|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: andro Rasant Grip
Gibt auch harte Beläge mit flachen Absprung (siehe Tenergy - gleicher Schwam nur der Obergummi und damit der Ballabsprung anders. 05 hoch 25 flach).
Musst einfach gucken welche härte du willst und dann hier im Forum gucken was für Ballabsprung die meisten dem Belag geben. Ich finde der Grip hat einen mittleren Ballabsprung. Das Holz ist für den Ballabsprung sehr sehr wichtig. Wenn ich die Angaben von deinem Holz lese steht da was von sehr schnell + sehr flacher Ballabsprung..... |
|
|||
|
|||
Habe den Rasant Grip zwar nicht gespielt, aber ich spiele schon seit Ewigkeiten den EL-P auf der RH. Zwischendurch den Bluefire M2, letztendlich lande ich aber immer wieder beim EL-P. Hierbei dürftest du nicht das Problem mit dem weichen Obergummi haben, ohne dass es zu hart wird. Auf dem Precious funktioniert die Kombi sehr gut.
Wenn ich mich dunkel erinnere hatte dir der EL-P zwar nicht gefallen, aber vielleicht gibst du ihm noch ne Chance auf dem Red+Black! :-) |
|
|||
|
|||
Nach ein paar Turnieren bin ich auf der RH wieder zurück zum Rasant Grip.
Nach den ersten 4 Punktspielen in der Runde will ich nochmals meine Meinung zu dem Belag geben. Grip und Powergrip spielen sich sehr ähnlich: Belag Holz Combi: Die neuen Rasant Beläge spielen sich wirklich sehr einfach wenn man sie auf einem weichem Allround Holz klebt. Was man beachten muss: Auf harten oder zugar Carbon Hölzer spielen sich die Beläge deutlich anders. Viel schneller und wesentlich weniger Kontrolle. Vor allem der Ballabsprung ist dann recht flach und macht die Eröffnung sehr schwer. Alle Angaben von mir gelten für ein weiches Allround Holz. Ich spiele ein sehr leichtes, weiches und langsames Butterfly Innerforce AL Holz. Auch gut geht ein Joola Greenline Medium wobei hier der Spin weniger ist. Spin: Schnitt ist gut. Was wirklich Klasse ist aber die Trefferquote. Man muss mit diesen Belägen den Ball nicht sauber streifen beim TS und der Ball geht trotzdem auf die Platte. Das ganze führt bei mir einfach dazu das ich mich immer sicherer fühle und deutlich besser in Punktspiele spiele. Das ganze führt bei mir dazu das ist unter Druck spinnigere Bälle spiele als mit anderen Belägen. Der maximale Schnitt ist bei einem MX-P oder Tenergy mehr. Topspin: TS auf US: ist nicht der einfachste Ball mit dem Belag. Muss man locker hin gehen dann kommen sie sicher. TS auf Block: Sehr einfach. Kenne nichts was sicherer und einfacher geht TS auf TS: Sehr einfach. Kenne nichts was sicherer und einfacher geht Vor- und Nachteil vom Rasant: Der Spin kommt vom Schwamm. Ist der Belag platt ist nicht mehr viel Spin drinnen. Vorteil ist wenn man einen US Ball nur mal rüber "eiert" beim TS ziehen ist nichts drinnen. Hier Überschätzen viele Gegner den Spin und der Block geht ins Netz. Bei einem Tenergy hat man Gefühlt immer Spin drinnen. Der Ball fällt ins Netz oder es ist genug Spin drinnen und meine Gegner blocken das in der Regel gut. Mir fällt es mit dem Rasant leicht TS mit wenig oder viel Spin zu spielen. Topspin Notschläge: Das beste was ich kenne. Wenn ich falsch stehe reicht dennoch ein wenig den Schläger auf zu machen und den Topspin mit dem Handgelenk zu spielen. Vor allem auf dem Wechselpunkt gelingt mir hier ein guter Notball. Ist zwar nicht super viel drinnen oder super schnell aber es reicht um im Spiel zu bleiben. Harte Topspins: Hier ist für mich die Besonderheit das man Bälle über den Tisch sehr hart nehmen kann ohne viel auf den Spin zu achten. Vor allem gegen Material ist die Trefferquote sehr gut. Es fällt mir hier viel einfacher Druck zu machen als mit z.B. einen Tenergy. Man hat das Gefühl das man den Spin regelreicht raus brügel kann. Harte Topspins wenn der Ball weiter hinten oder im fallen genohmen wird sind nicht die stärken des Belags. Ein MX-P oder Tenergy geht hier besser. Man kann hier härter und spinniger spielen. Hier stört der Katapult. Schuß: Powergrip geht hier noch besser als beim Grip. Ist aber sehr gut. Der Obergummi ist einfach nicht so Schnittempfindlich. Schupf: Geht so. Ist nicht wahnsinnig viel drinnen. Ich komme damit gut klar. Meine Gegner haben aber in der Regel wenig Probleme damit. Schnittempfindlichkeit: Gering bis Mittel. Der Obergummi ist nicht so spinnig und damit anfällig wie ein FX-P oder Tenergy. Desto aktiver man in den Ball geht desto weniger nimmt er Spin mit. Tempo Schuß/Kurzlegen: Grip: unten rum schneller als der Powergrip. Obenrum fehlt ihm deutlich am Tempo. Block: Nicht so Spinanfällig wie ein FX-P oder Tenergy. Flacherer Absprung vom Schläger. Gute länge bei Passiven Block. Aktive Blocks muss der Schläger deutlich mehr zu gemacht werden. Geht aber auch gut. Flip: Nicht so viel Spin wie der Tenergy. Höhere Flugkurve (sicher auch weil ich viel mehr das Handgelenk rum reisen kann ohen das der Ball ins aus geht). Weniger Tempo. Dafür aber viel viel mehr Sicherheit. Meine Quote ist mit diesem Belag im Punktspiel sehr sehr gut. Der Belag ist wie gemacht um Angaben aktive zu nehmen. Passive ist der wegen dem Katapult nicht gut. Aufschlag Annahme: Aktive: Super siehe oben Passiv: Geht so. Bischen viel Katapult beim kurz - kurz. Bei schnellen Angaben kommt auch gerne zu viel Katapult wenn man nur hinhält. Ballonabwehr: Schlechter als ein Tenergy z.B. Wenn man nur hinhält ist der Rasant Grip und Powergrip langsam. Drückt man aber rein dann kommt ein deutlicher Katapult. Der Belag ist hier nicht so linear wie ein Tenergy. Geht also nicht so gut. Belagdicke Auswirkung: Ich habe viel Probiert hier. Für mich spielen sich die Rasant Beläge nur gut in Max. Die Beläge wollen aktive gespielt werden. Hier sind sie richtig gut. Das Passiv Spiel wird auch mit 1,7 nicht gut. Dafür wird das Topspin spiel deutlich schlechter. Wie schon öfter hier angedeutet verzeiht der Rasant beim TS wenn man den Ball nicht perfekt streift. Der Effekt ist deutlich besser wenn man Max hat. Der Ballabsprung ist in max spürbar einen Tick höher. TS auf US geht spürbar besser in Max. Schupf geht nicht wesentlich besser in 1,7. Block das gleiche. Haltbarkeit: Mein neuer Belag ist auch nicht so Hard wie der vorherige. Er spielt sich wieder wie die ersten guten Beläge. Ich finde die Bälge halten durchschnittlich lang. Spin läßt nach wie bei allen ESN Belägen. Was mich wundert ist das auch bei abgespielten Belägen die Bälle noch auf dem Tisch gehen. Ich spiele hier z.B. gerne mit meinem 2ten Schläger (1:1) gegen Material. Geht mit weniger Spin deutlich einfacher. Der Obergummi sieht recht flott abgenutzt aus. Seine Eigenschaften bleiben aber erhalten. |
|
|||
|
|||
Wer kann denn was zum Vergleich zwischen hexer und rasant grip sagen?
Spiele im Moment den Hexer in 2,1 auf der vh und komme damit Eigentlich gut klar aber wollte mal den grip testen. Könnte das passen von den spieleigenschaften etc? |
|
|||
|
|||
Ich rate immer davon ab. Kenne den Hexer nicht, aber ich kenne bislang keinen Belag der so schnell so tot ist wie der Grip...
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe aktuell wieder einiges an Belägen probiert und muss sagen, dass der RG immer noch die erste Wahl auf meiner VH ist. Besonders hervorzuheben finde ich, dass der RG den Ball sehr gut greift. Ab- und durchrutschen bei extremen Winkeln und feuchten Hallen kommen so gut wie nicht vor. Auf der RH spiele ich aktuell den XIOM Vega Japan und auf einem anderen Holz den Vega Pro. Beide neigen jedoch dazu, bei sehr stark geschlossenem Blatt, einfach mal durchzurutschen. Dadurch muss man die Schlagerhaltung etwas anpassen. Gruß, Photino
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42 Geändert von Photino (13.10.2015 um 07:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Betonung auf "so schnell".
Der war einfach nach 6 Wochen vollkommen unspielbar. 0 Grip, nur noch am durchrutschen, Schrott. Hatte mit dem Rasant Turbo diesbezüglich aber keine Probleme. Kam nur beim Grip vor, und das Thema hatte sich dann damit für mich auch erübrigt...
|
|||
|
|||
Durchrutschen habe ich selbst nach 3 Monaten wenn der Belag fertig ist nicht. Spin ist sehr wenig aber die Bälle gehen noch auf die Platte. Deinen von dir Beschriebenen Effekt hatte ich noch bei keinen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Omma
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin Geändert von Omma (13.10.2015 um 13:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Omma,
Deine Meinung sei Dir gegeben und ich wollte eigentlich auch nicht weiterführend darauf reagieren. Kann das aber nicht so im Raum bzw. Forum stehen lassen. Ich teste aktuell das BTY Garaydia ALC. Bewusst habe ich einen Schläger mit etwas älteren Rasant Grip Belägen belegt. Soll ich es schnell auf den Punkt bringen muss ich sagen, dass ich Deine Meinung in keinster Weise teilen kann! Im Gegenteil, ich würde dem RG sogar eine gute (wenn auch nicht überdurchschnittliche) Haltbarkeit attestieren. Optisch habe ich einige Defizite feststellen können, aber kaum Abzug in Sachen Spin. Im Gedächtnis ist mir kaum ein Belag der den Ball derart greift auch bei sehr extremen Schlägerwinkeln. Dabei bin ich in meiner Meinung vollkommen unbefangen, teste viel und fast jeden Scheiß. Finanzielle oder markenbezogene Aspekte spielen für mich eine eher untergeordnete Rolle. Aus diesen Grund versuche ich immer sehr objektiv zu urteilen. Viele Grüße, Photino
|
|