|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit
hier mal ein schönes , altes Stiga Kjell Johansson:
Blattgröße 158x165 mm, Blattdicke 5,5 mm, Gewicht 99 Gramm. Das Holz war ursprünglich mit grünen 1,0 mm Yasaka *** Belägen bestückt und stammt aus der Zeit 1964/65. Die Limba Deck- und Sperrfurniere sind hart, die etwas rötlich Färbung des Deckfurniers stammt vom Belagkleber. Die Blattform ist die Ur-Form der ersten Johansson Hölzer oval/schaufelförmig, der Griff ist konisch/schlank mit einer Länge von 102 mm. Als ich es bekam, war das Holz in einem etwas desolatem Zustand. Es hatte einige Kantentreffer, 3 kleinere Furnierabplatzer an den Blattübergängen, eine Griffschale hatte sich gelöst und der Schutzlack an den Blattübergängen und am Griff war schon sehr schadhaft. Die Kantentreffer und die Furnierabplatzer wurden repariert, die Griffschale wieder geklebt und die Lackschicht am Griff und den Blattübergängen erneuert. Da Blatt wurde mit Hartwachsöl versiegelt. Das Holz ist wieder in gutem Zustand.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich entferne auch gerade von meinem Alser 2 grüne Yasaka *** Beläge auf RH mit 1,0mm und auf der VH waren diese 1,5mm dick. Das Holz wiegt ca. 97Gr. Blattdicke ist ca.6mm. Wurden diese grünen Yasaka *** Beläge wirklich um 1964/65 verwendet? mfg serxas
|
||||
|
||||
Die Frage war zwar nicht an mich gestellt, aber ich bin mal so frei zu antworten.
Die Yasaka *** Beläge in grün und auch in blau gibt es mindestens seit 1964. Ich hab mal einige Bilder angehängt
Stiga Alser EC 1969, VH: Noppen innen, RH: lange Noppen Geändert von Dr. Hack (01.06.2012 um 12:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
p.s.: Dein "grünes Alser" sieht etwa wie meines aus
|
||||
|
||||
Die blauen und grünen Backside Yasaka Cobra*** Beläge in 2,0 und 1,0 mm habe ich noch bei Alser und Johansson Hölzern von 1974 gesehen. Diese Beläge gab es 1971 noch nicht in 1,5 mm.
Den grünen Backside Yasaka Cobra*** Belag in 1,0 mm gab es noch bis Anfang der 80er Jahre auf Alser Allround Wood Hölzern. Der blaue Yasaka Backside** Belag gab es ab Frühjahr 1971. Grüne Stiga* Beläge gab es bis Anfang der 80er Jahre auf sogenannten Trainings- oder Freizeithölzern ( zb. Merit, Europa, Alser Junior ). Ab 1976 wurden Yasaka Beläge von Stiga einzen verkauft, so zb. : Mark V in rot, schwarz, blau und grün, 1,0, 1,5, 2,0 und Max. mm. Agathon V in rot und schwarz, 1,5, 2,0 und Max. mm. Cobra Ultra in rot und schwarz, 1,5 und 2,0 mm.
Stiga Alser EC 1969, VH: Noppen innen, RH: lange Noppen Geändert von Dr. Hack (01.06.2012 um 14:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen was das für ein Holz ist? Das Holz habe ich heute von einem Vereinskollegen bekommen. Am Übergang vom Schlägergriff zum Blatt steht "Offensive Wood" auf beiden Seiten. Vielen Dank im voraus
|
|||
|
|||
da hast Du ein Stiga Contra Offensive Wood mit Seriennummer.
Ist das ein C oder ein G vor der 05 ? Bei C sollte es aus dem Jahr 1977 stammen, bei G aus dem Jahr 1981. Interessant ist der Contra Griff ( konkav schlank ). Das es den schon 1977 gab war mir neu. Das dürfte dann eines der ersten Offensive Woods mit Contra Griff sein. Die Griffschalen sehen aus als ob die mal neu aufgeklebt wurden. Es fehlt auch der 3-Kronen Sticker am Griffende.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (02.06.2012 um 01:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
@ PW
Ein Vereinskollege hatte ein altes Stiga 2000 Carbon. Bei dem sehen die Griffschalen genauso aus, als wären die mal neu verklebt worden. Bei dem weiß ich aber definitiv, dass der so etwas nicht macht und er ist der Erstbesitzer des Holzes. Fand ich immer schon etwas merkwürdig (unsauber gearbeitet).
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, da hast du Recht die Griffschalen sieht nach neu aufgeklebt aus, Vereinskollege kann mir dazu nicht sagen weil er nicht der Erstbesitzer ist. Vielen Dank für die Aufklärung!
|
||||
|
||||
Zitat:
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
Themen-Optionen | |
|
|