|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Diese Regeländerungen könnten uns bevorstehen
Zitat:
Ich glaube auch nicht das die Topspieler ein Gewisser Pegel groß stört (Tunnel). In der Kreisliga ja. Die sind das nicht gewohnt meißt. Aber wenn du mal nur ne halbe Halle hast und auf der anderen Hälfte Karate ist beim Training. Stört dich im Spiel nicht mehr viel.
|
|||
|
|||
Zitat:
Faszination entsteht m.E. daraus, daß Personen Dinge tun, von denen man annimmt, daß man sie selbst nicht könnte. Tischtennis kann dagegen jeder spielen. Zitat:
Physikalische gesetze und die Wahrnehmungsfähigkeit des menschlichen Auges kann selbst die ITTF nicht außer Kraft setzen. Um hier tatsächlich etwas zu verändern müsste man die Regeln und das Material so ändern, daß nichts mehr vom ursprünglichen Sport übrig bleibt. Deshalb mein Vorschlag: Lasst Tischtennis wie es ist, die die damit nicht zufrieden sind sollen sich 'ne eigene Sportart kreieren und dann schaun wir mal in 25 Jahren, wie sich die beiden Sportarten entwickelt haben. Feldhandball wurde auch vom Hallenhandball in den Hintergrund gedrängt. Viel Glück dabei. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hör auf, zur Prostitution aufzufordern. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Deine Argumentation ist ein totales Eigentor. Sie zeigt nur, wie vergaenglich die Regeln (und die Natur) einer Sportart wirklich ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was früher war, war eben immer besser ![]() Nicht nur der Sport hat sich verändert, auch die Sportler. Es könnte sein, daß die Aktiven andere Vorstellungen davon haben, wie ihre Sportart aussehen soll als die Funktionäre. Ich bin sicher, die europäischen Spitzenspieler werden hellauf begeistert über die Rückkehr der kurzen Noppen auf der VH sein, die erst außer Gebrauch kamen mit der Erstarkung des topspinorientierten TT. Die Reduzierung des Spins z.B. durch Vergrößerung des Balls und durch das Verbot des Frischklebens wird genau das Gegenteil bewirken. Das Aufschlag-Return-Schuß-Spiel wird noch stärker betont werden als es jetzt ohnehin schon der Fall ist. Ob das allerdings für das Fernseh-Publikum attraktiver ist, wage ich zu bezweifeln. Und nachdem ich das geschrieben habe, frage ich mich, ob Du hier nicht ein Eigentor geschossen hast ![]() ![]() Gruß, Volkmar |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Es gab diese Disskusion ja an anderer Stelle schon mal in dieser Art. Angeregt von einem damaligen Artikel von Jaskula sehe ich tatsächlich die große Chance beim Tischtennis darin, das vom Prinzip jeder Tischtennis spielen kann, jeder ein gewisses Grundequipement schon zu Hause hat und auch ein gewisses Grundinteresse hat, Tischtennis zu spielen.
Die Hemmschwelle, mal eine Minimeisterschaft zu spielen oder mal in einem Verein ins Training zu schauen ist also relativ gering. Jetzt liegt es an den Vereinen, die Jugendlichen zu locken und zu halten sowie an den Verbänden, die Vorgehensweise zu unterstützen und Konzepte an die Hand zu geben, diesen Weg konsequent zu gehen. Das halte ich für viel erfolgsversprechender als die Idee, aus TT eine Fernsehsportart zu machen! Allerdings halte ich trotzdem die neue Zählweise für eine Bereicherung unseres Sports was die Spannung für die Zuschauer angeht. Das haben mir auch schon viele Aussenstehende bestätigt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Form des Schlägers zeigt für mich nicht auf, daß die Regeln vergänglich sind, sorry. Außerdem kommt es für mich entscheidend darauf an, welche Motive man hat. Die Weiterentwicklung des Materials und der Technik der Spieler kann man nicht stoppen, allenfalls einschränken. Hier wurden bestimmte Beläge verboten, worüber man im Einzelfall streiten kann, insgesamt aber wohl die Mehrheit aller TT-Spieler einsieht, daß hier Beschränkungen notwendig und sinnvoll sind. Schwammstärke und Frischklebeverbot sind hier diskutierbare Ansatzpunkte für die es Pro- und Contra-Argumente gibt. Motiv ist hier, Auswüchse / Fehlentwicklungen zu vermeiden. Größere Bälle, andere Zählweisen, andere Tische, Netze etc. dienen dagegen dazu, das Erscheinungsbild der Sportart für einen Betrachter (TV-Zuschauer, Sponsor, TT-Funktionär) zu verändern, um damit weitergehende Ziele anzustreben. Hier halte ich das Motiv der Änderungen für untragbar, solange nicht klar ist, daß - die verfolgten Ziele von der Mehrheit der Aktiven gewünscht sind - die Maßnahmen eine Chance haben, diese Ziele auch zu erreichen - rechtzeitig über angestrebte Maßnahmen informiert wird, damit man sich damit auseinandersetzen kann / sich darauf einstellen kann Was uns in den letzten Jahren dank eines kopflosen Aktivismus von seiten der ITTF beschert wurde erfüllt keine der Voraussetzungen, die für eine Akzeptanz oder sogar Zustimmung notwendig wären. Erst Denken - dann Handeln. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Tischtennis mag eine Fenseh-Randsportart sein. Eine wirkliche Randsportart ist der fünftgrößte (?) Sportverband Deutschlands auf jeden Fall nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Daß ich mit einer kurzen Noppe nunmal besser einen Ball mit weniger Rotation schiessen kann als einen mit stärkerer Rotation, wird Dir jeder bestätigen, der damit bzw. dagegen schon mal gespielt hat. Für den Breitensport spielt das keine Rolle. Aber ich hatte bisher gedacht, die Regeländerungen - vergangen wie zukünftig - sollen dazu führen, TT als TV-Sportart interessanter zu machen. Und das geht dann in die Hose, wenn die Regeländerungen dazu führen, daß die Ballwechsel kürzer werden, wenn ein guter Kurznoppenspieler wieder imstande ist, nahezu jeden gegnerischen Ball gerade und spinlos durchzuschießen. Daß dies so kommen könnte, hat hier auch mal Torben Wosik erklärt, der da ganz sicher weiß, wovon redet. Gruß, volkmar |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Regeländerung Tischgröße | Baddler | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 31 | 08.04.2005 12:12 |
Neue Regeländerungen | Baddler | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 2 | 07.05.2001 11:26 |
Für welche Bereiche und ab wann gelten eigentlich die ganzen Regeländerungen der ITTF | Felix Lingenau | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 0 | 30.03.2000 21:13 |
Was haltet ihr von diesen internationalen Regeländerungen? | Felix Lingenau | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 7 | 27.02.2000 16:14 |
Regeländerungen - TT attraktiver? | Basti | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 19 | 14.02.2000 02:52 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.