Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Fußball
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2020, 19:14
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Fußball Bundesliga Saison 2020/2021

So, 20% Zuschauer haben sie jetzt freigegeben. Damit dürften die Vereine aus dem Gröbsten raus sein. Damit kann man alle Logen, Business Seats und ein paar teurere Sitzplätze belegen.

Damit dürfte man, je nach Verein, 50-70% der normalen Einnahmen generieren.

Nur mal die Zahlen dazu:

Bei Bayern kostet die Loge zwischen 100 und 350k, der Business Seat etwa 10k, die Dauerkarte Stehplatz aber nur etwa 200 Euro ohne MwSt.

Die Einnahmen steigen also nicht linear mit der Zuschauerzahl. Und wenn das klappt und sich keine Superspreader herauskristallisieren, dann wird mann auch recht schnell auf 30, 50 oder 70% gehen.

Ich denke das größte Risiko liegt gar nicht im Stadion, sondern in einer dicht gedrängten Anreise, sollte der ÖPNV überlastet sein.
Alt 15.09.2020, 22:47
taktgefühl taktgefühl ist offline
Moritz Burger
erfahrenes Forenmitglied

taktgefühl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
So, 20% Zuschauer haben sie jetzt freigegeben. Damit dürften die Vereine aus dem Gröbsten raus sein. Damit kann man alle Logen, Business Seats und ein paar teurere Sitzplätze belegen.

Damit dürfte man, je nach Verein, 50-70% der normalen Einnahmen generieren.
Das stimmt aber nur, wenn die Vereine auch nur die teuersten 20% der Sitzplätze vergeben. Da würd ich jetzt nicht unbedingt drauf wetten...
Alt 16.09.2020, 00:15
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nicht alle, aber die wären ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie die ganz teuren Plätze nicht belegen würden. Natürlich werden sie auch, des lieben Friedens willen, ein paar Ultras und "Normalos" reinlassen.

20% sind beim BVB 16.000, bei Bayern 15.000 Plätze.

Ich lege es mal in Zahlen dar;

Bayern hat Game Day Einnahmen von ca. 100 Mio Euro

Dauerkarte Stehplatz, wie gesagt knapp 200 Euro im Jahr (alles netto ohne MwSt). Ich bin mir nicht sicher wieviele Stehplätze es gibt, dürften irgendwas zwischen 15 und 20k sein. 15k X 200 sind 3 Mio. Selbst wenn die alle noch für 10 Euro essen und trinken (wo aber Kosten dagegen stehen), dann bist du vielleicht bei 5 oder 6 Mio über die Saison.

In Dortmund ist es doch ähnlich. Da kostet die Karte ohne ÖPNV und MwSt auch um die 200 Euro. 25k X 200 sind 5 Mio.

Dagegen mal die "Edelplätze":

Bayern hat 106 Logen. Nimm das X 250k, dann bist du bei erwa 30 Mio. Die Anzahl der Business Seats weiß ich nicht genau, aber wenn man da 2.000 verkauft sind das nochmal 20 Mio.

Da hast du dann, wenn du die alle reinlässt, schon mal 40-50 Mio im Sack mit vielleicht 5k Zuschauern. Die anderen 10k kann man dann verlosen, wenn man den Infektionsschutz beachten will, dann muss man da sowieso Sitzplätze machen. Nimmst du da 1k für die Dauerkarte, dann kannst du nochmal 10 Mio zzgl. Getränke und Würstchen rechnen.

Ein paar Plätze muss man natürlich, um das Image zu wahren, günstig abgeben.

Hoeneß sprach ja sowieso im Dopa "nur" von einem Verlust von 50 Mio pro Saison. Er erwähnte auch, dass man Logenbesitzer hat, die voll weiterbezahlen, obwohl sie nicht zum Spiel durften. Mit der langen Warteliste hat man da natürlich auch ein Druckmittel, wenn jemand außerordentlich kündigt.

Das hört sich für den normalen Fan aus der Kurve zwar blöd an, aber im Grunde ist er für den Betrieb so einer Arena sekundär. Man braucht ihn für die Stimmung und subventioniert das halt über sehr günstige Preise im unteren Segment.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass Watzke und auch Rummenigge schon Berechnungen gemacht haben, wie man maximalen Profit generiert ohne in der Öffentlichkeit schlecht vor den Fans dazustehen.

Ich bin mir auch relativ sicher, dass das sehr genau berechnet ist. Wäre ich da VV, da hätte ich schon vor Monaten vom Hausmathematiker alle denkbaren Szenarien durchrechnen lassen.

Die Schwierigkeit dabei ist halt zum einen die Leute vernünftig zu verteilen, dann die Basis zufrieden zu stellen, aber auch gleichzeitig die Einnahmen zu maximieren.

Die Krux ist ja auch, dass man in den teuren Bereichen auch am einfachsten die Hygiene einhalten kann. Solche Bilder wie bei Dresden-Hamburg, wo sie dicht an dicht standen will doch auch keiner sehen.

Und wenn du in Dortmund auf jede Tribüne 4k packst, dann bekommst du auf der "Süd" ein Problem, weil sich da eh keiner an irgendwelche Sitzregeln halten wird. Das sind dann auch die, die mit dem ÖPNV kommen und vorher noch zusammen vorglühen, da ja im Stadion Alkverbot ist.

Die "edleren" Plätze kommen aber mit dem Auto, sitzen mit Abstand und fahren dann wieder nach Hause.

Die bisherigen Spreader im Fussball hatte man ja in der CL in Mailand und Liverpool, wo die Fans dicht an dicht standen und dann ÖPNV gereist sind.

Und wenn ich da manches Pokalspiel gesehen habe, o je, o je... Wobei das ja nicht am Verein liegt, sondern an der Dusseligkeit der Leute. Und in den Fankurven sind nun mal, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, doch sehr viele sehr einfach gestrickte Persönlichkeiten anwesend.

Geändert von Noppenzar (16.09.2020 um 00:18 Uhr)
Alt 16.09.2020, 16:39
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

bei 16000 Leuten bringst ja noch nicht mal die Süd voll
Alt 22.09.2020, 08:28
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
50+1

https://www.zeit.de/sport/2020-09/50...b-global-de-DE

ob man will oder nicht, man wird sich damit befassen müssen.
Alt 22.09.2020, 10:22
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: 50+1

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen

Sehr guter Bericht.
Zwar gibt es dafür eine eigene Baustelle, kanns mir aber nicht verkneifen, vllt. Pflichtlektüre für den ein oder anderen romantischen Glubberer. Profifußball hat nichts mehr der herkömmlichen Vereinsmeierei zu tun.
Alt 22.09.2020, 10:37
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Profifußball hat nichts mehr der herkömmlichen Vereinsmeierei zu tun.
Ach, ehrlich?
Alt 22.09.2020, 17:41
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen

Das ist der einzig mögliche Weg. Das Problem für die Vereine ohne Investor ist doch, dass man ohne "Vorschuß" niemals an die dicken Töpfe kommt, weil man immer wieder verkaufen muss.

Letztendlich geht es doch Hand in Hand, die PL hat es vorgemacht. Erst die Investoren, dann kamen die ersten Stars/Superstars, dadurch stieg das Interesse und irgendwann kam dann das große Geld durch das TV.

Ich bin mal auf den "Big City Club" gespannt. Ich sehe die dieses Jahr auf Platz 5-7, danach auf 3-4. Ohne Corona, da bin ch mir sicher, hätten die noch mehr eingekauft.

Etwas schade ist, dass Vereine wie Wolfsburg, Bayer, Hoffenheim oder Leipzig ja könnten, wenn sie wollten. Die Konzerne zögern halt, weil sie Angst um ihren Ruf haben in der deutschen Öffentlichkeit. Windhorst ist das egal, der will in die CL und da auch um den Titel spielen. Und wenn es so klappt, wie sie sich das in Berlin vorstellen, dann werden irgendwann die anderen großen Traditionsvereine nachziehen wollen. Hamburg, Frankfurt, Köln, Nürnberg, Stuttgart wären prädestiniert durch das große Einzugsgebiet.
Schalke eigentlich auch.
Alt 23.09.2020, 08:26
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Ach, ehrlich?
Einige scheinen das schon noch zu glauben.
Alt 23.09.2020, 08:29
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Hamburg, Frankfurt, Köln, Nürnberg, Stuttgart wären prädestiniert durch das große Einzugsgebiet.
Schalke eigentlich auch.
Sie haben es in den früheren Jahren einfach versäumt die Voraussetzungen zu schaffen. Speziell HSV, Eintracht u. VFB. Die Möglichkeiten wären durch das Umfeld u. die Infrastruktur da gewesen.
Deren Problem war halt, dass sie Pfaue auf ihrem Vorstandsthron sitzen hatten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen