|
Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fragen zur Wettspielordnung
Ich teile die Meinung von hdd zu 100%
und bevor Fragen zu Turnieren auftauchen: Da Du zur Sollstärke beitragen musst, darfst Du auch keine Turniere bis Bezirksliga offen mehr spielen, wogegen der Spieler der sich in der Ol festspielt weiter LL-Turnier spielen darf.
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Geändert von Bernie Bär (10.11.2006 um 23:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wir hatten den Fall vor zwei Jahren ein paar Klassen tiefer auch. Damals hat ein Spieler der Kreisligamannschaft in die Bezirksliga aufrücken müssen und durfte dann auch nicht mehr am Kreispokal teilnehmen.
|
|
|||
|
|||
Nächste Frage:
Was passiert, wenn sich ein Spieler einer unteren Mannschaft in einer höheren "festspielt" (vierter Einsatz als Ersatzspieler) und später ein Spieler der höheren Mannschaft fünfmal hintereinander gefehlt hat? Trägt dann der Spieler, der sich festgespielt hat, zur Sollstärke der höheren Mannschaft bei oder muss man zusätzlich noch die Nummer 1 der nachgeordneten Mannschaft nachmelden? |
|
|||
|
|||
Der Spieler der unteren Mannschaft spielt sich nicht fest, sondern er verliert lediglich die Spielberechtigung für die untere Mannschaft. Folglich muss bei Verlust der Sollstärke der oberen Mannschaft der erste Spieler ohne SV in der unteren Mannschaft in die höhere Mannschaft aufrücken.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber Deine Begründung würde mir persönlich nicht weiter helfen. Was folgt genau aus der feinsinnigen Unterscheidung, dass "er sich nicht festspielt, sondern lediglich die Spielberechtigung für die untere Mannschaft verliert". Für mich sind das identische Aussagen - "festspielen" und "Spielberechtigung für die untere Mannschaft verlieren". Ich sehe den Grund für die Regel eher so - den Vereinen soll nicht die Möglichkeit gegeben werden, durch das Festspielenlassen eines weiter unten stehenden Spielers quasi während der Halbserie die Spielstärke-Reihenfolge zu verändern. Fällt ein Spieler 'raus, muss eben 1:1 jeder Spieler eine Position höher rücken. ciao!
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Grund der Regel ist sicher wie von dir beschrieben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
So wie vob1968 es geschrieben hat, ist es genau richtig formuliert. Und Schoschi war mal wieder schneller!
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Geändert von Bernie Bär (14.11.2006 um 11:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
So werden z.B. nach einem Einsatz in einer höheren Mannschaft zunächst eine bestimmte Anzahl Einsätze in der "eigenen" Mannschaft vorgeschrieben, bis man ein weiteres Mal Ersatz spielen darf... ...oder es gibt Sportarten, die nur nach "unten" Ersatz zuläßt, also Spieler der 1. dürfen in der 2. spielen, aus der 2. in der 3. usw. Man könnte sicher einiges diskutieren, da einige Regeln m.E. nicht mehr zeitgemäß sind, aber eine Änderung des Regelwerks ist sehr schwierig.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber seien wir mal ehrlich, ist dieses und auch die anderen Regeln sinnvoll? Ich finde die Regeln beim TT alles im allem doch recht gut.
|
||||
|
||||
Zitat:
Eigentlich bezeichnet der Volksmund als festpielen wenn einer 4 mal Ersatz gespielt hat was das Regelwerk "Verlust der Spielberechtigung für die untere Mannschaft" nennt. Die andere Sache ist eben Verlust des Stammspieler Status zb durch 5 maliges fehlen in Folge. Der Spieler kann zwar jederzeit an seiner üblichen Position eingesetzt werden aber nicht mehr als Stammspieler zur Sollstärke beitragen. Sollte kein weiterer Spieler in der Mannschaft sein (zb Brett 7) der aber auch nicht 5 mal gefehlt haben darf in Folge, muß der nächste Spieler aus der nächstniedrigeren Mannschaft (ohne SV) aufrücken. Beispiel Mannschaft 1 (BL) steht mit 6 Spieler. Nun fehlt einer 4 mal in Folge und Brett 2 der 2. spielt 4 mal Ersatz. Dann ist mit dem 4. Spiel die Spielberechtigung für die 2. Mannschaft(KL) erloschen. Er darf dann kein Pokal mehr in der KL spielen. Wohl aber noch Turniere bis KL offen. Am 5. Spieltag fehlt der Spieler wieder. Er verliert den Stammspielerstatus´. Somit sind nur noch 5 Stammspieler da. Brett 1 der 2. muß nachrücken. Er wird Stammspieler der 1. und darf kein Pokal mehr KL spielen und auch nur Turniere auf BL offen Ebene. ZUr Rückrunde ist alles wieder auf Anfang gestellt. Dann dürfen Beide Spieler wieder ne Mannschaft runter und auch Turniere und Pokal auf KL ebene spielen.
auslosung |
Themen-Optionen | |
|
|