Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2022, 10:12
maude maude ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Xiom Omega V Europe

Hi,
Kann jemand den Belag mit dem Rozena vergleichen?
Lg
Alt 16.05.2022, 06:28
Sumo65 Sumo65 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sumo65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Kurz meine Einschätzung zu den beide Belägen die ich auf einem All+ 5ply Holz gespielt habe.
Sind doch sehr unterschiedlich meinem Empfinden nach.
Den Rozena 2.1 fand ich im Blockspiel besser und die Flugkurve ist gebogener und höher.
Der OVE 2.0 spielt sich für mich direkter und kompakter und im Unterschnitt und kurz/kurz-Spiel besser. Auch in der Endgeschwindigkeit empfand ich den OVE als schneller.
In Sachen Spinentwicklung würde ich bei beide in etwa gleich einschätzen.
Alt 14.01.2023, 12:39
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Moin zusammen,

ich habe den Omega V Euro nun seit zwei Monaten auf dem Schläger (VH, max, schwarz).
Habe vorher eine Halbrunde den Aurus Prime (max) gespielt. Der war mir ein bisschen zu anspruchsvoll, insbesondere wenn die Beine mal wieder nicht so wollten. Da ist der OVE deutlich entspannter zu spielen. Mit dem kann man auch mal einen Ball rüberlullern ohne dass er dann im Netz hängen bleibt. Leistungsmäßig sehe ich höchstens beim Top-End leichte Vorteile für den Prime.
Das einzige, was mich am OVE aktuell stört ist die (für mich) stark abflachende Flugkurve wenn ich aus der Halbdistanz voll durchlade. Da war der Prime stabiler. Da wusste ich, dass es einschlägt. Beim OVE muss ich mich da schon mehr konzentrieren.

Nun meine Frage: kennt ihr einen Belag, der diese "Fehlerverzeihende" vom OVE hat (auch bedingt durch die weichere Abstimmung) aber eine stabilere Flugkurve beim durchladen?

Wahrscheinlich ist das wieder die Frage nach der berühmten eierlegenden Wollmichsau (und eher weil ich es mag mich Material zu beschäftigen), aber ich versuche es trotzdem mal.

Wenn nicht bleibe ich beim OVE, mit dem gewinne ich aktuell auch mal Trainings-Spiele wenn ich nicht so gut drauf bin. Freue mich schon auf die Rückrunde.
Alt 14.01.2023, 14:24
Benutzerbild von Ballonverteidiger
Ballonverteidiger Ballonverteidiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich denke, der Evolution EL-D könnte einen Test wert sein und die Mankos ausgleichen von denen du sprichst. 47,5° Schwamm aber Spielgefühl ist etwas weicher sprich medium. Flugkurve mittelhoch und verlässlich. Halbdistanz und vor allem die Eröffnung sind relativ leichtgängig und man hat auch hohe Temporeserven wenn notwendig. Der Belag verzeiht im Vergleich zu anderen Belägen wie Aurus Prime, MX-P/D/S, V>15 Extra, etc. auch mal die ein oder andere suboptimale Schlagausführung. Und wenn man mal wieder etwas zu spät am Ball ist, wird das nicht in dem Ausmaß (Netzfehler) bestraft wie bei anspruchsvolleren, härteren Belägen. Durch die mittelhohe Flugkurve ausreichend Clearance über das Netz und man muss nicht immer perfekt treffen, weil auch vom elastischen Schwamm ausreichend Unterstützung kommt.

Ansonsten gibt es mit dem FX-D eine noch etwas weichere Abstimmung (45°) mit gleichem Obergummi. Beide Beläge sind aus 2022 und im Vergleich zum OVE damit auch am neuesten Stand der Belag-Entwicklung. Die könntest du dir mal anschauen...

Geändert von Hansi Blocker (14.01.2023 um 16:53 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 14.01.2023, 14:38
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von AndiHL Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

Das einzige, was mich am OVE aktuell stört ist die (für mich) stark abflachende Flugkurve wenn ich aus der Halbdistanz voll durchlade. Da war der Prime stabiler. Da wusste ich, dass es einschlägt. Beim OVE muss ich mich da schon mehr konzentrieren.

Nun meine Frage: kennt ihr einen Belag, der diese "Fehlerverzeihende" vom OVE hat (auch bedingt durch die weichere Abstimmung) aber eine stabilere Flugkurve beim durchladen?

W
Nimm doch den Omega VII Europe. Der ist was weiche Beläge angeht schon sehr nah an den härteren Varianten dran, wenn es um Tempo und Stabilität geht.
Alt 14.01.2023, 18:41
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Ballonverteidiger: Cool, den El-D hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Der kommt schon mal auf die Kandidaten-Liste.

@Stefan77: Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich fürchte der ist mir insgesamt zu unterschiedlich zum OVE. Der hat ja ein dünnes Obergummi und ist zudem noch leichter, was die Balance verändern würde.

Der Evolution EL-P könnte ja auch noch passen. Kann den jemand direkt mit dem OVE vergleichen?
Alt 15.01.2023, 17:54
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der Omega VII Europe hat außerdem nur 42,5 Shore und spielt sich auch bedeutend weicher.

Der EL-P spielt sich noch einen Tick härter/knackiger als der V Europe, da das Obergummi noch härter ist. Vielleicht passt er ja trotzdem oder gerade weil er etwas knackiger ist.
Alt 03.08.2023, 19:55
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

T1Mo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wird der Belag aus dem Programm genommen oder hat er Lieferengpässe?
Ist kaum mehr iwo in meiner gewohnten Dicke von 2.0 zu bekmmen...
Alt 03.08.2023, 21:22
twitch0r twitch0r ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ohne es genau zu wissen, aber xiom hatte in letzter Zeit bei manchen Modellen Lieferprobleme, ob das für diesen Belag gilt, weiß ich aber nicht.

Geändert von Hansi Blocker (04.08.2023 um 07:47 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 03.08.2023, 21:41
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

T1Mo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Anscheind ab kw39 wieder lieferbar
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen