AW: Europameisterschaften 2023 (10.09. - 17.09.2023, Malmö, SWE)
Diese Analyse ist nicht schlecht, aber trotzdem solltest du nicht so sehr schwarzmalen, sondern Dich auch über positive Entwicklungen und Erfolge freuen.
Ich freue mich, dass Timo Boll wieder einmal starke Leistungen zeigen konnte und da oben vor allem in Europa noch jeden besiegen kann. Ich freue mich, dass Deutschland selbst ohne Dimitrij Ovtcharov, Dang Qiu und Patrick Franziska Vize-Europameister werden konnte.
Und ich freue mich auf die Zeit wenn der Generationenumbruch kommt und Deutschland einige Jahre mit Dang Qiu, Kay Stumper und Cedric Meissner spielen wird. Und ich wette in fünf Jahren spielen die mit Frankreich und Schweden um die Medaillen bei der EM und sie werden immer noch stärker sein als Länder wie Rumänien, Polen oder andere, die jetzt hoffnungsvollen Nachwuchs haben. Während Deutschland auch in den nächsten 5-10 Jahren bei der EM zu den besten Nationen gehören wird, werden wahrscheinlich Länder wie Österreich (nach Gardos, Habesohn, Fegerl, Chen Weixing), England (nach Drinkhall, Pitchford, Walker), Kroatien (nach Gacina, Pucar) und Portugal (nach Freitas, Monteiro, Apolonia, Geraldo) in Europa nur noch Mittelmaß sein.
Die Europameisterschaften haben gezeigt, dass Deutschland auch in der Breite stark aufgestellt ist. Und mit Stumper, Meissner und in Etappen weg brechender Boll, Ovtcharov, Franziska, Qiu, (Filus, Duda, Walther, …) wird man in Europa auch noch in den nächsten 5-10 Jahren zu den führenden Nationen gehören, was andere Sportarten wie Fußball, Handball, Basketball, (Eis)hockey nur stellenweise leisten.
|