Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #141  
Alt 26.01.2017, 11:53
Coolio Coolio ist offline
Stefan K.
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2006
Alter: 53
Beiträge: 150
Coolio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

Sauber Und dafür hier extra neu registrieren lassen?

Wie heißt du denn?
  #142  
Alt 26.01.2017, 11:58
pp072 pp072 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 472
pp072 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

Er ist seit dem 30.07.2015 registriert.
  #143  
Alt 26.01.2017, 17:22
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Groningen
Beiträge: 273
Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

Zwei spiler spilen beide schneller mit weniger zeit zu reagieren.
Bei gleiche kontrolle fur beide spiler enstehen dann kurzere ballwechsel.
Ich habe es nicht gemacht aber das lässt zich objektiv beweisen oder entgegensprechen. Kontrolle ist aber subjektiv.

Was aber passieren konnte ist das die ballabsprungwinkel steigt was bei offensievere etwas dickere holzer ein vorteil sein kann.
spin und speed lassen sich dann einfacher kombinieren.
Das kann entstehen wenn diie verleimung durch die warme - zeitlich - etwas teigig viscos, thermo-plastisch aufweicht.
Leim ist dann etwas krupffähig.
Dabei trocknet das aussenfurnier etwas an und dann wäre es, dank auch die weichere leimschicht möglich das die holzseiten etwas zu ein ander bewegen weill es gleichzeitig kein pressdurck dabei gibt.
iDie holzflachen und sind immer etwa roh, faser nicht flach und auch das trennflach nicht ultiem flach.
Mit was bewegung von schrumpf dabei lost sich dann das aussenfurner etwas - ausserst subtiel - zum unterliegende sperrschicht und weniger auch die sperrschicht zum kern. Das volume von die leimfug ist nach abkuhlung prozentuell etwas zugenommen, sage mal funf prozent, und weil kein leim hinzugefugt ist gibt es dafur ein bisschen mehr microskopisch kleine "luft veruntreiging" zwischen die holz seiten im leimfug alsob es weniger pressdruck gab.
Damit spillt das blatt selbst etwas lebendiger, weicher weil unter die griffhällft und nabei an die griffhälfte weniger wame hinzugefugt werden muss wenn mann die steifigkeit zwischen blatt und griff behalten will.

Ein dickeres vollholz ist vom blatt in die treffzone meist schon ziemlich weich durch ein dickere weichholzkern und dann konnte mit wärme nur die flexzone nabei die griffhällfte behandelt werden durch die warme gezielt auf diese zone zu richten,
Bei ein dunnenres offensivess vollholz mit dunnere weichholzkern und hartere aussenchichten wie ein Huricana Hao, und einige Stiga hartholz holzer wurde ich das eher andersherum differentieren. Meist oder nur die treffzone halbwegs zum blatt warme geben.
Das oberste teil vom blatt warmet dann kaum mit auf und auch die seitliche randen wurde ich weniger aufwarmen weil sonst torsions stabili'täts verlust zu erwarten währe was bei dunnere holzer eher schon ein swachpunkt ist.

Holzer uber 6 mm kann ein bisschen gewinn an torsionsflexibilität das spilverhalten aber auch flexibeler machen und ein gleiches stabilitätsverlust kann dann auch ein positive auswirkung haben. Alles aber auch von spiler zu spiler und das eine oder andere belag noch subjektiv ob positiv oder eher negativ, Fur einige kann es dadurch ein wunder sein und fur andere fällt es nur katatrophal aus und alles dazwisschen. Generell aber positiv weil die steifigkeit und hartheit differentiert werden können.
Bei einige indutrieholzer it ein vergleichbare warme behandlung aber auch schon benutzt.
Jedenfalss habe ich das immer gedacht Das währe aber moglich nicht mit ein heisluft pistole was das auenfurnier kurz schrumpen und "an die leimschicht ziehen lässt".

Die zunahme von geschwindigkeit und drall ist unter andere bekannt auch von tennis. Weichere bespannung heisst dann auch mehr geschwindigkeit und mehr drall. Bei tt holzer holzer ersetzen die holzfaser vom ausenfurnier meist im längsrichtung vom holz die bespannung.
Fur anfänger ist die kontrolle dann weniger aber fur mich als mehr erfahrene tischtennisspiler wirkt das eher andersherum weil ich -relativ - fur ein tennisspiler gut mit drall umgehen kann dank naturlich tischtennis.
Mein topspin afngriffsschlage landen bei weichere bespannung nur ofter im spilfelldt auch wenn ich hartere balle spile. Jedenfalls ermöglicht das mir das spil und die gegner besser zu kontrollieren weil ich mit weichere bespannung mein tischtennis ubung und erfahrung einfach besser benutzen und ausbeuten kann.
Kontrolle ist relativ. Viel bessere tennisspiler kontten möglich die starkere spin anfälligkeit auch bei mir ausbeuten und nur lächerlich meine schläge beantworten mit noch mehr geschwindigkeit und drall.

Ob das so auswirkt kann ich nicht beweisen aber ohne begriff von was passiert und wie das bei jedes holz auswirkt ist es wahrscheinlich wie bei ein lotto.

Wenn dass blatt sich zuviel aufgeweicht hat oder auch nur wenn mann ein holz harter haben will kann mann das blatt mit bugeleisen aber auch -erneut- aufwarmen und dann mit ein holzklotz anreiben, Erst flach und letztes teil mit die holzrande fur hohere druck.
Etwa wie beim furnieren mit furnierhammer und warmleim.
Bei naturholzleime wie hautleim wurde ich das ganze aber lassen. Die dunnere laminate sind dann auch schon steifer ohne das die blatthärte viel härter ausfallt und die dickere weichere holzer sind harter duch hohere flachenspannung zwischen die holzschichten und etwas porösere leimchichten.
Nur bei die herstellung nach ein oder zwei tage wenn die leimschichten noch was feucht haben ist es möglich die blattpressung noch zu beeinflussen mit aber ein rsiiko das die verleimung nachlásst durch wasserdampf. Etwa funfzig grad leicht mit bugeleiser kann aber zureichend sei um noch einfluss auf die presdruck aus zu uben.
Bei völlig trockene naturleim holzer wurde ich es lassen. Die leim ist dann glasshart und hat meist zu wenig feucht um noch thermoplastisch zu reagierenu

Geändert von Martho (26.01.2017 um 17:38 Uhr)
  #144  
Alt 26.01.2017, 17:26
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

Heißluftföhn, Bügeleisen..., als nächstes dann Fritöse ?
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
  #145  
Alt 26.01.2017, 17:39
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Groningen
Beiträge: 273
Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

Mal etwas anderes als Bockwurst. Probier es mal .
  #146  
Alt 27.01.2017, 07:03
Benutzerbild von 19Mandi21
19Mandi21 19Mandi21 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 153
19Mandi21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

Optimierung hält sicher Jahre auch bei einfacher Optimierung , kommt darauf an wie intensiv sie aus geführt wurde. Bei einfachster Optimierung mit einmal drüber gehen natürlich kürzer als wenn ich das Holz mehrere Male optimiere. Und wie gesagt es gibt Hölzer die extrem gut und einfach zu optimieren sind .

Und eben da ich mehrere Möglichkeiten habe auf einem Spieler ab zustimmen, wäre es wichtig wenn ich diesen Spieler sehen und auf ihn mit der Holzabstimmung eingehen könnte, dann wäre es das Optimalste.

Bei der einfachen Optimierung muss man als Spieler den vom Holz gegeben mehr Spin und Schnitt nicht unbedingt gefährlich wahrnehmen beim 1. gespielten Spin, aber wenn der Ball vom Gegner zurück kommt und wieder auf dein optimiertes Holz trifft kann man seine Gefährlichkeit erkennen.

Deswegen ist für "Anfänger" als Optimierer wichtig das Holz nur einmal drüber zu gehen VORHAND UND RÜCKHAND um es nicht zu zerstören oder unspielbar wird.
Wenn ein Holz passt, ja nicht mehr drüber gehen könnte das ganze Holz unspielbar werden. Die Verlockung ist natürlich groß, dass man dann nochmals drüber geht - aber lieber nicht.

Mein Spiel war immer einmal gefährlich anziehen und dann gerade drauf "Bombe", hier war dann immer auch ein wenig Unterschnitt und auch Seitenunterschnitt drinnen, also sehr schwer zu nehmen für die Gegner .

Bei Spiel gegen Sicherheitshölzer die sicher blocken, spielte ich natürlich nicht in die Rückhand, da diese mir meinen fetten Spin retour spielten, bei denen ging ich mit Druck und Spin über ihre weite Vorhand und immer Druck aufbauen. Bei dieser Optimierung, ist das wichtigste selbst den ersten Spin zuspielen, sodass der Gegner unter Druck ist und nicht umgekehrt.
  #147  
Alt 27.01.2017, 07:55
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.187
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

Vorziehen und Bombe ist ein guter Plan. Gerade mit P-Bällen. Leider bin ich dafür zu lahm

Die beiden Hölzer werden heute fertiggestellt und ab nächster Woche mal für 1 bis 2 Wochen getestet. Dann mach ich ein Paket nach Ösiland fertig. Vermutlich landet das Holz aber leider nur im All+ Bereich. Mit deinem Tuning muss es ja dann ein Off- werden?
Bitte maximal tunen für maximales Tempo und maximalen Spin.

Geändert von Hansi Blocker (27.01.2017 um 16:17 Uhr)
  #148  
Alt 27.01.2017, 09:34
Büli Büli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.03.2012
Alter: 52
Beiträge: 221
Büli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

İch habe schon immer gewusst,Tischtennis ist im Grunde so einfach:
Man nehme einfach ein Holz(egal ob All oder Off) optimiert es mit Manfred und schon spielt man nach einem Jahr um die deutsche Meisterschaft ,oder mindestens 3 Klassen besser als jetzt ( siehe @posim)
Die Geschichte mit @posim ist genauso unglaubwürdig, stilistisch sowieso,wie die Optimierung selber.

Tischtennis besteht nicht aus nur Aufschlag,oder Topspin und Bumm.Das kannst du nicht 3-5 Sätze machen.
Da gehört mehr dazu als nur das Material :Taktik, Spielverständnis,Antizipation Schlagtechniken ....
Da reicht es nicht einfach mal seinem Holz eine Dauerwelle zu verpassen !

Man wird nicht besser,indem man das schnellste und spinnigste Holz/Schläger spielt !!!
Dann könnte man ja jedem Jugendspieler einen Mizutani SZLC mit 2 x Tenergy 05 in 2,1 mm in die Hand drücken.

90 ℅ von uns hier im Forum könnten mit Ma Longs,Timo Bolls etc,Schläger gar nicht spielen, obwohl sie um einiges schneller und spinniger als unsere sind.


Wenn doch ganz Europa und halb Asien damit spielen,dann ist doch der Vorteil wieder aufgehoben !?
Dann entscheidet doch wiederum die spielerische Klasse über Sieg oder Niederlage.
Das ist wie beim Doping,wenn jeder dopt,dann ist doch irgendwie die eigene Klasse entscheidend.

Und irgendwie taucht der Belagfaktor bei der ganzen Geschichte gar nicht auf !
Demzufolge braucht keiner einen Tenergy oder DHS ... zu spielen ?!
Man nehme einen 10€ Belag,einen Primorac Carbon oder ein Stiga Offensive und bin dann mal nächstes Jahr Hessenmeister ?
Es reicht ein ganz gewöhnlicher Belag mit durschnittlichen Tempo und Spinwerten aus,um den ultimativen Schläger zu basteln ?

Und @posim,bitte das nächste Mal ein bisschen glaubwürdiger schreiben,das kamen mir ja fast die Tränen

Geändert von Büli (27.01.2017 um 12:20 Uhr)
  #149  
Alt 27.01.2017, 09:51
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.08.2009
Alter: 58
Beiträge: 1.260
Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

Sehr schöner Beitrag.

Es ist wirklich unglaublich wie viele Leute sich hier verarschen lassen.

Geändert von Hansi Blocker (27.01.2017 um 16:21 Uhr)
  #150  
Alt 27.01.2017, 12:23
Büli Büli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.03.2012
Alter: 52
Beiträge: 221
Büli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

@Hiltons Erbe

Danke erst mal.

Ich habe leider die Namen verwechselt,es war posim gemeint und nicht Martho .

Sorry ,kannst du bitte dein Zitat ändern ?

Danke !
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Optimierung des Q-TTR-Systems Hardbat allgemeines Tischtennis-Forum 46 01.04.2016 19:20
Nationale Meisterschaften in Europa 2015 Spitzenspieler WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 16 02.03.2015 22:21
Optimierung bzw. neuer Schläger soilex Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 31.01.2012 18:29
Optimierung des DHS Skyline 3...!? Nickes2000 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 14 21.04.2009 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77