Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2021, 01:35
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stiga Cybershape

Kann ich nicht nachvollziehen. Kopfschwere Hölzer haben mehr Massenträgheitsmoment, lassen sich also schwieriger beschleunigen. Damit steigt dann aber die Reaktionszeit im tischnahen Spiel. Das nierigere Gewicht spielt da eigentlich keine große Rolle.
Einziger Vorteil den ich sehe. Man bekommt auch ein Holz, das vom Aufbau her eher leicht ist, kopfschwer. Das ginge aber auch mit hohlem Griff (WRB anyone?)
Alt 08.12.2021, 14:02
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehe ich ähnlich, außerdem brauchst du ja keine Ecken um den Schwerpunkt zu verlagern. Was soll das für eine Innovation sein. Wenn die Aufgabenstellung lediglich gewesen wäre "baue mir ein leichtes, kopflastiges, schnelles Holz" dann wäre doch nie und nimmer dieses bei rausgekommen...
Alt 08.12.2021, 17:54
Allsquared Allsquared ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Analyse entspricht ja mehr oder weniger dem, was Stiga auch sagt.
Aber für nichts davon benötigt man Ecken.
Mir erscheint für diese Fragestellung Futec, oder ein J.O.-Shape, wo man den Griff an die andere Seite baut, die passendere Lösung zu sein.
Alt 08.12.2021, 18:51
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Allsquared Beitrag anzeigen
Die Analyse entspricht ja mehr oder weniger dem, was Stiga auch sagt.
Bei Stiga habe ich nicht gelesen, dass man den Schwerpunkt verschieben wollte, um das Holz kopflastig zu machen.
Keine Frage, dass das auch anders geht.

Vielmehr gibt Stiga u.a. eine Vergrößerung der Trefferfläche durch die neue Form an. Das halten die OSP "Experten" eher für einen zufälligen Effekt.

Ich denke, hier werden Ursache/Absicht und Wirkung/Folge verdreht, von der Allgemeingültigkeit des Vergleichs mal nicht zu sprechen.

Und die anderen Aussagen "Kein Feeling Holz" und "tischfern fehlt Spin" halte ich auch für sehr individuell.

Geändert von Power-Seven (08.12.2021 um 18:54 Uhr)
Alt 09.12.2021, 22:53
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn das ein steifes Carbon-Holz ist wie die Carbonado, dann wundert mich nicht wenn es kein besonders Gefühlvolles Holz ist. Das gilt für die meisten ALC etc auch.
Ich tendiere nach wie vor zur Schwingungscharakteristik, falls das tatsächlich was bringt.
Alt 21.12.2021, 12:13
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also wenn das als Nicht-Carbon für einen humanen Preis kommt,werde ich das ausprobieren.
Mir gefällt beim Waldner 2016 das verlängerte Schlägerblatt auch.
Alt 24.12.2021, 00:02
game666 game666 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

game666 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Kennt wer den genauen Furnieraufbau
Alt 31.12.2021, 16:01
game666 game666 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

game666 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Mein derzeitiges Spielholz:
Viscaria ca. 87g, VH Dignics 09c, RH Dignics 05

Test:
Stiga Cybershape Classiv 84g, VH DNA Platinum XH, RH DNA Pl. H

Aufbau kann ich bisher nur vermuten: Kiri - Carbon (ALC ähnlich) - Limba - Koto

Das Testsetup war schneller und die Angriffsbälle kamen mühelos im hinteren 1/4 auf.
Aufschläge waren spinnig und kurz.

Bisher kann ich sagen das der Schläger Fun gemacht hat, im kurz kurz fühle ich mit dem Viscaria bzw 09c sicherer.

Der DNA XH hat einen hohen Ballabsprung und platzierte Eröffnungstopspin waren schon fast direkte Killer.

Der gesamte touch hat mir sehr gut gefallen. Werde den Schläger noch länger testen vielleicht ergeben sich dann noch mehr Erkenntnisse.

Im gesamten bin ich positiv überrascht über Holz und Belag. Andere Schwingungen zu einem runden Schläger konnte ich noch nicht feststellen, das Holz bzw diese Kombination hat einfach einen sehr guten Touch.

Geändert von game666 (31.12.2021 um 17:28 Uhr)
Alt 04.01.2022, 14:07
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von AndiHL Beitrag anzeigen
Das kommt erst wenn es sich lohnt weil die Nachfrage groß ist.
Schätze mal, auf ein Angebot warten ist realistischer

Das erste plagiat ist bereits draußen. Da hat der vize wm titel wohl die nachfrage angekurbelt

Geändert von Dominikk85 (04.01.2022 um 14:13 Uhr)
Alt 04.01.2022, 15:11
Karolyfan1 Karolyfan1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Karolyfan1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus Zusammen,

wir haben gestern das Stiga Cybershape getestet. ( Mit 2x Tenergy 05 FX 1.9 die hatten wir noch über...)

Mein Kollege (TTR 1890) der aktuell das Tibhar Stratus Samsonov Carbon spielt mit 2x Rasanter R42 drauf. Meine Kombi (TTR1790) aktuell Viscaria mit Dignics 80 beidseitig.

Beide waren wir der Meinung dass es im Aufschlag Rückschlagbereich ein tolles Holz ist, keine großen Umstellungsprobleme, schwierig oder anders zu spielen ist eine Rückhandbanane, da wenn man nicht aufpasst geht der Ball einen halben Meter hinter den Tisch raus. Aufschläge egal ob Rückhand Aufschlag oder Gegenläufer funktionieren einwandfrei, gutes Gefühl dabei.

Eröffnungsbälle auf Unterschnitt funktionieren auch einwandfrei, man muss aber immer richtig zum Ball stehen, schlechte Beinarbeit wird bestraft.

Was wirklich "leicht" von der Hand geht ist das passive Spiel, aber auch hier ist Beinarbeit wichtig, wer falsch zum Ball steht wird mit diesem Holz bestraft. Einen technisch unsauberen Schlag oder Heber zu spielen, ist verdammt schwierig... Ich denke hier an einen lockeren Rückhand Heber oder platzierten Vorhand Flipball.

Im offenen Spiel ist das Holz gut, aber nicht besser als unsere bisher gespielten Hölzer.
Es ist schneller als ein Viscaria (86 Gramm), kann vielleicht auch daran liegen dass es extrem kopflastig ist.

Wir glauben beide dass dieses Holz viel Training braucht um es wirklich gut zu beherrschen, es macht Spaß, in der Übung fühlt man sich gleich sicher damit, es vermittelt ein cooles Feeling, ob es 215 * Wert ist, naja die Schmetterlinge können es ja auch....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen