|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Donic True Carbon Inner
jzt mal wirklich ne wahrscheinlich bescheuerte Frage aber selbst die Profis,spielen ja ihre eigene selektierte Version von einem bekannten Serienmodell,ist das dann nicht auch irgendwie ein "custom" holz?
Sehe immer mehr Leute die sich Hölzer nachbauen lassen weil ggf. das Modell nicht mehr erhältlich ist etc. o.ä. wahrscheinlich gehört das nicht in den Thread hier aber warum bieten eigentlich die Grossen Hersteller keine Option der "eigengestaltung" ihrer Hölzer an?Selektiert ist ja dann schon mal ein Schritt in diese Richtung die selbst für normale Spieler in unteren Klassen vorhanden ist. Wäre das nicht auch eine grosse Einnahmequelle für besagte Grosse Firmen? Und zum eigentlichen Thema hat jemand z.b eine ähnliche Version des TCI gespielt und war damit so zufrieden? |
|
|||
|
|||
Das wäre zu aufwändig, für die Hersteller.
Um Geschwindigkeit ging es nicht. 3 Personen fanden einfach das Spielen mit dem inner nicht so angenehm wie mit dem outer True Carbon. Ich selbst bin mim inner in die Saison gestartet, da ich nicht viel Zeit zum trainieren hatte und mehr Kontrolle wollte. War auch so vom Prinzip. Nur bin ich Bauch unsicher geworden da ich nicht so viel Druck geben konnte. Wie mit dem Xiom alx. Jetzt mit dem True Carbon hab ich was zwischen dem Tci und dem alx gefunden. Bin der Meinung ein Holz sieht jeder anders und sollte es selbst ausprobieren. Mit seinen Belägen und wie er es empfindet. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hatte immer wieder über die Jahre diverse Alternativen zum Viscaria probiert, das True Carbon auch, fiel damals raus , warum auch immer, etwas länger her. Das TCI empfinde ich bei gleichen Gewicht sehr nah am Viscaria.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das finde ich eine interessante Observation. Der Plastikball nimmt aufgrund seines hoeheren Gewichts mehr Energie, i.e. Geschwindigkeit, auf, aber aufgrund der Oberflaeche und der Interaktionen mit dem Tisch weniger Spin an (bzw. verliert mehr bis zum gegnerischen Rueckschlag). Daher finde ich dass man nicht mehr sondern vielleicht eher weniger Geschwindigkeit im Holz braucht.
|
|||
|
|||
Das der Plastikball schneller ist, wäre mir neu. Das Reglement wurde imho bezüglich Gewicht nicht geändert (Korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Das Spiel wurde vor allem deshalb schneller weil ein Spiel mit Fokus auf Spin bei diesen Bällen wenig Sinn ergibt. |
|
|||
|
|||
Vollkommen richtig. Aufgrund des größeren Durchmessers hat der Ball mehr Luftwiderstand daher weniger Rotation und langsamer. Das weniger an Rotation bedeutet aber, dass man mehr nach vorne als nach oben spielen kann, was in schnelleren Schlägen resultiert
|
|
|||
|
|||
Richtig, deshalb haben die Hersteller zuletzt klebriger Beläge (hurricane 3 ähnlich)rausgebracht, um mehr Rotation für den Plastikball erzeugen zu können.. des weiteren werden die Schwämme immer härter hergestellt um mehr Druck und flacheren Flugkurven zu generieren... und ein härtere Holz soll eine solide Grundlage für diese Beläge bieten
Geändert von Hardyfy (09.02.2022 um 11:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Schonmal was vom Magnuseffekt gehört?
Mehr Spin erzeugt gebogenere Flugkurven.
|
|||
|
|||
Zitat:
bei dem Video von Timo Boll kannst du genau sehen, dass Härte und schnelle Beläge und Holz mehr Rotation und flacheren Flugkurve erzeugt |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|