Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2019, 15:01
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vereinssterben - Risikofaktoren und Gegenmaßnahmen

Zitat:
Zitat von marcush Beitrag anzeigen
Man kann überall das Haar in der Suppe finden und Gründe warum alles so bleiben muß .
Der letzte schließt die Tür ab ,Strom gibts eh keinen mehr...
Es geht nicht um das Haar in der Suppe, es geht darum, dass man Vereinsmitglieder nicht überfährt. Das hat nun wirklich nichts mit "neuem Wind" zu tun. Es geht im wesentlichen darum, dass man Vereine durch Aktionismus auch zugrunde richten kann.

Zitat:
Zitat von marcush Beitrag anzeigen
Die Verbände haben übrigens genau solche Konzepte fertig in der Schublade liegen und warten auf Vereine die um Hilfe fragen ...
Ich weiß nicht welche Konzepte das im Detail sind, aber ich vermute die werden eher auf den Leistungsgedanken zugeschnitten sein, als du das in den meisten deiner Posts zum Ausdruck gebracht hast.
Alt 02.11.2019, 15:30
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Du hast recht, dass man die Mitglieder mitnehmen muss. Zu viel auf einmal ändern, ist gefährlich. Nichts machen auch, wie die Vereinsentwicklung im DTTB zeigt. Was für den einen Verein selbstverständlich ist, ist für den anderen eine Revolution. Daher gibt es keine allgemein gültigen Rezepte.

Seien wir mal ehrlich, 90% der Vereinsfunktionäre definieren ihren Verein über die Liga, in der die Erste spielt. Per PN kann ich gerne höherklassige Vereine nennen, die ihre klassentieferen Mannschaften der Ersten geopfert haben. Da wurde jeder Cent zusammengekratzt, um die 1. Mannschaft zu verstärken.
Auch in diesem Forum liest man öfters: "Verein X sucht Spieler.....".

Aufsteigen und in aller Munde sein, macht halt mehr Spaß, als eine Breitensportabteilung aufzubauen, die außerhalb (z.T auch innerhalb) des Vereins niemand ernst nimmt. Spieler bieten sich an, Mäzene/Sponsoren sind leichter zu finden.
Bis dann doch das Geld ausgeht und die Seifenblase platzt. Nachhaltig stabil kann ein Verein nur sein, wenn er eine breite Basis hat. Aber das muss erstmal in die Köpfe der Vereinsführungen. Spieler abwerben oder eine SG bilden oder fusionieren ist viel einfacher.
Alt 02.11.2019, 15:47
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Nachhaltig stabil kann ein Verein nur sein, wenn er eine breite Basis hat.
Ich denke es ist weniger die "Breite" der Basis, als deren Willen sich aktiv über den reinen Spielbetrieb hinaus zu engagieren. Viele Mitglieder möchten sich heute zu nichts mehr verpflichten und von Tag zu Tag entscheiden können, ob sie für etwas zur Verfügung stehen.

Ein Verein mit weniger Mitgliedern die aber dem TT Sport eine hohe Priorität geben, kann durchaus stabiler sein als einer mit mehr Mitgliedern.

Fürs Jugendtraining und Betreuung, fürs durchführen von Veranstaltungen und last but not least für den Punktspielbetrieb benötigt man Vereinskameraden, die sich daran auch beteiligen.
Alt 02.11.2019, 15:50
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß nicht, wie oft ich das noch schreiben muss, bis es verstanden wird.

Es geht darum, was Vereine machen können. Nicht darum, dass TT so kacke ist und warum wir alle dem grausigen Ende des Sports nicht entgehen können.

Bleibt bitte konkret und konstruktiv.
Leistungssport vs Breitensport wird sicher auch in einem anderen Thread diskutiert.
Alt 02.11.2019, 15:58
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wie oft ich das noch schreiben muss, bis es verstanden wird.

Es geht darum, was Vereine machen können. Nicht darum, dass TT so kacke ist und warum wir alle dem grausigen Ende des Sports nicht entgehen können. :rolleyes
Vielleicht musst du die Antworten einfach genauer durchlesen, da steht nicht drin, dass "TT so kacke" wäre.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt daran, die Basis mit einzubeziehen. Konzepte die von oben herab aufgenötigt werden, gilt es dagegen zu vermeiden.
Alt 02.11.2019, 16:10
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstens war das auf Referre bezogen und zweitens ist "Die Basis einbeziehen" ne inhaltsleere Floskel.

Es wurde jetzt schon hundertmal geschrieben (und in ähnlichen Threads auch tausendmal), dass es nichts bringt, wenn sich nur ein paar wenige einbringen, und vieles an den tragenden Stützen hängt... blabla halt, gerne in Verbindung mit traurigen Beispielen von Vereinen, die das Zeitliche gesegnet hat.

Quasi wie jemand der fragt "Wie kann ich im TT besser werden?" und man antwortet ihm "Du musst einfach viel trainieren. Ich kenn ganz viele, die trainieren kaum. Ist wohl der Gesellschaft geschuldet. Und außerdem hat die Jugend von heute keine Zeit mehr"...

Maßnahmen, die man mal ausprobieren kann, liest man kaum. Dafür ist der Thread gedacht.

Geändert von Armendariz (02.11.2019 um 16:15 Uhr)
Alt 02.11.2019, 16:43
Benutzerbild von Großmeister B
Großmeister B Großmeister B ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Großmeister B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Danke fürs Gespräch... ich hoffe es stört dich nicht, wenn wir hier konstruktiv diskutieren...
Nee, überhaupt nicht
Alt 02.11.2019, 16:47
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Bleibt bitte konkret und konstruktiv.
Leistungssport vs Breitensport wird sicher auch in einem anderen Thread diskutiert.
Ich empfinde den Thread als höchst konstruktiv. Sucht man nach konkreten Lösungen kommt man nicht umhin, die jeweils spezifische Situation zu analysieren. Dazu gehören dann Dinge wie Größe, Umfeld (z.B. Metropole, Großstadt oder Dorf), Organisation (eigenständiger TT-Verein oder Abteilung im Sportverein), finanzielle Ausstattung oder eben die sportliche Ausrichtung (Leistungssport, Breitensport, Freizeitsport). Allerdings sind das nur einige Punkte, von denen die Zukunftsfähigkeit eines Vereins abhängt. Die Bereitschaft, dass Mitglieder Aufgaben übernehmen, ist ein weiterer wichtiger Punkt, der sich nur schwer klar fassen lässt. Genau so die Bereitschaft der Verantwortlichen, Änderungen vorzunehmen. Deshalb glaube ich nicht daran, dass sich fertige Konzepte nach solchen Schablonen machen lassen.

Was aber machbar sein sollte, sind konkrete Fallstudien.

Also simple Erzählungen, was ein Verein bzw. eine Abteilung gemacht hat, in welcher Situation er dabei war und was die Ergebnisse waren. Ich versuche mal ein kleines Beispiel zu geben.

Wir sind eine kleine Abteilung mit ca. 40-50 Mitgliedern in einem Sportverein am Dorf. Die meisten Mitglieder sind ehemalige Aktive, die aus Altersgründen nicht mehr spielen können. Als ich vor sieben Jahren wieder angefangen habe, gab's eine Herrenmannschaft, die gerade mit Müh und Not die sechs Spieler zusammenkratzen konnte. Inzwischen haben wir immerhin zwei Herrenmannschaften, etliche neue Spieler sowie eine Jugendmannschaft.

Was haben wir geändert? Eigentlich gar nichts. Mit meinem Wiedereinstieg konnten wir eine 2. Herrenmannschaft anmelden, in der ein paar (ehem.) Jugendspieler weitermachen konnten. Damit kam wieder "Drive" in die Abteilung und das setzte eine positive Spirale in Gang.

Zumindest in einem kleinen Verein ist es entscheidend, dass einfach ein, zwei Aktive etwas machen und somit wieder Leben in die Bude bringen. Über irgendwelche Konzepte (und glaubt mir, ich liebe Konzepte!) würde da nur gelacht.
Alt 02.11.2019, 16:54
Schlautuer

Zitat:
Erstens war das auf Referre bezogen und zweitens ist "Die Basis einbeziehen" ne inhaltsleere Floskel.
Vermutlich ist das genau das Problem. Es ist eben essentiell. Wenn man das als "inhaltsleer" bezeichnet, hat man das Problem nicht verstanden.

Zitat:
Maßnahmen, die man mal ausprobieren kann, liest man kaum. Dafür ist der Thread gedacht.
Ähm, dein Lösungsvorschlag Nummer 1 in #111 sagt doch explizit das gleiche aus. Du willst die anderen mit einbeziehen. Dien anderen Vorschläge habe dagegen sehr wenig mit dem "Vereinssterben" aus dem Thread zu tun und sind damit Off-topic.
Alt 02.11.2019, 17:10
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:

Es wurde jetzt schon hundertmal geschrieben (und in ähnlichen Threads auch tausendmal), dass es nichts bringt, wenn sich nur ein paar wenige einbringen, und vieles an den tragenden Stützen hängt... blabla halt, gerne in Verbindung mit traurigen Beispielen von Vereinen, die das Zeitliche gesegnet hat.

Quasi wie jemand der fragt "Wie kann ich im TT besser werden?" und man antwortet ihm "Du musst einfach viel trainieren. Ich kenn ganz viele, die trainieren kaum. Ist wohl der Gesellschaft geschuldet. Und außerdem hat die Jugend von heute keine Zeit mehr"..
Ich glaube jede denkbare Lösung ist schon irgendwo mehr oder weniger erfolgreich ausprobiert worden. Uns bleibt nur diese Ansätze zu sammeln. Dann muss jeder Verein entscheiden, was zu seiner Vereinsstruktur und seinen Zielsetzungen passt. DIE konkreten Lösungen für Alle
gibt es nicht. Zu unterschiedlich sind die Voraussetzungen.

Ich plädiere dafür, dort wo es möglich ist, Freizeit- und Hausfrauenabteilungen zu gründen, weil ich es erfolgreich vorgemacht habe. Sie werden zwar das sportliche Niveau nicht anheben, aber die Vereine stabilisieren und unabhängiger machen vom Auf und Ab des Punktspielbetriebs.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Breitensport, Leistungssport, Vereinssterben

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen