Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2020, 12:37
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Beispiel Maskenpflicht: Die kommt doch nur, weil die bisherigen Maßnahmen zu spät und föderalistisch sehr lückenhaft umgesetzt wurden und weil sich die Menschen nach ein paar Wochen Disziplin spätestens seit Ostern im Scheißegal-Modus befinden.
Mir sieht der Maskenzwang eher nach Aktivismus aus und nach einer Beruhigungspille fürs Volk, das sich nun auf dem Weg zum normalen Leben zu befinden denkt dank der Lockerungen. Ihr bekommt die dringlichst erhofften Lockerungen, aber nur wenn ihr dann Masken tragt. So erscheint mir der Deal.

Zitat:
Im Moment tun sich in der Politik mMn nur 3 Personen hervor, die weiterhin mahnend und warnend bleiben und - ginge es nach denen - dem Spuk konsequenter und früher begegnet wären: Merkel, Spahn und Söder.
Äh? Spahn war doch derjenige, der lange das Problem klein geredet hat und behaupetete, wir wären gut aufgestellt für das kleine Problemchen.

Zitat:
Und diese ganzen Politiker, die in Regierungsverantwortung oder in der Opposition ständig von Lockerungen reden, sind ein großer Teil des Problems, da sie mit dieser Diskussion den Bürgern suggerieren, dass der Lockdown irgendwie nicht mehr nötig ist. Deshalb halten sich Viele auch nicht mehr daran.
Jop. Bis auf den Autobahnen zeigt sich m.E. im Grunde wieder ein "normales" pre-Corona-Stadtbild.

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
@Didänsche: das haben sich Spahn & Co aber selbst zuzuschreiben, denn lange haben sie den Sinn der einfachen Masken bestritten. Wer kritiklos denen "da Oben" glaubt, trinkt in den USA Desinfektionsmittel und in Deutschland muss er annehmen, dass Masken 4 Wochen lang sinnlos, dann 2 Wochen lang nur wenig bringen und danach plötzlich so wichtig sind, dass man sich bloß nicht ohne erwischen lassen sollte.
Exakt, da fühlt man sich schon ein wenig verarscht. Vermutlich auch zu recht.
Alt 27.04.2020, 13:40
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Habt Ihr eben die Bilder von AKKs Auftritt vor der Presse gesehen? Ein wildes Getümmel von Journalisten, nicht die Spur von Mindestabstand, Händeschütteln inklusive. Ergo habe ich keine Hoffnung, dass in Deutschland die Disziplin der Menschen reicht, um Lockerungen zu rechtfertigen.
Alt 27.04.2020, 14:37
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Das Krisenmanagement verläuft auch in meinen Augen "mässig", daran will ich nicht alleine der Politik die Schuld geben, was sich mitunter die Preseorgane erlauben ist wirklich unfassbar.

Spahn hat allerdings (für mich) seinen Beruf verfehlt, der muss weg, nicht wegen Corona alleine, Spahn hat den massiven Abbau von Krankenhäusern, Arztpraxen auf dem Land, Einsparungen allerorten zu Lasten des Patienten, Herstellung systemrelevanter Medizin und medizinischer Hilfsmittel im Ausland, zu verantworten, und noch viel mehr. Meine Frau ist aus der Branche (Pflege im Intensivbereich - OP-Schleuse), Personaleinsparungen die das restliche Personal bei Hungerlöhnen (selbst ohne besondere Situationen wir heute) zu Schichten und Überstunden zwingen, die keinesfalls zu einem "sozialen Bereich" passen. Die arbeiten manchmal mehr Stunden als so viele Politiker die von ihren so fürchterlich langen Tagen sprechen (bei leicht anderem Einkommen). Dafür zeichnet Spahn verantwortlich, natürlich getrieben vom Druck aus den Kassen, die einen Verwaltungspalast nach dem anderen in die Landschaft stellen. Hauptsächlich aber getrieben von einem Behandlunsgirrsinn, der sich oft weniger am Patientennutzen als am monetären Nutzen orientiert. Einsatz aller Mittel, vor allem wenn sie grad frei sind. Ich wurde siebenmal!! operiert seit 2004, eine Aussage eines Krankenhausarztes ist mir gut im Gedächtnis geblieben. Machen wir nochmal ne CT, das Gerät ist grad frei. Auf meine Frage wozu, ich hatte doch gestern eine CT, meinte er, es ist soweiso eine Nachkontrolle in drei Wochen vorgeschrieben, machen wir gleich jetzt, dann ist vllt. das Gerät belegt. Auf meine Weigerung hin sollte ich einen Bogen unterschreiben das ich die Nachkontrolle verweigere, die Unterschrift habe ich auch verweigert, ich sagte das machen wir in drei Wochen. Ich könne das aber gerne meiner Kasse melden. Da wollte er keine Unterschrift mehr, sondern schickte mir ein paar Stunden später eine Schwester zur Terminvereinbarung für in drei Wochen. So "renitent" wie ich sind aber nicht alle Bürger!
Gelegen war ich übrigens privat, der hatte ständig die Dollarzeichen in der Linse.

Was erwartest du von Spahn. Der war an der Firma "Politas" beteiligt, deren Kundenkeis aus Medizin- und Pharmaunternehmen besteht und deren Firmenzweck wohl hauptsächlich Lobbyismus war.

Dann steht Spahn Betrelsmann recht nahe, wenn man schaut welchen "Thinktanks" er angehört. Die "Studie" vor kurzem hat Bertelsmann ja nicht einfach so an die Öffentlichkeit gebracht.

Wenn ich weiter suche, dann stoße ich bei Spahn auch auf Projekte, wo man sich damit beschäftigt den Apothekenmarkt zu liberalisieren, sprich dort Großkonzerne mit Filialbetrieb zu erschaffen.

Nur auf Spahn einzudreschen wäre aber auch nicht fair, diverse andere Gesundheitspolitiker aller Couleur, z. B. Bahr, Birgit Fischer und andere haben lukrative Lobbypöstchen im Gesundheitssektor bekommen.

Lauterbach verhindert man als Minister WEIL er Ahnung hat. Ich habe ihn gestern bei Will gesehen und was er von sich gibt hat Hand und Fuß. Ich kann mit Lauterbachs sonstiger politischer Ausrichtung nicht viel anfangen, aber in jeder Tallshow wo er zur Zeit auftritt lässt er die anderen Teilnehmer aus der Politik sehr sehr blass aussehen.
Alt 27.04.2020, 14:50
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Äh? Spahn war doch derjenige, der lange das Problem klein geredet hat und behaupetete, wir wären gut aufgestellt für das kleine Problemchen.
In meiner Wahrnehmung - die ja durchaus falsch sein kann - hat Spahn die Sache recht schnell recht ernst genommen, sah Deutschland aber auch insgesamt gut aufgestellt. Bislang kann man ihm das nicht widerlegen. Deutschland scheint nach wie vor unter den weltweit herrschenden Bedingungen gut aufgestellt zu sein. Natürlich findet man eine Vielzahl an Unzulänglichkeiten in der Ausführung, aber das ist nicht alles dem Spahn anzulasten, den ich vor Corona als umtriebig / aktionistisch wahrgenommen habe und ihn nicht besonders mochte. Aber er gibt in der aktuellen Situation ein sehr solides Bild ab und traut sich auch, unbequeme Wahrheiten auszusprechen. Das macht ein Lauterbach auch, aber der ist nicht in der Verantwortung.
Alt 27.04.2020, 15:35
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´
Ausgesprochen krisenfest und weitsichtig haben Gesundheitsminister Spahn und seine zuständigen Führungskräfte in den ersten Wochen nach Ausbruch der Corona-Misere nun nicht gerade reagiert.
Im Gegenteil - Spahns Ministerium hat vielmehr leichtfertig Chancen vertan, bereits im Feburar innerhalb Deutschlands möglichen Engpässen in Sachen medizinisch notwendiger Schutzkleidung vorzubeugen.

Dazu stelle ich unten doch glatt mal einen Link aus der Springer-Presse vom 20. März rein:

...... https://www.welt.de/politik/deutschl...r-am-Ende.html
´

Geändert von Rieslingrübe (27.04.2020 um 15:40 Uhr)
Alt 27.04.2020, 16:04
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Lachs gegrillt mit Spargel und Zaziki und jungen Kartoffeln. Muss nicht immer Schäufele sein.
Denke dass es wenigstens fränkischer Spargel war?
Alt 27.04.2020, 16:47
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Denke dass es wenigstens fränkischer Spargel war?

Klar, wobei ich den Schrobenhausener Spargel durchaus zu schätzen weiß, dessen Preis allerdings weniger. Mit "Münchner Preisniveau" kannst du mir gestohlen bleiben.

@Zar, der Lauterbach wäre aktuell sicher der besser Geeignete, Spahn ist reiner Lobbyist. EIndreschen will ja niemand, ich will nur das in Erinnerung bleibt wer lauthals gekräht hat wir wären top aufgestellt und dann bringt er nicht mal ausreichend billigste Schutzausrüstung auf die Füsse. Die Bundeswehr musste nach China fliegen und die Scheiße abholen, weil der Jensi das nicht geregelt bekommt.

Geändert von Abwehrtitan (27.04.2020 um 17:04 Uhr)
Alt 27.04.2020, 19:24
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

https://www.nordbayern.de/politik/qu...ise-1.10056085

Sollte man mal gelesen haben, auch im Eigeninteresse, ich habe persönlich schon lange per Patientenverfügung Maximaltherapien ausgeschlossen.
Alt 27.04.2020, 21:28
Nieschreiber Nieschreiber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nieschreiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spahn war derjenige, der um Anfang Februar herum verkündete, dass Masken nichts nützen, da man sich auf dem Wege nicht anstecken könne und auch derjenige, der zwei Tage vor dem Lockdown darum bat, die Gerüchte, dass balb weitreichende Maßnahmen vorgeschrieben würden, nicht weiter zu verbreiten, da das fake news wären.

Nun muß dem wirren Geist aber zugute gehalten werden, dass eine lange Reihe Experten recht lange ins selbe Horn geblasen hatten.

Die Hochnäsigkeit der sogenannten Experten chinseischen Wissenschaftlern gegenüber, war nicht wirklich der Hit. Harmloser als die Grippe, ist nichts was sogenannten Verschwörungstheoretikern anzulasten ist, sondern genau das haben die sogenannten Experten unter anderem Jens Spahn damals als Floh ins Ohr gesetzt.

Ganz interessant ist Folgendes:

https://www.mittellaendische.ch/2020...ntscheidungen/

Guts Nächtle...
Alt 28.04.2020, 00:24
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Nieschreiber: Danke für den Artikel. Ich bin zwar auch der Meinung, dass es prinzipiell möglich gewesen wäre, mit einer früheren Reaktion mit weniger einschränkenden Maßnahmen durch die Krise zu kommen. Aber die Einsicht bei der Bevölkerung, dass man sich nicht wie immer verhalten darf, wäre da noch nicht vorhanden gewesen. Und ohne diese Einsicht, wäre es zwar langsamer, aber trotzdem hochgegangen. Insofern finde ich den Artikel eher zu polemisch, wobei er sich hauptsächlich auf die Schweiz bezieht, die wesentlich stärker betroffen ist.

Es wäre durchaus möglich, wieder mehr freizugeben als bislang geschehen, aber die letzten beiden Wochen haben aus meiner Sicht gezeigt, dass gar nicht so wenige das leider als Freibrief sehen, sich nicht mehr an die Regeln halten zu müssen. Deshalb kippt bereits jetzt das Pendel wieder in Richtung Zunahme der Infektionszahlen. Wahrscheinlich muss man noch einmal einen Schritt zurück machen, bis es in allen Köpfen angekommen ist.
Immerhin ist das Virus nicht so tödlich, wie so manches andere, z.B. Ebola. Nicht auszudenken, was dessen Tödlichkeit mit der Ausbreitungswucht von Corona anrichten würde.

Den Nachfolgeartikel lohnt durchaus auch die Lektüre.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen