Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2005, 13:40
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neubauer Superblock

Das ist das Fiese am Superblock: Wer damit umgehen kann, der legt die Bälle extrem kurz ab, und zwar wirklich jeden Ball. Wer es kann, der legt Dir einen Rückschlag 10cm so hinters Netz, daß der Ball noch nicht einmal mehr richtig hochspringt. Da ist nichts mehr mit Durchrohren. Habe ich erst vor kurzem selber leidvoll erfahren dürfen, und ich verliere normalerweise nicht gegen andere Noppis. Aber da bin ich schon ins Grübeln gekommen.
Alt 02.03.2005, 16:24
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Volkmar
Das ist das Fiese am Superblock: Wer damit umgehen kann, der legt die Bälle extrem kurz ab, und zwar wirklich jeden Ball. Wer es kann, der legt Dir einen Rückschlag 10cm so hinters Netz, daß der Ball noch nicht einmal mehr richtig hochspringt. Da ist nichts mehr mit Durchrohren.
So einen kenne ich auch. Aber sagt selbst, es muss auch das richtige Holz sein, sonst geht das nicht so extrem.
Alt 02.03.2005, 16:28
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TaDa
Kann auch an der Härte der Schläge liegen wie schnell die Noppen ausfallen, aber auf Bezirksebene und drunter erweist er sich gewiss als sehr haltbar.
Nein. Der Ausfall tritt nur dort auf, wo die Finger aufliegen.
Alt 02.03.2005, 17:16
TaDa TaDa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TaDa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo !

@ Mastermind: Hm hatte ich auch immer gedacht ...
Aber am oberen Rand und an den seitlichen Rändern des Belags hat doch niemand seine Finger im Spiel
Habe keine warum die Noppen an der Kante so schnell rausbrechen ( zumindest bei mir ), denn normal müssten die ja dorft eigentlich länger halten, weil man dort theoretisch den Ball nicht so oft trifft wie in der Mitte !
Der Hallmark SS ist der einzige Belag bei dem mir das noch nicht passiert ist, wobei das widerrum auch nur reines Glück sein kann !

Mit freundlichen Grüßen,
TaDa
Alt 07.03.2005, 08:53
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, hab am WE den Superblock in rot OX gespielt. Da es mir immer noch nicht so recht möglich ist, einen vernünftigen Abstechblock zu spielen, kann ich nur vom Hinhalteblock berichten, ich Versuch mal ein paar Kategorien aufzuzählen und dann mit meinem bisherigen Scalpell in ox sw zu vergleichen:

Schnittumkehr: Superblock etwas schlechter, ein 3 Nachziehen war fast immer möglich(zumindest wenn ich ihn lang zurückspielen wollte, dazu weiter unten mehr), es sei denn optimaler Balltreffpunkt mit hohem Ellenbogen, tiefer Grundhaltung, direkt vor dem Körper und sehr früh in der aufsteigenden Phase erwischt...aber auch dann ist im Scalpell mehr "drin."
Flattereffekt: Sehr wenig, aber immerhin mehr als im Scalpell
Angriffsoptionen: Ich fand den Druckschupf einfacher, wenn man das als Angriff bezeichnen will, ich konnte ihn deutlich platzierter spielen. Liften auf US geht mit dem Scalpell DEUTLICH besser, verünftig kontern kann ich mit beiden nicht.

Hört sich ja irgendwie nach einer klaren Meinung bzw einem klaren "Testsieger" an...stimmt aber nicht. Mit dem Superblock ist zwar imho weniger Schnittumkehr möglich aber: Ich kann die Bälle auf langsame bis mittelharte Topspins so verflucht kurz ablegen, dass ein Nachziehen einfach auf Grund der Länge nicht möglich ist. Auch der generelle Block ist wahnsinnig sicher, selbst Schlagspins kann man noch sehr sicher blocken. Auch bin ich weniger emfindlich auf Löffelspins, also Topsins, die nur gehoben und langsam kommen. Die kann ich sehr aktiv blocken, ohne das sie wie mit dem Scalpell hinten raus gehen oder wenn ich auf Grund dieser Erfahrung zu ängstlich reingehe im Netz verhungern.

Sind wohl noch ein paar Trainingseinheiten notwendig...
Insgesammt bleibt zu sagen, dass sich die Beläge sehr ähneln, kaum bis wenig Umstellung notwendig.
Was ich komisch fand, dass der Superblock viel stärker "kratzt", wenn ich mit dem Ball drüber streiche. Auch habe ich etwas Angst vor Noppenbrechsucht...da ist mein Scalpell mega unemfindlich, die Superblock Noppen konnte ich am Rand mit etwas seitlichem Druck doch sehr schell zur Scheidung vom Belag bewegen...ich bin gespannt.
Alt 07.03.2005, 09:48
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von TaDa
Aber am oberen Rand und an den seitlichen Rändern des Belags hat doch niemand seine Finger im Spiel
Habe keine warum die Noppen an der Kante so schnell rausbrechen ( zumindest bei mir ), denn normal müssten die ja dorft eigentlich länger halten, weil man dort theoretisch den Ball nicht so oft trifft wie in der Mitte !
Der Hallmark SS ist der einzige Belag bei dem mir das noch nicht passiert ist, wobei das widerrum auch nur reines Glück sein kann !
Am Rand ? Vielleicht durch Tischkontakte ?
Alt 07.03.2005, 09:54
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die meisten Glattnoppies(oder zumindest ein großer Teil) wird frischkleben. Und viele Frischkleber wiederum benutzen Kantenband...da werden die eben sehr stark beansprucht beim Kantenband abziehen...
Alt 07.03.2005, 11:03
Materialspieler Materialspieler ist offline
Hobbyspieler
Foren-Stammgast 500

Materialspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mastermind777
Nein. Der Ausfall tritt nur dort auf, wo die Finger aufliegen.
ist bei meinem auch so, es fehlen in den beiden untersten Reihen 16 Noppen
Alt 07.03.2005, 15:09
TaDa TaDa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TaDa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, keine Kantentreffer ( zumindest extrem selten )
Ich denke, dass der Noppenverlust doch eher vom Kantenband kommt und an der unteren Seite wie Mastermind777 schon richtig gesagt hat von den Fingern !

Mit freundlichen Grüßen aus Hessen,
TaDa
Alt 13.06.2005, 21:04
Benutzerbild von poli
poli poli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

poli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neubauer Superblock auf der Vorhand

Hallo Noppis,

ein Vereinskamerad älteren Semesters ist auf einen Superblock mit Schwamm auf der Vorhand umgestiegen und kommt damit nicht zurecht.

Ich selbst spiele den Superblock auf der Rückhand, wie wohl die allermeisten.

Ich kann ihm daher keine speziellen Ratschläge geben. Ich vermute, dass sich der Superblock für die Vorhand selbst mit Schwamm nicht besonders eignet.

Deshalb möchte ich mal fragen, ob überhaupt jemand den Superblock auf der Vorhand spielt oder irgendwelche Erfahrungen hat, die helfen können.

tschau

poli
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen