Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2021, 12:43
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Wo ladet man denn ein E-Auto ohne eigenen Anschluss?
Woher willst Du wissen, dass ich kein E-Auto fahre und keine Ladestation habe?

Zitat:
Ich kann bei mir auf dem Grundstück ohne weiteres zehn Ladestationen hinstellen. In den Dörfern ist das ja kein Problem.
Wie funktioniert das aber in der Stadt, wenn man vielleicht noch
nicht mal einen Tiefgaragenstellplatz besitzt?
Und wieder glaubst Du etwas zu wissen, Du bist echt ein lustiger Vogel.

Zitat:
Und Du bist das beste Beispiel dafür, dass man mit Dummheit
im Leben auch nichts auf die Reihe bekommt
Ach Junge, in Deinem Alter dermaßen daneben, mir wäre das an Deiner Stelle peinlich.

Zum Thema:
Es kann keine Klimaerwärmung geben, hier sind es heute nur 16°C.
Alt 02.10.2021, 12:53
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Ach Junge, in Deinem Alter dermaßen daneben, mir wäre das an Deiner Stelle peinlich.
Ja, mir ist es manchmal wirklich peinlich, wenn ich jedes
Jahr 100 k in mein Hobby stecke und dennoch Gewinn
damit mache...

Zitat:
Zum Thema:
Es kann keine Klimaerwärmung geben, hier sind es heute nur 16°C.
Zieh einfach in die Toskana Deutschlands.
Hier sind 20 Grad und strahlender Sonnenschein.
Alt 02.10.2021, 13:05
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Ja, mir ist es manchmal wirklich peinlich, wenn ich jedes Jahr 100 k in mein Hobby stecke und dennoch Gewinn
damit mache...
Das meinte ich zwar nicht, aber auch das sollte Dir peinlich sein.

Zitat:
Zieh einfach in die Toskana Deutschlands.
Hier sind 20 Grad und strahlender Sonnenschein.
Puh, noch mal Glück gehabt, also doch Klimaerwärmung!
Alt 02.10.2021, 13:22
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Da ist jede Art von Subtilität völlig verschwendet.
Alt 02.10.2021, 13:35
Kalla79 Kalla79 ist offline
Grobmotoriker
Foren-Stammgast 1000

Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Wo ladet man denn ein E-Auto ohne eigenen Anschluss?
Immer auf irgend welchen Supermarkt-Parkplätzen?

Ich kann bei mir auf dem Grundstück ohne weiteres zehn
Ladestationen hinstellen. In den Dörfern ist das ja kein Problem.
Wie funktioniert das aber in der Stadt, wenn man vielleicht noch
nicht mal einen Tiefgaragenstellplatz besitzt?

Und das wird in den Großstädten mal richtige Probleme geben!
Da werden sich einige mal noch so richtig umschauen.
Im Grunde funktioniert das im Moment genauso. Zumindest hier auch ziemlich gut. Auf der Straße, auf Supermarkt-Parkplätzen, vielleicht auch bei einigen auf der Arbeit. Dafür braucht es kein Grundstück, wo Du ohne weiteres zehn Ladestationen hinstellen kannst. Ja, bequemer ist das sicherlich. Aber zumindest hier ist dies aktuell problemlos möglich. Wird dies zukünftig Probleme geben? Vielleicht. Aber mit dem Ausbau der Infrastruktur wird auch dies gut funktionieren.
Alt 02.10.2021, 13:43
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Puh, noch mal Glück gehabt, also doch Klimaerwärmung!
Du glaubst gar nicht, wie viel ich durch die Klimaerwärmung
profitiere
Alt 02.10.2021, 19:22
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Kalla79 Beitrag anzeigen
Im Grunde funktioniert das im Moment genauso. Zumindest hier auch ziemlich gut. Auf der Straße, auf Supermarkt-Parkplätzen, vielleicht auch bei einigen auf der Arbeit. Dafür braucht es kein Grundstück, wo Du ohne weiteres zehn Ladestationen hinstellen kannst. Ja, bequemer ist das sicherlich. Aber zumindest hier ist dies aktuell problemlos möglich. Wird dies zukünftig Probleme geben? Vielleicht. Aber mit dem Ausbau der Infrastruktur wird auch dies gut funktionieren.
Das Problem ist doch nicht, dass man die Stationen an der Straße bauen könnte, das geht schon. Das Problem sind die entstehenden Kosten und die Gewinnerwartung der Investoren und damit die Kosten für den Kunden. Von einzelnen Lockangeboten wie sie aktuell Supermärkte anbieten mal abgesehen, das sind nur temporäre Angebote wie früher mal die Tankstellen der Metro, Marktkauf oder Walmart, die tatsächlich lange Zeit bis zu 10 Pfennig/Cent billiger waren und Kunden locken sollten, mittlerweile aber fast alle an Frendbetreiber abgegeben wurden.

Auch bei dem jetzt neu eingeführten Preisvergleich, der an Tankstellen aushängen soll rechnet man mit dem normalen Haushalts KW/h Preis.

Der Preis an öffentlichen Säulen liegt aber tatsächlich zwischen 50% und 200% darüber.

Logisch, so eine Ladesäule will gebaut, das Netz angepasst werden und das Ding muss ja auch gewartet werden.

Und hier liegen die tatsächlichen Kosten je 100 KM echte (!) Reichweite dann oft über der eines Verbrenners.

Ohne in Extrene verfallen zu wollen, Beispiele für die eine oder andere Seite gibt es immer, kann man das bei der "Golf-Klasse" vielleicht am Besten vergleichen.

Ein neuer Golf Diesel braucht im Mix etwa 5 Liter plus Ad Blue. Da bist du bei etwa 8 Euro/100 KM aktuell. Die vergleichbaren E-Karren liegen bei Ladung mit Haushaltsstrom bei tatsächlichem Verbrauch schon bei 6 Euro. Gibt man ordentlich Gas, dann steigt es natürlich bei beiden.

Das ist ja auch der Hauptgrund, warum Diess so rumpoltert. Das tut er aus seiner Warte gesehen ja nicht ohne Grund. Er setzt alles auf eine Karte, aber 58% der Deutschen wohnen zur Miete, nochmal ca. 20% in MFH ETW. Sprich, er muss 75% der potentiellen Kundschaft an die öffentlichen Säulen zwingen/nötigen. Da er Strom nicht billig machen kann und Ladesäulen auch nicht billig bauen will (VW ist Ionity Gesellschafter) geht es aus seiner Sicht nur über eklatante Verteuerung von Verbrennern.

Es kauft ja sonst niemand seine E-Karren, wo er als Staatskonzern drauf setzen muss.

Für den Kunden wird es so oder so teuer. Und wer mit Wallbox und Solar lädt sollte sich langfristig nicht zu sicher sein ungeschoren davonzukomnen. Da kann es durchaus passieren, dass man den Ladesäulenausbau und die abnehmende Mineralölsteuer durch eine neue Abgabe wieder reinholt. Ist ja mittlerweile über den Speicher des Autos leicht auszulesen, wann, wie und wo der Besitzer lädt.

Wer das nicht für möglich hält sollte sich mal mit der Geschichte des Diesel beschäftigen. Auch dort glaubte man vor 60-70 Jahren besonders günstig fahren zu können (Heizöl ist ja identisch) und dann hat der Staat einfach mit der Einfärbung angefangen.

Braucht man heutzutage bei E-Autos nicht mehr, man wird die Polizei und den Zoll einfach den Bordcomputer auslesen lassen. Die Technik haben alle Autos heutzutage an Bord.
Alt 02.10.2021, 23:57
Kalla79 Kalla79 ist offline
Grobmotoriker
Foren-Stammgast 1000

Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
…...
Das alles war aber nicht der Kern der Frage. Die Ausgangssituation für Snape war: „Du hast kein Haus, du hast keine Wohnung. Also kannst du kein E-Auto fahren“.

Diese Aussage ist Blödsinn. Kostenunterschiede zu Haushaltsstrom waren nicht gefragt.

Ich kann hier prima E-Auto fahren ohne ein Haus zu besitzen. Weil ich hier überall tanken kann und die Infrastruktur aktuell dafür zumindest hier absolut ausreichend ist. Niemand muss mir hier zumindest sagen, dass dies nicht geht. Und wenn es für mich geht, warum dann nicht auch für Snape. Vielleicht fährt Snape auch gar kein Auto, sondern Fahrrad.

Man muss bei den reingeschmissenen Aussagen auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen
Alt 03.10.2021, 01:07
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Du glaubst gar nicht, wie viel ich durch die Klimaerwärmung profitiere
Du glaubst gar nicht, wie egal mir das ist.
Es ändert nichts daran, was für ein Mensch Du bist und dass Du keinen Deut besser bist als andere, weil beruflicher Erfolg nichts damit zu tun hat.
Auch für Dich gilt die rule number six.

Zitat:
Das alles war aber nicht der Kern der Frage. Die Ausgangssituation für Snape war: „Du hast kein Haus, du hast keine Wohnung. Also kannst du kein E-Auto fahren“.

Diese Aussage ist Blödsinn.
Nicht nur diese. Er geht von Voraussetzungen aus, von denen er gar nicht weiß, ob sie überhaupt stimmen, übersieht dabei weitere Möglichkeiten, und folgert daraus auch noch hanebüchenen Unsinn. Immerhin ist er mit dieser Methode nicht alleine unterwegs hier im Forum, macht die Sache aber nicht besser.

Zitat:
Ich kann hier prima E-Auto fahren ohne ein Haus zu besitzen. Weil ich hier überall tanken kann und die Infrastruktur aktuell dafür zumindest hier absolut ausreichend ist. Niemand muss mir hier zumindest sagen, dass dies nicht geht. Und wenn es für mich geht, warum dann nicht auch für Snape. Vielleicht fährt Snape auch gar kein Auto, sondern Fahrrad.
Es gibt viele Möglichkeiten, und weil unser großartiger Karrieremensch nicht herausfindet, was ich beruflich mache, wie ich wohne, was für ein Auto ich fahre, ob überhaupt, und welche Lademöglichkeiten es für mich gibt, wird er pampig, weil er mich nicht konkret dissen und sein peinliches mein Haus mein Auto meine Frau mein Garten mein Boot meine Kinder meine Ladestation meine Solaranlage nicht mit mir spielen kann.

Randnotiz: In meinem Wohnort gibt es ebenfalls mehrere öffentlich zugängliche und oftmals freie Ladeplätze für E-Autos, gar nicht mal so weit von mir und fußläufig gut zu erreichen. Ob ich die in Anspruch nehme oder nicht, wird der tolle Karrieremensch wieder besser wissen als ich selbst.
Vielleicht benutze ich die Ladestation, dann habe ich bzgl. E-Auto vielleicht gelogen.
Vielleicht benutze ich die Ladestation nicht, weil ich kein E-Auto habe.
Vielleicht benutze ich die Ladestation nicht, weil ich zu Hause eine eigene habe.
Vielleicht benutze ich die Ladestation nicht, weil ich überhaupt kein Auto habe.
Es ist schon verzwickt!

Spoiler:
Als Veganer tut man bereits einiges für den Klimaschutz und gegen die Klimaerwärmung. Kommt natürlich nicht in Frage, weil ist ja extrem und man müsste auf sein leckeres Fleisch verzichten.

Ein bisschen was zum CO2:

Zitat:
Man muss bei den reingeschmissenen Aussagen auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen
Ich finde seine Beiträge äußerst amüsant.
Alt 03.10.2021, 06:57
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

der Erfolgstyp hat aber Recht!

Wenn man nicht die Möglichkeit hat, zuhause zu laden, dann kannst das knicken mit der E-Mobilität.

Ich weiß, wovon ich spreche.
Habe momentan nen (morgendlichen) täglichen Arbeitsweg von ca. 40 km; da kann man den Hybrid wirklich gut nutzen.
WENN man zuhause laden kann.
An der Arbeitsstelle wird der dann leere Akku wieder aufgeladen, sodass ich emissionsarm nach Hause fahren kann.
Das reicht dann sogar noch für nen Kurzeinkauf im Nachbarort.

Aber dass ich da auf Supermarkt-Parkplätzen lade, soweit kommt das gerade noch, zumal bei nem Hybrid, der ja auch mit Super plus fährt.
Das kann man den Leuten auch nicht vermitteln!

Wenn man aber SOWOHL zuhause ALS AUCH bei der Arbeit laden kann UND das entsprechende Fahrprofil hat, dann macht ein E-Fahrzeug Sinn (selbst ein Hybrid!)
Aber auch NUR dann.
Auf Langstrecken hast verloren; brauchst entweder 15 Liter (Hybrid) oder musst alle 200km ne Zwangspause einlegen.
Hab mich für Variante 1 entschieden
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen