Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.12.2019, 14:03
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Xiom Vega Pro

Danke, dann muss ich ihm einfach noch etwas Zeit geben, bisher erst ca. 1,5TE .
Alt 18.02.2020, 21:53
Simonkemmann Simonkemmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Simonkemmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guten Abend
Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen wie und mit welchen hölzern der Vega Pro sich verhält? Ich spiele den Belag auf einem GewO Force arc und bin zufrieden bis auf die Tatsache das ich keinen wirklichen endschlag besitze und nur über spinvarianten und Platzierung versuche zu punkten. Wie verhält sich das z.b. mit einem vollholz wie dem p500/700 oder einem hinoki Holz?
Alt 19.02.2020, 09:32
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Denke nicht, dass sich Dein Problem mit Vollhölzern so einfach lösen lässt. Für einen "Endschlag" möchtest Du ja eigentlich Geschwindigkeit und flache Flugkurve. Das hat man typischerweise eher bei Carbonhölzern. Ich habe den Vega Pro sehr lange auf einem XIOM Vega Tour Holz (Hinoki/ZLC) gespielt und war sehr sehr zufrieden. Reines Hinoki (hab den Belag auf einem Darker 7p-2a gespielt) ist dann etwas katapultiger (mir war es dann zu viel). Mit einem sehr steifen XIOM Feel ZX (II oder III, auch Hinoko/Carbo) war mir die Kombi zu schnell, aber grundsätzlich harmoniert der Vega Pro mit Hinoki/Carbon sehr gut. Vereinskamerad spielt ihn auf einem Joola Rossi Emotion, ein anderer auf einem Joola Nobilis. Allerdings spielen beide auch mehr auf Spin und Platzierung als auf das "töten" von Bällen...Daher keine Garantie, dass die Kombi Hinoki/Carbon dein Problem löst.
Wenn Carbon, würde ich wahrscheinlich eher nach ZLC schauen, da der Ball dadurch etwas flacher und länger wird. Ist in der Eröffnung dann eine Umstellung, aber im Nachspielen dann besser.
Falls Dir der Omega 7 Pro nicht zu teuer ist, könntest Du den mal auf Deinem Holz probieren. Der Omega hat mehr Tempo und der Ball wird auch flacher.
Alt 19.02.2020, 10:22
Christinho Christinho ist offline
TT-ASS
Foren-Stammgast 500

Christinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einen "Endschlag" erreicht man aber auch nicht direkt mit einem schnelleren Holz so wie Vossi es sagte. Du kannst natürlich mehr Geschwindigkeit bekommen aber ich denke es mag dann auch einfach mit deiner Technik zusammenhängen da diese für einen richtigen Endschlag nicht ausreichend oder sauber genug sein könnte.

Ich spielte bis letztes Jahr Juli beidseitig Vega Pro auf einem 17 Jahre alten Boll Spirit ALC. Ich nutze den Vega Pro allerdings nur noch auf der Rückhand und nach wie vor ist der Vega Pro eine Waffe. AS/RS , Schupf , Block, leichte Spins oder eben knallharte Spins gehen mit der Kombi super.

Meiner Meinung nach aber wie gesagt eine Frage der Technik die man hat.
Alt 19.02.2020, 10:33
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das hört sich für mich (mal wieder) mehr nach Technik/Training an als nach Material. JA, Material kann dein Problem vielleicht minimal verbessern, wenn du aber nicht Nuancen verbessern möchtest, wie z.B. Kontrolle beim Endschlag, weil das Holz zu sehr vibriert oder sowas, halte ich einen Materialwechsel nicht für zielführend. Du spielst ja schon 5+2 mit Vega Pro, da kann kein Mensch behaupten, dass die Kombi zu langsam ist, um Endschläge zu produzieren. Wenn du zudem ansonsten keine Probleme mit der Kombi hast, vor allem was Sicherheit und Platzierung angeht, halte ich einen Wechsel sogar eher für schädlich. Führt dann dazu, dass du die gleichen Bewegungen machst wie bisher, das gleiche Spielsystem, nur verlierst du Kontrolle, weil der Schläger sich unerwartet verhält. Klar, gewöhnt man sich dran. Danach biste aber auch wieder an der gleichen Stelle wie jetzt. So wie du es beschreibst, habe ich den Eindruck, du traust dich einfach nicht Endschläge zu spielen, bei einem schnelleren/katapultigeren Holz wird diese Angst eher verstärkt.
In meinen Augen: Endschläge bewusst trainieren, Fehler in Kauf nehmen, adaptieren.

P.S. kleine Anekdote von mir: Habe vor der Saison von Infinity VPS(5-Vollholz, Limba) auf ein Photino (Zylon/Hinoki 3+2 Off++) gewechselt in vollem Bewusstsein, was ich da tue. Also top Spielgefühl, Kontrolle, Tempo alles Bombe beim Inifinity, gewechselt aus Bock aufs Photino. Vorhand etwas mehr Stabilität und tatsächlich etwas verbessert, die Rückhand dafür jedoch deutlich schlechter. Eigentlich Rückhand Eröffnung und Nach-/Gegenziehen ab mein Paradeschlag. Ab dem Wechsel nur noch gehalten und auf Sicherheit (umso mehr) gespielt, weil mich das Holz überreizt hat. Das hängt natürlich an vielen Faktoren, verändert man ja nicht nur den Furnieraufbau, sondern auch Form, Gewicht, Gewichtsverteilung, Griff,... die spielen da alle mit rein.

Fazit: Viel Erfolg beim Training

P.P.S. Da war Christian wohl schneller. Volle Zustimmung.

Geändert von Omma (19.02.2020 um 10:39 Uhr)
Alt 19.02.2020, 12:23
Simonkemmann Simonkemmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Simonkemmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank, werde mir das zu Herzen nehmen!!
Alt 30.09.2020, 19:21
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo zusammen,

kann jemand von Euch den Vega Pro mit dem Tibhar Genius und den Andro Hexer bezüglich Tempo und Katapult vergleichen?
Schwammhärte sollten alle 47,5° haben, soweit ich weiß.
Alt 01.10.2020, 08:11
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich fand/finde, dass Genius, Hexer und auch Joola x-Plode sich ausreichend ähneln, um ohne Probleme zwischen ihnen zu wechseln.

Der Vega Pro ist im Vergleich weniger katapultig, was ihm in dieser Belag "Generation" (immer mit Vorsicht zu genießen) den Ruf als beste t05 "Alternative" eingebracht hat. (Dass das für einen unteren Leistungsbereich - des Belags, nicht des Spielers - so passt aber oben raus nicht mehr, ist an anderer Stelle ausreichend diskutiert worden)
Alt 01.10.2020, 08:39
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Gegenüber dem Hexer hat der Vega Pro auch das deutlich härtere Obergummi.
Alt 01.10.2020, 08:46
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Gegenüber dem Hexer hat der Vega Pro auch das deutlich härtere Obergummi.
Ist das so zu verstehen, dass die 3 in ungefähr gleich schnell sind und der Vega Pro sich aber wg. dem OG am härtesten spielt?

Spinmäßig sind die 3 auch ziemlich gleich, oder?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen