|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Reformplan DTTL/Bundesligen
Zitat:
Und: Ein Secretin heute wäre Publikumsmagnet Nummer eins im Tischtennis, und würde beachtlich spektakulär bei 100% Laien ankommen.
|
||||
|
||||
Ja, Fußball ist wirklich auch ums X-fache schneller geworden. Nur ist es trotzdem immer noch deutlich langsamer als TT je sein wird...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob keine Sau beim Fußball mehr versteht was passiert? Die Frage muß man eindeutig mit "ja" beantworten, wenn sich die Zuschauer im Stadion an den Kopf fassen, warum der Spieler das Tor nicht getroffen hat, der Keeper sich beim Ball verschätzt hat. Dass ausgerechnet beim Tischtennis der Laie weniger versteht als in anderen Sportarten kann man getrost als modernes Märchen abheften.[/QUOTE] Wie heist so schön, der Laie ist erstaunt und der Fachmann wundert sich. Vielleicht sollte man den guten Mann reaktivieren wenn er attraktiver spielt als die Samsonovs, Bolls und Kreangas heute. |
|
|||
|
|||
Ich glaube ein Vergleich der Geschwindigkeiten hilft nicht wirklich, da Fußball ja nicht gerade eine Rückschlagsportart ist. Formel 1 ist deutlich schneller und ein Medienhit. Sportschießen ist noch schneller und keiner will es sehen etc.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Spielweise und Material sind untrennbar verbunden. Die kurzen Bewegungen heutiger Spitzenspieler oder der Spinkonter wären ohne das extrem griffige, schnelle Material nicht erfolgreich. Wie dem auch sei, die Tendenz Richtung Spiel auf den 3. Ball ist nicht attraktiv. Ganz egal mit welchem Material gespielt wird. Daran wird vermutlich die beste Präsentation nichts ändern. TT kann bei zwei oder maximal drei Großereignissen die Hallen füllen. Die Fans reisen dann aus ganz Europa an. Mehr, befürchte ich, ist nicht drin. Die bisherigen Zuschauerrekorde der DTTL beruhten auf Freikarten in Verbindung mit sonstigen Sportereignissen. Ohne jeden Zweifel hat die Bundesliga nicht mehr das Niveau früherer Zeiten, weder sportlich noch finanziell. Wer sol die künftigen Profis ausbilden, wer sie finanzieren? Wo sollen die Sparringspartner herkommen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich bin mir fast sicher, dass die meisten Tischtennisspieler selbst noch nicht einmal wissen, was beim Tischtennis geschiet. Das würde zumindest einiges erklären... Zitat:
Exakt. Der Laie staunt, warum der moderne Spieler den Ball ins Netz und danach neben den Tisch blockt. Den Fachmann wundert's nicht. Der Grund, warum die "Fachmänner" eine Rarität werden: Die mangelnde Attraktiviät der zu kurzen Ballwechsel! Zitat:
--------------------- Das Forum ist eine eigene kleine heile Welt der TT-Spieler. Es macht kein Sinn darüber zu diskutieren. Man sollte mal die Laien fragen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@Becker
1.) Hier findest du die Abschlußtabllen von von 1974: http://www.fussballdaten.de/bundesliga/1974/ und von 2007: http://www.fussballdaten.de/bundesliga/2007/ Die Anzahl der Tore hat sich gewaltig verringert. 2.) Wenn sich jemand an den Kopf greift und diesen schüttelt, dann bedeutet das nicht, daß er etwas nachvollziehen kann. Also Vorsicht wenn du diese Gesten bei deinem Lehrer das nächste mal interpretierst. 3.) Dass TT vom Laien oftmals eher verstandn wird als viele andere Sportarten liegt daran, dass fast jeder schon mal TT gespielt and und auch weiß was ein angeschnittener Ball ist. Die Anzahl der Menschen die Beispielsweise von einer Skischanze gesprungen sind, ist deutlich niedriger. Ein guter Moderator wäre durchaus in der Lage dem Fernsehzuschauer die Problematik näherzubringen. Wie das funktioniert, hat man in der zweiten Hälfte der 80er beim Tennis beobachten können. 4.) Die "Reaktivierung" Secretins war nicht wirklich ernst gemeint wie ich versucht habe mit dem Smily zu symbolisieren. |
|
|||
|
|||
Das sind die Zahlen und ich bin dabei gewesen. Da einige Bundesligisten sich wie Kreisligisten verhielten, drückte dies den Schnitt der Liga gewaltig nach unten.
Chronik ATSV Saarbrücken: "Der sportliche Höhepunkt für die Tischtennisabteilung begann am 27.April 1980, als der ATSV sich mit Wolfgang Scholer, Günter Männel, Klaus Müller, Richard Stigulinszky, Günter Ammer und Manfred Collmar in der Bundesliga-Aufstiegsrunde sensationell für die 1. TT-Bundesliga qualifizierte. Was damals als Eintagsfliege angesehen wurde, sollte der Grundstein für mehr als ein Jahrzehnt Tischtennis-Spitzensport in Saarbrücken sein, in dem der ATSV nicht nur die Szenerie im deutschen Tischtennissport beherrschte, sondern auch in Europa Furore machte und den Namen des Altsaarbrücker Turn- und Sportvereins weit über die Landesgrenzen trug. Wie groß der Tischtennisboom im Saarland war, beweist die Tatsache, dass der ATSV in der ersten Saison insgesamt 15100 Zuschauer begrüßen durfte, was einem Schnitt von 1675 Zuschauern pro Spiel bedeutete. Musste man im ersten Jahr trotz hervorragender Leistungen von Dragutin Surbek und John Hilton noch um den Klassenerhalt in der Eliteklasse kämpfen, so war zwei Jahre später am 25. März 1983 mit einem 9:7 in Jülich die erste Meisterschaft perfekt, nachdem man in dieser Saison beim Heimspiel gegen Düsseldorf in St. Ingbert mit über 3000 Zuschauern einen neuen Zuschauerrekord für ein Tischtennis-Bundesligaspiel aufgestellt hatte, der noch lange Gültigkeit haben sollte." Dabei muss man bedenken, dass in drei Heimspielen wegen sehr schlechter Witterung (Glatteis) nur je etwa 400 Zuschauer kamen. Ich habe mir eine alte Aufnahme angesehen. Gegen Reutlingen gab es mehr spektakuläre Ballwechsel, als heutzutage in allen Spielen eines Spieltags zusammen. Die Halle tobte.
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (05.11.2007 um 13:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also nach dem Betrachten dieses Videos bin ich mir noch sicherer: Zu der Zeit war das spektakulär... aber so weit läßt sich das Rad niemals zurück drehen; heute würde es extrem altbacken wirken. Und: Zustimmung zum Samsonov & Boll - Vergleich.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (05.11.2007 um 12:35 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.