Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.09.2010, 09:51
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Magna TC II/TS II und Calibra LT (Sound)

Meines Erachtens durchaus machbar. Der Calibra LT Sound spielt sich wie gesagt fast so wie ein (weicherer) Boost TC, dabei aber wesentlich dynamischer und mit mehr Sound ausgestattet.
Alt 04.09.2010, 12:54
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Meines Erachtens durchaus machbar. Der Calibra LT Sound spielt sich wie gesagt fast so wie ein (weicherer) Boost TC, dabei aber wesentlich dynamischer und mit mehr Sound ausgestattet.
Dh. also er hat auch eine sehr flache Flugkurve, ähnlich dem Boost TC?
Der Boost TS war ja hier etwas höher.
Als Ersatz für einen Boost TS oder Tenergy 05 FX dürfte der Calibra LT Sound dann zumindest was die Flugkurve angeht wohl eher ungeeignet sein. Ich bin da leider ziemlich empfindlich und brauch ne hohe Flugkurve....
Alt 04.09.2010, 12:59
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kurzer Test Calibra LT Sound (CLTS) 2,2mm Vor-und Rückhand. Vergleiche ich mit meinem bisherigen Referenzbelag der Weichen Beläge: Genius Optimum Sound (GOS).

Block / Konter: Ich finde das Blockgefühl etwas angenehmer, als beim GOS. Das liegt daran, dass die Katapultentwicklung etwas linearer als beim GOS einsetzt. Dies gibt mir einfach ein besseres Gefühl. Beim Kontern finde ich den CLTS auch, aus gleichem Grund, etwas kontrollierter.

Topspin auf Unterschnitt: Geht angenehm leicht von der Hand. Viel Effet und gut dosierbar.

Topspin gegen Topspin: In dieser Disziplin war der GOS besser. Nicht falsch verstehen, der CLTS ist kein Schlechter aber GOS war doch noch etwas dynamischer.

Aufschlag/Rückschlag: Bei meinen Aufschlägen war der CLTS etwas schnittiger. Auch konnten die Aufschläge besser platziert werden. Bei langen, schnellen Aufschlägen etwas zu langsam. Aber diese Problem haben alle weichen Beläge. Beim Rückschlag sehr kontrolliert und schnittig.

Sound: Kurz und knapp: Keiner klingt besser! Neuer Referenzbelag!

Flugkurve: Die Flugkurve würde ich als mittel bis hoch bezeichnen, je nach Treffwinkel und Position. Sie ist auf keinen Fall flach, wie hier schon erwähnt wurde.

Fazit: Der CLTS hat keine gravierenden Schwächen. Im Vergleich zum GOS spielt er sich etwas linearer, was ich persönlich angenehmer finde. Hinzu kommt der wirklich tolle Sound. Den GOS Sound hatte ich schon als brachial bezeichnet, aber der CLTS legt da noch einmal eine Schippe drauf.

Leider kann ich auf Grund einer Verletzung wohl in diesem Jahr kein Tischtennis mehr spielen . Hätte gerne noch eine paar Trainingseinheiten mit dem CLTS gespielt. Vor allem hat er mich auch neugierig auf den CLT gemacht. Die Calibras sind mit Sicherheit einen Test wert. Und aktuell ein guter Geheimtipp.

Geändert von Rheinprinz (04.09.2010 um 13:02 Uhr)
Alt 04.09.2010, 13:45
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Spin Stefan: Die Flugkurve beim LT S ist meines Erachtens geringfügig höher als beim TC, aber ein großer Unterschied ist das nicht. Der Vergleich zum Boost TS fällt schwer, da ich diesen nur kurzzeitig auf einem Holz, welches ohnehin einen sehr hohen Ballabsprung vermittelt, getestet habe.
Alt 06.09.2010, 15:50
Romans Lehrling Romans Lehrling ist offline
Maze + Mizutani Fan!
Foren-Stammgast 500

Romans Lehrling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf welchem Holz hast du getestet, Rheinprinz?
Alt 06.09.2010, 16:46
Benutzerbild von AMD
AMD AMD ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AMD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So habe mich überwunden den Calibra Sound zu kaufen.

Komme von Boost TS auf einem Donic Epox Topspeed.
Nach dem Kleben mir VOC Kleber (Kein Frischkleber) und gut eintrocknen lassen, ist mir gleich aufgefallen HAMMER SOUND!(Klack Klack) Die Boost TS war nicht ansatzweise so (nur bissl klick).
Mal gespannt wie er sich heute und im nächsten Training spielt.
Oberfläche sieht den TS sehr ähnlich was aber nicht zu sagen hat.
Schwamm ist Orange und Dotztest ist etwas härter.
Nach ersten Tests kann ich dann mehr drüber schreiben!
Evtl heute Abend noch

Gruß AMD

Geändert von AMD (06.09.2010 um 16:49 Uhr)
Alt 06.09.2010, 17:34
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Find den LTS auch sehr laut und katapultig, fühlt sich ein wie ein Sinus sound mit griffigerem OG .
Alt 07.09.2010, 09:39
Benutzerbild von AMD
AMD AMD ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AMD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rana-Hunter Beitrag anzeigen
Find den LTS auch sehr laut und katapultig, fühlt sich ein wie ein Sinus sound mit griffigerem OG .
Das Stimmt!

Von den Spieleigenschaften in allem besser wie der Boost TS.
Der Sound is schon krass, trotz des Steifen Holzes. Die erste Frage von Kollegen war, klebst du wieder ?
Neee Neee der ist so.....
Der Spielt das gleiche Holz mit Coppa Jo Silver, das ist nix im Vergleich zum Sound!

Gruß AMD
Alt 07.09.2010, 23:11
Benutzerbild von hossin
hossin hossin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hossin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: STIGA Magna TC II/TS II und Calibra LT (Sound)

Jetzt hab ich mal den Calibra LT getestet.
Habe vorher ca. 2 Jahre den Boost TC gespielt.
Habe vor kurzem auch den Magna TC gespielt.
Alles wurde auf einem Ma Lin Carbon gespielt.

Hier mein Testbericht:

Tempo: Magna TC < Boost TC < Calibra
Härte: Boost TC < Magna TC < Calibra
Spin: Boost TC < Magna TC < Calibra

Obwohl ich eher weichere Beläge bevorzuge bin ich auf Anhieb mit dem Calibra klargekommen.
Der Magna und auch der Calibra haben eine, für Stigabeläge, eher untypisch hohe Flugkurve, was sehr vorteilhaft ist, da die Bälle nicht so oft ins Netz fallen. Dabei ist der Calibra eine ganze Stufe schneller als der Magna und auch als der Boost TC.
Die Oberfläche des Calibra war erstaunlicherweise sogar griffiger als der des Magna, erst recht als der des Boost TC.

Kontern:
Boost TC: Recht sicher. Allerdings fallen die Bälle Aufgrund der sehr flachen Flugkurve immer wieder mal ins Netz.
Magna TC: Durch die höhere Flugkurve ging das Kontern recht einfach und sicher. Es fehlte allerdings ein bisschen das Tempo.
Calibra LT: Auch hier ging das Kontern einfach und sehr sicher mit sehr gutem Tempo.

Schupfen:
Boost TC: Vor allem Aggressive flache Schupfbälle gingen recht gut.
Magna TC: Das Schupfen war recht schwierig, da die Bälle immer wieder gestiegen sind. Flache, aggressive Schupfbälle waren fast nicht möglich.
Calibra: Ging erstaunlicherweise trotz der recht hohen Flugkurve bei den sonstigen Schlägen sehr gut. Flache Schupfbälle waren gar kein Problem.

Topspin:
Boost TC: Topspins am Tisch gingen ganz ordentlich. Aus der Halbdistanz fielen die Bälle immer wieder mal ins Netz.
Magna TC: Anfangs musste ich aufpassen, dass die Bälle nicht hinten raus gingen. Topspins am Tisch gingen sehr gut. Aus der Halbdistanz sind mir die Bälle aufgrund des geringeren Tempos öfters mal verhungert.
Calibra : Topspins gingen aus allen Lagen sehr gut. Durch das höhere Tempo gegenüber den anderen beiden Belägen und der Flugkurve fielen mir keine Bälle ins Netz. Harte Endschläge waren gar kein Problem.

Aufschlag/Rückschlag:
Boost TC: Aufschläge gingen recht gut, es war jedoch schwierig viel Schnitt zu erzeugen. Kurz legen war gar kein Problem. Das Flippen war allerdings recht schwierig, da die Bälle immer wieder den Weg ins Netz gefunden haben.
Magna TC: Aufschläge hatten mehr Schnitt als beim Boost TC, bei gleicher Bewegung. Kurze Rückschläge waren aber sehr schwer, da diese immer wieder zu hoch gerieten. Fillpen ging auf Anhieb gut.
Calibra: Aufschläge gingen genauso gut wie beim Magna TC. Kurze Rückschläge gingen auch ziemlich flach und sicher. Flippen mit dem Calibra war einfach genial. Ich konnte nahezu jeden kurzen Ball flippen.

Qualität/Haltbarkeit:
Boost TC: Die Haltbarkeit war recht gut. Konnte den Belag etwas 2-2,5 Monate (bei 2 Trainingseinheiten in der Woche) spielen. Hatte niemals Blasen oder Risse.
In der Qualität gab es teils sehr große Schwankungen von genial zu spielen bis unspielbar.
Magna TC: Haltbarkeit bei dem Exemplar, dass ich getestet habe war miserabel. Der Belag ist mir nach 5 Trainingseinheiten gerissen.
Calibra: Da kann ich noch nichts zu sagen.

Fazit: Der Calibra hat mich heut echt beeindruckt. Es ist ein richtig gelungener Belag, der mMn dem Boost TC in allen Belangen überlegen ist. Vielleicht hab ich aber auch nur einen recht guten Calibra erwischt.
Werde auf jedenfall beim Calibra LT bleiben und hoffe, dass die Qualitätsschwankungen geringer sind als beim Boost TC.

Hoffe ich konnte einigen unentschlossenen weiterhelfen.
Spiele übrigens derzeit Bezirksoberligsa/Bayernliga bzw. habe letztes Jahr Oberliga gespielt.
Alt 08.09.2010, 11:03
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen