Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2009, 14:18
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Filus --> Moderne Abwehr

Ein Belag, bei dem der Gegner bestimmt was an Rotation zurückkommt ist ein ganz schönes Eigentor, und das nicht nur auf Weltniveau
Nur weil Footi selbst nicht dagegen klarkommt
Alt 24.09.2009, 14:19
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt nennt Footy den erwähnten Anti sogar schon Noppe ^^
Alt 24.09.2009, 14:21
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Also insgesamt hat Footy diesmal ja sogar recht. Mit LN kann der US stärker variiert werden und mit KN kann ich besser angreifen. Stimmt soweit.
Aber dein Schluss, dass KN daher besser für moderne Abwehrer geeignet sein, erschließt sich mir trotzdem nicht ganz.
...
Und wie Maik schon sagt, wäre KN besser geeignet, dann hätten sie sich auch durchgesetzt! Haben sie aber nicht. Daher kann die Diskussion eigentlich beendet werden
Wie ich schon mal schrieb, ich glaube, der Footsteps meint es GAAAANZ anders, als er es schreibt....

In dem ein oder anderen Punkt hat er ganz gute Ansätze, beispielsweise, daß bis zum FK-Verbot Abwehr(bis auf wenige Ausnahmen) mit LN, im Herren-Bereich zumindest, nicht mehr als konkurrenzfähig angesehen wurde.
Beleg ist die Entwicklung in China beispielsweise. Hier wurden zuletzt mit Ding Song und Hou Yinghao zwei Abwehr-Spieler mit KN auf der RH hervorgebracht, unter anderem AUCH, weil LN in China bei Abwehr-Spielern nicht mehr für erfolgsversprechend angesehen wird.
In wie fern Abwehr überhaupt in China als erfolgsversprechend gilt (hiermit sind in China wirklich große Titel auf Weltebene gemeint), sei jetzt mal, dem Footsteps zu Liebe, dahin gestellt.

Ob er das damit gemeint hat, weiß ich allerdings nicht....
Alt 24.09.2009, 14:23
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mensch Footy, ein halbwegs sinnvoller Beitrag, bei dem dir sogar mal jemand zustimmt *schulterklopf* und schon kommt der nächste Schwachsinn von dir. Wenn ein Abwehrspieler mit "glatten" Noppen (egal ob lang oder kurz) abwehrt, wird er gnadenlos abgeschossen!!! Denn auf einen Topspin mit wenig Rotation kann er dann auch keine Schnitt erzeugen und der nächste Ball vom Gegner schlägt ein!

Denk mal drüber nach. Auf deine Erklärung bin ich jetzt schon gespannt
Okay da hast du einen Punkt, bedenke aber das Rotation nicht das einzige Kriterium ist. Stichwort Flugbahn. Stichwort Platzierung.

Ein zu hoch abgewehrter Ball mit einer LN ist aufgrund des Schnitts bis zu einem gewissen Level des gegenspielers immernoch sicher bzw gefährlich.

Auf Top niveau ist es egal wieviel unterschnitt der Ball hat wenn die Flugbahn nicht stimmt.
Alt 24.09.2009, 14:30
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
...
In wie fern Abwehr überhaupt in China als erfolgsversprechend gilt (hiermit sind in China wirklich große Titel auf Weltebene gemeint), sei jetzt mal, dem Footsteps zu Liebe, dahin gestellt...
Das ist ja mal ein zu komplexes Thema. Vor allem für diesen Blödsinn-Thread ^^

Wenn Du da nähere Infos brauchst kann ich Dir mal etwas zur Talentauswahl in China schreiben. Gerade für Abwehrspieler im Provinzkaderbereich gibt es da sehr seltsame Regeln die meiner Ansicht nach die chinesischen Abwehrer behindern. Aber das wäre vielleicht ein Thema für eine PM bei Interesse...
Alt 24.09.2009, 14:33
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Okay da hast du einen Punkt, bedenke aber das Rotation nicht das einzige Kriterium ist. Stichwort Flugbahn. Stichwort Platzierung.

Ein zu hoch abgewehrter Ball mit einer LN ist aufgrund des Schnitts bis zu einem gewissen Level des gegenspielers immernoch sicher bzw gefährlich.

Auf Top niveau ist es egal wieviel unterschnitt der Ball hat wenn die Flugbahn nicht stimmt.
Ach komm! Das kannst du doch nicht ernst meinen. Du schreibst doch selbst, dass auf Top-Niveau die Spieler sehen, welche Rotation der Ball hat.

Ein Ball mit wenig US, egal wie gut die Flugbahn ist, wird voll durchgeladen. Da wächst kein Gras mehr. Bei viel US, wird auch weiterhin verhältnismäßig weich nachgezogen, auch wenn der Ball halbwegs hoch auf den Tisch fällt (wenn er lang genug abgewehrt ist, was mit LN und KN aber gleichermaßen machtbar sein sollte ).

So und jetzt?
Alt 24.09.2009, 14:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau Cheftrainer, du erklärst China wie sie ihre Talentförderung endlich auf Vordermann bringen können, und mir traust du nicht zu Timo boll zu coachen. Verkehrte Welt...
Alt 24.09.2009, 14:38
registrierter Besucher

Man kann sowas nur beurteilen, wenn man a) Kenntnis von der Talentauswahl hat und wenn man b) das ganze mit eigenem Fachwissen einzuordnen versteht.

Ich habe meine Informationen von einem ehem. Profitrainer (Provinzebene) aus China und einem chinesischem Abwehrer der sich selbst als weniger talentiert als seinen Konkurrenten eingestuft hatte, der aber wusste wie er immer im Gegensatz zu seinen Kollegen in die Topförderung kam. Aber egal. Wärst Du nicht der der Du bist würde ich es Dir sogar erleutern ^^
Alt 24.09.2009, 14:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Ach komm! Das kannst du doch nicht ernst meinen. Du schreibst doch selbst, dass auf Top-Niveau die Spieler sehen, welche Rotation der Ball hat.

Ein Ball mit wenig US, egal wie gut die Flugbahn ist, wird voll durchgeladen.
Nononono. No.

es gibt 2 Philosophien was den treffpunkt von TS vs US betrifft. Höchster Punkt und Tischhöhe.

Logic dictates das, wenn der Ball am höchsten Punkt gespielt höheres Tempo möglich ist.

Auch ein Wang Liquin kann einen ball der sich bereits unterhalb der Tischkante befindet nicht mehr "Voll Durchladen" und wenn das Netz auch nur 0,5 cm erhöht wird kostet das massiv Endgeschwindigkeit.

Außerdem unterschätzt du jetzt die Materialkomposition, auch bekannt unter dem begriff "Schwamm". ein harter Ball dringt tiefer ein (gibs mir baby ^^) und erhöht damit wieder die erzeugte Reibung. Da kurze Noppen sowieso viel mehr Reibung und damit Schnitt erzeugen können als man denkt ist die Abwehr damit zwar nicht so pervers wie mit LN, aber alles andere als zahnlos!

Übrigens wäre das Problem nicht neu. Auch LN sind auf Harte Bälle anfälliger als auf Rotationsreiche.
Alt 24.09.2009, 14:44
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Genau Cheftrainer, du erklärst China wie sie ihre Talentförderung endlich auf Vordermann bringen können, und mir traust du nicht zu Timo boll zu coachen. Verkehrte Welt...
Jetzt mal ganz ehrlich. Ich weiß wirklich nicht, wie Du tickst. Tickst Du überhaupt noch? Ich glaube nicht.
Du stellst die Forenuser hier als "Deppen" hin. Jaja, so hast Du das nie gesagt, ich weiß.

Ich glaub einfach, Du bist ein richtig armes Würstchen, dass sich in der Realität nicht durchsetzen kann und versuchst es somit hier anonym, im Forum. Wenn Du in irgend einer Weise ab und zu mal Recht hättest, dann würd ich Dir das ja auch gönnen. Aber das is eben der Punkt.

Du hast einfach keine Ahnung.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen