und der abwehrer behielt seinen Grass. Spielte nie glatte Noppen.

Der fünfte durfte gehen...

Spielt weiter seine spezielle noppe und legt VL-oben super Bilanzen hin. An und an setzt es dann mal eine unerwartete Niederlage, wenn ein SR auftaucht und sonst sieht und hört man auf OSR bewachten Veranstaltungen nix mehr von ihm. Früher ein "allesspieler".

Also bitte nicht auf die Vereine schimpfen.

Ansonsten schließe ich mich Maik an, die genannten Vereine doch mal ganz genau zu checken ;-)

aber halt, gedankenfehler:

tunt die Firma, dann ist's ja legal, also doch lieber zweite Liga ;-)

ansonsten gab es so einen Aufruf schonmal in nem Rundschreiben des wttv vor einem oder zwei Jahren.

Ich denke, das Thema kann man jetzt auch abschließen...

Es ging mir nur darum, dass vielleicht mal jemand vom DTTB hier mitliest und dem ganzen Prozedere mal nachgeht...

Die "Methoden"zur schlägerbeurteilung im wttv sind ja schon lange ausdiskutiert und bedürfen keines weiteren Wortes.

Man geht halt in Deutschland den einzelweg und wird dies auch noch lange so tun. Zumindest solange, bis die derzeitigen administrativen Köpfe in Rente gehen.

Nichtsdestotrotz versucht die große Mehrheit auch hier sachlich und fair zu urteilen.

Mir sind lediglich drei (ein vierter hat immer so seine tagesform) sr bekannt, wo immerwieder Terz ist.

Dutzende andere machen ihre Sache, nach den vorgaben, gut.
Alt 16.11.2011, 16:02
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Genau das ist das Problem: im WTTV setzen die SR die Regeln um und dann wird eine "Profilierung" attestiert. In NDS schauen die SR ruhig zu und sind dadurch TOP SR

Irendwas läuft da verkehrt => ich klinke mich hier aus. Sinnlos bei diesen Kommentaren...
Soll ich lachen oder weinen?
Wenn Schris agieren wie in den hier geschilderten Fällen ist das eine Umsetzung der Regeln?
Bei uns wird mit Ebenheitsmesser und diesem neumodischen Messgerät zur "dickemessung" getestet. So wie es vorgesehen ist. Glatte Noppen werden in der OL bei uns nicht gespielt, in der RL kenne ich auch keinen.
So. Und wo wird jetzt weggeschaut, Bombe?
Und schön das du den Rest meines posts so wunderbar ignorierst...
Alt 16.11.2011, 17:16
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Am Wochenende gab es beim Spiel walstedde-Detmold dann die absolute Krönung.

In Kurzform:

zwei glantispieler agierten mit ABS.

SR ließ die beiden Keulen nicht zu, da wohl angeblich Dreck drauf sei oder so ähnlich (auf gut deutsch suchte er einen Grund)

Spieler spielt dann mit nem 804, den der sr zuliess.
Na, im Spielbericht (der im übrigen laut click-TT genehmigt wurde) ließt sich das aber so:
Bemerkungen: Einspruch von Walstedde:
Schläger wurde trotz erneutem Reinigen als zu fettig beurteilt(Dr Neubauer Antibelag)

Bemerkung des OSR:
Der Protest wurde nach dem Doppel eingelegt.Der Schläger wurde vor dem Doppel beanstandet.

Zitat:
Nach dem Doppel direkt das Einzel und SR behauptet, dass es nicht der Schläger aus dem Doppel wäre.

Nur durch mehrmaliges bestätigen des Gegners lenkte der schiri ein und ließ den Akteur spielen.
Schaut man mal hier auf den Spielbericht, fällt deutlich auf, dass an der Darstellung was nicht stimmen kann.

Der Spieler aus dem Doppel 1 von Detmold, der das erste Einzel bestritt, musste gar nicht gegen einen seiner Doppelgegner aus deren Doppel 2 antreten, sondern gegen jemanden aus dem Doppel 1 von Walstedde. Der konnte also gar nichts bestätigen, da er zuvor gar nicht gegen seinen Einzelgegner im Doppel gespielt hatte

Grundsätzlich ist es natürlich wurscht mit welchem Schläger ein Spieler das nächste Spiel bestreitet. Jeder Spieler kann jedes neue Spiel mit einem anderen (zulässigen) Schläger bestreiten. Wenn der OSR den Schläger vor dem nächsten Spiel auf Zulässigkeit überprüfen möchte, so ist das ein ganz normaler Vorgang, an dem es rein gar nix auszusetzen gibt

Zitat:
Gleichzeitig wurde der NI-Belag seines Gegners zu dick gemessen, worauf der sr sagte: "der ist zwar zu dick, aber darfste mit spielen."

man kannte sich wohl gut...
Schau ich mir deine zuvor getätigten Aussagen an und vergleiche sie mit dem was im Spielbericht ersichtlich wird, fällt es mir sehr schwer das zu glauben.

BTW: Zeig mir doch bitte mal die Stelle in den Regeln, die besagt, dass ein abgenutzter Belag, dessen Spieleigenschaft sich entscheidend verändert hat, zulässig ist. Dann zeig mir auch bitte die Stelle in den Regeln, die besagt, was ein OSR zur Entscheidungsfindung bei der Überprüfung auf Zulässigkeit des Schlägers nicht darf. Auch in der Richtlinie zur Schlägerkontrolle finde zumindest ich keine entsprechende Stelle.

Dort wird. z.B. auch nicht beschrieben, wie und das ein NA-Belag ohne Schwammunterlage auf die zulässige Gesamtdicke von 2mm selbstverständlich auch überprüft werden kann.

Unter 4.6 wird zudem grundsätzlich folgendes geschrieben:

4.6 Schritt 6: Prüfung der allgemeinen Beschaffenheit des Schlägers

Im letzten Schritt wird der Schläger auf seine allgemeine Beschaffenheit hin überprüft. Dazu zählt die vollständige Abdeckung des Schlägerblattes durch
den Belag (Toleranz 2,0 mm) bzw. ein Überstehen des Belages über das Schlägerblatt hinaus (Toleranz 2,0 mm). Ferner wird der Belag im Hinblick
auf evtl. Risse, Beschädigungen, Konformität der Farben und ggf. Beschaffenheit der Noppen bei Außennoppenbelägen überprüft

All das zu beurteilen liegt nun mal im Ermessen des OSR und wie er all das zu überprüfen hat, wird ihm nun mal nicht vorgeschrieben
Alt 16.11.2011, 20:04
Kalle100 Kalle100 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kalle100 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Also bitte mithelfen und die schwarzen Schafe finden

Mir wurde heute von einem polnischen Vertrauensmann eine CD mit den Namen aller GLN-Spieler zugespielt. Der Mann machte mir einen vertrauenswürdigen Eindruck.
Ich wäre bereit, die CD für 2 Millionen Euro zu veräußern Noppen glätten ist ja wohl mindestens so schlimm wie Steuern hinterziehen.
Also: Bei Interesse bitte pn an mich.

Gruß
Kalle
Alt 16.11.2011, 20:24
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Noppenkünstler werden dir diese CD bestimmt für 3 Millionen Euro abkaufen.

Geändert von nevada (16.11.2011 um 20:42 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 16.11.2011, 23:21
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Brett 13:

wenn walstedde zu blöd ist vernünftig zu protestieren ist das deren problem.

Ich weiß was mir berichtet wurde, das kannst du glauben oder nicht, ist mircauch scheissegal...

Wenn du dadurch glücklich wirst, sie Sachen solange zu drehen, bis auch der größte Schrott begründbar ist, bitte...aber ohne mich.

Du glaubst doch nicht im ernst, dass ich auf deinen Mist eingehe?

Ich glaube vivace hat als einziger erkannt, was da gelaufen ist!
Alt 17.11.2011, 00:22
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chirurg Beitrag anzeigen
Der Mindestreibungkoeffizient ist lediglich für die Belagszulassung relevant.
Hier muss ich widersprechen, obwohl auch der Herr Sharara höchstpersönlich das gleiche gesagt hat, wenn ich mich nicht irre.

Erstens, weder in den Regeln noch in dem Technical Leaflet T4 steht, dass dieser Mindestreibungskoeffizient lediglich ein Zulassungskriterium ist und nicht für das eigentliche Spiel gültig ist. Das selbe gilt, übrigens, auch für die anderen Zulassungskriterien.

Zweitens, die Technical Leaflets sollen die Erklärungen und Interpretationen der Regeln beinhalten. Das heißt, sie haben dieselbe Bedeutung, wie die Regeln selbst. Das ist die relevante Regel aus dem Original und die deutsche Übersetzung (Teil B):

Zitat:
3.01.02.07 Detailed explanations and interpretations of regulations, including equipment specifications, shall be published as Technical Leaflets authorised by the Board of Directors and in Handbooks for Match Officials and Tournament Referees.
Zitat:
1.2.7 Detaillierte Erläuterungen der Bestimmungen, einschließlich technischer Beschreibungen von Spielmaterial, werden in Form “Technischer Broschüren” veröffentlicht, die das BOD genehmigt, sowie in Handbooks for Match Officials and Tournament Referees (Handbücher für Schiedsrichter, Schiedsrichter-Assistenten und Oberschiedsrichter).
Allerdings, im Falle des Mindestreibungskoeffizienten gibt es ein Problem, nämlich, dass er keine Erläuterung einer Bestimmung ist, weil es in den Regeln bekanntlich keine Bestimmung über Reibung gibt. Deshalb ist der Mindestreibungskoeffizient vollkommen illegal und zu ignorieren.

Das ist auch keine rein technische Frage, weil das BOD auch eine echte Regel über den Mindestreibungskoeffizient nicht beschließen darf, das darf nur die AGM.
Alt 17.11.2011, 07:15
Chirurg Chirurg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Allerdings, im Falle des Mindestreibungskoeffizienten gibt es ein Problem, nämlich, dass er keine Erläuterung einer Bestimmung ist, weil es in den Regeln bekanntlich keine Bestimmung über Reibung gibt. Deshalb ist der Mindestreibungskoeffizient vollkommen illegal und zu ignorieren.

Das ist auch keine rein technische Frage, weil das BOD auch eine echte Regel über den Mindestreibungskoeffizient nicht beschließen darf, das darf nur die AGM.
Aha, in Kürze zusammengefasst: Ein Mindestreibungskoeffizient ist auch für die Zulassung von Belägen nicht relevant.

Wenn ich also jetzt - nach Vorbild des Materialspezialisten im Anti-Bereich - eine glatte Noppe zur Zulassung einreiche und sie den tatsächlich relevanten Zulassungskriterien entspricht, müsste diese zugelassen werden. Oder geht es da auch einfach nach Gutdünken und jeder macht bei der Zulassung, was er will (nach Vorbild des WTTV)?

Gruß, Gabi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen