Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen?
Ja 228 64,96%
Nein 123 35,04%
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2020, 11:54
TT-Tower TT-Tower ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Tower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Vor ungefähr 3 Jahren waren wir nach der Vorrunde mit 3:15 Punkte deutlich abgeschlagen und es war klar, dass wir aus der Bezirksliga absteigen. Dann ist plötzlich eine neue Nummer 1 beruflich zugezogen und alle andere bekamen immer mehr Selbstvertrauen, im Ergebnis waren es dann 15:3 Rückrundenpunkte und der sichere Klassenerhalt. Spätestens seitdem weiß ich, dass die Vorrundentabelle nicht der Weisheit (und Gerechtigkeit) letzter Schluss ist. Gleichwohl hätte ich mich unter Gerechtigkeitsaspekten mit dem Auffüllen der fehlenden Ergebnisse nach dem Vorrundenergebnis anfreunden können, Hauptsache, kein gespieltes Ergebnis wird annuliert.
Alt 07.04.2020, 12:00
Scab Scab ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Scab befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich finde, die Statistik ist interessant. Aber vielleicht auch nicht so sehr aussagekräftig.

Wie schon gesagt, muss man sehen wie viele Spiele davon wirklich relevant sind und zweitens macht sie doch keine Aussage darüber wie sehr sich dadurch die Abschlusstabelle im Vergleich zur Hinrundentabelle ändert.
Vielleicht verliere ich ein Spiel und gewinne dafür ein anderes.
Ich würde jedoch zustimmen, dass es dementsprechend nicht unbedingt geeignet wäre den aktuellen Stand mit den Hinrundenergebnissen aufzufüllen.

Jedoch ist man immerhin bei knapp 60%, die nochmal so eintreten und damit würde man immer noch eine bessere Tabelle erhalten als ohne auszufüllen. Perfekt ist es nicht, aber es geht um eine bessere, fairere Lösung. Allerdings weiß man auch das nicht sicher, weil die ausgewerteten Daten hier meines Erachtens zu klein sind.
Alt 07.04.2020, 12:17
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für einige hier spielt die WO anscheinend keine oder nur eine untergeordnete Rolle.
Alt 07.04.2020, 12:40
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Totschlagargument

Vielleicht ist es ein Fehler, in dieser Ausnahmesituation, zu versuchen möglichst keine Verstöße gegen die WO zu begehen.
Alt 07.04.2020, 12:46
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Totschlagargument

Vielleicht ist es ein Fehler, in dieser Ausnahmesituation, zu versuchen möglichst keine Verstöße gegen die WO zu begehen.
Vielleicht aber auch die einzige Möglichkeit in der kommenden Saison einen regulären Spielbetrieb (von den ganzen Corona-Auswirkungen will ich jetzt hier nicht reden) wieder auf die Beine zu stellen, anstatt einzelne (oder mehr, wer weiß) offene Verfahren am Hals zu haben, die bedeutend mehr Aussichten auf Erfolg hätten.

Immer eine Ansichtssache
Alt 07.04.2020, 13:01
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Was haben denn sachlich und nüchtern betrachtet die "Entscheider" falsch gemacht? Sie haben eine Entscheidung auf der Grundlage unserer aller Wettspielordnung getroffen, die mit ihr konform geht.

Also eigentlich haben sie sich so verhalten, wie man sich das auch von den meisten anderen Bürgern in einer Gesellschaft wünscht, sie halten sich an Recht und Gesetz.

Den schwarzen Peter jetzt denen zuzuschieben, die die Möglichkeiten abgewogen und sich am Ende nach juristischem Beistand für die in ihren Augen WO-konforme und rechtssichere Lösung entscheiden haben, finde ich zu kurz gegriffen.

Es mag sein, dass diese Entscheidung nicht fair ist. Andere wären das auch nicht.

Es mag sein, dass andere Sportarten das anders regeln können, weil sie einfach andere Spielordnungen haben. Wenn man da mal reinschaut, dann wird man auch feststellen, dass das sich durchaus auch etwas willkürlich anhört, was da drin steht. Aber gut, genau diese Willkürlichkeit spielt ihnen jetzt in die Karten, weil sie eben auf Grundlage ihrer Spielordnung anders und für viele gerechter entscheiden können.

Wenn man schon auf Personen eindreschen will, dann könnte ich ganz evtl. noch nachvollziehen, dass man sich diejenigen rauspickt, die für solche Fälle in der Wettspielordnung keinen Handlungsspielraum gelassen haben. Wenn ich mir dann aber wieder die ganzen Abweichungen der Landesverbände von der WO anschaue (das man da von einer einheitlichen WO überhaupt noch sprechen kann), dann kann ich mir vorstellen wie schwer es gewesen sein muss überhaupt eine gemeinsame Wettspielordnung auf die Beine zu stellen.

Deshalb dresch ich auch nicht drauf ein, diese Situation hatte und musste auch keiner wirklich auf dem Schirm haben. Aber jetzt wird man draus lernen und die WO zukunftsfähig machen müssen.

Was ich aber deutlich kritisiere ist die Tatsache, dass bei den Ausnahmeregelungen nun jeder Verband wieder sein eigenes Süppchen kocht und sich mein Landesverband in meinen Augen viel zu früh zu restriktiv entschieden hat. Hier hätte ich mir Regelungen für Härtefälle gewünscht.

Aber diejenigen runterzubügeln wie es in einigen Artikeln und teilweise auch hier passiert, die sich für eine Lösung auf Grundlage dieser Spielordnung entscheiden, finde ich einfach nur ganz ganz fehl am Platz...
Alt 07.04.2020, 13:08
Brocki Brocki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Brocki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wundere mich halt nur ein wenig, dass hier so getan wird, als ob die WO mit dieser Regelung konform geht, das geht sie nämlich in einigen Aspekten ganz und gar nicht.
Über einige von diesen ist hier schon diskutiert worden, andere noch nicht, das müssen dann Gerichte entscheiden, aber hier immer so zu tun als ob diese Lösung das Nonplusultra der WO ist, ist einfach falsch.

Und nein, wir müssen das auch nicht mehr diskutieren; ich wollte hier nur der allgemeinen Meinung von 3-5 Usern entgegentreten, die diese Meinung hier offensiv agitieren. Ich sehe das anders und denke auch, dass es gute Gründe für diese Haltung gibt. Vielleicht muss man das einfach einmal akzeptieren und schauen, was sich ergibt.
Und sollte der DTTB vernünftigerweise für alle Härtefälle eine Lösung finden, dann wird sich auch keiner mehr aufregen.

Der Ball liegt aber deutlich auf Seiten des DTTB, da diese nach allgemeinem Verständnis eines Sportverbandes keinen Verein benachteiligen darf, was diese Wertung ja zweifelsohne macht; das wird ja auch keiner von den Befürwortern bestreiten.

Ich bin optimistisch, dass dem DTTB dies auch klar ist und sich alles in Wohlgefallen auflösen wird. Ansonsten wird sich das nicht hier im Forum lösen, sondern vor den zuständigen Instanzen. So ist nun einmal der Weg in einer Demokratie.
Alt 07.04.2020, 13:12
TobiWitt TobiWitt ist gerade online
registrierter Benutzter
Forenmitglied

TobiWitt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TobiWitt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TobiWitt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen
Habe in der WO nichts gefunden !
https://forum.tt-news.de/showpost.ph...postcount=1293

Wenn aber Spiele fehlen ist eine Tabelle nicht vollständig, sondern nur eine Liste.

Wenn du es jetzt noch nicht kapiert hast kann dir wahrscheinlich keiner helfen.

Wenn dir diese Definition so wichtig ist, bitte erkläre MIR den Unterschied zwischen einer Tabelle und einer Liste. Interessiert mich jetzt, nachdem ich das Thema gefühlte 10 mal gehört habe. (Keine Ironie)

Abschließend noch: egal, ob du die Tabellen der einzelnen Ligen als Tabellen oder als Listen bezeichnest, ist die Entscheidung der Saisonwertung gefallen und wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht zurückgenommen.
Alt 07.04.2020, 13:34
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von TobiWitt Beitrag anzeigen

Wenn dir diese Definition so wichtig ist, bitte erkläre MIR den Unterschied zwischen einer Tabelle und einer Liste. Interessiert mich jetzt, nachdem ich das Thema gefühlte 10 mal gehört habe. (Keine Ironie)

Abschließend noch: egal, ob du die Tabellen der einzelnen Ligen als Tabellen oder als Listen bezeichnest, ist die Entscheidung der Saisonwertung gefallen und wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht zurückgenommen.
Eine Liste ist eine Sammlung von Daten (z.b. hier die bisher gespielten Spiele), die bei Vollständigkeit (alle Spiele) über die Tabelle (hier Endtabelle) ausgewertet werden um die Sieger/Aufsteiger und Verlierer/Absteiger korrekt ermitteln zu können.
Liste = click-tt Spielplan gesamt
Tabelle das Raster das click-tt nicht darstellen kann, aber jahrzehnte lang von Spielgruppenleitern benutzt wurde (kannst du über google suchen)

Geändert von charlies (07.04.2020 um 13:39 Uhr)
Alt 07.04.2020, 13:44
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die Saison ist offiziell für beendet erklärt und alle gespielten Spiele sind in die Tabelle eingeflossen. Etwas anderes wäre es wenn eine tabellarische Wertung vorgenommen wird obwohl noch Spiel ausstehen. Das ist aber nicht der Fall. Auch wenn du anderer Meinung bist mit dem Argument das eingentlich noch Spiele fehlen usw., das ist aber irrelevant weil der DTTB eben offiziell die Saison abgebrochen und für beendet erklärt hat.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen