AW: Tibhar Sinus Sound
Zitat:
Zitat von Soundmaster
Hört sich alles nicht vielversprechend an. Kaum Steigerung zu einem Nimbus Sound hört man oft... Glaube kaum, dass er sich gegen die Konkurrenz, v.a. Boost TS, durchsetzen kann.
|
Hallo!? Hast du die Beiträge rückwärts gelesen oder nur jedes zwanzigste Wort? Hier findest du alle Testberichte und Meinungen des gesamten Threads (positive wie negative, einfach alle):
POSITIV
Zitat:
Zitat von Spinmichel
nee, ist einen ticken härter wie nimbus sound.
nimbus sound hat 32.5°
sinus sound hat 35°
nimbus soft hat 37.5°
sinus sound hat aber mehr power. ist eine richtige katapultschleuder und knallt wie sau.
spielt sich wie ein megaweicher sinus alpha und denn dann noch drei schichten getuned. ist ein belag hauptsächlich für spinspieler, vor allem für welche die früher mal sriver fx, samba, mambo, innova ultralight oder rapid soft gut frischgeklebt haben. also weiches frischklebefeeling, hammersound und katapult bis zum abwinken.
mein bruder hat einen tibharvertrag. der spielt vh hart (sinus) und rh medium (sinus alpha), der spielt nie so weiche dinger, der hat den sinus sound nur 10 min getestet, dann landete der auf meinem schläger
macht auf jeden fall laune das teil, ist zwar weich aber sehr schnell.
|
POSITIV
Zitat:
Zitat von Spinmichel
ich habe so das gefühl dass der sinus sound voll der renner wird. seit ich den belag jetzt spiele und die kids im club auch mal testen durften können die es kaum noch erwarten
wenn beide beläge normal ausfallen, dann 7.5° härteunterschied. das ist schon enorm. also spielt sich spürbar weicher und ist eben voll die spinmaschine weil sich der ball in den weichen belag eingräbt und enorm rauskatapultiert wird. belag hat eine gute griffigkeit. zur haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, dafür spiele ich den belag zu kurz. habe zwar intensiv schon einige einheiten damit gespielt und bisher gibt es keine abriebspuren, aber erstmal abwarten was die nächsten wochen bringen.
was mir gefällt ist dass es nicht nur knallt wie sau, sondern auch richtig was an druck rauskommt. da fand ich haben sich früher beim frischkleben einige beläge unterschieden, obwohl sie weich waren, z.b. samba war nur laut, aber so richtig kam im vergleich zu sriver fx und innova ultralight nichts raus.
mir persönlich wäre ein nimbus sound zu weich, das geht zwar für topspin, aber block und schuss sind zu schwammig, während der sinus sound auch da auch noch direkt genug für ist.
|
POSITIV
Zitat:
Zitat von Fastest115
Ja ich hab den Belag schon.
Habe vorgestern damit gespielt.
Habe vorher Sinus alpha max gespielt auf Primo off - RH LN VH fast alles Topspin
Da ich auf etwas mehr abwehr umstellen will hab ich nen def Holz gehabt und der testbelag war nur 2,0. aber der hatte schon guten sound und war superweich. spinentwicklung war auch gut sowohl bei Topspin als auch bei Aufschlag und aggresivem Schupf und langer Abwehr.
Also sehr positiver Eindruck. wie er im vergleich zum alpha ist kann ich mo abend erst sagen. hab mir jetzt nen max auf mein altes Primo geklebt und werde das dann mal im vergleich testen (gestern nochmal mit dem alpha auf primo gespielt)
|
POSITIV
Zitat:
Zitat von Fastest115
So von der allgemeinen Theorie mal zum Praxistest.
Ich habe den belag jetzt 3 Tage getestet. erst in 2,0 auf einem Abwehrholz (wo vorher nen Stiga Chop+Drive 1,8 drauf war) und 2 Tage auf meinem Primo in Max wo vorher nen Sinus alpha max drauf war. RH beidesmal LN.
Der belag ist sehr weich und hat einen guten Klick Sound. mehr als alle tensoren die ich kenne.
Die geschwindigkeit sowohl beim Topspin als auch beim Kontern/blocken liegt unter dem Sinus alpha. Der Spin ist aber höher. Das hat man am deutlichsten beim US Abwehrball gemerkt. Da war bei beiden testschlägern mehr schnitt drin. Auch beim Aufschlag war mehr schnittdrin bei beiden Testschläger.
Zum Topspin. Auf dem langsamen Def Holz war es natürlich besser als beim C+D. Aber kurze schnelle Topspinbewegungen gingen da garnicht. Aber bei langen bewegungen und besonders bei SidespiTopspin kam da richtig guter Schnitt rein.
Auf dem Primo hat man den schnittgewinn auch gemerkt aber im Vergleich zum Sinus alpha fehlt es einfach an der Geschwindigkeit wenn man offensiv spielen will. Auch beim Block macht sich der weiche Schwamm eher negativ bemerkbar.
Fazit: Da ich noch unschlüssig bin ob ich in Zukunft passiver spielen soll (Def Holz) oder aktiv (Primo off-) hat der Test Fragen und Möglichkeiten eröffnet.
Auf dem Def Holz würde ich passiv auf jeden Fall den Sinus sound. nehmen. viel schnitt in den Abwehrschlägen und auch gute Möglichkeiten anzugreifen(für nen abwehrschläger) Auf dem Off- Holz um offensiv zu spielen würd ich den alpha vorziehen, da er besonders beim Topspin vorteile hat und auch wenn man mal dreht beim RH Block besser ist. Als Alternative bliebe noch den sinus sound auf dem Primo zu spielen wenn man damit abwehr(Passiv spielen will. denn die Abwehrmöglichkeiten sind dort fast so gut wie mit dem Def Holz und man hat mehr reserven, wenn man das Spiel selber machen muß...
wenn ich den belag vergleichen müßte.... Da er so weich ist vieleicht mit dem impuls speed mit etwas gesteigerten speed und spin werten.
|
POSITIV
Zitat:
Zitat von luk von tus
Also ich habe ein Sinus Sound für 6 Tage gestet .
Ich muss sagen ich kann nur positives sagen !
Er hat einen Sound wie kein anderer Belag , ist schnell und zu gleich sehr kontrolierbar . Mit ihm kann man einen sehr guten ersten Topspin auf Unterschnitt ziehen und danach sehr gut weiter ziehen ! Zudem denke ich das Tibhar sich weiter entwickelt hat im passiven spiel des Belags . Ich finde ihn sher gut was Schupf und Block angeht !
Was mich weiter noch erstaunt ist , dass ich ihn bei großer Luftfeuchtigkeit und hartem Training getestet habe und wenig Verschleiß bemerkt habe !
Also meiner Ansicht ist der Belag ein muss !
Mfg luk von tus
|
POSITIV
Zitat:
Zitat von luk von tus
Im Vergleich zum Nimbus Soft würde ich sagen mehr Klang !
Denke das es tendenziell besser ist als beim Nimbus Soft . Mehr Kontrolle hat er auf jeden Fall und mehr Unterschnitt ist auch vorhanden halt wie beim Sinus . Hast du den schon mal getest ?
|
POSITIV
Zitat:
Zitat von Basti
Hab den Sinus Sound gestern ausgiebig getestet und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin.
Von Haus aus spiele ich eher sehr harte Beläge (Hurricane 3 geklebt früher) und so superweiche Dinger waren nie mein Ding. Ein Nimbus Sound hört sich natürlich toll an (akustisch) und ist schön gefühlvoll zu spielen und bringt einem ein tolles Ballgefühl, aber rein spintechnisch fehlte mir da einiges, da kommt meine Technik gar nicht zum Tragen.
Beim Sinus Sound jedoch überzeugten mich die Spinwerte. Obwohl er so weich ist, hab ich viel Rotation in den 1. Topspin auf US reingekriegt, und auch auf Block ging mehr Spin als z.B mit einem Nimbus Sound oder Impuls Speed oder F3 Big Slam.
Naja, soundtechnisch ist der Belag überragend, als ich mich eingespielt habe hat jeder in der Halle den Schläger auf den Tisch gelegt und ungläubig zu mir rübergeschaut, nach dem Motto "wer hat denn da wieder geklebt?"
Sound ist mir aber eher unwichtig, absolut überzeugt hat mich die Spinnigkeit.
Vom Tempo würde ich den Belag wie einen Sinus Alpha einstufen, oder den normalen Nimbus.
|
POSITIV
Zitat:
Zitat von Jörg T.
der Sinus Sound ist ein würdiger Nachfolger meines heißgeliebten Coppa Jo Silver! Nach 2 Jahren habe ich mich von ihm getrennt und bin mit dem Sinus Sound super zufrieden. Er spielt sich wie ein getunter Coppa JO Silver und erinnert an die guten alten Mambo-Zeiten... Unglaublicher Sound dabei sehr schnell!
|
POSITIV
Zitat:
Zitat von luk von tus
Früher habe ich auch mal ein JO Silver getestet und fande ihn okay , doch als ich dann die Sinus Reihe getest habe war ich nur positiv überrascht !
Von Spinwerten , die für mein Spiel wichtig sind , bis zur Kontrolle und Tempo war ich mehr als zufrieden !
Doch der Sinus Sound übertrifft alles ! Er bringt meinen Aufschlag durch die Spinnwerte extrem nach vorne und lässt mich so viel besser ins Spiel kommen . Danach kann ich den ersten super schön lang mit Spin setzen , sodass der Gegner nicht sofort auf den Ball gehen kann . Danach kann ich super weiter ziehen und das Tempo ist super !
Diesen Testbericht schreibe ich neu da ich ihn jetzt weiter ausgibig weiter getest habe . Zudem ist der Sound der beste , da ich früher geklebt habe und jetzt ja guten Ersatz brauche denke ich werde ich auf ihn umsteigen !
Zur Haltbarkeit bin ich wie vor mehr als überrascht ! Er weißt im Moment immer nur noch kleine Gebrauchsspuren auf ! Also echt kann ich nur besten empfehlen !
|
POSITIV
Zitat:
Zitat von Basti
Trotz der 35° spielt er sich aber nicht so schwammig, wie luk von tus schon schrieb. Kommt mir subjektiv so hart wie ein Nimbus Soft vor, obwohl der ja härter angegeben wird. Denke das liegt am strafferen Obergummi.
|
NEGATIV
Zitat:
Zitat von x-dReAmeR
das habe ich mir auch gedacht.. aber leider war ich mit dem Sinus Sound nicht so zufrieden und bleibe beim Nimbus Sound ;-) Der Sinus entwickelt zwar mehr Spin, war aber zu meinem Nimbus deutlich langsamer, hatte einfach niht die Power und "laut" war er auch nicht. Nur bei nene richtig harten Schuss hat mal was geknallt, ansonsten nur so ein leises klicken... da ist mein Nimbus deutlich lauter! (Kann auch sein, das es an meinem Holz liegt!)
Bin mal gespannt auf deine Meinung / Erfahrung ;-)
|
POSITIV
Zitat:
Zitat von toshixx
Aber Sound hat er genug
|
Zitat:
Zitat von toshixx
Mein Nimbus Soft auf dem selben Holz, ist deutlich leiser.
|
POSITIV
Zitat:
Zitat von Basti
Dann kann es nur an deinem komischen Holz liegen
Du bist wirklich der erste von dem ich höre dass der Sinus Sound wenig Klang hat. Probier mal das Illsuion Killer, das wirkt als Sound-Verstärker...
|
NOCH KEIN TESTBERICHT DA
Zitat:
Zitat von Noppenkasper
uii nach all diesen berichten bin ich mal so richtig gespannt auf meinen sinus sound. bekomme ihn am mittwoch. gleich mal testen .
mfg
|
POSITIV
Zitat:
Zitat von luk von tus
So gibt es noch weiter Eindrücke von euch ?
Also bin mit dem Sinus Sound immer noch sehr zufrieden ... und erstaunlich ist das er immer noch sehr gut aussieht ....
|
NEGATIV
Zitat:
Zitat von DanielSehma
Spiele ihn jetzt zum vierten mal (2x Training a 5 Stunden und 2 Turniere).
Habe Fingerabdrücke und kann jetzt schon sagen,das der Obergummi schon nicht mehr den Spin entwickeln kann.
Mal gucken was die nächsten Wochen bringen!
|
POSITIV
Zitat:
Zitat von DanielSehma
Finde ich nicht!
Spiel ihn auf VH in max schwarz!
Er hat richtig guten Katapult und geht gut nach vorne!
Er spielt sich nicht schwammig, so wie der G3 FX!
Gegen dem G3 ist der Sound eine richtige Kanone!
|
POSITIV
Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Er ist in max schneller. Finde auch nicht, dass er sich schwammig spielt. Ich spiele aus anderen Gründen derzeit einen 2,0mm
Der weiche Schwamm soll Nachteile im direkten Spiel haben, allerding sind die weniger schlimm als befürchtet. Wer auf Sound steht und das Gefühl bei weichen Belägen mag, der sollte den mal testen. Macht auf jeden Fall Spass. Ich wäre wahrscheinlich mit dem Sinus alpha besser bedient, aber ich bleibe erstmal bei diesem "Weichei" ^^
|
POSITIV
Zitat:
Zitat von Andreas F.
Da hast du Recht. Der Sinus Sound ist echt eine richtige Kanone. Mir war das sogar für meine Rückhand zu viel Katapult. Man kann zwar extrem spingeladene Topspins abfeuern, aber ich habe manchmal sogar 30 cm in Aus gezogen. Allerdings muss ich einräumen, dass ich davor Nimbus Soft 1.8 gespielt hatte und jetzt auf Sinus Sound 2.0 gewechselt bin. Bin mir noch nicht ganz sicher was ich mache, eventuell gehe ich runter auf 1.8 mm, 2.0 ist einfach bei dem Belag (für mich) auf der Rückhand zu pervers
Aber was gut ist: seit ich den Belag spiele, kann ich den Korbel-Bananen-Flip, der spielt sich damit fast von alleine, haha.
|
NEUTRAL
Zitat:
Zitat von marv1337
Also ich hab ihn heute getestet...in 2.0 auf dem donic epox off.
muss sagen war erst sehr unzufrieden, kaum sound + sehr schlecht spielbar.
dann hab ich ihn nochmal aufklebt und etwas dabei gezogen bzw stark mit der andruckrolle gedrückt. (der händler hatte ihn mehr oder weniger nur draufgelegt beim kleben) Auf einmal war der sound da und die topspins machten wieder spaß. morgen werd ich ihn auf einem turnier testen und dann kann ich sagen ob ich ihn behalte oder doch wieder den nimbus sound nehme.
bis jetzt muss ich sagen is er nicht so laut wie der nimbus sound aber wie gesagt morgen werd ichs besser sagen können ich fand den nimbus auch einen tag nachdem ich ihn geklebt hatte lauter als am vortag.
|
POSITIV
Zitat:
Zitat von Bamse
Ich hab auch einen Sound in max - bisher 1x damit gespielt auf meinem VSG-2000. Es ist zwar eine riesen Umstellung für mich weil ich vorher den Coppa Gold auf der Vorhand hatte, aber es macht jede Menge Spaß! Hatte bisher noch keinen Belag (außer die alten frischgeklebten) der so geknallt hat
Als ich beim Training die ersten Schläge damit gemacht hab kamen die ganze Zeit nur blöde Kommentare das ich nicht so einen Krach machen soll
Hab zwar erst 1x damit gespielt, bin aber recht begeistert davon!
|
Und auch jetzt nochmal von mir: POSITIV:
Finde den Sinus Sound sehr gut. Besonders geeignet für Spieler, die zwar gerne butterweiche Beläge spielen, es sich aber doch nicht zu schwammig spielen darf. Der Schwamm ist zwar sehr weich, aber erzeugt viel Katapult und durch das im Gegensatz zu Nimbus Soft und Nimbus Sound härtere Obergummi kommt auch mehr Härte in den Schlag.
Der Sound des Belages (das berühmte Klackgeräusch) spielt für jeden eine unterschiedliche Rolle und Meinungen sind immer verschieden. Manche wollen dass der Belag knallt, anderen ist der Sound total unwichtig. Den Soundfanatikern kann es nie laut genug sein, für die ist auch ein gut knallender Belag noch zu leise. Aber wer den Tibhar Sinus Sound objektiv bewertet, kommt nicht darum rum, festzustellen dass der Belag im Vergleich zu fast allen anderen Belägen schon sehr laut knallt.
Ob der Belag jetzt den besten Knallsound unter allen Belägen hat, vermag ich nicht zu beurteilen, aber sicher ist dass Beläge wie Nimbus Sound und Sinus Sound zu den lautesten Belägen überhaupt gehören.
Zur Haltbarkeit kann ich natürlich noch keine Langzeitstudien liefern, also keine Erfahrungsberichte der letzten drei Jahre, aber normal ist das Beläge "made in germany" bislang noch keine Haltbarkeitswunder waren, aber durchaus akzeptable Spielbarkeiten mit 3 bis 6 Monaten guter Haltbarkeit bieten, je nach dem wieviel jemand trainiert und Meisterschaftsspiele und Turniere mitmacht.
Natürlich kann man so einen Belag mit geringerem Spiel- und Trainingsumfang auch ein Jahr spielen, aber dann kann man ihn in eine Tonne hauen. Aber sind wir mal ehrlich, ein bis zweimal im Jahr wechselt doch fast jeder sein Beläge und Vielspieler wechseln noch öfters.
Zusammenfassung Bewertung Tibhar Sinus Sound seit Markteinführung:
17 x POSITIV von 10 verschiedenen Usern
2 x NEGATIV
1 x NEUTRAL
1 x NOCH KEIN TESTBERICHT
|