Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #141  
Alt 20.02.2024, 04:18
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

#140 - @Jolien >>> Das sah mir auch so aus, er ließ Deine Dame dann da einfach tief im Hinterland stehen...

Mit seinem Bauernübergewicht nach einem Schwerfigurenabtausch hätte er wohl gewonnen...

Geändert von Neuanfang (20.02.2024 um 04:48 Uhr) Grund: Schlüsselzug letztendlich 32. Qc7
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 25.02.2024, 21:57
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

[Event "Euxropa ludejo 17 B A Arena"]
[Site "https://lichess.org/"]
[Date "2024.02.24"]
[White "Konrad_EO"]
[Black "Jolien"]
[Result "1-0"]
[UTCDate "2024.02.24"]
[UTCTime "18:00:24"]
[WhiteElo "1771"]
[BlackElo "1239"]
[WhiteRatingDiff "+1"]
[BlackRatingDiff "-3"]
[Variant "Standard"]
[TimeControl "900+0"]
[ECO "A00"]
[Opening "Van't Kruijs Opening"]
[Termination "Normal"]

1. e3 e5 2. Qf3 Nf6 3. Bc4 Nc6 4. Nh3 Be7 5. Ng5 O-O 6. h4 d5 7. Bb3 Bg4 8. Qg3 Qd6 9. h5 h6 10. Nh3 e4 11. Qxd6 Bxd6 12. Nc3 Ne5 13. Nxd5 Be6 14. Nxf6+ gxf6 15. d4 Nd7 16. d5 Bg4 17. Nf4 Bxf4 18. exf4 Nc5 19. Rg1 Rae8 20. Be3 Nxb3 21. cxb3 b6 22. Kd2 Rd8 23. Kc3 Rxd5 24. f3 Bf5 25. Kc4 Rfd8 26. g4 Be6 27. Rac1 Ra5+ 28. Kb4 Rdd5 29. f5 Rdb5+ 30. Kc3 Bd5 31. Kd2 exf3 32. Rxc7 Rc5 33. Bxc5 bxc5 34. Re1 Kg7 35. Rc8 Rxa2 36. Kc3 f2 37. Rf1 Bf3 38. Rxf2 Bxg4 39. Rg2 Ra1 40. Rxg4+ Kh7 41. Kc2 Re1 42. Rcg8 Re2+ 43. Kd3 Rxb2 44. R4g7# 1-0

Noch eine nicht wirklich schlechte Partie von mir gegen einen ebenfalls starken Gegner mit weit über 1700 Lichess-Rating. Ganz am Ende hatte ich etwas Zeitnot. Der Zeitmodus war (15 + 0). Diese Partie hatte ich durch Schachmatt verloren.

Jolien
__________________
3 große Hobbies: Tischtennis - Schach - Sprachen - spielen eine wichtige Rolle in meiner Lebensbiografie!
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 25.02.2024, 23:14
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

#142 @Jolien >>> Respekt en Passant>>> 1239 vs. 1771
Mutiger (Übermütiger König) des Gegners auf Wanderschaft zum Damenflügel?

Lange Zeit hieltest Du gut dagegen!
Du hattest ihn zur Spielmitte am Damenflügel schon mächtig in der Bredouille ...
(Vielleicht hättest Du da mal mit dem c-Bauern Schach bieten sollen?)

Deine g-Linie war nach früher Rochade offen und latent gefährdet ....

Geändert von Neuanfang (26.02.2024 um 05:46 Uhr) Grund: David und Goliath
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 26.02.2024, 18:19
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
#142 @Jolien >>> Respekt en Passant>>> 1239 vs. 1771
Mutiger (Übermütiger König) des Gegners auf Wanderschaft zum Damenflügel?

Lange Zeit hieltest Du gut dagegen!
Du hattest ihn zur Spielmitte am Damenflügel schon mächtig in der Bredouille ...
(Vielleicht hättest Du da mal mit dem c-Bauern Schach bieten sollen?)

Deine g-Linie war nach früher Rochade offen und latent gefährdet ....
Hi @Neuanfang,

heute am MO hat mein Schachtrainer mit mir diese Partie analysiert:

Als Ratingstarker Gegner hat er es sich herausgenommen, gegen mich mit meinem Rating auf Schäfermatt zu spielen. (Gegen einen gleichstarken Kontrahenten würde er soetwas nie tun!).

Damit ist er aber nicht durchgedrungen, sondern hat sich stattdessen einen auffälligen Entwicklungsnachteil eingehandelt. Ich hätte auf jeden Fall keinen Damenabtausch anbieten sollen, weil meine Dame mit meine wichtigste Angriffsfigur war.

Mein Trainer hat Blunder auf beiden Seiten entlarvt. Grobe Schnitzer von mir waren 2-mal dass ich meine "Décompte" (= die Berechnung, wie oft eine Figur angegriffen und verteidigt ist) nicht sorgfältig durchgeführt hatte.

Einmal habe ich - ohne Not - sogar meinen Turm von seinem Läufer schlagen lassen!

Jedoch hatte ich ebenso phasenweise Chancen, die Partie gewinnen zu können. Insofern war diese Partie keineswegs einseitig für die eine oder die andere Seite. Das war schon eine vielversprechende Leistung von mir!

Jolien
__________________
3 große Hobbies: Tischtennis - Schach - Sprachen - spielen eine wichtige Rolle in meiner Lebensbiografie!
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 26.02.2024, 18:26
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

#144 @Jolien >>> oh ja, Du hast da aber lange wacker gegengehalten ...
als Du mit Deinen beiden Türmen am Damenflügel vorgedrungen warst, hattest Du sogar Vorteile... Vielleicht war Dein Turm-Verlust der entscheidende Punkt der Partie?

Trotz alledem - das war eine mutige Partie!

Geändert von Neuanfang (26.02.2024 um 18:27 Uhr) Grund: Chance am Damenflügel
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 26.02.2024, 18:40
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
#144 @Jolien >>> oh ja, Du hast da aber lange wacker gegengehalten ...
als Du mit Deinen beiden Türmen am Damenflügel vorgedrungen warst, hattest Du sogar Vorteile... Vielleicht war Dein Turm-Verlust der entscheidende Punkt der Partie?

Trotz alledem - das war eine mutige Partie!
Hi @Neuanfang,

danke für deinen Analysebeitrag! Ja, ich hatte meinen Gegner mächtig in der Zange mit meinen Türmen und sein König hatte nur noch wenig Bewegungsspielraum auf dem Damenflügel. Und ich hatte zudem noch einen weit vorgerückten schwarzen Bauern. Also da war schon Potenzial vorhanden und ich lasse mich auch von hohen Ratings nicht einschüchtern. Ja, dieser unnötig verlorene Turm (Hätte ich da mal die "Décompte" gemacht!) hat meine Siegeschancen dann zerstört.

Jolien
__________________
3 große Hobbies: Tischtennis - Schach - Sprachen - spielen eine wichtige Rolle in meiner Lebensbiografie!
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 27.02.2024, 05:30
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

#146 >>>
Da war schon spielmittig mächtig viel schwarzer Dampf und Druck am Damenflügel!

Der weiße Gegenkönig hatte die Rochade verpasst (oder nicht gewollt) und musste dann ein wenig wandern...

P.S. Immerhin bleibt die Erinnerung an ein lange Zeit mindestens ebenbürtiges Gegenspiel - und nur ein ganz leichter Verlust an Ratingpunkten ...

Geändert von Neuanfang (27.02.2024 um 05:31 Uhr) Grund: unterm Strich
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 27.02.2024, 13:26
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
#146 >>>
Da war schon spielmittig mächtig viel schwarzer Dampf und Druck am Damenflügel!

Der weiße Gegenkönig hatte die Rochade verpasst (oder nicht gewollt) und musste dann ein wenig wandern...

P.S. Immerhin bleibt die Erinnerung an ein lange Zeit mindestens ebenbürtiges Gegenspiel - und nur ein ganz leichter Verlust an Ratingpunkten ...
Wenn mein Ratingstarker Gegner eine normale ruhige Eröffnung gespielt hätte ohne die Anstrengung mir das Schäfermatt andrehen zu wollen, dann hätte er seine Figuren natürlich entwickeln und locker rochieren können.

Er selbst hat sich die Rochade vergeigt.

Dass sein König auf Wanderschaft ging, war meine Chance!

Jolien
__________________
3 große Hobbies: Tischtennis - Schach - Sprachen - spielen eine wichtige Rolle in meiner Lebensbiografie!
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 27.02.2024, 17:34
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

#148
>>> Dann ist 1. e3 wohl schon eine eher ungewöhnliche (womöglich leicht verdeckte Eröffnung?

@Jolien: Allerdings, der Wanderkönig war Deine Riesenchance!

Geändert von Neuanfang (27.02.2024 um 17:34 Uhr) Grund: König, König Du sollst wandern
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 28.02.2024, 08:51
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
#148
>>> Dann ist 1. e3 wohl schon eine eher ungewöhnliche (womöglich leicht verdeckte Eröffnung?

@Jolien: Allerdings, der Wanderkönig war Deine Riesenchance!
Das Schäfermatt zielt immer auf das Feld f2 oder f7, der dann mit mehreren Figuren angegriffen wird, dazu muss man auch die Dame herausspielen, was für alle Eröffnungen nachteilig ist. Das lernen schon die Anfänger, dass sie in einer Eröffnung nicht früh mit der Dame ziehen sollen.

Der Zug 1. e3 erscheint mir noch nicht verdächtig. Seltsam ist er trotzdem, bei uns im Schachclub eröffnet nie jemand mit 1. e3.

Jolien
__________________
3 große Hobbies: Tischtennis - Schach - Sprachen - spielen eine wichtige Rolle in meiner Lebensbiografie!

Geändert von Jolien (28.02.2024 um 11:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77