Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.11.2011, 13:56
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ich wollte mit der Anekdote nur mal aufzeigen, dass in deutschland in dubio pro reo gilt.
Wie war das noch gleich, wenn der SR Zweifel an der Korrektheit des Aufschlags hat?
Alt 18.11.2011, 14:18
Platon Platon ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Platon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh, Du kennst den Noppenzar noch nicht. Ich denke, so viel darf verraten werden, er spielt in einem Lendringsener Verein
Alt 18.11.2011, 14:22
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@brett13

ich kann Dir versichern dass auch diese Problematik in Bayern vorhanden ist. Aber leider fühlen wir uns von den Schiris und allen Verantwortlichen da ein wenig verlassen.

In Bayern wird hier nach den Drei Affen gehandelt
Zitat:
Bedeutungswandel in der westlichen Welt [Bearbeiten]

Während die drei Affen in Japan eigentlich die Bedeutung „über Schlechtes weise hinwegsehen“ haben, werden sie in der westlichen Welt eher als „alles Schlechte nicht wahrhaben wollen“ interpretiert. Aufgrund dieses negativen Bedeutungswandels gelten die drei Affen daher häufig als Beispiel für mangelnde Zivilcourage.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Drei_Affen
)

Aber wie schon erwähnt in Bayern werden wir ehrlichen Spieler von den Verantwortlichen im Stich gelassen.
Alt 18.11.2011, 15:21
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
von den Schiris und allen Verantwortlichen da ein wenig verlassen
Was die zweite genannte Personengruppe angeht, möchte ich nicht im Brustton der Überzeugung wiedersprechen.
Dieses Problem empfindet die erstgenannte Personengruppe -die von der zweiten strikt zu trennen ist- nämlich auch ein Stück weit.

In Bayern gibt es das Problem genauso wie in jedem anderen Verband, und es ist ja nicht so, dass wir das nicht nach oben weitergeben würden.
Solange der "Gesetzgeber" (der nicht in Bayern zu suchen ist) keine weitergehenden Vorgaben erlässt, bleibt uns Schiedsrichtern nur der bereits zitierte Grundsatz in dubio pro reo. Dafür allerdings werden wir uns nicht entschuldigen.
Alt 18.11.2011, 15:50
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Solange der "Gesetzgeber" (der nicht in Bayern zu suchen ist) keine weitergehenden Vorgaben erlässt, bleibt uns Schiedsrichtern nur der bereits zitierte Grundsatz in dubio pro reo. Dafür allerdings werden wir uns nicht entschuldigen.
Das heißt, mein Gedankenspiel
Zitat:
Du weißt, dass Spieler X seinen Anti-Belag behandelt. Womit soll für diesen hypothetischen Fall egal sein. Der Belag glänzt nun ein wenig und ist farblich eher braun als rot. Du bist SR. Lässt Du den Schläger zu oder nicht, mit welcher Begründung?
führt dazu, dass X in Bayern mit dem Schläger spielen darf?
Alt 18.11.2011, 15:58
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Was ich auch in dem zusammenhang nicht gut finde, ist, dass die Diskussionen immer nur um die "kleine" Gruppe der materialspieler gehen.

Es wird, von der zweiten Liga abwärts, bis in untere Regionen massiv geklebt.

Sicher zigmal mehr als es um fragwürdige Noppen geht.

Aber hier hat man die SR im Stich gelassen. Wäre man beim enez geblieben, würden die "Kleber" komplett rausgezogen. Stattdessen gibt es bundesweit vielleicht 5 oder 10 miniraes (in NRW natürlich gleich zwei davon ;-)!)

gleichzeitig entwickeln die Firmen immer neue, bessere Tuner, so dass, wer den weltcup im Fernsehen sah wird mir recht geben, das Tempo in der Spitze nahezu auf dem frischklebestand von vor drei Jahren ist.

Faktisch hat man das kleben also unterhalb des spitzensports wieder "freigegeben".

Der Handel nimmt diese Sachen auch nicht aus dem Sortiment, man findet sie nur nicht mehr "über dem Ladentisch".

Selbst auf die kommende 1ppm Grenze haben sich die Firmen eingerichtet...

Daraus folgt dann einfach ein absolutes akzeptanzproblem der Masse an Spielern.

Da bin ich dann voll auf der Linie von Torsten, die ja zeigt, dass in Bayern im großen und ganzen "Ruhe" herrscht.

Zudem gibt er mit seinem klaren Vorgaben (ich erinnere auch an die einfache Lösung der farbdiskussion von ihm) Spielern und Schiedsrichtern Rechtssicherheit.

Der Schiri steht nämlich immer dazwischen. Sind die Vorgaben zu hart, kann es einen Rüffel von seinen Vorgesetzten geben, wenn er mal "die Kirche im Dorf lässt", sind sie genau vorgegeben, wie in Bayern, dann gibt's auch keine Streitereien!

Lasst und doch mal einen ausblick in die Zukunft Wagen:

es ist doch so, und so wird es bleiben, dass in den unteren Klassen gemacht wird, wie die Spieler lustig sind. Auch im wttv. Die betreffenden Spieler spielen dann halt ein halbes Jahr unter verbandsaufsicht, die den verband dann jedes WE pro Spiel 30-60 Euro kostet.

Kaum ist der Schiri wieder weg, wird weitergemacht wie bisher.

Wer z. B. stattdessen glattanti spielt, tut dies mit oder auch ohne Schiri.

viele Materialspieler haben nämlich auch keine Lust, sich ständig mit den Gegnern anzulegen.

Das zeigt sich doch auch darin, dass beläge wie der dtecs, dornenglanz, ABS oder nightmare durchaus verkauft werden, auch in Bayern!

Aber wie gesagt, mir geht es etwas zu einseitig Richtung "Material". Die ganz große Anzahl erwischter "Betrüger" betrifft den noppeninnen Sektor!

Wenn das minirae mal unangekündigt in der Verbandsliga auftauchte, waren immer gleich 4-6 Schläger "weg".

Man sollte also bei der Kritik gegen Torsten und Bayern erstmal das "große ganze" sehen und dann urteilen!
Alt 18.11.2011, 16:01
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Snape: Nein. Das Problem in diesem Satz ist nach unserer Auffassung die Formulierung "Du weißt".

Um es auf die Spitze zu treiben: Wenn der Spieler in Gegenwart Dritter so blöd wäre, zum SR zu sagen: "Ich habe den Belag behandelt", dann darf er natürlich nicht damit spielen...
Alt 18.11.2011, 16:13
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Was ich auch in dem zusammenhang nicht gut finde, ist, dass die Diskussionen immer nur um die "kleine" Gruppe der materialspieler gehen.
Die ersten gefühlten tausend Seiten dieses Topics gingen um Verstöße, die mittels Mini-RAE und Ebenheitsmessung zu Tage kamen.

Später kamen dann (offensichtlich dank Tibhar) noch der Grass D.TecS und Dein Bsp. dazu.
Alt 18.11.2011, 16:14
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:

Es wird, von der zweiten Liga abwärts, bis in untere Regionen massiv geklebt.

Sicher zigmal mehr als es um fragwürdige Noppen geht.
Nicht nur geklebt. Auch Antis werden auf Teufel komm raus auf teilweise schier unglaubliche Arten behandelt. Fast immer ohne Konsequenzen.

@Torsten: Wissen = Mehrere dem SR persönlich bekannte Spieler versichern glaubwürdig, dass Spieler X in deren Gegenwart schon berichtet hat, womit er den Belag behandelte. Oder gar in deren Gegenwart den Schläger behandelte. Oder besser noch: Er behandelt den Schläger sogar im Beisein des "SR" - Tage oder Wochen vor dem Spiel, SR also sozusagen in zivil. Und nu?
Alt 18.11.2011, 16:38
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Dann lautet die Aufforderung eben an der frischen Luft abseits des Eingangs zu kleben ...
Ich hab' jetzt keine Lust genau nachzuschauen, aber jenseits des Eingangs der Halle dürfte auch noch zur Spielstätte gehören, so das selbst das Kleben auf dem dazugehörigen Parkplatz nicht gestattet ist.

Ist aber auch egal, denn es ging eigentlich darum was ein Schiedsrichter machen würde, wenn jemand vor seinen Augen bei einem OL-Spiel einen original verpackten (angeblich*) zugelassenen Belag aufklebt.

Da habe ich geäußert, das der OSR dem Spieler wohl eine gelbe Karte zeigen wird. Dabei bleibe ich, auch wenn ich dir natürlich recht gebe, das jeder halbwegs gescheite OSR den Spieler darauf hinweisen würde, dass er das nicht darf

*Angeblich deshalb, weil mich keine scheinbare Originalverpackung beeindrucken könnte. Wer weiß denn schon aus welcher "Schmiede" das Dingen wirklich kommt und was dort mit dem Belag angestellt wurde

Geändert von User 17544 (18.11.2011 um 17:04 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen