Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: 3 Gewinnsätze im Mannschaftsspiel - Fluch oder Chance ?
Dann höre ich auf ! 11 9,02%
Das Spiel wird zu kurz 46 37,70%
Kann damit leben 46 37,70%
Ich mag's kurz & knackig 12 9,84%
Dann machen wir TT zur Trendsportart ! 7 5,74%
Teilnehmer: 122. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2001, 12:21
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zum Thema Informationspolitik:

Also mir persönlich war schon einen Monat vor Osaka bekannt, dass es möglich ist, dass eine solche Regeländerung beschlossen werden kann und dass es auch recht wahrscheinlich ist, dass es dazu kommt.
Wenn ich mich recht erinnere, stand auch im dts, dass in Osaka eine solche Entscheidung getroffen werden konnte.

Nach der Einführung durch den DTTB war auf deren Homepage und im dts auf etlichen Seiten beschrieben, was die Änderungen sind und wie sie sich aufs Training, den Spielbetrieb und die Taktik auswirken.
Diverse Zeitungen haben darüber berichtet (siehe Beitrag "Die Welt zitiert TT-News") und somit dürfte es mittlerweile jeder, der sich auch nur ein bisschen für Tischtennis interessiert wissen.

Was erwartet ihr denn eigentlich? Einen 10seitigen Bericht in der Bildzeitung oder eine 2stündige Sondersendung auf RTL???
Ich denke, alle Tischtennisspieler sind sehr gut darüber informiert worden - vielleicht hätte man im Vorfeld ein wenig mehr an die Öffentlichkeit gehen können - aber meines Wissens gab es auch einen Artikel im dts, der einige unterschiedliche mögliche Zählweisen erläutert hat wobei noch unklar war, ob und wenn ja für welche man sich entscheidet.

Alles in allem kann ich sagen, dass ich über die neue Zählweise bis 11 doppelt so viel taktische Tips und ähnliches gelesen habe als in den 10 Jahren zuvor im Spiel bis 21!
Es gab schon eine Menge Informationen, man musste sich nur ein wenig darum kümmern, dass man diese auf gelesen hat. Der DTTB kann ja nicht jedem einzelnen Mitglied ein Buch über mögliche Änderungen mit der Post schicken...
Alt 22.07.2001, 20:54
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ablehnende Antwort

Sorry, Ino, da hast Du die (Um)Frage leider falsch verstanden. Die Frage ging darum, ob die Entscheidung für drei Gewinnsätze im Mannschaftsspiel noch mehr Action und Dynamik bringt (oder einfach weil sonst die Spiele zu lange dauern) oder ob vier Gewinnsätze nicht mehr Spass bringen und genauso attraktiv und organisatorisch durchführbar bleiben.

Es ging in diesem thread NICHT um die Einführung der 11er-Sätze. Natürlich hängt das zusammen, aber die Umfrage zielt klar auf 3 oder 4 Gewinnsätze ab.
Alt 23.07.2001, 09:09
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Albatross

Der Vorgang der hier die negativen Stimmen unter 50 % bringt nennt sich Resignation.
Jede andere Interpretation ist Wunschdenken.

@Ino

So siehts aus.

@Frank Schmidt

Selbst wenn Du die Info schon früher hattest, als die meisten anderen, so sind vier Monate vor Einführung der Regel einfach lächerlich kurz, zumal noch nicht klar war, daß es sich um mehr als Ideen handelte.
Alt 23.07.2001, 11:06
...

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Jaskula

4 Monate sind lächerlich kurz? :confused:
Also ich brauch maximal 2 Tage, um mir eine Meinung darüber zu bilden und hab dann bei 4 Stunden pro Woche Training genau 64 Trainingsstunden Zeit, das mal auszuprobieren. Das nennst du kurz?
Das ist ja 3 mal länger Zeit als ich hatte, um mich aufs Abitur vorzubereiten.
Alt 23.07.2001, 11:55
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Ablehnende Antwort

Zitat:
Original geschrieben von The albatross
Es ging in diesem thread NICHT um die Einführung der 11er-Sätze. Natürlich hängt das zusammen, aber die Umfrage zielt klar auf 3 oder 4 Gewinnsätze ab.
@ Jaskula: Hier noch einmal für Dich, WAS genau ich interpretiert habe.

Alt 23.07.2001, 12:07
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Frank Schmidt

Also tut mir leid, aber bei Dir blick' ich absolut nicht durch. In einem anderen Thread hab' ich mitgekriegt, daß Du wohl sehr aktiv bist, auch über Deinen Verein hinaus.

Woher kommt dann bei speziell diesem Thema Deine weltfremde Einstellung ? Daß man eine solch tiefgreifende Entscheidung nicht so kurzfristig treffen kann, weiß eigentlich jeder, der in diesem Bereich schon mal tätig war.
Die Verfügbarkeit (lach !) der Spielberichtsbögen zeigt schon mal ein Problem auf und ich wette, daß auch in Deinem Verein etliche kurz vor dem ersten Verbandsspiel das allererste Mal bis elf spielen werden.

Hast Du Dir schon mal überlegt, daß einige Turniere schon vor der Regeländerung geplant waren, nun aber zeitlich nicht mehr funktionieren, da die 4 Gewinnsätze in Einzelwettbewerben länger dauern ?

Hast Du Dir schon mal überlegt, daß die Meldung der Mannschaften für die neue Saison schon abgegeben sein mußten, ohne daß die Spieler die endgültigen regeln wußten. Sowas gibt's sonst nirgends, nicht mal beim Volleyball, die ich damals ausgelacht habe, daß sie sich sowas gefallen lassen.

Hast Du Dir schon mal überlegt, daß die Entscheidung eine Woche vor den hessischen Sommerferien gefallen ist, wir im Verein daher noch keine Möglichkeit hatten, unsere Mitglieder zu informieren und dann eben nur noch drei Wochen Trainingsvorbereitung zur Verfügung stehen. Bei uns ist die Halle nun mal sechs Wochen zu.

Oder überlegst Du vor lauter Begeisterung über die neue Zählweise gar nicht mehr, daß Du so einen Unsinn schreibst ?

Entschuldige, daß ich mich da so aufrege, aber Deine Sichtweise ist genauso oberflächlich, wie das was ich in unzähligen E-Mails von den Damen und Herren von DTTB, HTTV, BTTV, WTTV, TTVN und anderen höheren Funktionären gehört habe. Wenig Argumente, nur Phrasen.
Alt 23.07.2001, 12:13
hasst die 11

@The Albatross

Clever gemacht Herr Oberlehrer, die Umfrage so zu formulieren, daß hinterher genügend Spielraum bleibt, das Ganze in seinem Sinne zu interpretieren.

Von der Alternative vier Gewinnsätze habe ich in Deiner Umfrage nichts entdecken können. Für die meisten war die Alternative wohl nicht 3 x 11 oder 4 x 11 sondern drei kurze Sätze oder zwei Sätze bis 21. Und hier haben die Anhänger der 21 leider leider leider resigniert !!!

Vielleicht verstehst das jetzt auch DU !
Alt 23.07.2001, 12:31
René Schaible
Foren-Stammgast 500

@Jaskula

Dein Ton ist etwas zu aggressiv.

Ansonsten empfehle ich Dir, die Fragestellung noch einmal genau durchzulesen. Außerdem entstand der thread, als gerade die Entscheidung über die Anzahl der Gewinnsätze gefallen war. Über die Kurzsätze wurde bereits zuvor wochenlang diskutiert, der Charakter des Spiels ändert sich aber sehr, wenn statt der angenommenen 4 Sätze schon drei zum Sieg reichen.

Deine Schlußfolgerung, die Anhänger der 21 hätten jetzt resigniert, kann ich nur als Verbitterung ansehen.
Alt 23.07.2001, 13:07
...

Also nochmal für alle, die's immer noch nicht kapiert haben: ich bin nicht für die neue Zählweise - ich bin aber auch nicht dagegen. Wie könnte ich das auch sein, wo ich sie erst 2-3 mal gespielt habe. Alles was neu ist, ist am Anfang gewöhnungsbedürftig. Ein Urteil kann ich mir dann erlauben, wenn ich das neue System verinnerlicht habe und mich daran gewöhnt habe.

Was heißt denn schon, die Entscheidung sei kurzfristig? Wenn die ITTF heute gesagt hätte, wir führen das zur nächsten Saison ein, dann hätte es das selbe Tohuwabohu in einem Jahr gegeben.
Was das Argument angeht, dass wir die Mannschaftsmeldungen schon machen musste bevor diese Regeländerung klar war, so muss ich sagen, dass verständlicherweise alle Leute in unserem Verein - vielleicht für viele überraschend - trotz der neuen Zählweise nicht aufgehört haben, Tischtennis zu spielen. Unglaublicherweise spielen alle Leute unserer 11 Mannschaften weiter.

Also nochmal für alle: auch weiterhin viel Spaß beim Jammern und Argumente suchen, mit dem Tischtennis aufzuhören. Ich gehe ganz locker an die Sache ran - was ihr macht ist eure Sache und das war jetzt auch meine letzte Äußerung in diesem Thread hier.
Alt 23.07.2001, 13:53
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Jaskula, wir hatten ja eigentlich schon recht umfassend diskutiert und sind zum Ergebnis gekommen, daß wir uns wohl nicht einigen können, und ein Weiterdiskutiern zwischen uns um die neuen Regeln wohl keinen großen Sinn macht.

Nach deine Äußerungen hier möchte ich mich aber doch mal wieder einschalten.
Dabei geht es mir allerdings gar nicht so sehr um die Frage diese Threads, ob nun drei oder vier Gewinnsätze. Darum scheint es Dir aber ja auch nicht gegangen zu sein, denn zu diesem Thema ist in Deinen letzten Beiträgen nur recht wenig zu lesen.

Vielmehr finde ich Deinen "Diskussionsstil" in letzter Zeit ein bißchen daneben.

O.K., Du bist verbittert, weil Du mit den Entscheidungen nicht konform gehst, und weil Deine Boykott-Bemühungen gegen die neuen Regeln bisher nicht allzuviel gebracht haben. Trotzdem solltest Du einsehen, daß eine Diskussion nur dann etwas bringt, wenn man bereit ist, auch andere Meinungen zu akzeptieren und nicht alles, was man selber sagt/denkt als richtig und alles andere als falsch abstempelt.

Du wirfst Albatross vor, die Umfrage in seinem Sinne zu interpretieren. Andererseits interpretierst Du hier die Ergebnisse selber recht willkürlich in Deinem Sinne, und degradierst alle anderen Interpretationsmöglichkeiten als Wunschdenken.

Und alles was Leute sagen, die nicht Deiner Meinung sind, als Unsinn abzutun oder sie als Oberlehrer zu bezeichnen, denen du dann auch noch indirekt eine schlechte Auffassungsgabe bescheinigst, das ist meiner Meinung nach kein sachlicher, konstruktiver Diskuissionsstil.

Daß Du gegen die Regeländerungen bist, kannst Du ja gerne immer wieder betonen, aber akzeptiere doch bitte auch andere Meinungen. Nicht alle, die nicht genau Deiner Argumentation folgen, müssen naiv, zu bequem, nicht am TT interssiert oder vergleichbares sein.

Geändert von aleol (23.07.2001 um 13:55 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen