Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wo würde die Nr.1 der Damen in der Herren-Weltrangliste stehen?
Gleichzusetzen mit der Nr.1 der Herren 6 2,03%
Nr. 2-25 16 5,42%
Nr. 26-50 50 16,95%
Nr. 50-100 52 17,63%
Nr. 100-200 70 23,73%
Noch schlechter... 101 34,24%
Teilnehmer: 295. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2022, 21:01
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Damen-TT vs. Herren-TT

Sollte man Frauen/Männer nicht besser auch beim Agieren in den Mixed-Doppeln vergleichen.
Sind die Spitzenfrauen da nicht relativ stärker als im Einzel-Vergleich?
Täuscht der Eindruck, dass etliche Damen mit prominenten Partnern an ihrer Seite oder auf der Gegenseite sich keineswegs hinter den Männern verstecken müssen?

Geändert von Neuanfang (09.04.2022 um 21:01 Uhr) Grund: Im Doppel dicht an der Platte noch stärker als im Einzel
Alt 09.04.2022, 21:11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Die internen chinesischen Vergleichen zwischen Frauen, die kurz später bei Olympia oder WM spielen, und Männern, die nicht bei Olympia bzw. WM spielen, halte ich für wenig aussagekräftig. Es wird ja in China alles professionell dafür getan, dass die Olympia- bzw. Weltmeisterschaftsteilnehmer möglichst optimal vorbereitet sind (und der Erfolg gibt ihnen ja auch recht).
Da muss ich Dir leider insofern widersprechen, dass dieser interne chinesische Vergleich nicht nur die Vorbereitung für die WM in Houston war, sondern gleichzeitig auch die Vorbereitung für die ebenfalls danach stattfindende Junioren-WM in Portugal....

Das war also für alle ein hochintensiver Wettbewerb........Bekanntlich wurde Wang ManYu dann in Houston Weltmeisterin im Einzel und Doppel, während Zeng BeiXun in Portugal Bronze in Einzel und Mixed und Gold mit dem Team gewann....

Nebenbei denke ich, dass speziell die Top-3 auch im oberen Paarkreuz eine positive Bilanz hätten......
Alt 09.04.2022, 21:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Sollte man Frauen/Männer nicht besser auch beim Agieren in den Mixed-Doppeln vergleichen.
Sind die Spitzenfrauen da nicht relativ stärker als im Einzel-Vergleich?
Täuscht der Eindruck, dass etliche Damen mit prominenten Partnern an ihrer Seite oder auf der Gegenseite sich keineswegs hinter den Männern verstecken müssen?
Nein, dieser Eindruck täuscht keineswegs, Neuanfang...

Man muss sich da nur mal das Olympiafinale anschauen, wo man sehr gut sehen kann, dass Liu ShiWen und Mima Ito ihre Partner Xu Xin und Jun Mizutani förmlich "mitzogen"....

Ebenso gut zu beobachten bei Sun YingSha und Wang ChuQin, wo es fast immer Shasha ist, die das Spiel "vorgibt" und die Ansagen macht...

Geändert von Wolf11 (09.04.2022 um 21:29 Uhr)
Alt 10.04.2022, 08:13
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Ist zwar schon etwas her: Als ich 1995/1996 in der 1. Bundesliga gespielt habe (etwas positiv im hinteren Paarkreuz), war Qiao Yunping (Bronze-Medaille im Einzel 1995) bei uns 2 Wochen im Training.
Ich habe so 3 mal gegen sie gespielt und immer (knapp) gewonnen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich gegen Deng Yaping damals verloren hätte, die noch mal ein Stück besser war als Qiao Yunping.

Ich vermute, dass es heute ähnlich ist, und die chinesischen Top-Frauen gegen die schwächeren Bundesligaspieler gewinnen würden, gegen die Einser (und Zweier) aber eher verlieren würden.

Die internen chinesischen Vergleichen zwischen Frauen, die kurz später bei Olympia oder WM spielen, und Männern, die nicht bei Olympia bzw. WM spielen, halte ich für wenig aussagekräftig. Es wird ja in China alles professionell dafür getan, dass die Olympia- bzw. Weltmeisterschaftsteilnehmer möglichst optimal vorbereitet sind (und der Erfolg gibt ihnen ja auch recht).
Da stimme ich 100% zu. Das kannst du ähnlich auch in allen anderen Rückschlagsportarten so sagen. Je mehr Athletik, desto schlechter sieht es für die Frau aus.

Meine Erfahrung:

Die besten Frauen in Deutschland hatten immer so in etwa die Stärke zweite Liga Hinten (damals), die guten Chinesinnen in Deutschland zweite Liga Mitte. Gut, damals war die TTBL noch deutlich spielstärker und die besten Chinesinnen in China dürften durchaus gegen das schlechtere Drittel in der TTBL aktuell gewinnen können.

Mit allem anderen und irgendwelchem Hokuspokus, am schlimmsten noch irgendwelche Genderdebatten, da tut man den Frauen keinen Gefallen mit.

Ich hatte die Spiele von Ma Long und Co. gegen die Damen auch mal kurz geguckt und das sah doch brutal danach aus, als ob die Order war die Damen gut aussehen zu lassen.

Und zum Mixed:

Traditionell wählt man immer Rückschlag, um sich so aufzustellen, dass man am Ende des letzten Satzes auf die Frau spielt. Und das ja nicht ohne Grund.

Erinnert mich auch ein bisschen an die Diskussionen um Shallon Farrock (Dart), Reanne Evans (Snooker) und Judith Polgar (Schach), wobei man dort immer von "Chancengleichheit" ausging. Polgar selbst hat sich wissenschaftlich mit der Struktur der Gehirne beschäftigt und kam zu dem Schluss, dass es selbst dort einen Unterschied gibt, der es Frauen nahezu unmöglich macht mit den besten Männern mitzuhalten.

Diese Diskussionen kommen halt alle paar Jahre mal hoch, man erzielt damit Öffentlichkeit und durch die ganze Gender und Transdiskussionen ist das Thema aktuell halt mal öfter auf dem Tisch.

Die Realität kehrt dann ein, wenn die Bundesligatruppe eines Frauenfussballvereins mal wieder im Trainingsspiel völlig chancenlos gegen die männliche U15 aus dem eigenen Verein ist.
Alt 10.04.2022, 09:19
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Nein, dieser Eindruck täuscht keineswegs, Neuanfang...

Man muss sich da nur mal das Olympiafinale anschauen, wo man sehr gut sehen kann, dass Liu ShiWen und Mima Ito ihre Partner Xu Xin und Jun Mizutani förmlich "mitzogen"....

Ebenso gut zu beobachten bei Sun YingSha und Wang ChuQin, wo es fast immer Shasha ist, die das Spiel "vorgibt" und die Ansagen macht...
Das ist dann wohl so ähnlich wie beim Team-Eisschnelllaufen: Da muss sich auch alles nach dem schwächsten Mitglied ausrichten und versuchen, es mitzuziehen...
Alt 10.04.2022, 09:29
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Da muss ich Dir leider insofern widersprechen, dass dieser interne chinesische Vergleich nicht nur die Vorbereitung für die WM in Houston war, sondern gleichzeitig auch die Vorbereitung für die ebenfalls danach stattfindende Junioren-WM in Portugal....
Innerchinesischen Duellen traue ich seit der Studenten-WM 2000 nicht mehr, erst recht, wenn es sich um "Trainingswettkämpfe" handelt.

Unvergessen immer noch das WM-Halbfinale von 1987:

Alt 10.04.2022, 11:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Das kommt eben raus, wenn Männer untereinander diskutieren....

Nehmts mir nicht übel, aber das ist ein bisschen verschwendete Zeit....

Pseudo-wissenschaftliche Statements, Macho-Sprüche und ewig-gestriges Besitzanspruchsdenken dominieren und jedem anderslautenden Argument wird sich einfach verschlossen oder sie werden mit fadenscheinigen Begründungen abgebügelt......

Zum Thema Rückschlagspiel........Es ist schon abenteuerlich, hier alles über einen Kamm zu scheren und Sportarten wie Tennis oder Badminton mit Tischtennis zu vergleichen.......Bei diesen Sportarten ist eine dominante (männliche) Physis ungleich wichtiger als beim Tischtennis, wo die überlegene männliche Physis nur ein Mosaikstein der Anforderungen ist und dem deutlich schnelleren und viel mehr auf Reaktionsschnelligkeit aufgebauten Spiel der absoluten Top-Spielerinnen entgegensteht.

Und das Statement mit den "Gehirnen, wo die Männer Frauen ebenfalls überlegen sind" ist ja an männlichem Chauvinismus kaum mehr zu überbieten, nimms mir bitte nicht übel, und da wird dann nicht davor zurückgeschreckt, auch noch die bizarrsten und dubiosesten Untersuchungen hervorzuholen............Da kann man wirklich nur noch in die Tischkante beißen

Auch dass Frauen in Sportarten wie Snooker oder Darts Männern im Spitzenbereich unterlegen sind, hat natürlich auch nicht mit der Überlegenheit des männlichen Gens zu tun, sondern schlicht und ergreifend einfach mit der Tatsache, dass etwa 20-30 Mal soviele Männer diese Sportarten betreiben als Frauen und der Pool, aus dem man Spitzenleute rekrutieren kann, natürlich ungleich größer ist

Ein Jun Mizutani oder ein Wang ChuQin richtete bzw. richtet sich auch nicht deswegen an einer Mima Ito oder einer Sun YingSha aus, weil man sich "am Schwächeren ausrichtet", sondern weil diese beiden Sportlerinnen kommunikativ dominanter auftreten als ihre beiden Partner und vielleicht ja auch im taktischen Bereich Vorteile haben ?

Und wenn es einem vielleicht nicht passt, dass das derzeit zweitgrößte männliche Tischtennistalent China's von einer Wang ManYu in Grund und Boden gespielt wurde, dann wird da einfach mal wieder ein Spiel von vor 35 Jahren aus der Mottenkiste ausgepackt und hier verlinkt und geschrieben dass chinesischen Duelle ja doch nur sowas wie Hokuspokus sind...........

Da kann ich nur sagen ..........Lebt weiter in Eurer Welt und versperrt Euch auch weiterhin jeder sachlichen Differenzierung...

Und wenn man dann gar nicht mehr weiter weiss, werden halt mal so paar Nebelkerzen wie "Gender-Diskussionen" usw. gezündet

Eines ist doch klar......Natürlich sind die Männer den Frauen in physischer Hinsicht klar überlegen, das wird immer so sein und immer so bleiben.......Das stellt doch auch niemand auch nur im Ansatz in irgendeinen Zweifel.........und natürlich sind Männer bspw. in den Vorhand-Power-Duellen hinter dem Tisch den Frauen immer deutlich überlegen.......Das Spiel der Frauen ist aber gerade im absoluten Spitzenbereich.... (und da rede ich jetzt von den wirklichen Top-Spielerinnen bei den Frauen ).....deutlich schneller als das Spiel der Männer und auf Reaktionsschnelligkeit ausgerichtet, wo gerade die absolute Spitze der Frauen den meisten Männern einfach überlegen ist ......Sieht man auch sehr schön bei diesem Duell zwischen Wang ManYu und Zeng BeiXun, wo der junge Chinese einfach gegen die schnellen Rückhandschläge von ManYu kein Mittel findet und er ihr klar unterlegen ist .......

Interessant wärs vielleicht mal, wenn es mal solch eine Diskussion auch unter Frauen geben würde......Die würde dann wohl dieser Diskussion hier im Forum unter Männern diametral gegenüberstehen....

Ich denke, bei dieser Diskussion unter Männern sieht man mal wieder, wo Frauen uns Männern vielleicht am deutlichsten überlegen sind........Nämlich in einer Art von gesunder Selbstreflektion.....

Sorry für meine klaren und manchmal auch etwas provokant-wirkenden, aber nicht "böse" gemeinten Worte, aber ich denke, sie waren in einer Art des "Spiegel Vorhaltens" unseres männlichen Egos hier gar nicht so fehl am Platze.......

Geändert von Wolf11 (10.04.2022 um 11:29 Uhr)
Alt 10.04.2022, 11:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:

Da kann ich nur sagen ..........Lebt weiter in Eurer Welt und versperrt Euch auch weiterhin jeder sachlichen Differenzierung...
So lebt halt jeder in seiner Welt . Du hast deine Meinung zum chinesischen Damen-Tischtennis und andere haben halt eine andere Meinung. Mit einer sachlichen Differenzierung hat das bei dir aber auch nicht viel zu tun . Das ist dann doch schon sehr übertrieben Pro-China-Damen.

Zitat:
Und wenn es einem vielleicht nicht passt, dass das derzeit zweitgrößte männliche Tischtennistalent China's von einer Wang ManYu in Grund und Boden gespielt wurde
Ist mir eigentlich völlig wurscht. Ich finde es nur amüsant, wie du immer und immer wieder auf alles anspringst (ähnlich wie Turboblock in der Källberg-Diskussion). Hast du dich nicht mal über eine ähnliche Aussage beschwert, als eine Chinesin viel deutlicher verloren hat und jemand was ähnliches geschrieben hat . So viel zum Thema Differenzierung

Geändert von Quizard (10.04.2022 um 11:44 Uhr)
Alt 10.04.2022, 11:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Bei Noppenzar eine Differenzierung, dazu noch sachlich, zu erwarten , ist drollig !
Ja, Du hast ja Recht.............Aber man gönnt sich halt sonst nichts.....

Zitat:
So lebt halt jeder in seiner Welt . Du hast deine Meinung zum chinesischen Damen-Tischtennis und andere haben halt eine andere Meinung. Mit einer sachlichen Differenzierung hat das bei dir aber auch nicht viel zu tun . Das ist dann doch schon sehr übertrieben Pro-China-Damen.
Und wieder einer, der von "China" anfängt, obwohl es hier überhaupt nicht um "China" geht........

Aber wenn Du schon hier mit dem Thema "chinesisches Damen-Tischtennis" anfängst :

JA, ich schreibe darüber und meistens auch sehr positiv.......Das mag für manche nervend sein, (was mir leid tut) aber es ist in der Sache sicherlich nicht übertrieben......(Ich kann doch auch nichts dafür, dass bspw. von den letzten 32 WM-Halbfinalistinnen 31 aus China kamen....usw, usw. usw.....)

Aber gerade warst DU es, der mit China angefangen hat......

Geändert von Wolf11 (10.04.2022 um 11:48 Uhr)
Alt 10.04.2022, 11:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Und wenn es einem vielleicht nicht passt, dass das derzeit zweitgrößte männliche Tischtennistalent China's von einer Wang ManYu in Grund und Boden gespielt wurde
Ist mir eigentlich völlig wurscht. Ich finde es nur amüsant, wie du immer und immer wieder auf alles anspringst (ähnlich wie Turboblock in der Källberg-Diskussion). Hast du dich nicht mal über eine ähnliche Aussage beschwert, als eine Chinesin viel deutlicher verloren hat und jemand was ähnliches geschrieben hat . So viel zum Thema Differenzierung

Zitat:
JA, ich schreibe darüber und meistens auch sehr positiv.......Das mag für manche nervend sein
Bei diesem Teilsatz kann ich dir endlich mal zu 100% zustimmen.

Zitat:
Aber wenn Du schon hier mit dem Thema "chinesisches Damen-Tischtennis" anfängst :
Ich habe damit nicht angefangen. Habe nur auf deinen Beitrag geantwortet
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen