Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2005, 14:41
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Ja, grundsätzlich hast Du recht! Darum: Nur in einem gut durchlüfteten Raum verwenden und ev. dazu ein Atemschutz verwenden.

Gruss

Roger
Alt 02.10.2005, 18:13
DarkDD DarkDD ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

DarkDD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin

Hab mal ne Frage . Ich habe vor mein zweites Holz zu bauen und der Aufbau sollte so sein ( Balsa 3 mm gfk Balsa 3mm Gfk Balsa 3 mm ) .
Das Gfk würde das Holz ja härter machen einen größeren Sweetspot bringen und mehr Geschwindigkeit . Allerdings habe ich gehört das Balsa einen flachen Ballabsprung hat und schlecht für Angriffsspieler ist .

Ich bin eher Topspinspieler wäre das gut dafür oder würde das überhaupt keinen Sinn machen und nur was für Abwehrspieler sein ?

Gruß
Dennis
Alt 02.10.2005, 21:46
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DarkDD
Allerdings habe ich gehört das Balsa einen flachen Ballabsprung hat und schlecht für Angriffsspieler ist .
Wer behauptet denn sowas ? Das hängt in erster Linie nicht vom Balsa, sondern von den verwendeten Deck- und Sperrfurnieren ab. Ein normal hoher Ballabsprung ist ohne Probleme möglich.
Alt 04.11.2005, 16:09
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht steht das hier ja schon irgendwo, aber ich habs nicht gefunden beim diagonal lesen...

gibt es einen kleber der relativ leicht is? also in bezug auf "p_ _ _l express"??

oder wird eine "gewichtsreduzierung" auch durch das beschriebene verdünnen erreicht?
Alt 05.11.2005, 09:38
Thalenberghen Thalenberghen ist offline
Eigenbauer
Forenmitglied

Thalenberghen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wollte mir auch mal ein Holz selber Bauen. Mein Aufbau sollte folgender maßen aussehen:

0.7mm Limba-1.2mm Koto-3mm ABachi-1.2mm Koto-0.7mm Limba

Kann man damit was anfangen?????
Wollte eigentlich ein eher schnelles All+ Holz

Thalenberghen
Alt 05.11.2005, 12:28
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry
Vielleicht steht das hier ja schon irgendwo, aber ich habs nicht gefunden beim diagonal lesen...

gibt es einen kleber der relativ leicht is? also in bezug auf "p_ _ _l express"??

oder wird eine "gewichtsreduzierung" auch durch das beschriebene verdünnen erreicht?

Hallo Florry!

Eine Gewichtsreduzierung des Klebers erreichst Du mit dem verdünnen, aber "P_ _ _l Express" kansst Du nicht mit diesem Lösungsmittel verdünnen, da es ein Dispersionsklebstoff ist.

Ein anderer Tip für die Gewichtsreduzierung: Immer schön sparsam umgehen mit dem Kleber! Am besten mit einer Farbrolle oder Pinsel schön regelmässig auftragen. Für Dispersionskleber gibts sogar sogennante "Portionierungshilfen" wo über der Rolle ein kleiner Behälter angbracht ist, wo man den Kleber einfüllen kann. So gelangt der Kleber direkt auf die Rolle und dann aufs Holz.

Gruss

Roger
Alt 05.11.2005, 12:30
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Thalenberghen
Ich wollte mir auch mal ein Holz selber Bauen. Mein Aufbau sollte folgender maßen aussehen:

0.7mm Limba-1.2mm Koto-3mm ABachi-1.2mm Koto-0.7mm Limba

Kann man damit was anfangen?????
Wollte eigentlich ein eher schnelles All+ Holz

Thalenberghen
Könnte hinhauen mit dem ALL+ Holz, kommt aber sicher noch auf die Verklebung an.

Gruss

Roger
Alt 05.11.2005, 12:31
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von swissping
Hallo Florry!

Eine Gewichtsreduzierung des Klebers erreichst Du mit dem verdünnen, aber "P_ _ _l Express" kansst Du nicht mit diesem Lösungsmittel verdünnen, da es ein Dispersionsklebstoff ist.

Ein anderer Tip für die Gewichtsreduzierung: Immer schön sparsam umgehen mit dem Kleber! Am besten mit einer Farbrolle oder Pinsel schön regelmässig auftragen. Für Dispersionskleber gibts sogar sogennante "Portionierungshilfen" wo über der Rolle ein kleiner Behälter angbracht ist, wo man den Kleber einfüllen kann. So gelangt der Kleber direkt auf die Rolle und dann aufs Holz.

Gruss

Roger
schankedön, wird gleich ausprobiert
Alt 05.11.2005, 15:42
Thalenberghen Thalenberghen ist offline
Eigenbauer
Forenmitglied

Thalenberghen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schankedön^^ cooles wort

Macht die Verklebung den soviel aus???
Kommmt es darauf an welchen Kleber ich nehme??, oder In welcher Richtung ich sie Verklebe????

Thalenberghen
Alt 05.11.2005, 16:21
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, macht beides was aus. Allerdings ist die Furnierausrichtung noch entscheidender. Da kann man mit der gleichen Zusammenstellung von unspielbar bis traumhaft rauskommen. Beim verwendeten Kleber sind da die Unterschiede nicht so groß.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen