Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2020, 17:07
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Ausfasern nach Belag abziehen - Neues Butterfly ALC Holz

Also auf den Bildern erkenne ich nichts. Kann aber auch an den Bildern liegen.
Wenn was ausgefranst ist, dann müsste es doch in der Klebeschicht am Schwamm hängen.
Wie sieht der aus?
Alt 28.01.2020, 17:18
Rooney_293 Rooney_293 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rooney_293 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ja sorry für die Bilder, Forum-Server lässt leider nur 1.4Mb zu, hatte extra Hochauflösende gemacht, musste ich leider deutlich komprimieren :-(
-----
Nachdem ich damals das Testholz wieder abgegeben habe und mir meins aus dem Regal geholt wurde, hatte ich prinzipiell vorm kleben dort nicht nochmal mit der Lupe drauf geschaut wie grob/fein so die Maserung von Haus aus ist. Am Belag ist mir nichts sonderlich aufgefallen. Finde die Abstände der Maßerungen teilweise noch größer als bei meinem ganz alten Appelgren, welches mittlerweile wahrscheinlich 10 Beläge ohne Versiegelung hinter sich hat.... wie schon erwähnt evtl auch gemessen am Preis etwas Paranoia bei mir vorhanden.- Die Abstände empfinde ich teilweise halt als sehr grob und groß und manche Fugen sind quasi tiefer als andere, wenn ihr wisst was ich meine, wenn man mit dem Finger oder auch Nagel drüber geht kann mans schon spüren.
BTY Store ist leider wieder knapp 100km entfernt

wie gesagt vlt übertreib ich auch aktuell etwas oder das Holz ist an sich gröber gemasert als andere...

Geändert von Rooney_293 (28.01.2020 um 17:26 Uhr)
Alt 28.01.2020, 20:40
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn ich das richtig deute was ich auf den Bildern sehe ,dann ist das Deckfurnier schon SEHR offenporig.Das spricht für ein stumpfes Messer bei der Produktion der
Furniere.
ob Butterfly das als Reklamationsgrund akzeptiert ,wohl eher nicht....
Am besten freundlich fragen ,ob das normal ist ....beim Händler oder BTY Kundenservice...
der BTY Händler ist vermutlich eher kein Holzwurm also erstmal auch Laie , aber halt erfahren.
Der weiß auf jeden Fall wie die no r mal bei BTY nach kurzer Zeit aussehen und er wird dir auch sagen macht
alles nix.
So teuer ist das Harimoto ja auch gar nicht... :-)
Alt 28.01.2020, 21:05
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kannst du es denen einschicken... ich meine wg der 100 km?

War heute zufällig im BTY Store und habe mir dort einige Harimotos angesehen. Die waren alle sehr unterschiedlich gemasert. Zwei waren auch sehr offenporig. Sah fast so aus wie auf deinen Bildern. Hat mich selbst erstaunt, weil ich bei mir damals beim Kauf gar nicht drauf geachtet hab. Ein Kumpel und ich haben dann auch zwei Mizutanis genauer angeguckt. Das eine war total regelmässig und nicht zu offenporig gemasert, dass andere total unregelmäßig und offener gemasert - so dass ich mich (auch als Laie) ganz klar für das eine entschieden hätte. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es nicht grundsätzlich ein „Problem“ ist, sondern die Spieleigenschaften sich evtl etwas unterscheiden.
Fazit: ich würde fast sagen, es muss nichts mit dem Belagwechsel zu tun haben.
Aber 100 pro sicher bin ich mir bei deinen Bildern auch nicht. Setz die Bilder doch mal in den TT Holz Eigenbauer Thread rein, vielleicht kann dir da jmd helfen? Die Jungs sind da glaube ich versierter...
Viel glück
Alt 28.01.2020, 23:08
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Ausfasern nach Belag abziehen bei neuem Butterfly Harimoto ALC

In wie weit es ein Qualitätsmangel und Nachteil darstellt, kann ich so nicht sagen, dafür müsste ich es am Besten in den Händen halten und erstmal testen....

Ich kann Rooney aber sehr gut verstehen, mir ging es auch schon öfters so... man kauft sich ein nicht gerade günstiges Holz, erwartet was besonderes oder wenigstens eine dem Preis angemessene Qualität und bekommt den Standard wie sonst auch... nur dass es eben das Doppelte gekostet hat

Bei vielen Holzarten sind Maserung ganz normal, die Stärke kann von Baum zu Baum (Stamm) verschiedenen sein... Es gab Zeiten da wurden die Stämme bzw Furniere genau ausgewählt und nur die Besten verwendet... Heute ist es leider viel zu oft nicht mehr so, fast alles findet irgendwie auch Verwendung...

Eigentlich sind die Furniere bei Bty noch von ganz ordentlicher Qualität und vernünftig geschnitten (gesägt) und geschliffen.. da die Furniere aber immer dünner werden ist ein nachschleifen oft schwierig... wenn zuviel geschliffen wird ist vom Furnier nicht mehr viel da... daher werden öfters kleinere Unebenheiten z. B. durch die Maserung in Kauf genommen...

Wenn man sowas vermeiden will sollte man sich das Holz vor dem Kauf genau anschauen...

Geändert von Flipo (28.01.2020 um 23:10 Uhr)
Alt 29.01.2020, 01:55
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von marcush Beitrag anzeigen
....Das spricht für ein stumpfes Messer bei der Produktion der
Furniere....
Für welche Themen bist du eigentlich kein Experte? Wundere mich schon ein bisschen, was du da so in letzter Zeit alles an "Wissen" raus haust.

Wie viele Pakete Limba Furnier hat du schon in der Hand gehabt?
Wie viele Hölzer hast du schon gebaut?
Alt 29.01.2020, 02:04
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Rooney_293 Beitrag anzeigen
..., ist das Holz gefühlt etwas ausgefranst - ...
Auf deinen Bildern sind keine ausgerissenen Fasern zu erkennen!
Wenn Fasern ausgerissen wurden erkennt man das daran, dass die ausgerissen Fasern am Belag kleben und daran, das es abgebrochene Fasern auf dem Holz zu sehen sind.

Diese Struktur ist für Limba ganz normal. Ich habe sehr viele verschiedene Limba Furniere im Keller und die haben alle eine ähnliche Struktur.

Vermutlich wurden alle meine Pakete mit einem stumpfen Messer geschnitten (scheinbar auch die Sägefurniere).

Geändert von Liquid Sky (29.01.2020 um 11:19 Uhr) Grund: Korrektur der Autokorrektur ;)
Alt 29.01.2020, 09:48
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Für welche Themen bist du eigentlich kein Experte? Wundere mich schon ein bisschen, was du da so in letzter Zeit alles an "Wissen" raus haust.

Wie viele Pakete Limba Furnier hat du schon in der Hand gehabt?
Wie viele Hölzer hast du schon gebaut?
mitv Modellbauer als erlerntem Beruf kennt man sich leidlich mit Holz und Kunststoff aus auch wenn man bislang keine Tischtennisbrettchen verleimt hat....ob man dadurch Expertenstatus fordern kann wage ich zu bezweifeln ,aber wenn man schon ein paar Jahre Beläge klebt weiß man wovon hier die Rede ist .
Leider können wir die Auswirkungen seltenst objektiv bewerten, das muß hier jedem klar sein.
Dass eine sich ablösende Furnierschicht der Supergau ist ,geschenkt.
Dass die Latexkleber das Deckfurnier verändern auch in seinen Spieleigenschaften halte ich für sehr wahrscheinlich.Wenn ich dann noch ein sehr offenporiges Deckfurnier erwische...
Alt 29.01.2020, 10:52
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Auf deinen Bildern sind keine ausgerissenen Fasern zu erkennen!
Wenn Fasern ausgerissen wurden erkennt man das daran, dass die ausgerissen Fasern am Belag kleben und daran, das es abgebrochene Fasern auf dem Holz zu sehen sind.
So hat es auf mich ehrlich gesagt auf deinen Bildern auch gewirkt. Du hättest das wahrscheinlich auch sofort gemerkt, wenn Holzfasern auf dem Belag kleben geblieben wären. Ich würde nachdem ich eben gestern einige Harimotos im BTY Store genauer angeguckt habe - deren Aussen-Furniere alle sehr unterschiedlich gemasert waren, und teils tiefere Rillen hatten - sagen, Du hast kein Problem. Holz = Naturprodukt
Alt 29.01.2020, 11:08
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich bin ja echt kein Holzexperte, aber wenn ich die Bilder von dem Harimoto ALC von der Butterfly Homepage mit den Bilder hier vergleiche, dann sind das für einen Laien wie mich schon Welten, was die Oberflächenbeschaffenheit angeht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen