Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ich habe folgendes gemacht:
Bundeswehr 46 34,33%
Zivildienst 60 44,78%
Totalverweigerer 8 5,97%
weder noch 20 14,93%
Teilnehmer: 134. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2003, 21:12
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Mir scheint das Ganze halt etwas ungerecht. Beim THW wirst nicht direkt eingezogen hast aber dafür richtig lange was davon, Zivi wirst auch quasi eingezogen und musst teilweise echt üble Arbeit machen und Bund ist am Kürzesten und den damit verbundenen Nachteil, dass sie dich später mal zurückholen können, kann man im Nachhinein einfach verschwinden lassen.
Alt 17.09.2003, 21:48
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Dorit

So rein rational betrachtet hast du nicht unrecht.
Aber es scheint ja nicht so zu sein, dass man nur kurz einen Dreizeiler einschickt und die nachträgliche Verweigerung dann durch ist.
Alt 18.09.2003, 05:36
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Naja aber 5 Monate (so lange dauert Zivi länger?) wird das Ausfüllen sicher auch net dauern
Alt 18.09.2003, 07:48
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original von Dorit:

... Zivi wirst auch quasi eingezogen und musst teilweise echt üble Arbeit machen ....
Als Zivi mußt Du nur dann üble Arbeiten machen, wenn Du Dich a) nicht um die richtige Stelle für Dich gekümmert hast (was eigentlich sehr einfach ist) oder b) Du Dich für eine Stelle entschieden hast, wo solche Arbeiten eben dazugehören.
Alt 18.09.2003, 08:23
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original von Dorit:

Naja aber 5 Monate (so lange dauert Zivi länger?) wird das Ausfüllen sicher auch net dauern
Damals war der Unterschied 5 Monate. Ich glaube, dass laut Gesetz der Zivi 1/3 der Zeit länger zu dauern hat als der Bund. Somit dürfte momentan das Verhältnis 9 Monate zu 12 Monate sein (bitte korrigieren, falls falsch).
Beim Spätverweigerungsschreiben geht's nicht um das Ausfüllen eines Formulars sondern, da muss ein richtiger Aufsatz geschrieben werden. Wegen der ganzen formaljuristischen Kleinigkeiten, die dabei beachtet werden müssen, hab ich das Dokument erst ca. nach einem 1 Jahr eingereicht, nach der Teilnahme und Mitarbeit in einer Spätverweigerungsgruppe.

Ah ja, theoretisch (d. h. rein rechtlich) ist es so, dass nach der Spätverweigerung die fehlende Zeit als Zivi nachgedient werden müsste, worauf aber verzichtet wird, da sich der Aufwand wegen der 3-5 Monate nicht lohnt.

Geändert von JanMove (18.09.2003 um 08:27 Uhr)
Alt 18.09.2003, 08:46
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Ich glaube, dass laut Gesetz der Zivi 1/3 der Zeit länger zu dauern hat als der Bund.
Das trifft heute nicht mehr zu, ich habe vor zwei Jahren Zivi gemacht, da war Zivi 10 Monate und Bundeswehr 9 Monate.
Ich glaube heute sind es 9 und 8 Monate.

Zitat:
Ah ja, theoretisch (d. h. rein rechtlich) ist es so, dass nach der Spätverweigerung die fehlende Zeit als Zivi nachgedient werden müsste, worauf aber verzichtet wird, da sich der Aufwand wegen der 3-5 Monate nicht lohnt.
Das finde ich schade, wäre schon gerechter.
Alt 18.09.2003, 13:26
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@dorit

Ist es gerecht, daß ich 15 Monate beim Bund war und heute nur noch 9 Monate Pflicht sind?
Nein! (finde ich jedenfalls!)

Bekomme ich dieses halbe Jahr heute bezahlt oder bezahlen die heute Dienenden dafür, daß sie ein halbes Jahr weniger machen müssen? (Beim Zivi sogar 11 Monate im Vergleich zum Jahre 1988!)
Nein!

Als ich nachträglich verweigert habe, hat der Zivildienst einen Monat länger gedauert, wie ich beim Bund war. Ich hatte eigentlich erwartet, daß ich das nachholen muß. Die offizielle Begründung des Ausschusses, daß ich das nicht machen mußte, war: "... da der Antragsteller ehrenamtlich in einem Verein tätig ist."
(Habe 17 Jahre ehrenamtlich Jugendtrainer, Jugendwart, Mannschaftsführer und Turnierbetreuung hinter mir - ich glaube, wenn man das zusammenrechnet, kann ich es mit jedem THWler in den abgeleisteten Stunden aufnehmen)

Und ich will mich auch nicht beschweren, aber:
Ich habe beim Bund 5 Nächte die Woche mit 5 anderen ein Zimmer geteilt und ca 300 km von zu Hause entfernt am Ende der Welt (5km zum nächsten Ort (ohne TT Verein!) von unserer Unterkunft) gehaust.
Welchen Zivi kennst Du, der sich ein Zimmer mit 5 anderen teilt?

PS: Sogar in Bewerbungsgesprächen ist das Thema "Nachträgliche Verweigerung" angesprochen worden, da es im Lebenslauf stand. War einmal weniger als lustig! (Jahre später habe ich es rausgelassen!)
PPS: Ist der Zivi, der Betreuer in einem großen Sportverein war, genausoviel wert, wie der Zivi, der in einem Altenpflegeheim seinen Dienst getan hat?
PPPS: Hat der Soldat in Batallion XY genausoviel geleistet, wie der in ZZ, der zudem noch Heimschläfer war?

PPPPS: Life isn't fair!

Geändert von chris (18.09.2003 um 13:28 Uhr)
Alt 18.09.2003, 17:32
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Das Dinge sich mit der Zeit ändern lässt sich wohl nicht vermeiden aber zu gleichen Zeiten sollten gleiche Regelungen getroffen werden, finde ich.
Mich betrifft es ja nun eh nicht aber ich würd mir lieber ein Zimmer mit 5 Leuten teilen als völlig unvorbereitet ne alte Frau vorgesetzt zu kriegen, die ich baden, füttern, wickeln oder sonstwas soll.
Alt 18.09.2003, 18:18
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Walker:

Das trifft heute nicht mehr zu, ich habe vor zwei Jahren Zivi gemacht, da war Zivi 10 Monate und Bundeswehr 9 Monate.
Ich glaube heute sind es 9 und 8 Monate.

Ne, heute sind es immer noch 10 Monate Zivi und 9 Bund. Allerdings wird der Zivildienst vermutlich auch auf 9 gekürzt.
Alt 08.01.2005, 21:26
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bund oder Zivi?

Ich hab ma ne Frage.
Wenn man eingezogen wird kann man sich dann aussuchen wobei ma kommt?

PS:Grundsätzlich halte ich es für eine äusserst wichtige Staatsbürgerliche Pflicht zum Bund zu gehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen