Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 06.08.2012, 18:52
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

@Lucius

Wirklich ein sehr guter Artikel.
Alt 06.08.2012, 21:43
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Sehr schöne Zusammenfassung der Krise:
Bin jetzt schon ein bißchen enttäuscht. Hatte von Dir etwas mehr Substanz erwartet. Ein Blick oder auch zwei Blicke auf die Grafiken zeigen, daß Deutschland absolut und relativ nicht die geringsten Schulden hat.
Außerdem unterlegen sie folgenden Artikel:
"In der großen Finanzmarktkrise 2008 rettete der Staat die Banken vor dem Untergang. Durch milliardenschwere Finanzhilfen und staatliche Garantien wurden die Vermögensbesitzer vor großen Verlusten geschützt. Der staatliche Rettungseinsatz ließ die Staatsverschuldung explodieren. Die Schuldenquote des Eurolands kletterte krisenbedingt von rund 66 Prozent auf über 85 Prozent. Allein die deutschen Staatsschulden stiegen um 400 Milliarden Euro. Drei Viertel davon sind Kosten der Bankenrettung. Europaweit beläuft sich die Zeche der Bankenrettung auf rund 1,6 Billionen Euro. Kurzum: Der Anstieg der Staatsverschuldung ist nicht das Ergebnis laxer Haushaltspolitik, sondern Folge einer schamlosen politischen Reichtumspflege und der großen Finanzmarktkrise."
Quelle

Von den Ursachen beispielsweise der griechischen Misere nun mal ganz abgesehen, bei denen allerdings übermäßige Beamtenbesoldung usw. nur eine marginale Rolle spielen, ist es natürlich sachlich falsch, gegen Teile Deutschlands die Nazikeule auszupacken. Es ist aber nachvollziehbar angesichts der verheerenden Auswirkungen der hauptsächlich von Deutschland durchgesetzten desaströsen Austeritätspolitik und auch gerade angesichts der Diffamierungen durch deutsche Politiker und Medien und in der Bevölkerung verbreiteten Vorurteile und Ressentiments. Das ist vielleicht nicht nazi, bietet aber einen guten Nährboden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 120404_verschuldung_deutschland.png (35,0 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg Staatsschulden-Euroraum.jpg (237,0 KB, 12x aufgerufen)
Alt 06.08.2012, 22:49
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
ist es natürlich sachlich falsch, gegen Teile Deutschlands die Nazikeule auszupacken. Es ist aber nachvollziehbar angesichts der verheerenden Auswirkungen der hauptsächlich von Deutschland durchgesetzten desaströsen Austeritätspolitik
mh, dann lese ich nun in "Deinem" Artikel*:

Zitat:
Dieses Vermögen ist dreimal so groß wie das teutonische Sozialprodukt. In Frankreich, Italien und Spanien umfasst der private Reichtum sogar das Fünf- bis Siebenfache der jährlich produzierten Waren und Dienstleistungen. Von Madrid bis Athen konzentriert sich immer mehr Vermögen in immer weniger Händen.
Dann Frage ich mich allerdings, wieso Steuerzahler anderer Staaten für diese Staaten bürgen sollen und diese Staaten vehement Eurobonds und eine Vergemeinschaftung von Schulden fordern.

Es ist laut diesem Artikel, um bei den genannten Beispielen zu bleiben, in Italien und Spanien (und in Griechenland ist es nicht anders) genügend eigenes Volksvermögen vorhanden. Wieso soll dann beispielsweise Deutschland für deren Schulden bürgen???

Hier muss ich mich, wenn es nicht schon so spät ab Tage wäre, regelmäßig bemühen die Emotionen im Zaum zu halten.

Wie kann man denn Deutschland eine "desaströsen Austeritätspolitik" vorwerfen, wenn man doch Deutschland eigentlich überhaupt nicht benötigt? Wieso müssen "wir" dafür herhalten, dass man dortzulande die eigenen Dinge nicht geregelt bekommt? Und wenn man von Deutschland nicht Dinge fordern würde (die nach Euro-Regeln ohnehin verboten sind), könnte Deutschland auch überhaupt keine Regeln vorschreiben, die man dann vielleicht nicht so mag. Deutschland hat nicht vorgeschrieben, dass Renten gekürzt werden. Das griechische Volk hätte sich gern eine Regierung wählen können, die die Vermögen der Reichen heranzieht. Deutschland redet da überhaupt nicht rein.

Wie im Artikel durchaus richtig erkannt, sind die Schulden der Staaten, die Vermögen der Bürger. Wieso soll nun Deutschland für die Vermögen der italienischen, spanischen und griechischen Milliardäre bürgen

Wieso führt man keine Zwangsanleihen (für die eigenen Bürger) in Staaten ein, die sich an den Märkten nicht mehr akzeptabel finanzieren können, sondern verlangt, an Stelle dessen, das Geld bzw. die Haftung anderer Staaten?

Wer nichts verlangt, bekommt auch nichts vorgeschrieben.

*eine Bewertung dazu, dass Du die Nazikeule legitimierst, erspare ich mir
Alt 07.08.2012, 06:34
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:

Wieso müssen "wir" dafür herhalten, dass man dortzulande die eigenen Dinge nicht geregelt bekommt?

Das fragst Du nicht im Ernst ?

Sind wir seit 45 nicht generell "schuld", an allem ?
Und lassen uns den Unfug auch noch in allem Umfang täglich einreden ?
Sieh Dir Deine Mitbürger doch mal genauer an, wie sie sich haben konditionieren lassen.

Wenn wir uns diesem Diktat nicht selbst entziehen, ... die anderen lassen uns da nicht freiwillig raus. Ist doch sehr komfortabel, zu jeden Zeitpunkt jemand ziehen zu können, der einem den Arsch über Wasser hält.

Doof ist nur wenn man das loswerden will, geht das nur brutal, im Ansatz hat das Schröder mal mit Bush demonstriert. Einfach mal sagen "Leck mich am A**** mit deinen Problemen, sind nicht meine", ist nicht sooo einfach. Wäre aber dringend notwendig. Knallhart ... dauert nämlich ne Weile bis die "Klientel" entwöhnt wäre, erst dann könnten wir uns in Europa und auch weltweit auf Augenhöhe begegnen, wirtschaftliche Größe ist nicht alles ...

Ist das irgendjemandem hier zu rechts ? Vermutlich den Linken .... wird wohl wieder ein Aufschrei folgen ... obwohl nen Doofen muss man ja ned ernst nehmen.

Merkt ihr schon nä ? Geht mir schwer auffn Sack, Entmündigung ist nicht mein Ding, ebensowenig wie Fremdbestimmung.

Diese Nation hätte es längst verdient autark sein zu dürfen, dafür lohnte sich ein Kampf, ein harter sogar. Ich fragte mich schon häufig ob sie uns wohl zwingen würden wenn wir ausscheren. Vermutlich.

Da waren wir auch schuld dran ....
http://www.bild.de/politik/inland/at...1978.bild.html

Geändert von Abwehrtitan (07.08.2012 um 06:39 Uhr)
Alt 07.08.2012, 07:16
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

los, @jaski, fass!
Alt 07.08.2012, 07:25
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
los, @jaski, fass!
Aber bitte schnell. In zwölf Stunden bin ich weg.
Alt 07.08.2012, 07:27
registrierter Besucher

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Aber bitte schnell. In zwölf Stunden bin ich weg.
das schafft er locker.

auf Schlüsselreize reagiert er geradezu reflexartig (siehe Olympia-Thread....)
Alt 07.08.2012, 07:52
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
das schafft er locker.

auf Schlüsselreize reagiert er geradezu reflexartig (siehe Olympia-Thread....)
Hab aber keinen solchen gefunden.
Alt 07.08.2012, 08:00
registrierter Besucher

kein Wunder

weil du nämlich auf Personen (und nicht auf deren Beiträge) reagierst
Alt 07.08.2012, 08:06
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Sind wir seit 45 nicht generell "schuld", an allem ?
Und lassen uns den Unfug auch noch in allem Umfang täglich einreden ?

...

Doof ist nur wenn man das loswerden will, geht das nur brutal, im Ansatz hat das Schröder mal mit Bush demonstriert. Einfach mal sagen "Leck mich am A**** mit deinen Problemen, sind nicht meine", ist nicht sooo einfach. Wäre aber dringend notwendig. Knallhart ...

...

Ist das irgendjemandem hier zu rechts ? Vermutlich den Linken .... wird wohl wieder ein Aufschrei folgen ... obwohl nen Doofen muss man ja ned ernst nehmen.
Es wird Dich erstaunen, aber ich gebe Dir auch da vollkommen Recht.
In vielen Punkten beschränken wir uns unnötig selbst aufgrund unserer Vergangenheit, während andere Staaten ihre dunklen Kapitel einfach geschlossen haben.

Mal richtig auf den Tisch hauen, gerade wenn wieder einmal Forderungen an uns gestellt werden, würde ich mir auch wünschen. Dann aber an der richtigen Stelle.

Nicht auf dem griechischen Volk rumtrampeln, diese als faul und masslos betiteln und fordern dass sie den Gürtel enger schnallen sollen, sondern mal da die Muskeln spielen lassen, wo Masslosigkeit, Unverschämtheit und der Griff nach unserem Geld schon sehr lange ausgiebig praktiziert wird.

Es ist ja wohl der Gipfel der Unverfrorenheit, dass Länder wie die Schweiz und Luxemburg, die ohne die in Deutschland hinterzogenen Gelder wirtschaftlich tot wären oder nun auch wieder einmal England, das sich immer nur die Rosinen herauspickt, uns kluge Ratschläge geben, was zu tun sei. Da müsste man mal deutlich ansprechen, dass diese Herrschaften seit Jahrzehnten auf unsere Kosten leben. Aber nein, die Griechen sind ja viel schlimmer. Und vor allem nicht die Griechen, die ihre Millionen ins Ausland geschafft haben, sondern die, die vor dem Nichts stehen und deshalb keine Lobby haben und sich nicht gegen solche Vorwürfe wehren können.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen