Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2016, 09:12
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Lohnt Jugendarbeit?

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen

Da gab es dann ganz plötzlich ganz wichtige Dinge (wie z.B. der Vater hat gesagt sie müssen das Auto waschen) die es anscheinend rechtfertigen, einfach kommentarlos nicht zu erscheinen
Letzthin meinte einer während eines Verbandspiels, er müsse sofort nach Hause. Der Vater hätte ihm das auf whatsapp geschrieben.
Alt 21.05.2016, 09:57
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Letzthin meinte einer während eines Verbandspiels, er müsse sofort nach Hause. Der Vater hätte ihm das auf whatsapp geschrieben.
Ich denke da sollte man den Jugendlichen zur Rede stellen und wenn er nicht nachvollziehbare Gründe hat (es kann natürlich Situationen geben, bei denen diese Verhaltensweise nachvollziehbar ist), die Konsequenzen ziehen.

Denn wem alles andere wichtiger ist, der wird dem Verein langfristig wohl kaum nützen.
Alt 21.05.2016, 10:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich denke da sollte man den Jugendlichen zur Rede stellen und wenn er nicht nachvollziehbare Gründe hat (es kann natürlich Situationen geben, bei denen diese Verhaltensweise nachvollziehbar ist), die Konsequenzen ziehen.

Denn wem alles andere wichtiger ist, der wird dem Verein langfristig wohl kaum nützen.
Nein nein, dem bläst man dem weiter Zucker in den Ar... in der Hoffnung, dass er, nachdem er mit 16 dann aufhört TT zu spielen, dann mit 36 seine Verhaltensauffälligkeiten abgelegt hat und weiser geworden ist und dann mit seinen Söhnen wieder kommt und die dann nicht so "gestört" sind
Alt 21.05.2016, 11:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wir haben ihn inzwischen ausgeschlossen, weil der Beitrag von 2015 noch nicht bezahlt war. Irgendwie tut er mir leid, weil das Problem eher die Eltern sind. Mehrfach hat er zugesagt, dass die sich melden, nie ist was passiert. Selbst wenn das Geld fehlt, würde man ja eine Lösung finden. Aber denen war das Hobby Ihres Sohnes wohl völlig wurscht.
Alt 21.05.2016, 12:20
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das ist natürlich nochmal Stück trauriger wenn das Problem nicht bei dem Spieler, sondern bei den Eltern liegt, aber unterm Strich wird man bei der Situation wohl nichts vernünftiges erreich können.
Alt 21.05.2016, 16:10
chris6 chris6 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

chris6 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In meinem Verein hatten wir das Schnuppermobil des Dttb und an der Grundschule eine Schul AG. Danach waren so etwa 12 Kinder im Training....dann kamen die Osterferien und danach ist plötzlich erstmal nur ein Kind wieder aufgetaucht? Aber vor den Ferien hat jedes Kind erzählt es hätte viel Spaß und die Eltern haben auch davon berichtet. Trotzdem haben 3 Wochen, wovon wir aber 2 Wochen sogar Training angeboten haben, um die Freude zu vertrieben?

Jetzt waren Vereinsmeisterschaften. Jedes Kind wurde persönlich mit Zettel im Briefkasten der Eltern, der Abteilungsleiter hat die ausgefahren, eingeladen. 3 waren dann da, davon eines aus Versehen, weil es glaubte Training zu haben.
Dann haben wir noch 2 Eltern angerufen, ob sie ihre Kinder nicht noch schicken wollen: Ergebnis: Nein, wir sind gerade aus dem "Urlaub" gekommen und hier zu Hause ist soviel durcheinander, daß die Kinder nicht weg können....die Mutter des 2ten hat gleich gesagt, daß ihr Sohn jetzt lieber Fußball spielt und garnicht mehr kommt.

Ich habe die Nase voll!
Alt 21.05.2016, 16:10
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Jugendarbeit lohnt sich für mich allein dadurch, dass ich eine gute Zeit mit den Jugendlichen habe, egal ob am Ende Leistung dabei herauskommt oder nicht.

ABER Mein Anspruch ist für die 1. Mannschaft Spieler/innen heranzubilden.
Ich kann am Anfang nur bedingt einschätzen ob das Objekt meiner Investition am Ende dabei bleibt, aber das ist mir egal. Solange es eine gute Zeit ist, ist die Zeit sinnvoll investiert.

Alles andere führt zu nichts, wir sind nicht mehr in meiner Jugend wo es viele dieser Diskussionen nicht gab und die gesellschaftlichen Anforderunge sind auch andere... daher mir macht es Spaß und mehr braucht es für gute Jugendarbeit für mich nicht. Das ist bewusst meine Sichtweise auf die Jugendarbeit.
Warum manche Jugendliche gehen /bleiben kann ich manchmal und manchmal eben nicht beeinflussen. Ich versuche den Jugendlichen etwas mitzugeben...

Tom
Alt 21.05.2016, 17:16
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wer immer nur über die Mühen und Qualen der Jugendarbeit jammert, hat m.E. irgendwas nicht verstanden oder keinen Blick für die kleinen Fortschritte. Ich habe auch etliche kleine Terroristen im Training, aber kein Patentrezept. Ich separiere aber nicht diese, sondern die pflegeleichten und mache mit denen eine getrennte Traingsgruppe. Oft halten die Chaoten aber jede Woche ein paar Minuten länger durch, bevor sie unerträglich werden --> Erfolg. Ich bin ja auch noch jung unmd hoch belastbar
Alt 21.05.2016, 20:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Wer immer nur über die Mühen und Qualen der Jugendarbeit jammert, hat m.E. irgendwas nicht verstanden oder keinen Blick für die kleinen Fortschritte.
Die Leute, die hier schreiben, sind aber gerade die, die es noch nicht aufgegeben haben. Dass die Probleme thematisiert werden, liegt bei diesem Thema in der Natur der Sache. Und die kleinen Fortschritte? Chris6 freut sich sicher, dass 2 bei der Vereinsmeisterschaft mitgespielt haben, die in den letzten Monaten dazugestoßen sind. Aber er ist verständlicherweise frustriert, dass 10 andere offenbar schon wieder wegbleiben. Sich darüber zu mokieren, finde ich nicht in Ordnung!
Alt 22.05.2016, 19:18
Daniel Bock Daniel Bock ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Daniel Bock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo ,
Das Ganze ist Definitionssache und nur subjektiv zu bewerten. Finanziell gesehen ist Jugendarbeit für Vereine oft ein Fiasko. Nervlich gesehen ein Wagnis und
wer sich nur über Erfolge der Trainierenden definiert, hat es auch schwer .

Training im Verein durchzuführen bedeutet Stress und dieser kann ja auch erfüllend sein.

Wer sich gegen neunmalkluge Eltern , pupertierende Kids und den Abwerbungsversuchen anderer Vereine durchzusetzen weiß, lernt was .
Sich über kleine und große Erfolge freuen , immer neue Ziele setzen,
das Ganze spielerisch angehen und sich ab und an auch mal Auskotzen.
Immer weiter, Immer weiter.So sehe ich das.

Geändert von Daniel Bock (22.05.2016 um 19:21 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen