|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennisspieler hören wegen der neuen Bälle auf
Zitat:
Ich befürchte, da steht euch in naher Zukunft noch mal eine große Umstellung von der 1. Generation zum ABS-Ball bevor. Denn die Umstellung von 1. Generation auf ABS sollte noch mal größer sein als von Z auf 1. Generation. Hast du denn die Spieler eurer ersten Mannschaft mal gefragt, was genau sie so sehr an dem Ball stört? Die wenigsten werden ja einfach so sagen: Dass ist neu und Schrott. Du hast natürlich Recht, da wird auch viel Kopf eine Rolle spielen aber erst mal müssen es andere Auslöser ja zur Kopfsache bringen. Ich hoffe nicht, dass du hier irgendwann ein trauriges Fazit ziehst das bei euch einige am Ende tatsächlich aufgehört haben wegen der Bälle. |
|
|||
|
|||
Weil hier jemand Fußball als Vergleich gebracht hat: Auch im Fußball gibt's regelmäßig Änderungen:
- Einführung Elfmeterschießen - Einführung Gelb-rote Karte - Rückpassregel - passives Abseits Gerade die beide letztgenannten Änderungen haben das Offensivspiel sehr begünstigt. Aber der Fußball ist so, wie er ist, extrem erfolgreich. Viel muss dort deshalb nicht verändert werden. Im Tischtennis schaut's halt seit Jahren anders aus. Also dürfen auch die Anpassungen größer ausfallen, will man den Abwärtstrend wenigstens minimieren. Und die Lösung ist m.E. nicht, die Generation 50+ zu umgarnen, sondern die U20-Generation bei der Stange zu halten. Also ist die Aufgabe diejenigen, die jetzt Boll und Ovtachrov bewundern, zu halten. Wenn dafür ein paar Schnippselkönige zu leiden haben, dann ist das halt so. (Ich darf über 50+ und Schnippselkönige lästern, weil ich selbst mehr oder weniger darunter falle.) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir persönlich wäre es völlig wurscht, ob die ewigen Nörgler aufhören oder nicht. Ich spiele nicht in der Mannschaft, daher wäre ich davon nicht betroffen. Manchmal sind neue Leute auch besser. Gemessen an den Aussagen, die einige Leute bei uns ab und an von sich geben, so könnten diese sogar einen Timo Boll in 3 Sätzen jeweils mit 11:0 besiegen (Wohlgemerkt hätten sie beide Augen verbunden und würden nicht mit der Schlaghand spielen) Ich bin der Ansicht, dass man immer zu dem stehen sollte, was man von sich gibt. Wenn ich also der Auffassung bin, dass ich der krasse Profispieler bin, dann muss ich diese Leistung auch mit dem Plastikball abliefern können. Heule ich dann aber nach einer Niederlage herum und schiebe alles auf den Ball, so sehe ich das ganz klar als mentale Schwäche an. Durch das stetige schimpfen auf den P-Ball blockiert man sich selbst, anstelle zu versuchen, sich auf die neuen Eigenschaften einzustellen.
|
|||
|
|||
Dabei sollte man allerdings nicht außer Acht lassen, dass viele dieser *Schnippselkönige* in ihren Vereinen auch Kümmerer sind ohne deren Engagement man gar keine U20 Abteilung im Verein hätte.
Wiederum andere *Schnippselkönige* bringen ihren Kindern und Enkeln überhaupt erst unseren Sport nahe. Nicht selten findet man in der U20 Generation Spieler deren Eltern oder Großeltern selbst noch aktiv Tischtennis spielen. Dazu bringen diese U20-Spieler dann noch Freunde, Klassenkameraden mit zum Training. Diese Punkte halte ich für zumindest so wichtig, dass man versuchen sollte Tischtennis für jede Generation attraktiv zu gestalten. Nicht selten kommt es sogar vor, dass Menschen mittleren oder höheren Alters noch mit Tischtennis anfangen. Für den Breitensport in unteren Spielklassen halte ich jeden Spieler für eine Bereicherung unseres Sports. |
|
||||
|
||||
Ich finde das ewige Geschimpfe einfach nur nervig.
Gott sei Dank sind diese "Nörgler" keine Personen mit einer tragenden Rolle im Verein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Mannschaften auf Kreisebene in meiner Region der Umstellung relativ entspannt gegenüber stehen. Viele ältere Spieler sind erst ganz aufgeregt, wenn ich Ihnen mal ein paar Plastikbälle in die Hand drücke. Nachdem sie einige Ballwechsel gespielt haben ist der Tenor eigentlich immer gleich "So schlimm ist das gar nicht, darauf stellen wir uns ein. Hatte es mir schlimmer vorgestellt." Man ist hier eher neugierig auf das neue, was da kommt. Die Mannschaften auf Bezirksebene stehen dem Thema, soweit ich das mitbekommen habe, schon deutlich distanzierter gegenüber. Hier ist die Stimmung eher gegen den Plastikball.
|
|||
|
|||
Zitat:
Möglichkeit 1: Die nörgeln eh immer, wenn es nicht Plastik war dann der Boden, dass Licht, das Netz, die Tische etc. Dann hat das tatsächlich kaum was mit dem Ball zu tun. Möglichkeit 2: Die nörgeln sonst nie, sondern haben erst damit angefangen als es den Plastikball gab. Das wäre schon bedenklich. Wenn die Spieler schon immer über alles mögliche genörgelt haben, dann dürften doch eigentlich nicht die Punkte auf ein Rekordtief sinken? Klar kann man immer sagen, man passt sich schon an, ist halt so, muss man sich dran gewöhnen, etc. Für einen guten Zweck ja, für den Profit der Hersteller auch aber nicht ohne zu meckern. Welche zukünftige Änderung müsste denn für dich kommen, die du für nicht hinnehmbar hältst? |
|
||||
|
||||
In der Form begann das Geschimpfe erst mit dem Plastikball.
Nicht bei allen ging es bergab, einige Offensivakteure haben bei uns dadurch auch profitiert. Scheinbar sieht das aber keiner. Alles wird gut.
|
||||
|
||||
Also ich spiele jetzt eine Halbsaison mit P-Ball ... Donic *** P40+ ... das was mich an dem Ding am meisten aufregt, ist das er so abartig schnell Geschwindigkeit verliert, das ist mit dem Sanwei *** ABS 40+ und dem DHS *** D40+ jetzt anders. Die Springen wenigstens causal vom Tisch ab, bei der 1. Generation schlage ich sehr oft Luftlöcher oder ich schätze die Bälle falsch ein, weil sie vorher verhungern.
War bisher vom Spielsystem Konter Block Spieler, aber damit kommen die Bälle zu langsam zurück, landen somit oft im Netz, vorallem wenn man gegen nicht ganz so dynamische Spieler antritt, das wurde dann immer ein richtiges Geeier. Aggressiver Block war mit meinem Schläger damaligen einfach nicht mehr möglich. Unterschnittduelle wie früher mit dem Z Ball mache ich nicht mehr gerne, weil es im Spiel entweder durch Unvermögen oder etwas anderes dazu kommt, daß der Spin aus den Bällen geht und man dadurch Spielfehler macht, wenn man ihn nicht permanent im Auge behält. Es ist aber trotzdem möglich noch Unterschnitt in den Ball zu bekommen, aber das Fenster wie man ihn treffen muss scheint wesentlich kleiner als beim Z Ball zu sein. Fazit: Ich spiele jetzt mit meinem Zweitschläger mit max. Belägen, früher mit Z Ball viel zu schnell heute gerade so recht um noch von einem dynamischen Spiel zu sprechen. Ich bin auch Pro ABS Ball, weil der Ballabsprung wie beim Z Ball ist und man die Flugbahn besser einschätzen kann, nicht wie bei dem elendigen Gummiball der 1 Generation. Der Ball hat mich im Spiel einfach zu sehr verunsichert das ich nicht mehr angegriffen habe, ist wohl auch der Effekt, warum viele Spieler schlechter spielen die schon mit P-Ball trainieren. Die P Bälle der 1 Generation tausche ich beim Training schon mal gerne gegen ABS Bälle, weil die so schnell kaputt gehen Topspins bekomme ich mittlerweile auch gut mit dem Schläger hin, liegt aber ehr an den dickeren Belägen denke ich. Und ich habe den Eindruck das wesentlich mehr Mühe kostet einen schnellen Ball zu spielen, das ist ne ganz schöne Plackerei, wenn man wie gesagt gegen undynamische Spieler spielt. Aufgehört hat bei uns noch keiner deswegen, aber der Leistungsanspruch ist da auch nicht ganz so hoch
|
|||
|
|||
Nachdem ich nun auch den Nittakuk der 3. Generation testen konnte verstehe ich den Frust von Einigen. Als Spinspieler tut einem der Ball schon wirklich weh.
Es ist wirklich unmöglich jetzt noch mehr Spin zu erzeugen wenn man schon körperlich und materialseitig am Maximum ist. Zum Glück ist da bei mir noch Luft, jetzt müssen die 11 kg zuviel wirklich runter. Es ist jetzt schon ein deutlich veränderter Sport. Den ganzen Block/Konterspielern oder denen die kaum mit Schnitt spielen tut der Ball gut. Eine weichen Topspin einfach so wegzublocken oder reinzudreschen ist viel einfacher geworden. Schnitt in die As zu bekommen ist schwerer. Der größte Teil des Frusts wird aber nicht allein durch den Ball verursacht sondern das es jetzt so lange schon geht, mit zig versch. Bällen und stark schwankenden Eigenschaften, hier hat uns im Verein de Nittaku zumindest bei Heimspielen geholfen. Sich jetzt wieder anpassen zu müssen und dann zu sehen das es nicht mehr wirklich so der Sport ist den man mochte, das ist schon hart. Spin war doch das Wichtigste, Belohnung kam spät im TT, was für Spezialisten, das habe ich gemocht. Natürlich war das auch mit Ursache warum es eher ein Nischensport ist. Gut an dem ABS Bällen ist sicherlich, die Bälle sind gleichmäßiger, springen gleichmäßiger. Der Sport wird langsamer, weniger Fehler bei As denn man macht halt auch weniger Fehler , Fehleinschätzungen beim Spin sind nicht mehr so gravierend. Der Ball senkt jetzt schon auch das Einstiegslevel beim TT meine ich, vielleicht hat das auch positive Auswirkungen. Ich empfinde es zumindest als positiv das ich jetzt noch besser platzieren muß, eine Schwäche von mir, das ich die Bälle jetzt wirklich deutlicher in die Nähe der Kanten bringen muß oder einfach wirklich lang(sonst bekommt man sie reingeknallt), man hat aber auch deutlich mehr Zeit dafür, kann sich besser stellen, weil die Wechsel langsamer sind. Die Kontrolle ist höher mit dem Ball bei allen Schlagvarianten. Tempo und Spinvaration sind noch wichtiger, aber wie gesagt man hat mehr Zeit dafür ist nicht so unter Druck. Ich finde im Gegensatz zu Anderen Spinwechsel machen schon noch Sinn, da die Gegner so einschlafen und denken sie müssen nichts mehr drauf achten ist ja eh kein Spin mehr drin(ebenso As, aber man muß viel Risiko gehen beim AS), kommt der Wechsel dann doch rechtüberraschend. Aber sicherlich nehmen alle diese Dinge mit der Höhe der Liga ab. Kann gut verstehen das so ab BK das Frustlevel deutlich steigt. Es kotzt mich an so insgesammt mich wieder anpassen zu müssen, aber vielleicht kommt was Gutes was raus, aufhören möchte ich nicht, ich suche nach Lösungen für mich.
|
|||
|
|||
Habe anfangs die Leute belächelt, die wegen des Plastikballs aufhören wollten.
Allerdings hatte ich heute das "Vergnügen" den Nittaku NSD40+ zu spielen und muss sagen, dass ich euch jetzt verstehe. Sollten sich dieser Ball oder Bälle gleicher Produktion durchsetzen(also von vielen Vereinen eingesetzt werden) dann werde ich wohl wirklich mit dem Wettkampftischtennis aufhören. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|