Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.03.2020, 10:40
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Hugo Calderano SAL

Zitat:
Zitat von Domsen Beitrag anzeigen
Achja eine Ergänzung.... irgendjemand hat hier geschrieben, dass das SAL wesentlich schneller ist als ein Korbel Off.

Das Korbel Off ist ein sehr spezielles Holz wobei es extrem auf das Gewicht und die Ausführung (Japan oder Europa) ankommt. Ein Korbel Japan mit der gleichen Gewichtszahl ist definitiv nicht langsamer als ein SAL. Die Geschwindigkeit ist gleich, aber das SAL schieb mehr nach womit es explosiver ist. Das Grundtempo ist gleich wenn nicht sogar beim Korbel Japan höher. Des Weiteren ist das Korbel Japan etwas direkter und knackiger im Anschlag.
Es war ein gleich schweres Korbel Japan 81 gr. Mit schwarzem Metallschmetterling. Auch sein Besitzer merkte beim Tausch an dass das SAL doch schneller wäre.
Alt 10.03.2020, 12:21
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von trainer1 Beitrag anzeigen
Es war ein gleich schweres Korbel Japan 81 gr. Mit schwarzem Metallschmetterling. Auch sein Besitzer merkte beim Tausch an dass das SAL doch schneller wäre.
Na ja, ein Korbel Off mit 81 g ist ja grade mal Off- und langsamer als ein Primorac Off- mit sagen wir mal 85-90 g. Ich spiele ein Japan Korbel Off mit 94 g, und das ist auch nur mittleres Off Level.
Alt 10.03.2020, 12:47
Benutzerbild von TT-Stalker
TT-Stalker TT-Stalker ist offline
D. Mlakar, TV Gonzenheim
erfahrenes Forenmitglied

TT-Stalker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grüße in die Schweiz @JanMove
trainer 1 spricht von meinem Korbel OFF mit CO Griff

Zurück zum Calderano SAL:
es spielt sich wirklich toll mit guter Kontrolle, obwohl es recht viele Temporeserven hat und spinnig noch dazu ist.

(trotzdem bleibe ich beim Klassiker: Korbel OFF )
Alt 14.03.2020, 15:17
Domsen Domsen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Domsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat jemand auf dem Holz schonmal einen der dignics Beläge von Butterfly getestet? Ich hatte mal den dignics 80 und 05 auf meinem Apolonia zlc und hatte etwas zu wenig Ballkontaktzeit. Ich kam mit dem dignics 80 besser klar als mit dem 05 und würden diesen favorisieren. Kann jemand etwas über die Kombi sagen, wie ist das Spiel verhalten?
Alt 14.03.2020, 19:34
renderjoe renderjoe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

renderjoe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe zu meinem schweren SAL mit 90g ein leichteres, selektiertes mit 85g bestellt (kann eins wieder zurückgeben). Die 5g Differenz sind schon spürbar, aber auch nicht dramatisch. Aber nach intensiver Prüfung (Prelltest mit Plastikball auf nacktem Holz) eines durchgängigen Absprungverhaltens bin ich mir nicht mehr sicher, welches ich behalten soll:

Das 90g Holz hat ein unglaublich stabiles Absprungverhalten bis in die äußersten Ränder (hab ich so noch bei keinem anderen Holz festgestellt, auch nicht bei teuren Carbonhölzern).

Das 85g Holz ist grundsätzlich auch gut, hat aber am äußeren (rechten) Rand einen Bereich der spürbar weniger prellt (interessanterweise beidseitig).

Werde wohl doch das 90g Holz behalten, die zusätzlichen Gramm scheinen dem Holz gut zu tun (oder es ist einfach nur perfekt verarbeitet).

Geändert von renderjoe (14.03.2020 um 19:37 Uhr)
Alt 14.03.2020, 19:34
m_w m_w ist offline
Liqin'ator
Forenmitglied

m_w ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Domsen Beitrag anzeigen
Hat jemand auf dem Holz schonmal einen der dignics Beläge von Butterfly getestet? Ich hatte mal den dignics 80 und 05 auf meinem Apolonia zlc und hatte etwas zu wenig Ballkontaktzeit. Ich kam mit dem dignics 80 besser klar als mit dem 05 und würden diesen favorisieren. Kann jemand etwas über die Kombi sagen, wie ist das Spiel verhalten?
D80/D64 getestet auf einem 91g schweren model. Spielt sich gut und kontrolliert. Wenn du auf dem Apolonia zu wenig hattest, wirst du hier definitiv nicht mehr haben.
Alt 14.03.2020, 21:09
registrierter Besucher
Forenmitglied

Domsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Heißt die Ballkontaktzeit auf dem Apolonia mit Carbon ist höher als beim Hugo Calderado Sal ohne Carbon? Oder liegt das am Koto gegenüber Limba?
Alt 14.03.2020, 21:10
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bei welchem Holz ist denn die Spinunterstützung höher? Apolonia oder Hugo Calderado Sal
Alt 14.03.2020, 21:31
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Kontaktzeit wird maßgeblich durch das äußerste Furnier bestimmt. Daher kommt das wohl vom Koto gegenüber dem Limba vom Apolonia.
Alt 15.03.2020, 03:24
m_w m_w ist offline
Liqin'ator
Forenmitglied

m_w ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Apolonia sind zwei Schichten Limba außen. Mehr kontaktzeit geht bald nicht

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen