|
Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie könnte der Name eines neuen Labels heißen? | |||
Gaserholz | 0 | 0% | |
Custom Blade | 8 | 66,67% | |
etwas anderes | 4 | 33,33% | |
Teilnehmer: 12. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Das weichste faserverstärkte Holz (OFF/OFF-)
Flaxonite wurde gerade geliefert.
Ich habe mal ein Foto gemacht.
|
||||
|
||||
Un wo hast du das bestellt? Steht da nicht dabei was das genau ist? Sieht das nur so dick aus? Bei Andro siehst du die Schicht kaum bis gar nicht.
|
|
||||
|
||||
Es ist eine Naturfaser. Aus welchem Material genau ist eigentlich sekundär.
Zumeist versteht man sowieso nicht, worum es geht. Oder gibt es hier jemanden, der mit Poly(p-phenylen-2,6-benzobisoxazol oder polycondensation of 4-hydroxybenzoic acid and 6-hydroxynaphthalene-2-carboxylic acid) etwas anfangen kann? Das überfordert die meisten doch erheblich. Also ich versteh's nicht. Ist aber auch egal. Einfach beim Großhändler nach Fasern mit besagten Eigenschaften fragen oder aber auch die Handelsnamen nennen und oftmals wird einem gleich eine geeignete Faser angeboten. Mit Arylate oder Tamca darf man da aber nicht ankommen. Das verstehen die nicht. Die Faser ist sehr dünn. Wie man auf dem Foto erkennt, kann man die Holzhalterungen durch die Faser sehen.
Geändert von Hansi Blocker (09.05.2017 um 14:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Haste ne alte Gardine von Oma aufgerollt?
|
|
|||
|
|||
Flaxonite dürften schlicht und ergreifend normale Flachsfasern sein.
Hört sich halt nicht so technisch/nerdig an :-) Gibt es bei unterschiedlichen Händlern in unterschiedlichen Ausführungen. Sind offenbar sehr gut wenn es darum geht Vibrationen zu dämpfen. Ähnlich von den Eigenschaften her ist wohl auch Hanf. Dürfte aber im Tischtennis, wo es auf Geschwindigkeit und gute Reaktion ankommt, ein Image-Problem haben |
|
|||
|
|||
Wäre dann auch ein Gewebe aus Hanffasern denkbar? Wie würde sich das verhalten?
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
klar, warum nicht.
Hanf hat ähnliche physikalische Eigenschaften haben wie Flachs. Und dürfte sich im daher Schlägerbau ähnlich verhalten. Hier mal Links zu den mechanischen Kennwerten der unterschiedlichen Materialien: Glasfaser: https://de.wikipedia.org/wiki/Glasfa..._Eigenschaften Kohlefaser: https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlen...#Eigenschaften Hanf: https://de.wikipedia.org/wiki/Hanffaser Flachs: https://de.wikipedia.org/wiki/Flachsfaser Wobei natürlich zu beachten ist in welcher Matrix (Epoxy, Polyester, PU,...) die Faser gebunden werden und, vor allem bei CFK, welcher Fasertyp verwendet wird. Aus allem, was ich ich bisher über Schlägerbau gelernt habe, dürfte vor allem der Punkt Matrix (Kleber) so ziemlich der entscheidende sein. Wenn die Faser mit nem PU-Leim verklebe wird das ganze halt nicht so hart/steif wie mit Epoxy. Beides geht und wird zum Beispiel bei Modellflugzeugen so verwendet. |
|
||||
|
||||
Nein.
Für solche Spielerein habe ich leider keine Zeit. Aber ich dachte zeitweilen auch schon mal an eine Baumwollfaser. Mangels Zeit und Interesse bisher immer verworfen. Könnte früher oder später aber auch mal folgen. Zitat:
Messbar waren es bei meinen Aufbau 30 hz. Also mit Pu Kleber 1200 hz, mit weichem Epoxy 1230 hz. Gefühlter Unterschied = 0
Geändert von Hansi Blocker (10.05.2017 um 13:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe gerade das Joola Rossi Emotion am Start, das in der Tat relativ weich ist, vergleichbar mit Off Classic Carbon.
Ferner habe ich gerade ein Nittaku Meister Basaltec Inner vorliegen. Das Holz ist zu steif. Es ist kein weiches Holz. Es ist klassisch medium. Darüber hinaus habe ich gerade einen Kontakt zu Nittaku bekommen, den ich morgen mal anschreiben werde.
Geändert von Hansi Blocker (10.05.2017 um 13:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kannst auch in Neuwied anrufen
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.