|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus im WTTV
Ich verstehe das eh nicht so wirklich. Wenn der WTTV jahrelang unsere Daten verkauft und uns wie billiges Klickfeed behandelt, damit wir uns Dinge ansehen können die wir auch noch selbst erarbeitet haben, stört das kaum wen aber wenn zeitlich begrenzt für jeweils paar Minuten ein MNS getragen werden soll (und man es einvernehmlich mit dem Gegner eh nicht muss, weil weder kontrolliert noch sanktioniert wird) geht gleich die halbe Welt unter und es wird auf dem Persönlichkeitsrecht herumgeritten... Wer Mitglied im WTTV ist, dessen Persönlichkeit wurde eh schon verkauft, sogar ganz ohne Maske.
Hätte es besser gefunden wenn da gestanden hätte: *Wenn eine der beiden Mannschaften es wünscht, muss MNS getragen werden (Info an den Gegner mind. 48 Stunden vorher).* So sind die die den Schutz wünschen oder benötigen auf der sicheren Seite und alle anderen können ja weiter mit Abstand auf Augenmaß agieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Infektionsschutz schränkt Grundrechte ein und liegt deshalb außerhalb des Zuständigkeitsbereich der Verbände. DOSB und Landesverband haben auch längs entsprechend bestätigt, das sie kein Recht dazu haben. Einzig und allein die Landesregierung, Gesundheitsbehörden und Kommunen dürfen verbindliche Maßnahmen festlegen und selbstverständlich werden dabei die lokalen Unterschiede beachtet. Verbände können nichts weiter als Empfehlung aussprechen. In den WTTV-Rundschreiben(zuletzt vom 16/17.09.) steht aber der Unsinn, das in allen Hallen in NRW für alle anwesenden Personen Maskenpflicht und Mindestabstand herrschen muss. Anderfalls droht angeblich.die Hallenschließung und Strafgelder von 25.000EUR. Dies widerspricht der aktuellen CoronaSchVO NRW, lt. der lediglich eine Maske getragen werden muss, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten wird. Außerdem sind jeweils Gruppen mit bis zu 10 Personen ohne Maske und mindestens Abstand zulässig. Die Gruppe müssen lediglich gegenseitig den Mindestabstand einhalten. Geändert von yxcv (28.09.2020 um 21:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Der Verband kann auch vorschreiben, dass alle Spieler ein einheitliches Trikot tragen. Auch das schränkt die Persönlichkeitsrechte ein. Hat aber hier bisher kaum jemanden auf die Palme gebracht.
Ich bleibe dabei, dass die Vorgaben des WTTV (so wie auch die anderer Verbände) durchsetzbar sind. Ich verstehe, dass viele hier den Nutzen von Masken in der Halle zweifelhaft finden. Wenn das Tragen von Masken dazu führt, dass 10 Tischtennisspieler sich nicht infizieren und 100 Spieler oder Zuschauer aufgrund einer geringeren Virenlast nach einer Infektion geringere Krankheitssymptome aufweisen und nur 1 Spieler weniger stirbt, dann wäre das für mich ausreichend. Im Übrigen haben auch bei unseren Spielen am Wochenende alle die Vorgaben eingehalten. Der ein oder andere wurde in der Halle durchaus zwischendurch ohne Maske gesehen. Das hat aber keinesfalls zu einem Protest oder Ähnlichem geführt. Insofern ist für mich Respekt und Toleranz die Haltung die uns in der aktuellen Situation weiterbringt.
|
|||
|
|||
Uneinheitliches Trikot oder fehlende Maske sind aber zwei nicht wirklich miteinander zu vergleichende Punkte.
Wenn die Gegner mit nicht einheitlichen Trikots spielen, dann wird das lediglich auf dem Spielbericht vermerkt (hoffentlich) und führt zu einer minimalen Ordnungsstrafe - es führt aber niemals zu lange laufenden Verhandlungen oder dazu, dass eine gegnerische Mannschaft bzw. einzelne Spieler ggf. nicht mehr antreten. Wird dagegen keine Maske getragen und sei es auch nur von einem Spieler, so kann sich derzeit jede gegnerische Mannschaft auf die WTTV-"Regel" berufen und das Spiel ggf. abbrechen. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Ich hoffe, dass es niemand so eskalieren lassen wird - aber eine Regel aufzustellen, die man nicht kontrollieren kann und will und deren Wertung bei Regelbruch (und daraus erfolgendem Abbruch durch den Gegner) noch sehr zweifelhaft ist, halte ich eben doch für die falsche Entscheidung. Die bisherige Vorgabe (dringende Empfehlung) verbunden mit der letzten Verschärfung der CoronaSchVO (wer durch die Halle läuft muss ZWINGEND eine Maske tragen, da er sonst gegen die CoronaSchVO verstößt -> Bußgeld) hätte da komplett ausgereicht. So wie gerade beschrieben wird es eben jetzt häufig laufen: Es wird sehr häufig gegen die Regel verstoßen werden - entweder in gegenseitiger Absprache oder es wird einfach toleriert, wenn mal jemand ein paar Minuten ohne Maske da sitzt. Wenn der WTTV das so möchte, dann gerne. Ich sehe es aber eher so: Wenn es eine Regel gibt, dann soll die auch kontrolliert und sanktioniert werden - ansonsten muss ich die Regel wieder zu einer Empfehlung wandeln, wenn diese Regel sowieso nur wie eine Empfehlung von den Vereinen/Spielern gelebt wird. |
|
|||
|
|||
PK mit Gesundheitsminister Laumann zur Corona Schutzverordnung ab Morgen.
https://www.facebook.com/NRW/videos/3190381191089565/ Irgendwie fürn Ars... Geändert von tomtomsen (30.09.2020 um 09:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und es sollte dabei weniger die subjektive Angst, sondern viel mehr die Objektivität und die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse als Leitfaden dienen. Geändert von yxcv (30.09.2020 um 10:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich neben Jemandem stehen/sitzen möchte, der eine Maske trägt muss ich das eben auch tun ODER eben woanders sitzen, wo Leute ohne Maske sitzen.
|
|||
|
|||
Das müsste dann doch aber für jede Regel gelten, die jemand für ungültig oder nicht richtig hält. Entweder ihr überzeugt den Verband diese Regel zurückzunehmen bzw. zu ändern oder ihr lasst eine höhere Instanz entscheiden. Aber einfach so zu sagen ist ungültig und sich nicht dran halten... Der nächste sagt dann die ITTF-Zulassungsliste ist ungültig und hält sich nicht dran.
|
|