Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.04.2017, 16:57
Vintage Vintage ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Vintage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Quo vadis Tischtennis?

Zitat:
Zitat von DeViL Beitrag anzeigen
Und jetzt erzähle ich dir wie die Sportart Basketball das in den Griff bekommen hat (die hatten mindestens die gleichen Probleme):
Es wurden im Nachwuchs U13, U15, U17 und U19 Ligen eingeführt. Glaube die höhste Liga bei denen heißt Westfalenliga oder so ähnlich - nagel mich nicht darauf fest. Zumindest ist es so aufgebaut, dass man nicht 500km für ein Spiel fahren muss.
Jeder Verein, der eine Mannschaft in der höhsten Spielklasse hat, bekommt einen "Förderbonus" vom Basketball-Bund. Der ist so ausgelegt das die Kosten für den Verein (inkl. Trainer) auch wirklich gedeckt sind. So hat man den Reiz als Verein in diese Klasse zu kommen und auch zu bleiben. Gleichzeitig hat man dann den Vorteil sich eigene Spieler für die höhere Mannschaft ausbilden zu können. Hat der Verein in jedem Jahrgang eine Mannschaft in der höhsten Spielklasse, bekommt er das quasi "subventioniert", da er so eine gute Arbeit macht.
Sowas macht absolut Sinn - vernünftig diskutieren und dabei nach links und rechts gucken wo andere Sportarten vieleicht Dinge anders oder besser angehen.

Strafen sind oft schädlich, man muss es so machen das man die Vereine belohnt die bspw Mini-Meisterschaften ausrichten, Teams in den höchsten Schüler und Jugendliegen haben etc. Diesen Vereine müssen andere Zuschüsse, Förderungen etc erhalten. Den Ansatz vom Basketball finde ich sehr gut, hieraus müsste man etwas übernehmen.
Alt 01.04.2017, 17:17
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Bochum light Beitrag anzeigen
[...] sehe ich die größten Probleme darin, dass es immer schwieriger wird, ehrenamtliche Helfer auf Vereins-, Kreis- oder Bezirksebene zu finden, fehlende Sponsorengelder damit Vereine Trainer beschäftigen können. [...]
Das sehe ich genauso. Hatte ich vor knapp zehn Jahren noch fünf bis sechs Jugendliche, die mich beim Training (Balleimertraining) unterstützt haben, ist es mittlerweile so, dass die Jugendlichen schulisch so stark eingebunden sind, dass sie gerade noch für sich selbst etwas Zeit finden, um selbst zu trainieren.

Habe Ende Januar einen Schnupperkurs in unserer örtlichen Grundschule gegeben (zwei 4. Klassen und eine 3.). Eine Woche später haben wir die örtlichen Minimeisterschaften durchgeführt. Seit dem Zeitpunkt haben wir wieder ca. 30 Grundschulkinder, die dreimal in der Woche zum Training kommen. Will man diese richtig fördern, müssen mehrere Trainer(innen) vorhanden sein. Aktuell kriege ich die nicht zusammen.

Deshalb: Stimmt für G9!!!

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 01.04.2017, 23:51
Bernie Bär Bernie Bär ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Für mich ist es eher unfassbar, das es noch Sponsoren gibt, die 6-7 Damen-Bl unterstützen.
Alt 02.04.2017, 00:41
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@ Bochum light

Die Regeländerungen gelten doch für Asien auch oder sehe ich da was anderes?

Geändert von Hansi Blocker (02.04.2017 um 08:02 Uhr)
Alt 02.04.2017, 09:30
Horster Horster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Horster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

auch ich sehe die Entwicklungen in unserer Sportart äußerst kritisch. Vor allem, weil die Reformen sich in den vergangenen Jahren doch stark auf den Bereich der Leistungsspitze konzentrieren. Die ist es aber in meinen Augen nicht, die die Zukunft sichert. Gerade die Strukturreformen erwecken bei mir den Eindruck, als hätte man sich den Fußball zum Vorbild genommen. Aber (ich weiß, etwas überspitzt): Selbst wenn wir noch die Abseitsregelung irgendwie einbauen, attraktiver macht das unseren Sport nicht.

Letztlich muss man auch mal deutlich festhalten, dass alle Reformen, die auf eine Professionalisierung abzielen ins Leere gelaufen sind. Kein großer TV-Sender wird über den Liga-Spielbetrieb berichten. Zuschauereinnahmen reichen nicht zur Kostendeckung und Sponsoren sind wegen fehlender Öffentlichkeitswirkung schwierig zu finden. So ist Tischtennis für viele Mannschaften ab Oberliga ein Minus-Geschäft. Und in meinen Augen zwingt der DTTB die Vereine dabei nur dazu draufzuzahlen. Das geht bei vielen aber nicht auf Dauer gut. Ob es jetzt sechs oder sieben Mannschaften in der Damen-Bundesliga werden, ist egal. Fakt ist: Man bekommt nicht einmal die Eliteliga gefüllt. Das System ist krank.

Das genannte Beispiel Basketball finde ich bemerkenswert. Sicher, eine ganz andere Sportart, aber in ihrem Schattendasein doch vergleichbar. Allerdings hat man sich dem Problem hier offenbar von anderer Seite angenähert: Der Bund/die Verbände bereichern sich nicht finanziell an den Verein und fordern wie im Tischtennis, sondern fördern finanziell. Und dieser Lösungsansatz erscheint mir durchaus sinnvoll. Tischtennis lebt nicht vom Spitzensport, es lebt vom Breitensport. Das ist die Basis, auf die sich Reformen konzentrieren müssten. Auf jedem Schulhof, auf jeder Jugendfreizeit kommt man mit unserer Sportart in Berührung. Diese Jugendliche in die Vereine zu bringen, muss das Ziel sein. Nachwuchsförderung. Und da hat uns Basketball offenbar einiges voraus. Denn die honorieren das. Wenn Vereinen entsprechende Fördergelder zur Verfügung stehen, kann in Übungsleiter investiert werden und das lockt wiederum den Nachwuchs in die Halle.

Aber was passiert stattdessen: Man versucht das Wegbrechen der Breitensport-Basis zu kaschieren. Mit dem Ende des Festspielens in einer höheren Mannschaft und einer doppelten Spielberechtigung. Das finde ich nicht pauschal schlecht, lenkt aber in meinen Augen vom eigentlichen Problem ab und ist nicht mehr als eine Nebelkerze.

Bezogen auf die Ausgangsfrage: Im Moment schaffen wir unsere Sportart ab. Funzel hat anfangs mal erwähnt, dass sich die Reformen auf den Bereich Athletik zu Ungunsten von Rotation fokussieren. Das beschreibt sehr schön das Kernproblem: Versucht wird, eine Sportart so zu verändern, dass sie fernsehtauglich wird. Aber dieses Vorhaben ist von vornherein zum Scheitern verurteilt und geht zu Lasten der Identifikation.
Alt 02.04.2017, 11:21
Benutzerbild von DeViL
DeViL DeViL ist offline
Klingeln muss das!!!
Foren-Stammgast 500

DeViL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin leider nicht früher dazu gekommen etwas zu schreiben, aber besser hätte ich es auch nicht schreiben können als Horster.

Natürlich wird es bei gewissen Punkten wie Bälle, Umkleiden oder den Sinn von Regeländerungen immer unterschiedliche Meinungen geben.

Aber genau nur auf diese Themen schießt man sich hier ein. Über das grundsätzliche HAUPTPROBLEM beim Tischtennis wie kaum Ehrenamtliche und kaum Nachwuchs sollten dann schon die meisten einer Meinung sein.

Für mich persönlich haben die Probleme aber DIREKT mit den finanziellen Belastungen der Vereine zu tun. Es gibt in unserer Sportart nur einen Weg - das Geld fließt von den Vereinen zum Verband - und das wars.

Um den Zustand unserer Sportart mal bildlich schön zu zeigen:
Meine bessere Hälfte ist im letzten Jahr deutsche Meisterin im 3er Team bei den Amateuren geworden. Ich war am Finaltag da und habe es mir angeguckt. Die Mädels waren zu 5, damit die auch rotieren konnten.
Bei der Siegerehrung gab des dann für jede eine fette Urkunde und für die drei aus dem Finale eine Medaille, die wahrscheinlich keinen Euro gekostet hat (die ist schon wirklich in den Händen auseinander gefallen). Für die anderen beiden Mädels gab es nur eine Urkunde.

Das zeigt in welcher Verfassung sich unsere Sportart befindet...

_-=DeViL=-_

Scheißeeee Androoo, ich mach so / Ball geht so \

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Alt 02.04.2017, 11:56
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@Horster

Dieser Post hat Substanz, egal ob man sich allem anschließen kann o. nicht. Von der Sachlichkeit und der Argumentation.
Das ist eine Basis, worauf man diskutieren kann.

Geändert von Hansi Blocker (02.04.2017 um 15:44 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 03.04.2017, 09:32
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DeViL Beitrag anzeigen
Um den Zustand unserer Sportart mal bildlich schön zu zeigen: (...)
Bei der Siegerehrung gab des dann für jede eine fette Urkunde und für die drei aus dem Finale eine Medaille, die wahrscheinlich keinen Euro gekostet hat (die ist schon wirklich in den Händen auseinander gefallen). Für die anderen beiden Mädels gab es nur eine Urkunde.

Das zeigt in welcher Verfassung sich unsere Sportart befindet...

_-=DeViL=-_
Entschuldige bitte, dass ich schon wieder an einem Punkt einhake, du wirst wissen, dass das nicht persönlich ist ;-) aber genau das meine ich: hast du nicht auch wie ich früher Turnier um Turnier gespielt weil es unglaublich Spaß gemacht hat? Ich weiß nicht wie das bei dir war, aber es gab auch früher "nur"(?!) Urkunden und mal einen Pokal und ganz ganz ganz selten einen Sachpreis. Natürlich habe ich mich auch über einen schönen Pokal gefreut, aber darum ging es doch nicht. Daher verstehe ich nicht, was du (gerade in Bezug auf Fehler der Gegenwart) damit sagen möchtest.

Ist es nicht eher so, dass viele Probleme mit einer grundsätzlichen Veränderung der Gesellschaft und der Rahmenbedingungen einhergehen? Unterhaltet euch mal mit Musiklehrern. Denen brechen die Schüler weg - u.a. (so deren Einschätzung die ich teile) weil die Jugendlichen bis spät Nachmittags in der Schule sind und danach einfach platt sind - und dann vielleicht lieber online zocken. Und haben die Vereine tatsächlich früher mehr Geld für Betreuer/Trainer ausgegeben? Entschuldigt bitte, aber wo habt ihr früher alle gespielt? In unserem Verein gab es keinen einzigen der irgendeinen Trainerschein hatte - wohl aber einige die ihre Zeit ehrenamtlich eingesetzt haben (danke euch allen!).
Alt 03.04.2017, 10:25
registrierter Besucher

@Funzel
der letzte Absatz spricht mir aus der Seele. Vor allem die beiden letzten Sätze.
Ich sag mal, ein Teil der hier Schreibenden, prangen an u. selbst machen keinen Finger krumm.
Alt 04.04.2017, 12:36
Vintage Vintage ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Vintage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Funzel : letzter Absatz : Das sehe ich genauso, es sind gesellschaftliche Veränderungen die quasi alle Lebensbereiche tangieren. Grundschulen die aufgrund der Kinderstrukturen wegbrechen, Nachmittagsunterricht und eine in Art und Umfang nicht vorhersehbare Internetdurchdringung teils bis in Grundschulen, Online-Games etc. Alle Sportarten haben die gleichen Probleme. Die Gesellschaft ist heute eine andere.

Dennoch gehen scheinbar andere Sportarten differenzierter hiermit um. Wahrscheinlich muss man heute mehr bieten als früher, als mehr Kinder bei weniger Ganztagsschulen ohne Internet den Zulauf in die Vereine bestimmt haben. Aber TT macht hier auch nicht alles verkehrt (Mini-Meisterschaften etc), siehe Vergleich zu Tennis mit noch viel größeren Nachwuchsproblemen (trotz höherer TV-Präsenz). Hier muss man reagieren, gucken was andere gut und was man selbst vieleicht noch besser gestalten kann. Daher sehe ich den Ansatz den Basketball hier fährt als sehr interessant an, zumindest sollte man überlegen wie man hier die Vereine die das schaffen, deren Nachwuchsteams dann noch in den entsprechenden Ligen zu finden sind etc. wie man hier speziell fördern kann und hier Gelder in Richtung dieser Clubs zielgerichtet verwendet.

@Horster : Ein absolut focussierter, argumentativer von Sachlichkeit bestimmter Post.
Aufgreifen möchte ich hier noch die Argumentation bzgl. der Reformen die sich immer wieder auf die Leistungsspitze konzentrieren. Hier ist auch meine Meinung das es immer wieder versucht wird es den TV-Sendern recht zu machen. Das neuste Experiment Spielzeiten will ich auch gar nicht schlecht reden, vielleicht lehrt die Praxis uns später anderes. Die örtlichen Vereine können die Kinder von den Platten auf den Schulhöfen anlocken, können Angebote machen etc : Es ist nicht entscheidend wieviel geringe TV-Zeit man irgendwie doch erzielen könnte, wenn man jetzt nur noch dies oder jenes reformiert. Man muss hier aufpassen das man sich nicht immer weiter von der Basis entfernt.

http://www.zeit.de/news/2017-04/03/s...ennis-03143405
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen