Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Schutzfolie benutzt ihr ??
Donic Formula 12 14,81%
Donic (nicht klebrig) 1 1,23%
Andro 10 12,35%
Tibhar 9 11,11%
Butterfly Sticky 6 7,41%
Butterfly Color 3 3,70%
gar keine 24 29,63%
eine andere 16 19,75%
Teilnehmer: 81. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2010, 20:58
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag Schutzfolien

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Es ist doch vollkommen egal ob du deinen Koffer regelmäßig lüftest oder nicht. Solange du keine Folie benutzt ist die Belagsoberfläche immer in Kontakt mit Sauerstoff - auch wenn sie im Koffer ist.

Außerdem hat auch niemand gesagt, dass selbst Tensor Beläge sonst wie schnell oxidieren.
Die Zusammenfassung von einigen lautet lediglich, dass man nach einigen Monaten durchaus deutliche Unterschiede spüren kann. Und wie viel davon auf Oxidation und wie viel auf Mechanische Schäden (bei Transport etc.) fallen dürfte herzlich egal sein.
Nönö, es ging schon darum, dass Belagfolien so schützen, dass sie länger halten. Von mechanisch war hier nicht die Rede! Und bisher sind es nur Erfahrungen, aber keine fundierten Erkenntnisse, dass Folien wirklich sinnvoll sind.
Alt 01.02.2010, 22:03
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Von mechanisch war hier schon mehrfach die Rede. Eine sauber aufgelegte Folie schützt ein wenig vor Oxidation und mechanischer Beanspruchung.
Wenn Du Deinen Schläger ohne Folie in eine Nylon- oder Kunstlederhülle oder so etwas packst, werden die Beläge beim Transport auch minimal beansprucht (OG reibt bei kleinen Schüttelbewegungen am Material der Tasche). Schläger ohne Folie auf dem Belag ablegen = mechanische Beanspruchung, Staub auf den Schläger = Beanspruchung usw.

Ob das den Aufwand lohnt steht auf einem anderen Blatt, ich denke ja nicht. Aber dass ein Belag in einer schönen engen alten Kunstlederhülle schneller fertig ist, als in einem Gefrierbeutel oder mit Folie, erscheint mir völlig logisch.
Alt 02.02.2010, 00:01
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß ja nicht, was ihr hier alle denkt, aber seit wann ist ein Schläger ein Lebewesen, das Sauerstoff veratmet?
  1. Sauerstoff ist immer in der Hülle, wenn ihr nicht irgendwas anderes unternehmt wie Vakuum anlegen, die Tasche mit reinem Stickstoff, Helium, Argon oder was weiß ich für ein Gas spült.
  2. Der Sauerstoff wird in der Hülle nicht mehr oder nicht weniger!
  3. Selbst wenn der Sauerstoff magischerweise weniger werden würde, er würde sich sofort wieder angleichen, da eine Hülle niemals gasdicht ist.
  4. Mir geht es bei meinen Belagschutzfolien auch nur um die mechanische Schutzfunktion.

(Da haben wohl einige nicht in der Schule aufgepasst... )
Alt 02.02.2010, 01:01
Benutzerbild von wkm
wkm wkm ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wkm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, was ihr hier alle denkt, aber seit wann ist ein Schläger ein Lebewesen, das Sauerstoff veratmet?
  1. Sauerstoff ist immer in der Hülle, wenn ihr nicht irgendwas anderes unternehmt wie Vakuum anlegen, die Tasche mit reinem Stickstoff, Helium, Argon oder was weiß ich für ein Gas spült.
  2. Der Sauerstoff wird in der Hülle nicht mehr oder nicht weniger!
  3. Selbst wenn der Sauerstoff magischerweise weniger werden würde, er würde sich sofort wieder angleichen, da eine Hülle niemals gasdicht ist.
  4. Mir geht es bei meinen Belagschutzfolien auch nur um die mechanische Schutzfunktion.

(Da haben wohl einige nicht in der Schule aufgepasst... )
Endlich mal ein halbwegs fundierter beitrag

@holgidick
wieso Luftaustauch,... die vorhanden Luft/ bzw der Sauerstoff im Koffer ist es was auf die Dauer schaedlich fuer die Belaege werde kann, da brauch es keine zusaetzkiche luftaustausch?

Wer seine Schlaeger/ Belaege fuer laengere zeit einlagert, es gibt spezielle Vakuumbeutel welche auch noch Monate ihr Vakuum halten, kosten auch nur wenige euros..

Hab mal meine Diplomarbeit im Bereich Vakuumtechnik geschrieben, deshalb lieber eine einfache Erklaerung.
Alt 02.02.2010, 01:06
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ihr wüsstet, was wir im Labor als Chemiker teilweise für Verrenkungen unternehmen, um sauerstofffrei arbeiten zu können!

Im Vergleich zur Beanspruchung durch dsa Spielen an sich ist der Luftsauerstoff das kleinste Übel, über das ihr euch Sorgen machen solltet.

Mechanischer Schutz ist da schon viel wichtiger. Wie oft bin ich schon an den Reißverschluss meiner Schlägertasche gekommen, als ich meinen Schläger wieder verstauen wollte.
Alt 02.02.2010, 07:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ohne jetzt jemandem auf die Füße zu treten, aufgrund Schule, Studium etc., bisher sind es doch alles nur Spekulationen, Vermutungen, egal ob nun Luftaustausch, mechanische Beanspruchung. Wobei die Einflüsse durch Staub, etc. auch für Nicht-FKE-Beläge gilt.
Mich würde interessieren, ob es seitens der Hersteller eine fundierte Aussage zu der Nutzung von Folien gibt!
Alt 02.02.2010, 09:21
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Von einem Händler hörte ich, die Folien seien extra für Tensorbeläge konzipiert, um das Zusammenziehen der Beläge, was ja gerade bei der Generation Nimbus/co. zu bemerken war, zu verhindern.....

Gibt also viele verschiedene mögliche Funktionen ...
Alt 02.02.2010, 13:16
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

Naja, was für tolle "Werbeprosa haben wir nicht alle von Herstellern gehört, die jeglichem gesunden Menschenverstand widersprechen.

Erwarte also von den Herstellern keine wirklich fundierte Aussage.

Was das Zusammenziehen angeht: qed
Alt 02.02.2010, 13:24
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nicht von einem Hersteller, von einem Händler.

Wie gesagt, ist lediglich dessen Erklärung für den Sinn der Folien gewesen.

Wollte das hier nur einmal einbringen.

Für mich persönlich hört sich diese Version auch -sagen wir mal- merkwürdig an
Alt 03.02.2010, 07:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Nicht von einem Hersteller, von einem Händler.

Wie gesagt, ist lediglich dessen Erklärung für den Sinn der Folien gewesen.

Wollte das hier nur einmal einbringen.

Für mich persönlich hört sich diese Version auch -sagen wir mal- merkwürdig an
Für mich ist das auch keine zufriedenstellende Antwort. Dann müsste ja im Prinzip der ganze Schläger eingewickelt bzw. luftdicht verpackt werden!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen